Schon kurz nach dem Release des „Dead Space“-Remakes im Januar 2023 kam das Gerücht auf, dass auch das zweite „Dead Space 2“-Abenteuer aus dem Jahr 2010 ein Comeback auf den aktuellen Plattformen feiern könnte.
Zunächst entdeckte die Community im New-Game-Plus-Modus des „Dead Space“-Remakes entsprechende Hinweise. Eine im Februar 2023 veröffentlichte Umfrage von EA befeuerte die Gerüchte um weitere Remakes. Wie Giantbombs Jeff Grubb berichtet, soll EA Motive in der Tat an einer technisch überarbeiteten Neuauflage von „Dead Space 2“ gearbeitet haben.
Laut den Informationen des Industrie-Insiders sollten wir möglicherweise aber nicht mehr mit dem Release des „Dead Space 2“-Remakes rechnen. Aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen des ersten Remakes soll sich EA nämlich dazu entschieden haben, das Projekt auf Eis zu legen beziehungsweise einzustellen.
Remake soll sich in der Vorproduktion befunden haben
Grubb in der aktuellen Ausgabe des „Game Mess Mornings“-Podcasts: „Sie haben daran gearbeitet. Sie haben an Dead Space 2 gearbeitet … und sie arbeiten nicht mehr daran. Es wurde auf Eis gelegt, weil das erste Spiel enttäuschende Verkaufszahlen verbuchte. So wurde es mir erklärt.“
„Also, wenn ihr euch auf ein Dead Space 2 gefreut habt, ist das eine schlechte Nachricht. Es ist einfach eine schlechte Nachricht. Heißt das, dass es nie passieren wird?“, führte Grubb aus. „Ich weiß nicht, ob das der Fall ist. Aber so wie es jetzt aussieht, haben sie daran gearbeitet.“
„Es war in der Konzeptphase, glaube ich … Es war definitiv in der Vorproduktion, und jetzt wurde diese Arbeit auf Eis gelegt. Sie sind damit fertig, und dieses Studio arbeitet jetzt an Iron Man und Battlefield“, ergänzte Grubb und wies darauf hin, dass wir auf absehbare Zeit nicht mit dem Remake zu „Dead Space 2“ rechnen sollten.
EA Motive arbeitet zukünftig an der Battlefield-Reihe
Die Verantwortlichen von EA beziehungsweise EA Motive kommentierten die Aussagen von Jeff Grubb bislang nicht. Wie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, handelt es sich bei „Iron Man“ nicht um das einzige Projekt, an dem EA Motive arbeitet. Zudem wird ein Team ausgewählter Entwickler zukünftig an der „Battlefield“-Reihe mitwirken.
Bezüglich „Iron Man“ ergänzte das Studio, dass der Action-Titel in den letzten Monaten „große Fortschritte machte“ und „einen wichtigen internen Meilenstein“ erreichte. Offen ließen die Entwickler leider, wann wir mit weiteren Details oder einer Gameplay-Enthüllung rechnen dürfen.
„Iron Man“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Dead Space 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
11. April 2024 um 06:57 UhrBin wegen PoS leider noch nicht dazu gekommen. Wird zusammen mit RE4 irgendwann dieses Jahr gezockt.
jorgus666
11. April 2024 um 07:01 Uhrwas ist PoS?
BoC-Dread-King
11. April 2024 um 07:04 UhrMal mal unabhängig davon ob man es nun wirklich haben muss oder nicht, 39,99 als Verkaufspreis für aufgewärmten Kaffee hätten dem Remake sicher gut getan. Der Preis ist immernoch zu hoch.
Legion
11. April 2024 um 07:26 UhrDas Original ist ja gut gealtert und dann ein Remake zu bringen, zum saftigen Vollpreis. Für mich klar dass da nicht 10 Millionen zugreifen.
Für 39,99 hätten sie sicherlich weitaus mehr abgesetzt. Da es in Ea Play ist und ich es trotzdem nicht gespielt habe sagt für mich auch genug aus.
Fand damals alle drei Teile super, auch, wenn es actionlastiger wurde. Aber irgendwie brauch ich da keinen Aufguss.
Saleen
11. April 2024 um 07:59 UhrEigentlich schade und auch wenn Teil 2 das perfekte Mischungsverhältnis zwischen Action und Horror vorzuzeigen hatte, muss ich das nicht unbedingt wieder erleben.
Es gibt ja auch genügend andere Spiele für die man seine Zeit opfern sollte als für ein Spiel, was man bereits kennt.
Sicherlich….
Es gibt auch Leute die mit dieser Reihe erst seitdem Remake ihre liebe für das Horror Genre entdeckt haben
TomSir79
11. April 2024 um 08:05 Uhr@Jorgus666
PoS = Pile of Shame
aka Backlog, Spiele die gekauft aber noch nicht beendet wurden etc…
Jeder hat einen. Keiner will’s zugeben.
SoulofLordran
11. April 2024 um 08:10 UhrJa geil. Noch ein tolles Singleplayergame weniger und mehr hirnlose Shooter!
Was heißt denn „enttäuschende“ Verkaufszahlen?
Kenne eine Menge Leute, die sich das Remake geholt haben.
Möppelmann
11. April 2024 um 08:18 UhrEigentlich schade, das Remake war ja gut, Dead Space hat mir grundsätzlich auch gefallen – aber ich habe bei manchen Publishern einfach keinerlei Motivation mehr, an Produkt von ihnen zu kaufen – oder zu spielen. Dazu gehört EA, Ubisoft, auch WB.
Selbst MTA-Schummelpublisher wie Capcom haben bei mir noch nehr Sympathie.
Yaku
11. April 2024 um 08:43 UhrIch hoffe nicht.
Dead Space war ein Remake, dass wirklich gut umgesetzt wurde.
Teil 2 war für mich der erste Berührungspunkt mit der Serie und hätte wirklich Bock auf das Remake.
Kann mir gut vorstellen, dass die Verkaufszahlen wirklich nicht der Bringer waren.
Kurz davor kam ja The Callisto Protocol (Definition eines Grafikblenders) raus und da haben einige auf Grund der recht guten Trailer zugeschlagen und wurde dann spielerisch total enttäuscht (wie ich). Da war die Hürde wahrscheinlich höher, kurz danach nochmals Geld für so eine Art von Spiel aus zugeben.
MonadoX
11. April 2024 um 08:50 Uhrsehr merkwürdig. Als das Remake letztes Jahr rauskam musste ich es auf Arbeit nachbestellen weil es soviele wollten. Hmm
AlbertWesker
11. April 2024 um 09:37 UhrMeine Meinung ist: Sollte das stimmen, wäre es sinnvoller, Battlefield auf Eis zu legen als das Dead Space 2 Remake zu canceln. Battlefield ist meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich langweilig geworden, und das sage ich als jemand, der früher gerne Battlefield gespielt hat. Ich habe Battlefield 2 auf dem PC angefangen, sowie dessen Nachfolger 2142, genauso wie Battlefield 3 und Battlefield 4 für die Konsole. Doch im Laufe der Zeit fand ich es immer öder und habe die folgenden Fortsetzungen nie gekauft. Dagegen hat mir das Dead Space Remake sehr gut gefallen, und es wäre schade, wenn es wegen Battlefield und angeblich schlechten Verkaufszahlen eingestellt würde. In diesem Fall sollte EA Battlefield einstellen, da sich dort der ganze Rotz immer und immer wiederholt. Ich werde definitiv kein Battlefield mehr kaufen, und wenn EA das durchzieht, bestätigen sie ihren schlechten Ruf einmal mehr.
Liquidsnake2803
11. April 2024 um 10:25 UhrAlso das Remake war schon echt gut gemacht aber ich hab es nur bis zur hälfte gezockt. Irgendwie hat mich die Lust daran verlassen weil es halt doch sehr dem Original glich und man selbst das heutzutage noch sehr gut spielen kann und auch die Grafik geht noch einigermaßen klar. Für mich persönlich war der zweite am besten. Dennoch würde ich mir ein Remake vom zweiten wünschen mehr aber natürlich einen komplett neuen Teil. Wir brauchen einfach mehr Sci-Fi Horror Games 🙂
Ein Alien Game im Stil von Dead Space wäre auch nice. Und damit meine ich nicht Alien Isolation was natürlich auch sehr gut war.