Aufgrund der nahenden Veröffentlichung von „Stellar Blade“ entwickelten sich die Entwickler von Shift Up in den letzten Tagen zu gefragten Gesprächspartnern.
Im Interview mit dem offiziellen PlayStation Blog gingen Game Director Kim Hyung Tae und der technische Director Lee Dong Gi auf die spielerische Umsetzung des Action-Titels ein. Laut den beiden kreativen Köpfen ging es Shift Up auf der einen Seite darum, mit „Stellar Blade“ ein Spiel abzuliefern, dass erfahrene Action-Fans wie Neulinge gleichermaßen genießen können.
Dies bedeutet allerdings nicht, dass „Stellar Blade“ keine spielerische Tiefe zu bieten habe. Ganz im Gegenteil: Laut den Entwicklern wird es im Kampf auf mehr als nur schnelle Attacken und leicht durchführbare Combos ankommen.
Darauf kommt es im Kampf an
Zum Kampfgeschehen von „Stellar Blade“ führten die beiden Directors aus: „Es ist wichtig, dass Spieler die Bewegungen der Gegner genau beobachten und den Kampffluss erfassen, um angemessen zu reagieren. Fähigkeiten verbessern sich durch den Fertigkeitenbaum. Aber Ausrüstung wie Exospine und Ausrüstungsgegenstände erhöhen diese ebenfalls.“
„Da jedes Ausrüstungsstück unterschiedlich funktioniert, sollten Spieler ihren Kampfstil wählen, ob auf Geschwindigkeit fokussiert, aggressiv, um Feinde zu überwältigen, oder vorsichtig während des Angriffs des Gegners“, heißt es zum Kampfsystem des vielversprechenden Action-Titels weiter.
Sollte euch „Stellar Blade“ trotz allem zu schwer sein, wartet der optionale Story-Modus, der euch im Kampf unter die Arme greift. „Diese Funktion macht das Spiel zugänglicher und genießbarer. Selbst für diejenigen, die normalerweise Action-Spiele meiden“, ergänzten die Entwickler zu diesem.
Wie entstand die Idee hinter Stellar Blade?
Ein weiteres Thema, über das Kim Hyung Tae im Interview mit dem PlayStation Blog plauderte, war die Zeit, in der die Idee hinter „Stellar Blade“ entstand.
„Vor etwa fünf Jahren, als wir darüber sprachen, welcher Mobile-Titel nach Destiny Child veröffentlicht werden sollte, dachten wir zunächst daran, Goddess of Victory: Nikke als ein Zweiteiler-Spiel für die Android- und iOS-Plattformen zu entwickeln“, führte der Game Director aus.
In dieser Zeit entstand bei Shift Up der Wunsch, einen Konsolen-Titel zu entwickeln. „Während dieses Prozesses kam der Drang auf, als unser zweites Projekt einen Konsolentitel zu entwickeln“, so Kim weiter.
„Ich bin seit Langem ein großer Fan von Videospielkonsolen und wollte schon immer Actionspiele für sie entwickeln. Die Idee zog eine Gruppe von Mitgliedern mit einer gemeinsamen Leidenschaft an, und so entstand die Idee, Stellar Blade zu entwickeln.“
„Stellar Blade“ erscheint am 26. April 2024 für die PS5.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
09. April 2024 um 09:08 UhrNicht mehr lange und dann geht das Abenteuer los.
Bin auf den Umfang und der Story gespannt.
Könnte echt ein Geheimtipp sein.
Bis jetzt haben die definitiv alles richtig gemacht.
Vor allem mit der Demo
Renello
09. April 2024 um 09:15 UhrHab die Demo gestern erneut gespielt. Stellar Blade ist echt ein Traum. <3
Der 26.04. kann kommen… Bitte schnell 🙂
Johannes89
09. April 2024 um 09:21 UhrDas habe ich in der Demo schon gemerkt, das ich nicht einfach hin laufen kann und drauf hauen kann 😀 freue mich schon auf das Game.
Latte
09. April 2024 um 09:23 UhrGroßteil der Leute sind bestimmt 90 Prozent männlich
Die einfach Eve nackt sehen wollen
Gameplay und Story ist Nebensache
Wäre der Charakter männlich und man könnte Den EVAN nackt machen spielen es zu 90 Prozent die frauen welt
SithLord
09. April 2024 um 09:25 UhrDa täuschst du dich aber gewaltig. Gibt auch sehr viele weibliche Fans bereits von Stellar Blade und Eve. Habe bei social Media jetzt schon unzählige Cosplays von gesehen. Aber Schubladen denken ist für den einen oder anderen wohl einfacher.
Arantheal
09. April 2024 um 09:28 Uhr@Latte
Na du musst es ja wissen. ^^
Hendl
09. April 2024 um 09:29 UhrDemos gehören genauso wie die Spielemessen zum Medium Videospiele dazu und bringen die Branche vorwärts.
Renello
09. April 2024 um 09:36 Uhr@Latte
Das männliche Pendant zu Eve ist Adam, nicht Evan.
Lustig, dass He-Man, der bekanntlich auch fast nackt rumläuft auch mehr männliche Fans hat. Dein Schubladendenken funktioniert nicht sehr gut.
KingDingeIing
09. April 2024 um 09:55 Uhr@Latte
Du bist sicher auf jeder Party die Gesprächsoption Nr 1 ^^ Ganz viel Meinung, ganz wenig Ahnung
Clive95
09. April 2024 um 10:04 Uhr@Latte wie ist den das bei Kratos der sehr muskulös ist und oben ohne rumläuft, spielt GoW das auch 90% nur Frauen?
Blaakuss
09. April 2024 um 10:19 UhrDer Typ nennt sich „Latte“…ist doch Antwort genug…
PlaySeven
09. April 2024 um 10:31 Uhrboah hab ich lust auf Latte macchiato…
Ridgewalker
09. April 2024 um 10:42 UhrIm nude Anzug ist der Schwierigkeitsgrad doch recht hoch. Den Boss habe ich so noch nicht besiegt.
xjohndoex86
09. April 2024 um 11:57 UhrBei Youtube hat Maxim Korea übrigens der westlichen-, w*ken Presse eine wunderbare Klatsche gegeben. Da IGN Frankreich ja meinte, man würde hier eine „unrealistische“ Frau sehen, wurde nicht nur ein Statement veröffentlicht(englischen Untertitel anschalten), sondern auch der Showcase mit dem Model für Eve noch mal hochgeladen. Ging auch schön viral. 🙂
Clive95
09. April 2024 um 12:00 Uhr@xjohndoex86 muss ich mir mal anschauen 😀 Aber so absurd sich die Woke Bubble mal wieder verhält und irgendwo nerven die langsam echt, aber für die Bekanntheit von stellar Blade haben sie echt den Entwicklern den größten gefallen gemacht. So viele Leute haben von dem Spiel mitbekommen und die Demo kommt so stark an, sie haben das genaue Gegenteil bewirkt und das freut mich sehr 🙂
SithLord
09. April 2024 um 12:08 UhrHabe ich auch gesehen. Einige im Westen kommen anscheinend wirklich überhaupt nicht darauf klar, dass es eben auch einige Frauen gibt, die tatsächlich so aussehen.
SithLord
09. April 2024 um 12:13 UhrAber anders herum gibt es auch einige, die es nicht akzeptieren können, dass es auch Frauen gibt die aussehen wie Abby aus The Last of us Part II. Da hätten viele Angst wenn deren Freundin so aussehen würde, dass sie jeden Tag vermöbelt werden.
DonCorleone3103
09. April 2024 um 12:21 UhrIch freue mich schon mega aufs Game
Krawallier
09. April 2024 um 12:34 UhrIch spiele in der Regel immer auf den leichtesten Modus um Zeit einzusparen.
xjohndoex86
09. April 2024 um 12:43 Uhr@SithLord
Gibt es aber bei Abby muss man sich schon fragen, wie sie diesen Körperbau innerhalb von 5 Jahren hinbekommen haben soll in einer Apokalypse? Zudem ist es bei Naughty Dog auch so, dass sie bewußt des*xualisieren, also genau nach w*ken Schema. Daher sind die Designentscheidungen bei den Chars in den letzten 10 Jahren sehr fragwürdig geworden.
bastardo
09. April 2024 um 12:51 Uhr@rami
Man buffst ud nerft charas also arbeitet man an der balance ob du und dein harada fanclub das nun balance patch nennt oder nicht weil es halt genug oder nicht genug macht ist doch ne ganz andere sache!
Kazuya hat die selben attacken etc wie in den vorigen games man hat aber frames und verhalten geändert
Ergo: copy paste mit Veränderungen. Was aber kein Kritikpunkt war aber allein das du darauf so anspringst zeigt das du jeglich kritik an dem game nicht zulassen willst
Clive95
09. April 2024 um 12:51 Uhr@xjohndoex86, die Genetik kann da wahre Wunder wirken 😀 An sich sind ja die Wlfs mit Nahrung versorgt und wie man gesehen hat, haben die einen großen Trainingsbereich. Auch die Motivation eine starke Kriegerin zu werden war aufgrund der Rachegelüste gegeben. Ich finde das ist ehrlich gesagt kein Punkt. Auch das eine Ellie auf Frauen steht, ist nicht weiter schlimm und wurde sogar schon 2014 thematisiert. Es ist halt nur so, dass manche Leute aufgrund der vergifteten Diskussion einfach hypersensibel auf diese Themen reagieren. Die Beziehung zwischen Dina und Ellie wirkt null aufgesetzt und ist fantastisch erzählt. Außerdem steht es nie im Mittelpunkt der Handlung. Finde was Sony da macht vollkommen in Ordnung 🙂
bastardo
09. April 2024 um 12:52 UhrFalscher threat ups
SithLord
09. April 2024 um 12:52 UhrJa klar, die Agenda wenn man sie so nennen will steht schon auf einem anderen Blatt klar. Nichts desto trotz, wollte ich einfach nur sagen, dass es eben auch Frauen gibt die aussehen wie Abby.
Arantheal
09. April 2024 um 13:06 Uhr@ xjohndoex86
Also mit einem gut ausgestatteten Fitnesstudio (Was sie bei dem Stadion ja haben) und mit genug zu Essen, (Die haben sich Essens Technisch so gut organisiert, dass sie sich sogar Fast Food wie Boritos machen können) dann ist es schon realistisch, dass sie sich diesen Körperbau in 5 Jahren erarbeitet hat. 🙂
MartinDrake
09. April 2024 um 13:27 UhrZum Männlein und Weiblein, ja, mich hats angezogen, die nicht so richtig angezogene Eve, obwohls irgendwie auch ein bisschen fremdschämig ist, egal, jedenfalls der grösste Fan in unserem Haushalt von Stellar Blade zumindest von Eve und den Outfits, ist meine Freundin!
Obs daran liegt, dass sie zur hälfte Chinesin ist und deshalb voll auf den asiatischen Stil abfährt oder weils einfach sexy ist (ihre Worte) ist egal.
xjohndoex86
09. April 2024 um 13:52 Uhr@Arantheal
Das sehen Bodybuilder aber anders. Da war die Aussage, dass sie gerade als Frau jeden Tag ein halbes Rind essen müsste und um die 12h trainieren, um das ohne Steroide hinzukriegen. Ist aber auch egal. Wer die ursprünglichen Designs für Abby gesehen hat im Artbook, der weiß dass das gar nicht vorgesehen war. Dort hatte sie die kräftige- aber glaubwürdige Statur, die sie auch als Jugendliche hatte. Und das mit dem bösen Joel, auf dem man sich vorbereiten musste, ist auch so eine lustige Argumentation.
TomSir79
09. April 2024 um 14:08 UhrIch werde wohl den einfacheren Schwierigkeitsgrad wählen. Ich möchte mich ganz ehrlich ein wenig von der Souls-Formel distanzieren und das Spiel eben wegen seiner Welt seinen Charakteren, seiner Story genießen und weniger wegen dem Schwierigkeitsgrad. Das kämpfen fetzte total in der Demo. Sich aber Strategien ausdenken, weil man einem Boss gegenüber steht, der einem mit zwei, drei Attacken schon die Hälfte der Lebensleiste abziehen kann, darauf habe ich keine Lust. Es würde mich wahrscheinlich mehr frusten als zu unterhalten. Und darauf möchte ich weitestgehend verzichten.
Clive95
09. April 2024 um 14:32 Uhr@xjohndoex86, also ich bin zufällig auch in dem Sport aktiv und die Aussage ist auch ein wenig übertrieben. Mal abgesehen davon das man nicht zwingend mit deutlich mehr Training mehr Muskeln aufbaut, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, da man dem Muskel nicht die nötige Pause gönnt. Man kann über die Zeitspanne und den Einfluss durch Tren oder Ähnliches diskutieren, halte ich aber für einen Videospielcharakter auch für überzogen und eine wenig pingelig 😀 Rein von der Motivation her würde es wieder ins Bild passen, immerhin hatte sie wirklich nur Training im Kopf und ihre Beziehung vernachlässigt. Durchaus plausibel das sie nicht nur ein oder zwei Stunden trainiert hat. Aber gerade die Aussage das man ein halbes Rind für sowas essen müsste ist halt Quatsch.
dukatan
10. April 2024 um 01:20 UhrDie Woken, welche sich über Eve aufregen (Maxim Korea) und im Internet alle verrückt machen, lecken sich doch die Finger nach solch einer Frau und schließen abends allein die Tür und machen 5 gegen Willi 😀
Natürlich ist solch eine Frau nicht die Norm. Brad Pitt in Fight Club oder Troja aber eben auch nicht.
Macht es trotzdem nicht weniger sexy.
El_Chefè
14. April 2024 um 18:09 UhrIch werde es zwei Mal kaufen! Sowas muss unterstützt werden damit die wokě-Apologeten schön getriggert werden.