Zu den spannendsten Neuveröffentlichungen der kommenden Wochen gehört sicherlich der Ende April für die PS5 erscheinende Action-Titel „Stellar Blade“.
Um uns schon vor dem Release die Möglichkeit zu bieten, uns selbst ein Bild von den spielerischen Stärken des Action-Titels zu machen, stellte Shift Up Ende März eine Demo bereit. Diese könnt ihr aus dem PlayStation Store herunterladen. Neben dem Tutorial des Action-Titels wartet in der Demo eine spielbare Mission aus der Vollversion von „Stellar Blade“.
Das Feedback zur Probefassung fiel sehr positiv aus und befeuerte die Vorfreude auf den Titel. Aktuell sorgt die Demo allerdings noch aus einem anderen Grund für Gesprächsstoff.
Übertreibt es mit der Demo nicht, empfehlen die Entwickler
Im Detail geht es um Spielerinnen und Spieler, die mit der Demo überdurchschnittlich viel Zeit verbrachten. Mitunter kommen diese auf eine Spielzeit von 50 oder mehr Stunden. Eine Tatsache, die auch den Verantwortlichen von Shift Up nicht verborgen blieb. Diese wandten sich an die besagten Spielerinnen beziehungsweise Spieler und rieten diesen dazu, es mit der Demo nicht zu übertreiben.
Andernfalls laufe man nämlich Gefahr, die Vollversion von „Stellar Blade“ nicht mehr in vollem Umfang genießen zu können. Oder anders ausgedrückt: Die Entwickler befürchten, dass sich durch das übermäßige Spielen der Demo Abnutzungserscheinungen einstellen können, die negativen Einfluss auf den Spielspaß haben.
„Wir sind so dankbar für eure Liebe zu unserem Spiel. Um das Hauptspiel richtig genießen zu können, geht bitte vorsichtig mit der Demo um. Über 50 Stunden Demo-Spielzeit … wir haben Angst“, so das Studio auf X (ehemals Twitter).
Shift Up plant eine umfangreiche Post-Launch-Unterstützung
Kurz vor dem Release kündigte Shift Up an, dass das Studio eine umfangreiche Post-Launch-Unterstützung plant. So erscheint nach dem Release von „Stellar Blade“ ein kostenloses Update, das einen New-Game-Plus-Modus mit sich bringt. Dieser versetzt euch in die Lage, die Kampagne nach dem Abschluss ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen und dabei ausgewählte Inhalte zu übernehmen.
Darüber hinaus plant das südkoreanische Studio weitere Outfits für die Protagonistin Eve, die laut den Verantwortlichen ebenfalls ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden.
Ein Fragezeichen steht aktuell noch hinter einem möglichen Foto-Modus. Hier sind sich die Entwickler der Nachfrage seitens der Community zwar bewusst, können aktuell aber noch nicht sagen, ob ein Foto-Modus ein Bestandteil des Post-Launch-Supports sein wird.
„Stellar Blade“ erscheint am 26. April 2024 für die PS5.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
11. April 2024 um 11:29 UhrWow.
50 Stunden in der Demo.
Das ist echt Hardcore.
Aber wenn es denen gefällt, warum nicht
FURZTROCKEN
11. April 2024 um 11:34 UhrWar ja klar. Demo rein, Hose runter!
Latte
11. April 2024 um 11:41 UhrAha
Also muss ich mal ausprobieren
Ein Spiel das super gehypt ,es erscheint eine Demo
Ich spiele die demo dan auch 50 Stunden plus
Und lande dan bei play3.de in den News
Cool danke liebes team
AlgeraZF
11. April 2024 um 11:43 Uhr@FURZTROCKEN
Nicht immer gleich von sich auf andere schließen. 😉
Systemsüffisanz
11. April 2024 um 11:52 Uhr@FURZTROCKEN
Der Spruch war flach wie Holland, aber ich musste dennoch ziemlich lachen. 😀
TomSir79
11. April 2024 um 11:52 UhrAlso 50h sind schon übertrieben viel. Ich mein…ich selber hatte nach 6h schon genug und habe die Reißleine gezogen. Im Hauptspiel kann man ja gerne 50h+ und mehr investieren. Aber doch nicht in einer Demo die ca 60-90 Minuten lang ging. Oo
Da verstehe ich dann schon die Aussage der Entwickler es nicht zu übertreiben.
Und um Himmels Willen, lasst doch mal dieses bescheuerte Schubladen-Denken zu JEDER Stellar Blade-News sein! Als ob jetzt jeder männliche Gamer nur wegen Eve mit ’nem Dauersteifen durch die Gegend laufen würde…*facepalm*
Sorry, aber was seid ihr? Unreife Blagen die so denken?! Benehmt euch doch mal wie Erwachsene und distanziert euch von diesem bescheuerten Schubladen-Denken!
So, und wer sich jetzt dadurch angesprochen und getriggert fühlt, hat eben Pech gehabt!
Man kann sich echt noch nicht mal auf ein PS5-Exclusive freuen, ohne von einem Troll-Account #21345 in eine Schublade gesteckt zu werden.
Meine Fresse…
DerWeiseSittich
11. April 2024 um 11:52 Uhr@Algerazf ist aber so
Mauga
11. April 2024 um 11:52 UhrUnd ich dachte ich wäre mit 13h viel 😀
Rushfanatic
11. April 2024 um 11:54 UhrSollte kein Geheimnis sein, dass Spieler sicher nicht 50h mit Gameplay einer Demo verbringen.
Johannes89
11. April 2024 um 11:54 UhrHahaha krank… 😀 hab gerade mal 2h gespielt um mir ein Bild zumachen und für sehr gut befunden, obwohl ich lange vor der Demo vorbestellt hatte 😉
Zockerfreak
11. April 2024 um 11:55 UhrManche haben zu viel Zeit
proevoirer
11. April 2024 um 11:58 UhrDa kann man nur gute Besserung wünschen.
Scheint aber ne Ausnahme zu sein
Maik Seidl
11. April 2024 um 12:00 Uhr@Latte
Erst Artikel lesen, dann kommentieren. 🙂
Renello
11. April 2024 um 12:06 UhrHab die Demo auch 2 Mal durch und das Spiel wirkt überdurchschnittlich gut.
Wenn jetzt noch die Story gut wird, die Locations abwechslungsreich und der Rest qualitativ gehalten wird, wird Stellar Blade in meiner All Time Fave Liste sehr weit oben landen.
tonyvercetty
11. April 2024 um 12:18 UhrHatte nach 5 Minuten genug
„Ohhh.. alle tot……….
Was zählt ist die Mission!“
Alles klar..
MartinDrake
11. April 2024 um 12:29 UhrKann man sich denn auch „überleveln“ mit der Demo? Frage für einen Freund;-) der nur auf die Fresse kriegt, der Freund heisst „Dartin Mrake“ 🙂
Slon
11. April 2024 um 12:30 UhrGuter Post TomSir, besonders wenn man diesen aus dem Forum noch dazu nimmt:
„Ich hätte sie ja gerne woanders geknallt die gute existiert nur leider nicht.
Okay gut, es gibt noch ihr Body-Double. Vielleicht sollte ich mal sie fragen. “
Achachach
Wastegate
11. April 2024 um 12:33 UhrMal Reviews abwarten. Das Genre ist voll meins aber die Protagonistin und das Setting überzeugen mich nicht so
Katharsis.
11. April 2024 um 12:36 Uhr…und hat er es schon durch geschafft;)
„Andernfalls laufe man nämlich Gefahr, die Vollversion von „Stellar Blade“ nicht mehr in vollem Umfang genießen zu können. Oder anders ausgedrückt: Die Entwickler befürchten, dass sich durch das übermäßige Spielen der Demo Abnutzungserscheinungen einstellen können, die negativen Einfluss auf den Spielspaß haben.“
Soso.
AndromedaAnthem
11. April 2024 um 12:42 Uhr@MartinDrake
Je länger man die Demo spielt, desto mehr Fähigkeiten lassen sich schon freischalten, wodurch sie die Kämpfe später komfortabler gestalten lassen. Überleveln kann man trotzdem nicht, finde ich. Bestell das mal deinem Freund, Dartin Mrake! lach
Drakeline6
11. April 2024 um 12:48 UhrEs kommen einfach viel zu viel Spiele raus 😀
Ich hatte noch nicht einmal Zeit für die Demo.
Gb Fantasy Relink, dann FF7 Rebirth, jetzt gerade DG2, während Rise of the Ronin noch nebendran liegt.
Und bald kommt auch schon Stelar Blade gefolgt von Hellblade 2….. Wer soll das alles schaffen 😀
Chris_K
11. April 2024 um 12:53 Uhr@FURZTROCKEN
😀 Danke! 😀 Mady my Day 😀
TomSir79
11. April 2024 um 12:57 UhrWow. Ich habe hier echt einen Stalker und Leute liken noch dem seinen Content…traurig sowas. *Facepalm*
OzeanSunny
11. April 2024 um 12:59 Uhr@ TomSir79
Mach dir nix draus.
Ich habe auch mindestens 2. Stalker.
Ist hier wohl normal 😉 ✌️
Marsten
11. April 2024 um 13:11 UhrJeder soll mit seiner Lebenszeit machen, was er möchte. Aber ich hoffe, jeder weiß, dass Lebenszeit begrenzt ist. 50 Stunden für eine Demo? Ok.
TomSir79
11. April 2024 um 13:15 Uhr@OzeanSunny
Danke. Aber mal so nebenher gefragt. Wie funktioniert eigentlich das Peace-Zeichen hier im Kommentar-Bereich? Wenn ich den Emoji so eingebe, dann wird der nicht angezeigt. *schulterzuck*
peiper 43
11. April 2024 um 13:16 UhrReviews werden ehr schlecht ausfallen weil die ganzen tester die woke Schiene fahren hier in den westlichen Gefilden man siehe wie sie sweet baby inc verteidigen und alle die was gegen diese Firma sagen als Rassisten und Trolle bezeichnet werden Eve ist halt nicht hässlich genug eine Frau darf doch nicht so schön dargestellt werden
Khadgar1
11. April 2024 um 13:16 Uhr@Furztrocken
Chapeau! Jetzt weiss ich warum in letzter Zeit die Taschentücher im Supermarkt vergriffen waren.
xjohndoex86
11. April 2024 um 13:23 UhrMacht halt auch verdammt viel Spaß. Dadurch, dass sich SB auf’s Wesentliche konzentriert, kann man die Demo immer wieder mal angehen. Habe sie auch 3 mal gespielt. Vor allem, weil ich verschiedene Sachen (auch bei den Einstellungen) ausprobieren wollte. Auch wenn ich die höhere Auflösung bevorzuge, wird es wohl doch der Balanced Modus werden. Spielt sich halt besser bei dem anspruchsvollen Kontersystem. Juckt mir auch immer wieder in den Fingern noch mal die Demo zu spielen aber ich möchte nicht, dass mir die 2 Abschnitte nachher zum Hals raushängen. Da hat Shift Up schon vollkommen recht. ^^
xjohndoex86
11. April 2024 um 13:27 UhrUnd wem das reicht, dass eine ansehnliche Videospielfigur mit hautengen Outfits sich präsentiert, um die Hosen runterzulassen… nun ja, Schnellspritzer, wa? 😀 Davon ausgehend müssten die Supermärkte ja auch wegen Tifa bei FFVII leergefegt sein.
Mauga
11. April 2024 um 13:28 UhrDrakeline6
11. April 2024 um 12:48 Uhr
„Es kommen einfach viel zu viel Spiele raus
Ich hatte noch nicht einmal Zeit für die Demo.
Gb Fantasy Relink, dann FF7 Rebirth, jetzt gerade DG2, während Rise of the Ronin noch nebendran liegt.
Und bald kommt auch schon Stelar Blade gefolgt von Hellblade 2….. Wer soll das alles schaffen “
Die eigenen Ansprüche an Spiele erhöhen hilft. Wenn es ein gutes Jahr ist, hab ich maximal 2 Spiele die oben mitspielen 🙂 Und schon kann man diese komfortabel durchspielen
Feulas
11. April 2024 um 13:39 Uhrich bin zuversichtlich, dass diese gamer mit 50h+ das spiel zum vollpreis kaufen und danach kann es dem Entwickler eigentlich egal sein. Zeigt aber, dass da durchaus auch die Sorge des Entwicklers mitschwingt, dass der Spieler auch nach dem Kauf eine verminderte Spielerfahrung hat. Find ich sympatisch.
xjohndoex86
11. April 2024 um 13:54 Uhr@Bluna
Kann man gut und gerne. Alleine das Timing der Gegner zu erfassen gleicht einem Studium. Wenn dann der Flow stimmt und man sich immer perfekter durchschnetztelt macht das einfach Laune. Auch den Boss Fight könnte ich immer wieder angehen. So gesehen hätte man aus Stellar Blade auch ein Roguelike machen können.
Chris_K
11. April 2024 um 13:57 Uhr@Bluna
Also was man 50h macht weiß ich auch nicht, aber nach der Demo wird noch nen Bosskampf freigeschaltet. Den hab ich selber dann auch nen paar mal gemacht um zu schauen wie sich das Gameplay später anfühlt. Schaffe es dennoch maximal auf 2h.
TomSir79
11. April 2024 um 14:08 Uhr@Bluna
Wie es andere gehandhabt haben weiß ich nicht. Ich habe mich halt mit der Welt, der Steuerung, dem Kampfsystem, dem Skill-Tree, den verschiedenen Sprachen und zb auch den Animationen befasst sowie studiert. Ich finde zb das Eve eine echt coole Art hat zu kämpfen sprich, sich zu bewegen. Das hat sowas ästhetisches ansich. Fast so, als ob man Rhythmische Gymnastik mit Kampfkunst vereint hätte 😀
Ein Punkt der mir zb auch auffiel war, dass es zwar hieß, das nur Englisch, Koreanisch und Japanisch lippensynchron wären. Dabei haut das meiner Erfahrung nach nicht so ganz hin. Sowohl Deutsch als auch Italienisch waren von der Lippensynchronität gleichauf mit den drei genannten Sprachen.
Ich hatte jetzt auch nicht ALLES in der Demo erkundet, denn ein wenig möchte ich mir davon – also vom Demo-Teil – auch für das Hauptspiel aufsparen. Eine Frage bleibt da aber noch. Wie wird das Schicksal von Tachy verlaufen? Das würde ich im Hauptspiel gerne raus finden.
Khadgar1
11. April 2024 um 14:27 Uhr@xjohndoex86
„Davon ausgehend müssten die Supermärkte ja auch wegen Tifa bei FFVII leergefegt sein.“
Da biste nicht mal mehr an Socken rangekommen 😉
TomSir79
11. April 2024 um 14:30 UhrEs ist ja nicht nur dass Kampfsystem das studiert wird, sondern zum Beispiel auch die erste Performance in der Demo. Daraus lässt sich zb schon mal ableiten in wie fern die Performance im eigentlichen Spiel sein wird. Gerade bei solchen hoch gehypten Spielen achte ich pingelig auf jedes kleinste Detail. Ich gönne Shift-Up schon noch den Erfolg. Wenn sie es aber auf irgendeine Art und Weise vergeigen, dann kann ich auch ziemlich eiskalt in der Bewertung werden. Aber so bin halt NUR ich. Wie’s andere handhaben weiß ich ja nicht.
Jemand
11. April 2024 um 14:31 UhrKann man tomsir bannen? Der heult nur rum und spammt
TomSir79
11. April 2024 um 14:43 UhrDu gehörst genauso wie Slon wegen hartem Trolling gebannt.
supreme-ikari7
11. April 2024 um 16:48 UhrIch war nach einer Stunde fertig und das obwohl ich mir Zeit gelassen und mir jeden Winkel angesehen habe. Ein paar mal beim Boss gestorben sonst wäre es schon früher vorbei gewesen.