Nachdem im Laufe der Woche die britischen Hard- und Software-Charts eintrafen und deutlich machten, dass die Konsolen PS5, Xbox Series X/S und Switch im Jahresvergleich Federn lassen mussten, folgten heute die “gesamteuropäischen” Charts für den vergangenen März.
Die Konsolenverkäufe berücksichtigen nicht den Absatz in Großbritannien. Auch Deutschland ist wie gewohnt nicht dabei. Auf den ausgewerteten Märkten kam es jedoch verglichen mit dem Vierwochenzeitraum vor einem Jahr zu einem Gesamtrückgang der Konsolenverkäufe um 27 Prozent auf 317.090 Exemplare.
PS5-Verkäufe sinken um 31 Prozent
Wie Gamesindustry auf Basis der GSD-Daten berichtet, hatte die PS5 im März 2024 den größten Rückgang. Verglichen mit März 2023 sanken die Verkäufe um 31 Prozent.
Der Rückgang ist unter anderem auf den plötzlichen Anstieg der Konsolenverkäufe Anfang 2023 zurückzuführen. Nach zweijährigen Lieferschwierigkeiten war die Konsole zu diesem Zeitpunkt uneingeschränkt verfügbar.
Trotz der sinkenden Zahlen blieb die PS5 „mit Abstand“ die meistverkaufte Konsole in Europa. Zu den anderen Plattformen liegen keine Angaben vor. In Großbritannien gab es bei Xbox Series X/S und Switch jedoch noch höhere prozentuale Einbrüche.
In Bezug auf das Zubehör wurden in den erfassten europäischen Märkten im vergangenen März 1,2 Millionen Produkte verkauft, was einem leichten Rückgang von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der DualSense-Controller der PS5 führte deutlich, gefolgt vom Xbox-Series-Controller an zweiter Stelle.
EA Sports FC 24 vor Helldivers 2
Den Angaben von GSD zufolge wurden auf den europäischen Märkten im März 2024 insgesamt 15,9 Millionen Konsolen- und PC-Spiele verkauft. Dies entspricht einem Anstieg von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im gesamten Quartal stiegen die Spieleverkäufe in Europa um mehr als neun Prozent.
“Helldivers 2” konnte die Spitzenposition nicht verteidigen und fiel hinter “EA Sports FC 24” zurück, beeindruckt aber weiterhin mit hohen Verkaufszahlen.
“Dragon’s Dogma 2” setzte sich gegen die von Steam verursachte “Command & Conquer”-Flut durch und landete auf Platz 3. Bei einem Vergleich der ersten beiden Wochen wurde der Capcom-Titel knapp vom im Februar veröffentlichten “Final Fantasy 7 Rebirth” geschlagen – trotz der Tatsache, dass der zuletzt genannte Titel nur auf der PS5 erhältlich ist, “Dragon’s Dogma 2” aber für PS5, PC und Xbox.
Europäische GSD-Charts März 2024 (digital + physisch):
Rang | Spiel |
---|---|
1 | EA Sports FC 24 (EA) |
2 | Helldivers 2 (Sony) |
3 | Dragon’s Dogma 2 (Capcom) |
4 | Command & Conquer: Generäle (EA) |
5 | Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege (Ubisoft) |
6 | Grand Theft Auto 5 (Rockstar) |
7 | Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 (EA) |
8 | Command & Conquer: Tiberian Sun (EA) |
9 | Command & Conquer: Renegade (EA) |
10 | Command & Conquer: Alarmstufe Rot (EA) |
Eine Auflistung der teilnehmenden Publisher und Märkte findet ihr auf Gamesindustry.biz.
Weitere Meldungen zu Europa-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alistair73
11. April 2024 um 14:18 UhrDer neue CEO wusste schon wovon er die Aktionäre Informiert hat.
GT5gamer
11. April 2024 um 14:24 UhrNaja wenn keine Spiele kommen kein Wunder. Ich meine wer eine wollte konnte eine in den letzten Monaten einfach kaufen. Die sich jetzt noch keine kauften hatten wohl bisher keine überzeugenden Argumente. Wenn erstmal die echten PS5 Spiele kommen und fast nichts mehr für PS4 werden die Zahlen auch wieder ansteigen spätestens mit GTA6
Silbermetallic
11. April 2024 um 14:25 UhrSony kann sich trotzdem nicht beschweren. Es läuft…
Barlow
11. April 2024 um 14:25 UhrNach den +400% im März 22 gab es dieses Jahr keine +415%?
PS ist Doomed
EA macht euch auf die Suche nach einem würdigen C&C Studio
Clive95
11. April 2024 um 14:27 UhrDas die Lieferengpässe zu dem Zeitpunkt sich erst so richtig gelöst haben wurde ja im Artikel erwähnt. Ich finde daneben aber noch was anderes wichtig warum man jetzt so zurückfällt, die Konsole kostet halt immer noch gleich viel wie zum Release. Wobei im Gegenteil, sie ist ja sogar teurer geworden. Die Konsolen müssen halt auch langsam mal im Preis gesenkt werden, dass drei Jahre nach Release die Konsole immer noch so teuer ist gab es davor noch nie. Sollte man halt auch mal dagegensteuern, ich höre ganz oft „Ich würde mir gerne eine Ps5 holen, aber ich gebe keine 500€ für eine Konsole aus“. Daneben wird das schweigen über die eigenen Projekte auch nicht dazu führen, dass man mehr Konsolen verkauft. Was glaubt man den da aktuell wie man sonst sowas an die Leute bringt?
Die Gerüchte rund um die PS5 pro sind ja auch ein Faktor. Es gibt auch viele die von Anfang an gesagt haben, sie holen sich erst die pro. Jetzt wo wirklich eine Ankündigung vor der Tür stehen könnte, sagen sich halt noch mehr, dass sie lieber auf das neuere Modell warten.
Naja wird schon werden, ich hoffe der neue CEO wird da mal bei ein paar Punkten aufräumen.
Zockerfreak
11. April 2024 um 14:38 UhrWarum ist C&C auf einmal so beliebt ?
Serial Killer
11. April 2024 um 14:39 UhrJa wo bleiben die systemseller kein Wunder das die verkäufe stagnieren
Serial Killer
11. April 2024 um 14:39 Uhr@zockerfreak
War im steamsale die Anthology
AlgeraZF
11. April 2024 um 14:41 UhrNatürlich nicht gerade hilfreich, das Sony keine eigenen Spiele mehr angekündigt bekommt. Würde mich nichtmal wundern, wenn es dieses Jahr erst wieder im September einen Showcase gibt. Wenn überhaupt.
Evermore
11. April 2024 um 14:42 UhrDie zahlen hin oder her. Dadurch das die Gerüchte um eine PS5 Pro für Ende des Jahres schon länger durch die Medien geistern lässt viele auch warten. Es gab auch von Launch an viele die hier oder auch in anderen sozialen Medien geschrieben haben das Sie diesmal direkt auf die Pro warten.
Klar dürfte das nicht die Mehrheit sein aber wenn man bedenkt das bei der PS4 jede vierte verkaufte Konsole eine Pro war so ist zumindest das Potential da für weitere 25 mio Konsolen die abgesetzt werden können.
Dann der Faktor GTA6. Ich finde es zwar immer befremdlich von diesen einen heiligen Spiel zu reden was alles ändern wird aber ja… Daran lässt sich wohl nichts rütteln. Das Game wird für mindestens weitere 20 mio zusätzlich verkaufte Konsolen sorgen. So blöd das auch klingt.
Ich mag GTA zwar auch aber ich verstehe nicht wie die Verkäufe von rund 200 mio bei GTA5 zustande gekommen sind.
Jetzt ehrlich Leute. Wie viele Kopien besitzt jeder von euch? 10 Stück? xD
Zockerfreak
11. April 2024 um 14:53 Uhr@Serial Killer
Achso danke 🙂
@Evermore
Ich hab GTA 5 mir 2 mal gekauft 😀
AG20
11. April 2024 um 15:02 UhrWürde jetzt aber alleine nur für GTA keine neue Konsole kaufen…
Da gibt es für mich noch ganz andere Spiele was der Kaufgrund wäre.
Und deutsche Sprachausgabe gibt es ja seit Anfang nicht.
Und da brauch auch keiner kommen und sagen, ja,das würde der Atmosphäre schaden…
Jaja klar…
Gibt genug Spiele die super umgesetzt sind.
Klar der ein oder andere will vll die original Sprecher.
Ich möchte sie nicht.
Ich schaue ja auch keine Filme mit deutschen Untertiteln.
Und ja ich kann einigermaßen gut Englisch.
Deshalb ist mir es auch persönlich egal, wann, wie und ob es kommt.
martgore
11. April 2024 um 15:11 Uhr@AG20
Warum sollten sie es auf deutsch usw. vertonen ? Das Spiel verkauft sich auch so wie geschnitten Brot. Vielleicht bei gta6, von einer ki ? Wenn es nix kostet.
Ich find es so viel authentischer, bei gta schon und bei RDR sowieso. Ist in jedem Western befremdend wenn die ganzen Menschen deutsch reden und das am besten noch mit Dialekt.
Dunderklumpen
11. April 2024 um 15:31 UhrLaut Artikel waren Alle! Konsolen rückläufig gegenüber dem Vorjahr, nur Sony hat von diesen den höchsten Rückgang.
Das wiederum heisst ja (laut diverser Begründungen hier), von keinem der Hersteller sind Games erschienen, angekündigt ect pp
Gleichzeitig sind aber die zwei größten Märkte UK und D garnicht eingeschlossen.
In UK hatte die PS5 im Vergleich zum Vorjahr den geringsten Rückgang und im Vergleich zum Vormonat, den höchsten Zuwachs der drei Konsolen-Anbieter.
Von daher müsste die Situation mit Spiele VÖ’s, Ankündigungen usw. bei Nintendo und XBOX ja wesentlich schlechter sein….
Also jedenfalls nach Logik einiger hier ;D
PS: Interessant ist auch, daß zu N und Xbox keine Zahlen vorliegen, aber man diese dennoch vergleicht?!?
matze0018
11. April 2024 um 15:42 UhrFutter für die ganzen „und Exklusiv Spiele“ und „schlechte Kommunikation“ Trolle! Nice
Alge der Anführer ist ja schon am Start! 😉
BoC-Dread-King
11. April 2024 um 15:48 UhrC&C war nicht nur im Sale bei Steam, sondern gibt es überhaupt erst seit ca. 2-3 Wochen auf Steam. Vorher war es EA-Play Only, sowie den Vorgängercrap Origin.
Internetzwerg
11. April 2024 um 15:54 UhrUnd? Ist doch normal. Die Ps4 hat sich auch nicht jeden Monat gut verkauft.
RegM1
11. April 2024 um 16:01 Uhr@matze0018
Es ist nun einmal ein Fakt, dass die Exklusivspiele momentan ausbleiben und gar nichts angekündigt ist.
Und darauf hinzuweisen ist doch kein trollen, selbst treue Sony-Fans sind von dem ausbleibenden Nachschub genervt.
Zumindest gab es (zeitexklusive?) Deals wie FF VII Rebirth, Rise of the Ronin und Stellar Blade.
Strohhut Yago
11. April 2024 um 16:05 Uhr@RegM1
Ich mag Sony und die Playstation auch und ist auch meine Hauptkonsole.
Aber warum sollte ich genervt sein wegen den Exklusiven Spielen? Ganz ehrlich, es kommen genug tolle Spiele raus, also einfach mal Cool bleiben. Es gibt für jeden was zu zocken.
ResiEvil90
11. April 2024 um 16:21 UhrFinde auch das man sich auf Playstation nicht beklagen kann was das Spieleangebot angeht.
Auf Xbox genauso. Habe auf Xbox Series X jetzt Dragons Dogma 2 beendet und als nächstes werde ich wieder ein Spiel auf der Playstation anfangen. Habe auf beiden Konsolen so einen Backlog das nicht mehr lustig ^^
AG20
11. April 2024 um 16:27 Uhr@Martgore
Für Dich vll.
Bei mir ist die Atmosphäre schon direkt im Eimer bei sonem Englischem Untertitel Spiel.
Ist ja meine Meinung und nicht deine
DerKonsolenkenner
11. April 2024 um 16:34 UhrAls ich letztes Jahr meine PS5 kaufte, haben 6 von 6 Kunden vor mir in der Schlange auch ne PS5 gekauft. Das lässt sich auch nicht mehr toppen glaube ich ^^
Arantheal
11. April 2024 um 16:36 UhrRegM1
„Es ist nun einmal ein Fakt, dass die Exklusivspiele momentan ausbleiben und gar nichts angekündigt ist.“
Also wenn es rein um „Exklusive“ Spiele geht dann bekommt man aktuell genug Futter von Sony. 😉
Johannes89
11. April 2024 um 16:37 UhrOh man das ist so erbärmlich wie hier immer geschrieben wird es kommen keine Spiele für die Ps5 bla bli blub…. !! Nur weil keine First Party Franchise Games von Insomniac, Santa Monica Studio, Naughty Dog bis April 2025 kommen https://www.play3.de/2024/02/14/ps5-keine-grossen-franchise-titel-vor-april-2025/ , heißt doch nicht das von anderen Sony Studios keine Spiele kommen! Ich brauche nicht jedes Jahr so ein verkacktes CoD, FIFA oder sonst was ….Ich habe genug exklusiv Spiele zum zocken und auch Third Party Games, und bin mit Sicherheit nicht genervt das von den Sony Franchise Studios erstmal nix kommt. Heute Abend geht’s wieder in Helldivers 2 mit paar User von Play3 😉 Grüße gehen raus.
ResiEvil90
11. April 2024 um 16:38 UhrAlso ich habe RDR 2 z.b. auch gefeiert aber mit einer deutschen Synchro hätte ich es auch nochmals besser gefunden. Authentisch hin oder her. Westernfilme schaue ich auch auf Deutsch.
Fand ich da jetzt auch nie befremdlich. Sonst müsste man ja alle Filme und Spiele in ihrer jeweiligen Landessprache gucken damit man die voll Authentische Erlebnis hat.
Am Ende kann es natürlich jeder machen wie er will.
Zawa_Furuka
11. April 2024 um 17:04 Uhr@ResiEvil90
Sehe ich genau so. Kann mich ebenfalls nicht über den Nachschub beklagen.
Aber manche sind scheinbar krank, wenn’s nichts zu meckern gibt:
Grund 1: Spiel X hat keine 60 FPS, das Spiel ist zwar gut, aber das interessiert nicht, hat keine 60 FPS!
Grund 2: Es kommen keine Exklusivspiele raus. Stellar Blade? Gilt nicht, ist nicht von einem Sony eigenen Studio!
Grund 3: Irgendwas mit XBox
RegM1
11. April 2024 um 17:06 Uhr@Yago ResiEvil90 Arantheal
Ist doch auch schön, wenn ihr zufrieden seid, momentan würde ich gerne ein neues Game der First-Party-Studios zocken 😉
Klar habe ich einen großen Backlog, aber die Sony-Titel waren halt zuverlässige 2-3 Highlights im Jahr, letztes Jahr nur Spider-Man 2 und dieses Jahr eben bisher nichts.
Daher darf ich als Kunde auch enttäuscht sein, ihr müsst euch der Meinung natürlich nicht anschließen, aber akzeptieren dürfte nicht zu schwer sein?
OzeanSunny
11. April 2024 um 17:06 UhrDas die Ps5 sich 2023 fantastisch verkauft hat und jetzt ein wenig schlechter verkauft ist glaube ich normal. Sie kann ja nicht nur Rekorde fahren.
Und die Pro steht in den Startlöchern und die normalen Konsolen müssen günstiger werden dann.
In dieser Gen gab es einen Launch Preis anschließend eine Erhöhung und jetzt wieder der normale Preis und die Hardware ist auch günstiger geworden.
ResiEvil90
11. April 2024 um 17:07 Uhr@Zawa_Furuka
Ja kann ich ebenfalls zu 100% zurückgeben!
Am Ende ist es mir auch völlig egal ob es von Sony direkt kommt oder ein Exklusiv Deal ist oder was auch immer. Es kommt so viel raus das man so schon nicht hinterher kommt.
Das wichtigste ist doch das es gute Spiele sind. Und davon gibt es doch jede Menge.
ROG Player
11. April 2024 um 18:02 Uhr@ Serial Killer im Vorjahr war ein Plus von 400% plus da sind 31 weniger eigentlich nicht schlimm .
WAR
11. April 2024 um 18:36 UhrWer nur PC Ports ankündigt verkauft keine Konsolen..
Aber warum gibt es zu den anderen keine Zahlen.
El Presidente
11. April 2024 um 18:45 UhrUnd Silent Hill 2 wird sicher Sonys großes Exklusiv dieses Jahr. Weigere mich Helldivers 2 groß zu nennen. Das hätten sie Free To Play machen können.
Echodeck
11. April 2024 um 20:47 UhrDie üblichen Preissenkungen fehlen ja auch um neue käuferschichten zu erreichen 549 Euro ist halt für Familien viel Geld, die typischen System seller fehlen, eigentlich wäre jetzt naughty dog dran gewesen usw. Die Business Strategie ist bei Sony weit weg von dem goldenen Händchen der ps4 Generation
Clive95
12. April 2024 um 11:02 Uhr@Johannes89 also mein Kommentar hat sich auf jeden Fall darauf bezogen, dass man halt langsam echt mal mitteilen muss, was den als Nächstes kommt. Bis dato hat meiner Meinung nach Sony einen fantastischen Job gemacht, was exklusiver Content angeht. Zumal Sony mitverantwortlich ist, dass ein Shift Up doch so ein breites Publikum erreichen wird. Auch die eigenen Studios haben bis jetzt immer abgeliefert, zu sagen es würde nichts herauskommen ist Unsinn, vor allem wenn man bedenkt das der Start der PS5 mit Deamon Souls, Spiderman, Sackboy und Astro Bots unfassbar gut war. So stark war noch nie ein Lauche Lineup. Mit God of War Ragnarök hat man einen Titel ins Rennen geschickt, der es als einzigster mit Elden Ring in gleichen Jahr aufnehmen konnte. Deswegen, was das angeht haben manche echt ein falsches Bild vor Augen.