Anscheinend verkauft sich „Final Fantasy 7 Rebirth“ deutlich schlechter als der Vorgänger. Darauf wies der gut informierte Industrie-Analyst Daniel Ahmad hin.
Nur etwa die Hälfte der verkauften Einheiten, die das erste Remake im gleichen Zeitraum vorweisen konnte, wurden angeblich erreicht. Wie oft sich Teil eins in den ersten sechs Wochen verkauft hat, ist leider nicht bekannt. Auf jeden Fall erreichte Square Enix schon in den ersten drei Tagen 3,5 Millionen Verkäufe.
„Ich will nicht dieser Typ sein, aber Rebirth verkauft sich unterdurchschnittlich“, teilte Ahmad auf Twitter mit.
Die Leute fragen den Analysten in den Kommentaren, von wo er seine Informationen bezieht. Darauf antwortete er: „Equities Research Reports, die die Daten von den üblichen Trackern beziehen.“
Dieser inoffiziellen Angabe solltet ihr natürlich skeptisch gegenüberstehen. Square Enix hat bisher keine Zahlen zum neuen Action-RPG bekanntgegeben.
Laut dem Analyseunternehmen Ampere Analysis lag der Spieler-Höchstand bei 2,21 Millionen aktiven Spielern. Damit würde „Rebirth“ hinter dem Remake und auch hinter Teil 16 liegen.
Schlechtere Umstände als beim Remake
Die beiden Veröffentlichungen seien ohnehin kein guter Vergleich, finden einige Fans. Schließlich kam das „FF7 Remake“ zur Zeit der Corona-Pandemie heraus, in der Videospiele einen Boom durchlebten. Zudem fand der Release im letzten Jahr der PS4-Ära statt, während die PS5 erst seit dreieinhalb Jahren verfügbar ist. Demnach waren zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr PlayStation-Konsolen im Umlauf.
Jemand anderes vermutet außerdem, dass vielen Fans des Originals das Remake nicht so gut gefallen hat. Möglicherweise haben sie deshalb auf den Nachfolger verzichtet.
Die Wertungen sprechen auf jeden Fall klar für die beiden Neuauflagen von Clouds Abenteuer. So kletterte das „Final Fantasy 7 Remake“ auf einen Metascore von 87 Punkten, „Rebirth“ kommt sogar auf 92 Punkte.
Der dritte und letzte Ableger ist bereits in Entwicklung. Square Enix hat als Release-Zeitraum das Jahr 2027 im Visier.
„Final Fantasy 7 Rebirth“ ist seit dem 29. Februar für PlayStation 5 erhältlich. Der Preis beträgt 79,99 Euro.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SasukeTheRipper
14. April 2024 um 02:14 UhrIch spiele gerade XVI, den zweiten Teil von VII kaufe ich irgendwann mal, eilt jetzt nicht, warte eh auf ein gutes Angebot.
Silenqua
14. April 2024 um 03:14 UhrEs gibt einfach zu viele gute Spiele. Ich hab noch nichtmal XV gespielt…. Wobei ich bei FF7 ohnehin vor hatte auf die komplette Trilogie zu warten.
DerKanzler
14. April 2024 um 04:57 UhrLogisch, ist ja auch PS5 exklusiv.
WAR
14. April 2024 um 06:42 UhrOhne den Deal hätte SE noch weniger Sony fängt doch den größten Schaden ab frag mich was Leute hier immer labern der PC und die XBox hätten da nicht viel geändert.
Kuckt euch doch mal die Third VKZ auf der XBox an die sind ein Witz.
Sony wird schon gut für die Remakes zahlen.
Hoffe Phil sein blown bringt was dann sehen wir ja mal zahlen beim XBox Port von 16.
Am besten SE macht mal ein Xbox Exclusiv das bringt sie dann wirklich an die Grenze bankrott zu gehen.
Hp1709
14. April 2024 um 07:37 Uhr@WAR
Eine PC version kommt ja noch.
Auf die Xbox kann sqaure wirklich verzichten, die Spiele verkaufen sich auf der Xbox einfach nicht.
Jordan82
14. April 2024 um 07:43 UhrNehmt einfach Titel die ähnlich sind die gleichzeitig auch am PC kamen , da sieht man wie klein der Absatz am PC ist bei dieser Art von Games .
Das hat jetzt nichts damit zu tun das sich Games am PC schlecht verkaufen aber solche Games halt wenn man die mit der PS5 alleine vergleicht ist das nur ein Bruchteil .
Am PC habe ich mir auch oft solche Spiele gar nicht gekauft weil ich dort einfach andere Games geholt habe , gibt da schon Unterschiede zwischen Konsole und PC was für Games gekauft werden .
BoC-Dread-King
14. April 2024 um 08:25 UhrSo ein Blödsinn, FFVIIREMAKE & FFVIIREBIRTH sind Klasse und werden sich auch weiterhin kontinuierlich verkaufen. Ich persönlich hätte halt einfach noch keine Zeit bei so vielen Games und möchte FFVIIREMAKE zudem auch erstmal 100% abschließen.
Legion
14. April 2024 um 08:29 UhrIch liebe die Play3 Expertenrunde, zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden und Head of Sales Analaysis: WAR
Da schmeckt der Kaffee bei der täglichen Satire noch besser
CirasdeNarm
14. April 2024 um 08:36 UhrWenn Verkaufszahlen wichtiger für einige User hier sind, als das eigentliche Spiel…
Es mutet ähnlich an, wie die Tatsache, dass der ein oder andere sich ausschließlich nach Bewertungen richtet. Und wehe, diese bewegen sich nicht mindestens im Bereich von gut bis sehr gut, denn dann handelt es sich natürlich automatisch um minderwertige Ware.
Dass sich hierbei dann noch nicht einmal auf offizielle Aussagen gestützt wird, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Eloy29
14. April 2024 um 08:44 UhrNur weil einer mal wieder etwas auf X sagt geht die Diskussion wieder los. Eigentlich komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus. Immer wieder die gleiche Leier.
PS dieser Ahmad ist da auch fast schon komplett abgemeldet. Schönen Sonntag noch.
The Man
14. April 2024 um 08:45 UhrIst halt wie in Hollywood inzwischen .. alles was nicht sofort die Milliarde knackt wird als Flop bezeichnet .. genauso halt inzwischen bei Games .. da geht man mit irgend welchen Fantasy Erwartungen ran und jammert das diese nicht erfüllt werden.
Ich hoffe mal das SE sich von Sony gut für die Exklusivität gut bezahlen lässt, so das die (Gewinn-) Erwartungen dennoch erfüllt werden.
peaceoli
14. April 2024 um 08:48 UhrDas Spiel sieht auch im 60 fps Modus wie eine Late ps3 Game aus und das in 2024. Man hier nur auf die ps5 pro hoffen unter 60 fps kommt nichts mehr auf die Platte.
Jordan82
14. April 2024 um 08:52 Uhr@The Man
Das lustige ist SE hat noch gar nichts dazu gesagt .
Das sie nicht an Super Mario und co ran kommen ist irgendwie klar aber bei Amazon schaut alles solide aus FF7Rebirth steht dort bei 1000+ für den letzten Monat glaube ich in den letzten Monaten waren es weit mehr weil da die ganzen Vorbestellungen rein kamen und das ist ja in mehreren Versionen eingeteilt.
Rise of the Ronin steht bei 2000+ und Stellar Blade bei 1000+ sind halt auch nur die Disc Versionen .
Serial Killer
14. April 2024 um 09:36 UhrNachdem letztes jahr teil 16 kam.
Und jetzt schon wieder final fantasy
Square könnt ihr auch noch irgendwas anderes brauchbares
Ausserdem schreckt viele das kampfsystem ab
Clive95
14. April 2024 um 09:37 Uhr@peaceoli schau dir echt mal ein PS3 Game mal wieder an bevor du so einen Schwachsinn hier schreibst.
RoyceRoyal
14. April 2024 um 09:54 UhrLOL…mein PoS lässt vielleicht im Sommer zu, dass ich endlich zu RE4 Remake komme. Daher ist Rebirth vermutlich irgendwann 2026 an der Reihe und somit vermutlich Plus Kandidatin.
Ist halt so.
SEGA-Fanatic
14. April 2024 um 09:56 UhrIch müsste mal endlich den ersten Teil spielen. Ist ja kostenlos in PS Plus.
_YoungAvenger_
14. April 2024 um 10:08 UhrKurz ein paar Punkte, warum ein direkter Vergleich hier wenig Sinn ergibt.
Teil 1 hatte eine viel größere Installbase, den Noveltyfaktor und natürlich den Boom durch Corona im Rücken.
Dennoch bringt die Reihe Dinge mit, die zusätzlich beitragen. Unklare Benennungen, wo dem einfachen Interessenten überhaupt nicht klar ist, wo er sich befindet, eine recht hohe Einstiegshürde mit 7R und Intergrade sowie die sehr lange Wartezeit, um die Story dann episodenhaft erzählt zu bekommen. Da wird’s viele geben, die einfach abwarten.
Affenknutscher
14. April 2024 um 10:08 Uhr@SEGA-Fanatic
Den habe ich vor kurzem auch gezockt,deswegen kann Rebirth noch warten,sonst bekomme ich ein Final Fantasy Burnout.
SEGA-Fanatic
14. April 2024 um 10:52 Uhr@Affenschmuser: Es gibt ja zum Glück noch massig andere JRPGs und viele davon sind sogar besser als die FF Reihe. Final Fantasy wurde schon immer für den Mainstream und die Casuals programmiert. FF 10 ist bis jetzt die einzige Ausnahme von dieser Formel.
Rushfanatic
14. April 2024 um 11:16 UhrViele Trollkommentare mal wieder xD
Immer wieder amüsant und irgendwie auch lächerlich zugleich.
Karotte81
14. April 2024 um 11:28 UhrVerwundert nicht die absurd hohen Wertungen erscheinen wie ao oft zuletzt, künstlich hoch. Das Remake war schon arschlangweilig, so ein unnötig in die Länge gezogenes Kaugummi, das kann doch niemals der breiten Masse so gut gefallen haben dass man bei Rebirth nun blind zugreift. Story schwach, Nebencharaktere u Quests absolute Katastrophe, überhaupt die Missions u Queststruktur ist grausam, massiv unübersichtliches und meistens zu banales Kampfsystem, dazu der Fakt dass man 3 Spiele kaufen soll um eine Story zu erleben die früher in einem Spiel erzählt wurde. Die ganzen Levels die es früher nicht gab, wo man jetzt ellenlang Schalter und anderen Kram betätigen muss, sind furchtbar. Dazu kann man nie vernünftig leveln, es gibt zu wenig Kämpfe, und dann verlierst auch noch jeden Fortschritt von Remake zu Rebirth.
Das kann niemals zu besseren Verkaufszahlen führen, weil es einfach nicht gut genug ist. Da hilft auch die teils schöne Grafik nicht, wenn ich n Film gucken will, mit tatsächlichen interessanter Story u Charakteren, dann mache ich das und spiele kein Videospiel. Die Bubble hier wo man meinen könnte, es ist das beste Spiel des Jahres, ist äußerst klein u nicht wirklich relevant.
OptimusMaximus
14. April 2024 um 11:30 Uhr@Legion
Sagte er und ging weiter COD spielen
Rahzeal
14. April 2024 um 11:37 UhrNaja Final Fantasy ist meiner Meinung nach nicht mehr das was es mal war, FFX war der letzte gute teil der serie .
xjohndoex86
14. April 2024 um 11:55 UhrEs zwickt vllt. an einigen Stellen aber insgesamt ist das Teil einfach eine Megaproduktion. Wer sich das entgehen lässt, ist selber schuld. Und für FFXVI gilt das Gleiche. Wenn hier gejammert wird, dann auf extrem hohem Niveau.
Am1rami
14. April 2024 um 12:05 Uhr@Hendl
wahrscheinlich soll das spiel 40€ kosten, wenn die Kosten der Entwicklung höher sind als von üblichen AAA games
RegM1
14. April 2024 um 12:15 UhrIch habe bewusst auf Rebirth verzichtet, da ich es nicht wieder 2x kaufen will (PS&PC), zudem habe ich aktuell noch mehr Spiele als mir lieb ist.
Die schwächere Performance wäre aus etlichen Gründen nicht überraschend und wenn ich bedenke, dass das Finale vermutlich erst 2027 kommt, dann weiß ich nicht einmal, ob ich direkt zum PC-Release zuschlage.
Es ist einfach eine merkwürdige Zeit.
Blitzwerfer
14. April 2024 um 12:16 UhrJa das war zu erwarten das der grüne Bodensatz da wieder unwiederlegbare Fakten aus dem unbelegten Aussagen einer einzelnen Person macht.
clunkymcgee
14. April 2024 um 12:44 UhrAn Remake erinner ich mich noch genau.
Corona, die Welt steht still, Gaming am explodieren.
Für mich ist Rebirth das GotY 2024.
Nur noch das Elden Ring DLC kann da rankommen, wenn es wirklich brutal viel Content bietet.
Sonst seh ich für Rebirth keine Gefahr.
SellOut
14. April 2024 um 12:44 UhrDas ist sehr schade zu hören… Das Game verdient nur das Beste. Für mich ist das Game ein absolutes Meisterwerk und ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres.
clunkymcgee
14. April 2024 um 12:55 UhrUnd was auch viele leider ignorieren:
Das Spiel ist zwar Exklusiv, aber Square hat sich dafür ja auch von Sony bezahlen lassen. Die geben Sony nicht einfach die Hand und verzichten freiwillig auf mehr Umsatz. Wobei ich nicht denke, dass bei Xbox viel bei rumgekommen wäre. Auf dem PC erscheint Rebirth so oder so. Der Umsatz wird also noch kommen und einige werden sich das Spiel auch zum zweiten Mal kaufen (me). Also würde Xbox alleine hier nicht den Kohl fett machen.
Ich denke, dass man zu viel Wert auf den Begriff „Zeitexklusivität“ bei verkäufen unter den Erwartungen legt. Ich gehe eher davon aus, dass sich das Spiel einfach auf der PS5 schlechter verkauft hat als erwartet. Zumal deutlich weniger PS5 im Umlauf sind, als es damals bei Remake mit der PS4 der Fall war.
Sobald das Spiel auf dem PC in den Sale geht, wird das Thema wieder gelutscht sein.
OzeanSunny
14. April 2024 um 12:56 UhrGut das es ein Analyst es weis.
Dann ist der Tag gerettet.
😉
Hp1709
14. April 2024 um 14:46 UhrSquare enix geht ja bewusst die Deals mit Sony oder auch mal Nintendo ein.
Wenn Sqaure der Meinung ist das es gut für Geschäft ist dann müssen sie es halt sein lassen.
Ob sich der Aufwand lohnt eine Xbox Version zu Entwickeln bezweifle ich irgendwie.
Die Entwicklung würde ja viel länger dauern und das Geld was man für die Exclusiven deal bekommt würde dann auch fehlen.
FF15 hat sich sehr schlecht für die xbox verkauft.
Wenn sich ein Final Fantasy 7 schlecht für 55 Millionen PS5 Konsolen verkauft dann werden die 26 Millionen xbox Konsolen Sqaure auch nicht viel helfen.
Und eine PC Version kommt ja noch.
Am1rami
14. April 2024 um 18:31 Uhrdie sollten zukünftig final fantasy spiele auch für die nächste nintendo konsole herausbringen. In Japan war final fantasy mal ein verkaufsschlager und nicht selten wurde da ein Hauptteil 2-3mio mal verkauft. Mittlerweile schaffen die Haupttitel kaum ne halbe million verkaufte einheiten in Japan.
Wäre final fantasy auf der switch, würde das glaub ich nochmal anders aussehen
Renello
14. April 2024 um 20:25 UhrMir hat Rebirth sehr gut gefallen. Was ich geil fand war, dass man die Open World mitnehmen oder ignorieren konnte. Ich hab es einfach straight durchgespielt und ein paar Nebenquests mitgenommen.
Ich war aber auch am überlegen, ob ich noch warten soll, bis es näher an Teil 3 ist. Hatte aber gerade Puffer. Ich muss gestehen, dass die Story echt schlecht gealtert ist, Sephiroth sieht anno 2024 einfach nur cringe aus. Meine Frau musste herzhaft lachen, als sie ihn gesehen hat.
GotY 2024? Bisher für mich klar mit Abstand Granblue Fantasy Relink. Wird aber höchstwahrscheinlich Stellar Blade. <3
Criore
14. April 2024 um 20:38 UhrDenke das auch viele erst warten wie ich und dann alle 3 teile zusammen kaufen.
Oder wie einige schon meinten viele haben einfach nen burnout von ff da gefühlt jedes jahr was kommt^^
Loxagon
14. April 2024 um 20:38 UhrDa ist SE halt zu 100% selbst schuld. 4 Jahre waren einfach mindestens 2 zu lang. Und wird Reunion nicht spätestens Ende 25 auf den Markt kommen, wird der Teil noch weniger Verkäufe vorweisen. Die Fans haben, zu Recht, null Bock, ewige Zeiten zu warten bis das Spiel komplett ist. SE meinte ja bei Remake noch: „Die Wartezeiten machen den Fans schon nichts aus“. Tja, die Zahlen sagen was GANZ anderes.
Aber die sind eh denkbefreit: die PR Sammlung hat sich besser verlauft als 16. Würde man also nachdenken würde man merken: die Masse will zB ein Rundenbasiertes KS in FF haben. Eine gute Story, spannende Charaktere … gute Musik. Also all das, was 16 nicht hatte. 16 hatte Musik, die man keine Woche nach dem Spielende vergisst, langweilige Charaktere, der Oberschurke ist der allerlahmste der ganzen FF Historie …
Und die Charaktere, die echt Potential hatten werden flott aus dem Spiel genommen.
Der Witz: Die Spieler haben SE oft genug gesagt, was man sich bei FF16 wünscht. SE entwickelte munter an den Fans vorbei und heult nun, dass die guten FF Zeiten vielleicht vorbei seien und es vielleicht niiiiiie ein FF17 geben gönne… nun ja, einfach dann das machen, das die Fans wollen.
Evermore
14. April 2024 um 20:57 Uhr@ Loxagon
Und wie soll das gehen? Drei vollwertige AAA Games mit Produktionskosten von mehreren 100 mio Dollar so lange aufschieben bis man diese gleichzeitig veröffentlichen kann?
Oder noch besser komplett unfertig Releasen mit zig Bugs? Dein Einwand ist komplett an der Realität vorbei und zeigt das du von der Entwicklung von Videospielen keine Ahnung hast.
Am1rami
14. April 2024 um 22:58 Uhr@Loxagon
in was für einer traumwelt lebst du denn? 16 hatte langweilige charaktere und ne langweilige story? was waren dann 15, 13 und 12? Die Fans waren sehr zufrieden mit 16. Clive ist wohlmöglich der beste protagonist seit Cloud und einer der auch mal maskulin aussieht. Und die Zahlen von 7 rebirth sind so niedrig aufgrund der ps5 exklusivität und dem generellen niedrigen interesse zum franchise was wir vermutlich der negativen resonanz von 13 und 15 zu verdanken haben sowie die jährlich stark sinkende Spielerschaft in Japan was Playstation angeht.
Wie bitte soll ein AAA game, welches frühestens ende 2023 in Produktion ging bis ende 2025 fertiggestellt werden? Du träumst wohl? Glaubst wohl immer noch dass dieses Projekt aus 5-10 stündigen episoden besteht oder was?? Glaub mir, die wenigsten skippen rebirth weil sie denken dass es sich um episoden handelt oder weil sie auf die „komplette“ version warten wollen.
ras
15. April 2024 um 01:20 Uhr„Die Spieler haben SE oft genug gesagt, was man sich bei FF16 wünscht“
Final Fantasy hat „Die Fan Base“, die sich noch nie einig war was se wollen:)
Geb dir mal ein Beispiel:
FF16, meh meh keine Minispiele, zu ernst, meh meh
FF7 Rebirth, meh meh zu viele Minispiele, nicht ernst genug, meh meh