“Skull and Bones” gehört wahrlich nicht zu den Glanzleistungen von Ubisoft. Nach einer jahrelangen Entwicklung mit mehreren Verschiebungen kam im Februar ein Spiel auf den Markt, das deutlich unter den Erwartungen blieb und lediglich einen Metascore von 59 erreichte.
Dem niedrigen Metascore und den nur mittelmäßigen Bewertungen der Spieler steht ein Vollpreis von 79,99 Euro gegenüber, der im PlayStation Store im Rahmen eines derzeitigen Sales zumindest zeitweise sank. Ubisoft verteidigte den hohen Preis mit einer mittlerweile oft zitierten Aussage.
CD Projekt macht nur noch AAAAA-Spiele
Ubisofts CEO Yves Guillemot verwies im vergangenen Februar darauf, dass “Skull and Bones” ein “wirklich umfassendes Triple-…Quadruple-A-Spiel” sei, das „auf lange Sicht Erfolg haben wird.“
Vom langfristigen Erfolg ist nicht auszugehen, zumal im April ein weiteres Piratenspiel die PS5 erreicht: Xbox bringt “Sea of Thieves” auf die (einst) konkurrierende Plattform. Doch vor allem die AAAA-Aussage dürfte Ubisoft noch eine Weile begleiten – auch innerhalb der Branche.
Tatsächlich machte sich zwischenzeitlich ein leitender Mitarbeiter von CD Projekt Red über den Publisher Ubisoft lustig.
Karolina Gnaś, der Investor Relations VP von CD Projekt Red, plauderte kürzlich in einer Investorenbefragung über kontinuierlich steigende Kosten und Preise, die nicht zuletzt die Videospielbranche betreffen.
Im Verlauf der Konferenz kam die humorvolle Frage auf, ob das Studio hinter der “Witcher”-Reihe und “Cyberpunk 2077” angesichts der Äußerungen von Ubisoft die eigene AAA-only-Politik überdenken würde. „Unsere werden AAAAA sein“, entgegnete Gnaś.
Falls euch die Buchstaben nichts sagen: „AAA“ ist eine Bezeichnung für ein Spiel mit einem beträchtlichen Budget, das in der Regel von einem renommierten Studio entwickelt und von einem führenden Publisher unterstützt wird. Die hohen Kosten gehen mit finanziellen Risiken einher und können aufgrund des Erfolgsdrucks negative Auswirkungen auf Mitarbeiter haben sowie zusätzliche Monetisierungsmodelle erforderlich machen.
Zum Thema:
Nicht immer wird das finale Spiel den hohen Produktions- und Marketingkosten gerecht, wie einige prominente Beispielei in den vergangenen Jahren zeigten.
Cyberpunk 2077 kostete fast eine halbe Milliarde US-Dollar
Während die “AAAAA”-Aussage von CD Projekts Karolina Gnaś nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollte, da sie nur ein Scherz war, gehört CD Projekt bezogen auf das Entwicklungsbudget zur obersten Liga. Vor nicht allzu langer Zeit wurde bekannt, dass “Cyberpunk 2077” sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Überarbeitung ein äußerst kostspieliges Projekt war.
CD Projekt hatte allein 125 Millionen US-Dollar in die Hand genommen, um das Spiel zu überarbeiten und nach dem Release mit zusätzlichen Inhalten zu versehen. Das Marketing der Erweiterung “Phantom Liberty” verschlang für sich allein betrachtet 21 Millionen US-Dollar.
Cyberpunk 2077: Gratis-Trial für PS5 zum Download bereit
Beim ursprünglichen Release kam “Cyberpunk 2077” auf Konsolen jedoch in einem katastrophalen Zustand auf den Markt, der wenig später zu einem mehrmonatigen Bann aus dem PlayStation Store führte. Die PS4-Version kehrte mit einer Warnung zurück.
Mehr von CD Projekt:
Am Ende der Entwicklung von “Cyberpunk 2077” hatte CD Projekt fast eine halbe Milliarde US-Dollar in das Spiel investiert. Sollte das Budget allein dafür ausschlaggebend sein, um den Status „AAAAA“ zu erreichen, wäre CD Projekt mit “Cyberpunk 2077” von dieser Bezeichnung wohl nicht allzu weit entfernt.
Allerdings wäre es ein Fehler, mit den steigenden Kosten immer mehr Buchstaben in das Label zu packen. In der PS3-Generation etwa hatten AAA-Spiele nur ein Budget von 15 bis 30 Millionen US-Dollar, sodass sich die inoffiziellen Richtlinien quasi nur verschieben.
Weitere Meldungen zu CD Projekt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
08. April 2024 um 09:14 UhrWertschätzung und Respekt setzt ein gewisses Maß an Intelligenz voraus…CD kann ja mal die Uhr ein paar Jahre zurückstellen..
SithLord
08. April 2024 um 09:15 UhrDie sollten sich besser mal nicht über andere lustig machen und selber erst einmal kleine Brötchen backen. Wow, diese unfassbare Arroganz von denen einfach.
naughtydog
08. April 2024 um 09:20 UhrCDPR sind nun wirklich nicht in der Position sowas von sich zu geben. Auch wenn CP2077 nach Jahren endlich ein gutes Spiel ist, wird es doch niemals das werden, was seit dem ersten Trailer versprochen wurde. Von den Käufern der Last-Gen-Version noch gar nicht angefangen. Demut sieht anders aus.
Arantheal
08. April 2024 um 09:33 UhrIrgendwie unklug solch einen Scherz zu tätigen, wenn man bedenkt, dass CD Project Red mit Cyberpunk 2077 für einer der grössten Gaming Katastrophen verantwortlich ist. ^^;
AlgeraZF
08. April 2024 um 09:34 UhrWer mit The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 so ziemlich die besten Spiele der letzten Jahre raushaut, der darf sowas! ^^
dieselstorm
08. April 2024 um 09:34 UhrNatürlich steht CD Project gut dar. Finde es lustig, wie hier einige so tun, als könne sich keiner einen einzigen Fehler erlauben.
CD Project hat es wieder hinbekommen. Cyberpunk läuft mittlerweile super und hat ein klasse DLC bekommen.
Ubisoft hingegen ist da ein ganz ganz schlechtes Beispiel.
AlgeraZF
08. April 2024 um 09:35 UhrSie haben Cyberpunk 2077 wenigstens gerettet. Andere lassen die Spiele einfach fallen wie man hier wieder sehen kann.
Zockerfreak
08. April 2024 um 09:36 UhrÜberheblich nennt man sowas,fand CP eher mittelmäßig,obwohl ich The Witcher 3 liebe
OzeanSunny
08. April 2024 um 09:38 UhrNun nach dem Debakel mit dem Cyberpunk Launch sollte man sich da etwas bedeckt halten.
Die sollten am besten wissen wenn man ein halbfertiges Game auf den Markt wirft was man anschließend abbekommt.
Arantheal
08. April 2024 um 09:41 Uhr@ AlgeraZF
„ Sie haben Cyberpunk 2077 wenigstens gerettet. Andere lassen die Spiele einfach fallen wie man hier wieder sehen kann.“
Nichts für ungut aber CD Project Red haben 3 Jahre gebraucht um ihr Spiel „fertig“ zu patchen. Ist natürlich toll, dass sie an dem Spiel weiter gearbeitet haben aber dass sollte man eigentlich nicht loben. Das Spiel hätte schon seit dem Launch so sein sollen!
Hendl
08. April 2024 um 09:43 Uhrcd das einst als vorzeige unternehmen in der spielebranche galt, sinkt immer tiefer !!!
Darth_Banane567
08. April 2024 um 09:48 UhrMan sollte erstmal fertige Spiele auf dem Markt werfen bevor man seinen Mund aufmacht.
GT5gamer
08. April 2024 um 09:51 UhrDas sagen grade die richtigen die über 2 Jahre patchen mussten bis Cyberpunk mal ei gutes Spiel wurde. Aber was ist dann GTA 6? Ein AAAAA AAAAA Spiel?
GT5gamer
08. April 2024 um 09:53 UhrDazu muss man sagen mir ist es Kack egal was ein Spiel gekostet hat. Was zählt ist der Spaß den man damit hat
Murs1k
08. April 2024 um 10:12 UhrWie hier manche schreiben als wäre Cyberpunk das Meisterwerk schlechthin, nachdem es gepatcht wurde. Klar die Stadt und die Atmosphäre sind cool, allerdings ist das Gameplay überhaupt nicht gut. Da helfen auch keine Patches. Das Spiel findet in Dialogen und Cuscenes statt, für mich ist das leider überhaupt nichts. Ich fand es mega langweilig.
Natchios
08. April 2024 um 10:12 Uhrdas will ich auch hoffen.
mir kommen nur noch quintuple a games ins haus.
alles andere ist kindergeburtstag.
bastardo
08. April 2024 um 10:15 UhrCdpr darf dies
Auch wenn sie hart reingeschi..en haben mit cp2077 und man dies auch nicht unter den tisch fallen lassen sollte.
Kann man auch sagen das wenn sie das fixen ihrer games ernst nehmen. Die Spiele sind im kern immer top an der Umsetzung harpert es. Das macht cp2077 und die witcher games am ende so gut.
Dies wird man aber bei ubi vergebens suchen. Ubi wird ihr game nicht fixen da es kein geld macht und selbst wenn es geld machen würde würden sie es nur bedingt fixen.
Also man kann und sollte cdpr ihre fehler vorhalten aber man muss auch das Ergebnis sehen was sie am ende abliefern.
Die Ergebnisse waren bis jetzt immer grandiose games während ubi games mehr und mehr in Vergessenheit geraten.
CloudLionhead
08. April 2024 um 10:15 Uhr@ Christian1_9_7_8: Korrekt,… die sollte mal nach dem Cyberpunk Debakel, das ein Jahr anhielt bissl in sich kehren,… Nur weil sie es gedchafft haben dann mit 1.6 die Version raus zu bringen,… die schon Anfang an hätte so sein sollen (Verkaufsvereion),… ist jetzt das versprochene Ubahn Netz schon drinnen?
AlgeraZF
08. April 2024 um 10:20 Uhr@Murs1k
Cutscenes? Du hast das Spiel definitiv nicht gespielt.
CloudLionhead
08. April 2024 um 10:21 Uhr„ Natürlich steht CD Project gut dar. Finde es lustig, wie hier einige so tun, als könne sich keiner einen einzigen Fehler erlauben.
CD Project hat es wieder hinbekommen. Cyberpunk läuft mittlerweile super und hat ein klasse DLC bekommen.
Ubisoft hingegen ist da ein ganz ganz schlechtes Beispiel.“
Wenn man Early Adpator ist und kein Vollpreis Bezahler,… dann geb ich Dir vollkommen Recht,… aber CD Projekt hat ein alpha Game auf den Markt geworfen und super kassiert.
Saleen
08. April 2024 um 10:23 UhrIch finde die Aussage funky
Bitte mehr davon….
Ich meine mal…..
Quadtruple A und der glaubt echt an einen Erfolg 😀
toomanysecrets
08. April 2024 um 10:27 UhrSüß wie hier abgeurteilt wird, wer was angeblich sagen darf und wer was nicht. Und bei der nächsten Ubisoft News wird dann wieder reflexhaft auf denen rumgehackt. Deutschland einig Motzerland.
Crnstionnr1
08. April 2024 um 10:49 UhrCdpr sollte mal lieber ganz leise sein. In welchen Zustand sie Cyberpunk raus gebracht haben war eine Frechheit. Die sollten mal lieber lernen spiele in ein guten Zustand raus zu bringen.
sonderschuhle
08. April 2024 um 10:52 Uhrcdpr hätte lieber still sein sollen. Aber witzig, ausgerechnet hier wird aufgeschrien, aber Witze über Xbox, Nintendo und PC oder besonders Phil Spencer, Micheal Pachter, ua. gehen schwer in Ordnung.
xjohndoex86
08. April 2024 um 11:03 UhrDann hoffen wir mal, dass sie die 2 zusätzlichen A in ihre scheinbar nicht vorhandene Qualitätssicherung stecken… ^^
TomCat24
08. April 2024 um 11:06 UhrDie meisten Kommentare sofort extrem aggressiv und auf Cancel gebürstet . Versteht hier Niemand mehr Sarkamus ? Das ist ja erschreckend .
Der Kommentar war lustig und zeigt auch Einsicht.
Und Ubisoft hat sich da selbst an die Nase zu fassen, wenn eine solche Aussage tätigt .
Und ich sehe Ubisoft nicht so negativ wie die Leute hier im Durchschnitt .
AndromedaAnthem
08. April 2024 um 11:35 UhrHeutzutage fühlen sich sowieso viele wegen jedem Pups gleich angepisst ~ Lachen verboten! 😉
Red Realm Rabbit
08. April 2024 um 11:37 UhrWürde persönlich mal sagen, das anders, als im Text geschildert, AAA eben NICHT eine Aussage über das Budget, sondern über die Qualität des Spiels trifft.
Klar hat Budget etwas damit zutun, aber wie sehr man Spiele trotzdem in den Sand setzen kann hat man ja schon des öfteren gesehen.
AAA kommt übrigends als Begriff aus dem Finanzsektor (üblicherweise Börse, Ratings) und auch dort ist es eine Aussage über die Qualität/Güte eines Unternehmens.
3DG
08. April 2024 um 12:41 UhrAAAA steht ja nicht für super toll. Da gab es ja nie eine offizielle Aussage dafür. Zwei Spiele haben es einfach mal für sich gepachtet. Beide sind aber etwas weiter unten zu finden. Also, AAAA steht für viel Geld für wenig Ertrag. Kurzum eigenversagen ohne es auszusprechen .
Rass
08. April 2024 um 12:43 UhrDer aufmerksame Leser hat gelernt, dass AAA nichts mit Qualität oder Zustand des Games zu tun hat, sondern lediglich mit der Höhe des Budgets.
Von der Warte aus kann man den Scherz durchgehen lassen, bezieht man AAA auf erstklassig, fehlerfrei, intuitiv etc., dann nicht
naughtydog
08. April 2024 um 13:03 Uhr@bastardo
Gefixt haben sie es. Aber nicht fertiggemacht.
Asinned
08. April 2024 um 13:16 UhrDa hat ein Mitarbeiter auf eine scherzhafte Frage, eine scherzhafte Antwort getätigt. Vielleicht sollte man hier einfach die Kirche im Dorf lassen und hinterfragen ob das eine News wert ist.
Red Realm Rabbit
08. April 2024 um 13:57 UhrNah… AAAA als Begriff gibt es schlicht nicht, weil AAA bereits die Obergrenze ist.
Leider gibt es zuviele Leute, welche ungenau/unwissend Begriffe verwenden.
Wenn ein Unternehmen meint etwas sei AAA, weil viel Geld reingeflossen ist, dann haben die Verantwortlichen nicht verstanden, was dieses System aussagt.
Murs1k
08. April 2024 um 14:22 Uhr@AlgeraZF Also ich hab es gespielt und ich hab es sogar durchgespielt. Also verstehe ich die Unterstellung nicht. Vielleicht hat es auch keine Cutscenes aber ich erinnere mich an die ein oder andere. Ich finde trotzdem das mein Kritikpunkt valide ist. Vllt hat dir das Spiel gefallen, kannst du nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, denen es nicht so geht ?
Crunch3R
08. April 2024 um 14:31 UhrBleibt mal alle locker. Nur, weil EINE Person aus einem Unternehmen, eine solche Aussage trifft, muss man nicht den ganzen Laden dafür verurteilen, ihr Paradebeispiele eines Deutschen.
Renello
08. April 2024 um 15:00 UhrHe, hört auf hier Klischees als Argumentationskeile zu verwenden.
Egal ob typisch deutsch, türkisch, polnisch oder sonst was ist einfach unangebracht. Schluss damit!
Darth_Banane567
08. April 2024 um 15:07 Uhr@sonderschuhle Micheal Pachter ist einfach nur noch ein Meme. Über ihn kann man sich nur lustig machen:D
Obitwo
08. April 2024 um 15:08 UhrDie können sich solche späße erlauben, gerade wenns gegen ubischrott geht. Sehr geil
RegM1
08. April 2024 um 16:34 UhrHaha ich meine Ubisoft und Skull & Bones ist schon ein Spezialfall, allerdings hätte so eine Spitze eher von einem Studio mit einer besseren Historie kommen sollen.
Bin mal gespannt wie die nächsten Quartale bei Ubisoft aussehen.
supreme-ikari7
08. April 2024 um 17:51 UhrEinige von euch gehen zum lachen bestimmt in den Keller runter xD nur weil eine Person sich einen Scherz erlaubt muss man ja gleich wieder die Keule schwingen… CD Projekt Red ist nach wie vor eins der besten Studios was durch Story getriebene Games angeht.
Nach dem massiven Erfolg von The Witcher 3 wollte Ubisoft ja unbedingt so auf hardcore rpg machen und ist damit in Odyssey mal so richtig auf die Schnauze geflogen. Hab noch nie so ein belangloses Game gezockt das so dreist versucht Witcher 3 zu kopieren.