Update: Respawn hat sich erneut zu den temporären Fortschrittsverlusten zu Wort gemeldet und verspricht eine kleine Entschädigung. So erhalten Spieler von „Apex Legends“, sie sich rechtzeitig einloggen, acht Apex-Packs.
„Wir danken euch Legenden für eure Geduld, während wir den Datenausfall und den Datenwiederherstellungsprozess durchlaufen. Als Dankeschön für euer Verständnis schenken wir jedem 8 Apex Packs! Loggt euch einfach vor dem 24. April um 10 Uhr PT [19 Uhr MEZ] ein, um sie in eurem Konto zu sehen“, so Respawn.
Meldung vom 4. April 2024: “Apex Legends” gehört zu den erfolgreichsten Free-to-Play-Titeln und zieht allein auf Steam jede Woche bis zu 400.000 gleichzeitige Spieler an. Auch auf Konsolen erfolgt eine rege Nutzung.
Entsprechend weitreichend sind fehlerhafte Updates, die gelegentlich vorkommen. Das letzte Problem dieser Art hatte allerdings Auswirkungen, für die sich der Entwickler Respawn Entertainment entschuldigen musste.
Wir haben es vermasselt, räumt Respawn ein
Spieler von “Apex Legends” erlebten beim Einloggen in ihre Konten in dieser Woche eine böse Überraschung, da sämtliche Errungenschaften und Statistiken scheinbar gelöscht waren. Die Skins waren weg und ihr gesamtes Konto wurde durch einen Fehler im letzten Spielupdate in eine Art Chaos-Zustand versetzt.
Respawn war bemüht, schnell und angemessen auf die Situation zu reagieren. Da viele Spieler etwa ihre „Predator“-Abzeichen und andere Errungenschaften, die eine lange Spielzeit und auch Investitionen erfordern, nicht mehr vorfanden, war der Frust letztlich groß.
Laut Respawn Entertainment konnten sich Spieler von “Apex Legends” aber beruhigt zurücklehnen und abwarten, bis die Probleme mit den Kontodaten behoben sind.
“Wir haben es vermasselt! Um ein Problem mit dem Verlust von Kontodaten zu beheben, nehmen wir die Apex-Server vorübergehend offline. Aber keine Angst! Wir arbeiten an einer schnellen Lösung, um den Fortschritt und die Inhalte der betroffenen Konten wiederherzustellen”, so der Entwickler in einer ersten Stellungnahme.
Wenig später meldete sich Respawn erneut zu Wort und bedankte sich zunächst für die Geduld der Spieler. Ebenfalls betonte das Studio, dass zwar die Server wieder online seien, aber die Wiederherstellung der Systeme weiter andauert.
“Wir haben eine Korrektur durchgeführt und die Server sind wieder online! Nach dem Rollback heute Abend arbeiten wir daran, die Fortschritte, die wir im Laufe des gestrigen Tages gemacht haben, wiederherzustellen”, heißt es in der letzten Botschaft.
Außerdem musste man den neuen Ranglistensplit verschieben und werde ihn zu einem späteren Zeitpunkt einführen. Mehr Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Weitere Meldungen zu Apex Legends:
Das Jahr 2024 startete für Respawn mit einer Reihe von Herausforderungen. Im vergangenen Monat kam es beim Entwicklerstudio im Zuge von Kürzungen bei der Muttergesellschaft Electronic Arts zu Entlassungen. Man wurde „wie Müll entsorgt“, hieß es.
Wenig später musste das nordamerikanische Finale eines “Apex Legends”-Turniers verschoben werden, nachdem Hacker den Teilnehmern mitten im Spiel Cheats zugeteilt hatten. Mit einer Reihe von Updates möchte Respawn solche Situationen künftig verhindern.
Weitere Meldungen zu Respawn Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.