Mit “Stellar Blade” landet in wenigen Wochen das nächste Exklusivspiel auf der PS5. Angekündigt wurde der Titel schon vor fünf Jahren. Und so kurz vor dem angestrebte Launch scheint der Markteinführung nichts mehr im Wege zu stehen: Die Entwicklung der Grundversion ist abgeschlossen, was mit dem Gold-Status einhergeht.
Der Verweis auf die Fertigstellung von “Stellar Blade” erfolgt auf dem japanischen PlayStation Blog (via PSU), auf dem das mit Game Director Kim Hyung Tae geführte Interview zusätzliche Abschnitte umfasst, die in den westlichen Versionen nicht auftauchen.
Stellar Blade ist “endlich fertiggestellt”
“Es ist fünf Jahre her, dass Stellar Blade angekündigt wurde. Aber jetzt haben wir es endlich fertiggestellt. Ich glaube, es gibt nur wenige Action/Adventure-Spiele, die in Korea für Heimkonsolen entwickelt werden”, so Kim Hyung Tae.
Man habe verschiedene Maßnahmen ergriffen, um das Spiel zugänglicher zu gestalten. Und auch ansprechende Charaktere und verschiedene Weltbilder wurden berücksichtigt.
Die inzwischen erfolgte Fertigstellung der auslieferbaren Version von “Stellar Blade” ist angesichts der nahenden Veröffentlichung keine Überraschung. Wirklich final ist das Spiel damit nicht, sodass Käufer zum Launch einen Day-One-Patch erhalten. Mit dieser Aktualisierung sollen auch Verbesserungen einfließen, die noch kein Teil der früh herausgegebenen Demo sind.
Update: Der Gold-Status von „Stellar Blade“ wird inzwischen auch auf dem Twitter-Kanal des Titels gefeiert. Dort lässt sich auch das Team blicken:
Grafik-Modi und DualSense-Unterstützung
Im Verlauf des Interviews ging Kim Hyung Tae erneut auf die verschiedenen Performance/Grafik-Modi, Auflösungen und Framerates von “Stellar Blade” ein.
Das Spiel verfügt über drei Modi:
- Performance-Modus
- Balance-Modus
- Resolution-Modus
Der Performance-Modus unterstützt eine Auflösung von 1.440p und eine Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde. Und selbst im Balanced-Modus mit hochskalierter 4K-Auflösung sollen Bildraten von 50 FPS bis 60 FPS erreicht werden. Der hochauflösende Modus wiederum setzt auf eine 4K-Auflösung und eine Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde.
Profitieren soll “Stellar Blade” ebenfalls vom DualSense und dessen Features. Man habe die adaptiven Trigger und das haptische Feedback als Elemente genutzt, um ein höheres Gefühl der Immersion und Präsenz zu erreichen.
“An bestimmten Stellen könnt ihr durch haptisches Feedback die Stimmung und Atmosphäre um euch herum spüren”, ergänzt der Technikdirektor Lee Dong Gi. Zu Beginn von „Stellar Blade“ gebe es eine Szene mit einer Drohne, in der Spieler „die PS5-Features voll ausnutzen können“.
Letztlich wurden in die Controller-Funktion mehrere Stufen mit unterschiedlichen adaptiven Abzugswiderständen eingebaut, die der Art der verwendeten Waffe zugeordnet sind. Weitere Einzelheiten verrät das auf dem PlayStation Blog veröffentlichte Interview.
Mehr zu Stellar Blade:
„Stellar Blade“ erscheint am 26. April 2024 für die PS5. Schon vor dem Launch der Vollversion können sich Spieler mit dem Titel beschäftigen: Eine Demo ist da und hat offenbar das Potenzial, das Kaufinteresse zu stärken.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
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Kommentare
Jemand
09. April 2024 um 12:22 UhrDay one patch = gold status nicht erreicht
Johannes89
09. April 2024 um 12:24 UhrSehr schön denn kann man den Release-Termin vorziehen hahaha… 😀
Strohhut Yago
09. April 2024 um 12:26 Uhr@Jemand
Schwachsinn….
Strohhut Yago
09. April 2024 um 12:26 Uhr@Johannes89
Das wäre genial 😀
RoyceRoyal
09. April 2024 um 12:29 UhrNeben Elden Ring und Silent Hill 2 Kandidatin für Spiel des Jahres.
Arantheal
09. April 2024 um 12:29 Uhr@ Jemand
Also Gold Status bedeutet für mich: Das Spiel ist fertig und spielbar. (Ohne grössere Bugs im Spiel)
Wenn für dich Gold Status = Bugfrei heisst, dann haben 99% der Spiele auf den Markt diesen Status nich erreicht.
OzeanSunny
09. April 2024 um 12:30 UhrKlasse.
Vor allem schon vor fünf Jahren angekündigt gewesen.
Die Zeit vergeht aber zackig.
Und bald können wir die Perle Zocken.
Für mich jetzt schon mit das Highlight in diesem Jahr.
xjohndoex86
09. April 2024 um 12:30 UhrSeit langen mal wieder ein Spiel, das wirklich direkt zum Release ins Laufwerk wandern muss. Demo war einfach top und hat den vielversprechenden Ersteindruck nur bestätigt.
xjohndoex86
09. April 2024 um 12:36 Uhr@Arantheal
Goldstatus heißt, das Spiel ist fertig. Richtig. Und zwar in der Form wie die letzten Final Fantasy veröffentlich wurden. Ich gehe mal davon aus, dass Stellar Blade’s Day-one Patch mehrere GB haben wird und das heißt auch für mich: NICHT fertig. Hätten sie also noch 1-2 Monate verschieben sollen. Vor allem da Fotomodus, NG+ und so weiter ja auch fehlen. Ist einfach nur so weit fertig, dass es ausgeliefert wird und wir hoffentlich(!!) ein anständig laufendes Spiel haben.
Liquidsnack
09. April 2024 um 12:41 UhrIch hab die demo abgebrochen nach 15 min. Warum? Weil ich wusste, dass ich es kaufen werde.
Die Musik erinnert auch gut an Nier Automata/Replicant.
CBandicoot
09. April 2024 um 12:47 Uhr@xjohndoex86: Gold Status ist die Version welche zum Druck geschickt wird. Diese Version bekommt dann jeder Retail nachhause und kann sehr wohl Fertig sein! Lies of P brauchte auch keinen Patch um alles Tip top zu spielen, denoch kamen patches. Vor und Nachteil heutzutage…..
Fotosmodus ist für einige sicher ein schönes Ding, aber Screenshots kann man ja auch viele schöne machen.
Um NG+ zu beurteilen muss ich die Demo mal anzocken, weiß nochnicht wie es aufgebaut ist.
Katsuno221
09. April 2024 um 12:58 Uhr@CBandicoot ich konnte jetzt nirgends lesen, dass man diesen Patch zum Spielen braucht.
Und wenn ich jetzt nach lies of p patchnotes suche, gabs dort keine Fehler die noch behoben wurden, nur nicht day one?
Wäre es dann nicht sogar besser wenn die Entwickler es gleich liefern? Damit stellen sie sicher, dass die Physische Version pünktlich verfügbar ist und so wie es aussieht , sehr wohl spielbar, aber dennoch direkt weiter gearbeitet haben an kleineren Fehler Behebungen?
Farbod1990
09. April 2024 um 12:58 UhrIch hol das Spiel irgend wann im sale hab momentan genug Spiele zum zocken final fantasy rebirth persona 3 reload rise of the ronin aber ich muss sagen die Demo hat mir sehr gefallen aber das war klar das es ein gutes Spiel sein wird wenn es exklusiv für playstation 5 kommt
Obitwo
09. April 2024 um 13:03 UhrHoffentlich sinkt der preis schnell. Kein hack n slay ist 80€ wert
Dunderklumpen
09. April 2024 um 13:04 UhrWozu braucht man denn zum Erscheinungstermin Ein NG+? Wer hat denn da das Spiel schon durch um dann ein NG+ zu starten? Versteh ich nicht so wirklich?
Sekiro29
09. April 2024 um 13:12 UhrStellar Blade & Final Fantasy VII Rebirth gibt es gerade auf Amazon reduziert für 69€
CBandicoot
09. April 2024 um 13:20 Uhr@Katsuno221: Neh eh nich, nur weil manche sagen ein Spiel wäre nicht fertig weil ein Patch kommt. Verbessern kann man immer was aber Spielbar sollte es sein.
Gab sicher fehler in Lies of P, aber keine Spielentscheidenden welche aufgefallen wären.
Ich bin ja voll für Day1 Patch, glaub da hast du mich missverstanden.
Ging nur um die definition von Gold Status.
OzeanSunny
09. April 2024 um 13:23 Uhr@ Obitwo
Hoffentlich sinkt der preis schnell. Kein hack n slay ist 80€ wert
Na das ist ja mal definitiv Ansichtssache.
Mir ist es das wert.
Xenturion
09. April 2024 um 13:46 Uhr@Jemand
Unkorrekt.
Gold Status bedeutet: „Release to Manufacture“.
Bedeutet, das dies das „Golden Image“ ist, welches für die Disc Pressung vorgesehen ist.
TomSir79
09. April 2024 um 14:00 UhrHabe meine japanische Retail-Version auf PlayAsia schon längst vorbestellt und abbezahlt. Hoffentlich läuft beim Versand dann nichts schief. Habe keinen Bock dann wegen Lieferschwierigkeiten irgendwie länger zu warten.
Bin dann mal gespannt wie die Japanische Version im Vergleich zur westlichen Version sein wird. Ich berichte dann!
Katharsis.
09. April 2024 um 14:02 UhrDie Spielwelt finde ich schon interessant, die Kämpfe sind auch gut. Der Rest ist so uninteressant und banal, die Grafik mit dem sterilen Plastik Look geht überhaupt nicht!
Johannes89
09. April 2024 um 14:04 UhrMit dem Gold Status wird die Software Version bezeichnet, welche schließlich ins Presswerk geht und (physisch) vervielfältigt wird.
Day-One-Patch“ heißt übersetzt „Tag-Eins-Nachbesserung“ und ist ein Update, das am Erscheinungstag eines Spiels die Spieldatei auf die aktuellste Version bringt.
AndromedaAnthem
09. April 2024 um 14:08 UhrIch finde es völlig normal, dass Videogames heutzutage nicht mehr ohne den ein oder anderen Patch auskommen, brauche zum Start weder einen Fotomodus, noch NG+ und freue mich auf die Deluxe Edition der Südkorea-Granate ~ Stellar Blade! 🙂
RoyceRoyal
09. April 2024 um 14:23 Uhr@obitwo:
Wenn morgen Bayonetta 2 rauskommen würde, aber sofort lege ich da gerne über 100€ hin.
Zum Goldstatus: Das bedeutet, die Daten sind abgesegnet und gehen so ins Presswerk. Und ja…auch Cyberpunk hatte damals Goldstatus. Mit der Qualität des Produktes hat das überhaupt nichts zu tun.
GolDoc
09. April 2024 um 14:35 Uhr@katharsis
„Der Rest ist so uninteressant und banal, die Grafik mit dem sterilen Plastik Look geht überhaupt nicht!“
Was genau ist denn der Rest? Zu Story und Charakteren hat man weder in den Trailern noch der Demo wirklich etwas gesehen. Soundtrack und Monsterdesign finde ich gelungen.
Grafik ist auch nicht künstlicher/steriler als die beiden Horizon- Spiele.
Katharsis.
09. April 2024 um 14:47 Uhr@GolDoc
…Aliens von der Erde fegen, was soll da noch kommen?
Ist wenn auf dem VHS Cover „Arnold Schwarzenegger“ steht.
Zudem eine Umgebung die soeben komplett zerlegt wird, Gebäude einstürzen, Feuer/Rauch und Qualm…alles schaut aber clean und rundgelutscht aus.
Das passt null zum setting und zerstört die Atmosphäre!
Katharsis.
09. April 2024 um 14:51 Uhr@denn Anfang in dem obenstehenden Text habe ich so garnicht geschrieben, facepalm.
Aliens fegen auf der Erde alles weg!
spider2000
09. April 2024 um 15:11 Uhr@Jemand
Gold Status heißt unter anderen, das es bereit ist ins Presswerk zu gehen.
Scobee
09. April 2024 um 15:21 UhrDie Demo hat mir sehr gut gefallen. Werde aber passen. Weil meine Reaktionszeit nicht mehr das von früher ist. Nur dank Easy Mode konnte ich die Demo knapp schaffen
OzeanSunny
09. April 2024 um 15:43 Uhr@ RoyceRoyal
Wenn morgen Bayonetta 2 rauskommen würde, aber sofort lege ich da gerne über 100€ hin.
Aber sowas von ✌
DanteAlexDMC84
09. April 2024 um 16:27 UhrIch hoffe die machen auch direkt den Fotomdus mit dazu… Gekauft ist es so oder so!!!
Ratchet82
09. April 2024 um 17:23 UhrBayonetta 2 (sogar 3) gibts doch schon lange;)
und ja, Bayo 2 ist ein einzigartiges Meisterwerk das auch locker 100€ Wert gewesen wäre
RoyceRoyal
10. April 2024 um 08:34 Uhr@Rachet:
Solange Bayo 2 + 3 nicht im PSN Store zu finden ist, existiert es auch leider nicht.
Seit Jahren bete ich für eine Umsetzung.
Mauga
10. April 2024 um 08:34 Uhr@ Obitwo
Hoffentlich sinkt der preis schnell. Kein hack n slay ist 80€ wert
Hast du die Demo gespielt? Für mich ist das eher ein Souls als ein Hack & Slay
Strohhut Yago
10. April 2024 um 08:45 Uhr@Mauga
Finde auch das es geile Hack & Slay Titel gibt, z.b DMC und dafür gebe ich auch gerne Vollpreis aus. Wenn man Bock auf das Spiel hat, sollte der Preis eigentlich egal sein.
WiSEWOLF
10. April 2024 um 09:04 UhrEndlich konnte ich auch mal die Demo Anspielen. Das erste Spiel, das mir zeigt, dass ich doch älter geworden bin (34). Meine Reaktion von früher ist deutlich schlechter geworden. Ich stell mich unglaublich bescheiden an was das ausweichen beziehungsweise Kontern betrifft. Das ging früher noch super einfach.
Oder ich hab den kniff in diesem Spiel nicht ganz verstanden. Da ich normalerweise eher auf schnelles ausweichend setze, als auf kontern, bin ich hier aktuell maßlos ausgeliefert ^^. Zumindest weiß ich, wo ich meine verdienten Fähigkeit, Punkte einsetzen sollte…..
Jetzt kommt das große, ABER…
Das lasse ich nicht auf mir sitzen und werde das Spiel bezwingen, wenn auch nicht direkt zum Release. Umzug, Kinder, Arbeit etc. Lassen gerade kaum Luft.
Nach dem Umzug gibt’s das als Belohnung.
Zum Thema: Day One Patch
Ich werde die Diskussion um dieses Thema nie wirklich verstehen, weil die Entwickler ja weiterhin an dem Spiel arbeiten, auch wenn die erste Version im Presswerk angekommen ist oder dorthin übergeben wird.
Als ehemaliger Software Entwickler habe ich ja nach dem Release meiner Software nicht einfach sofort den Betrieb eingestellt und bin für sechs Monate in den Urlaub geflogen.
Kleine Anpassung, Anpassungswünsche der Kunden wie beispielsweise in der Videospielbranche New Game plus zu integrieren, und kleinere Fehleroptimierungen sind doch Gang und Gebe in der Softwareentwicklung.
Sollte man nicht eher dankbar sein, dass die Leute weiterhin an der Perfektion ihres Kunstwerks arbeiten?
Ist nur meine bescheidene Meinung.
Romaninho81
10. April 2024 um 11:14 Uhr@WiSEWOLF: Kann da sehr gut mitfühlen. Bin jetzt 43 und bei weitem nicht mehr so flink wie früher. Daher habe ich mir auch schon an diversen Soulslikes die Zähne ausgebissen. Aber Stellar Blade hat mich sehr ehrgeizig gemacht 🙂 Habe die Boss-Challenge in der Demo auch erst nach ca. 15 Versuchen gepackt 🙂
Zum Thema Day-One-Patch kann ich dir auch zu 100 % beipflichten. Bin froh, dass es heutzutage Patches gibt. Früher musste man leider mit Fehlern in Spielen einfach leben, ob man wollte oder nicht…..
xjohndoex86
10. April 2024 um 12:20 Uhr@Wisewolf
Solange es kleine Polituren sind – natürlich gerne. Aber bei vielen Day-one Patches jenseits von 3 GB kommt da halt nicht gerade ein Gefühl auf, ein fertiges Produkt ab Werk gekauft zu haben. Und das verstehe ich halt unter Goldstatus. So wie damals noch zu PS2 Zeiten. Da konnte man sich gar nicht erlauben irgendetwas Unrundes abzuliefern. Natürlich laufen aber auch viele Spiele ohne D-o-P durchaus anständig. So fair muss man ja sein.
WiSEWOLF
10. April 2024 um 18:21 Uhr@ Romaninho81
Ja, dann herzlich willkommen in der Gaming Rentner Gemeinschaft ^^
An der Boss Challenge bin ich leider noch nicht dran da wie zuvor beschriebe leider etwas zu wenig Zeit. Aber sobald ich die Chance habe, werde ich mich da natürlich auch noch mal ranwagen.
Oh ja, wenn da mal was im Argen war musstest du einfach durch. ^^ ich finde es dennoch immer wieder toll, dass die Entwickler einfach die Möglichkeit haben relativ schnell kleine Fehler heutzutage zu beheben. Oder auch größere, die erst im Nachgang auffallen.
Was viele Leute heutzutage nicht mehr haben nennt sich Geduld. Alles muss jetzt, sofort ohne Fehler, ohne Probleme und 24/7 verfügbar sein am besten noch kostenlos.
Außerdem hatte ich schon Bugs wo ich einfach lachen oder schmunzeln musste weil beispielsweise ein wichtiger NPC irgendwo kopfüber rum hing. Man kann sich jetzt einfach darüber aufregen oder es einfach mit Humor nehmen.
Ach ja…..
@ xjohndoex86
Ich verstehe deine Sichtweise. Allerdings darfst du ja auch nicht vergessen, dass in der heutigen Zeit so viele unglaubliche, detaillierte und verschiedene Systeme in einander greifen müssen, um uns beispielsweise KI und Spielwelt lebendig zu halten dass diese auch glaubwürdig rüber kommt, daher wird es immer wieder auch zu größeren Problemen kommen und manche fallen halt eben einfach erst später auf. Da sitzen auch nur Menschen. Und solange die Fehlerquelle Mensch noch am Werk ist, und ich hoffe auch noch sehr lange bleibt, so lange wirst du immer Fehler finden, die im Nachgang bearbeitet werden müssen. Und da ist es schon sehr geschickt, wenn schnell ein Update geliefert wird.
Aber wie wir sehen, den einen tangiert es stärker, den anderen weniger.
Ich finde es aber auch wichtig mal zu sagen, dass wir hier zwar zwei verschiedene Sichtweisen haben, aber dass wir hier einfach mal miteinander gut kommunizieren können ist schon der Knaller (im positivsten Sinne). Daher vielen Dank in diesem Sinne auch an Dich!
Ich wünsch euch was ^^