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Star Wars Outlaws: Auf diese umstrittene Mechanik von Ubisoft-Open-Worlds wird verzichtet

Kurz nach der Enthüllung des Releasetermins erreichte uns weiteres interessantes Detail zu "Star Wars Outlaws". Wie die Game Informer berichtet, wurde bei der Gestaltung der offenen Spielwelt auf ein typisches Feature von Ubisofts Open-World-Titeln verzichtet, das in den letzten Jahren immer wieder für Diskussionen sorgte.

Star Wars Outlaws: Auf diese umstrittene Mechanik von Ubisoft-Open-Worlds wird verzichtet
"Star Wars Outlaws" erscheint im Sommer 2024.

Passend zur Enthüllung des Releasetermins in dieser Woche erreichten uns weitere Details zu Ubisoft Massives kommendem Open-World-Abenteuer „Star Wars Outlaws“.

Wie Brian Shea von der Game Informer berichtet, sollen die Entwickler bewusst auf eine Mechanik verzichtet haben, die in der Vergangenheit in zahlreichen Open-World-Titeln von Ubisoft zu finden war und immer wieder für Diskussionen beziehungsweise Kritik sorgte. Die Rede ist von Türmen, die erklommen werden mussten, um die entsprechenden Bereiche auf der Karte aufzudecken.

Diese werdet ihr in „Star Wars Outlaws“ nicht finden, wie Shea unter Berufung auf die Aussagen des Creative Directors Julian Gerighty angibt. „Ich habe den Creative Director direkt gefragt, ob es in der offenen Welt Türme gibt, auf die man klettern kann, um die Karte freizuschalten. Er sagte, das gäbe es nicht“, so Shea.

Entwickler setzen auf die klassische Erkundung

Auch die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, wie wir die Karte in „Star Wars Outlaws“ aufdecken, beantwortete der Redakteur der Game Informer. Demnach setzt Ubisoft bei der Karte des Open-World-Abenteuers auf eine klassische Erkundung. Indem ihr die jeweiligen Bereiche betretet und erkundet, verschwindet der „Nebel“ von der Karte.

Beim Verzicht auf die Türme handelt es sich übrigens nicht um den einzigen Kritikpunkt der letzten Open-World-Titel aus dem Hause Ubisoft, den die Entwickler berücksichtigten. Bereits im vergangenen Sommer gab das Team von Ubisoft Massive bekannt, dass im Gegensatz zu den letzten „Assassin’s Creed“-Titeln kein Titel wartet, in den ihr eine dreistellige Anzahl an Stunden investieren müsst, um alles zu sehen.



„Unser Ziel ist es, die Leute in ein sehr dichtes, reichhaltiges Abenteuer zu versetzen. Ein Open-World-Abenteuer, das sie in ihrem eigenen Rhythmus erkunden können“, erklärte Gerighty seinerzeit. „Es ist also absolut kein 200- oder 300-stündiges, episches, unvollendbares RPG. Es ist ein sehr fokussiertes Action-Adventure-RPG, das die Leute auf eine Reise mitnimmt und überschaubar ist.“

Der Fokus liegt auf einer hohen Dichte an Inhalten

In einer aktuellen Vorschau betonte der Creative Director, dass es den Entwicklern nicht um eine möglichst große Spielwelt geht. Stattdessen soll „Star Wars Outlaws“ mit einer kompakteren offenen Welt versehen werden, die mit ihren spannenden Inhalten und einer hohen Dichte an Content punktet.

Als Beispiel nannte Gerighty die Stadt Mirogana, in der ihr allerlei Aktivitäten nachgehen könnt. Auch die ikonischen Cantinas sind in den größeren Städten zu finden. Diese fungieren als ein Ort, an dem ihr euch Informationen beschaffen oder Aufträge finden könnt.



„Star Wars Outlaws“ erscheint am 30. August 2024 für den PC, die PS5 sowie die Xbox Series X/S. Ubisoft-typisch erfolgt der Release in unterschiedlichen Versionen. Zum einen wartet die obligatorische Standard-Fassung. Hinzukommen die Gold- und Ultimate-Editionen mit zusätzlichen Inhalten.

Alle weiteren Details zu den Editionen und die Möglichkeit, diese vorzubestellen, findet ihr hier.

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Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

14. April 2024 um 12:07 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

14. April 2024 um 17:08 Uhr