Nach der Ankündigung im Dezember 2023 nahm Ubisoft die Server des Rennspiels „The Crew“ Anfang dieses Monats vom Netz und sorgte mit dieser Entscheidung für reichlich Gesprächsstoff.
Zuletzt schalteten sich sogar deutsche Europaabgeordnete mit einer Anfrage an die EU-Kommission in die Diskussion ein. Dass das Thema in diesen Tagen ein weiteres Mal hochkocht, ist Ubisoft selbst zu verdanken. Wie Nutzerinnen und Nutzer des Ubisoft Connect-Dienstes berichten, blieb es nämlich nicht bei der Abschaltung der „The Crew“-Server.
Stattdessen berichten die User, die „The Crew“ besitzen, dass der Publisher kurzerhand dazu überging, den Spielerinnen und Spielern die Lizenz von „The Crew“ zu entziehen.
Rennspiel nur noch im Demo-Modus verfügbar
Wenn die Betroffenen „The Crew“ über Ubisoft Connect starten möchten, wartet laut ihren Angaben der Hinweis, dass sie keinen Zugriff auf den Titel mehr haben. „Du hast keinen Zugriff mehr auf dieses Spiel. Warum schaust du nicht im Store nach, um deine Abenteuer fortzusetzen?“, heißt es in der Nachricht an die User.
Des Weiteren verfrachtete Ubisoft „The Crew“ in die Sektion der „inaktiven Spiele“ und sorgte dafür, dass das Rennspiel nur noch im Demo-Modus gestartet werden kann. Es versteht sich wohl von selbst, dass sich das Unternehmen mit diesem Schritt nur wenig Freunde machten und die Diskussionen um die Nachteile digital verkaufter Spiele ein weiteres Mal befeuerte.
In den letzten Tagen meldeten sich mehrere Betroffene auf Plattformen wie Reddit zu Wort zu und verschafften ihrem Unmut mit teilweise recht deutlichen Aussagen Luft.
Community fordert Schutz für Digital-Käufer
„Das war die traurigste und gnadenloseste Entscheidung, die ich in der Geschichte des Gamings je gesehen habe“, kommentierte ein Nutzer Ubisofts Schritt, den Spielerinnen und Spielern die Lizenz von „The Crew“ zu entziehen. „Ich werde immer für digitale Medien kämpfen. Ich liebe all die Vorteile, die sie Nutzern weltweit bieten.“
„Aber das hier… wir brauchen Schutz auf nationaler oder europäischer Ebene, sodass wir, wenn wir etwas kaufen, lebenslangen Zugriff darauf haben. Egal was passiert“, fordert der User weiter.
Ubisoft selbst äußerte sich zur Entwicklung rund um „The Crew“ und der Kritik der Community bislang nicht. Sollte eine offizielle Stellungnahme des Publishers folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
„The Crew“ erschien ursprünglich im Jahr 2014 für den PC, die PS4 und die Xbox One. Am 1. April 2024 schaltete Ubisoft die Server wie angekündigt ab.
Quelle: PCGamesN
Weitere Meldungen zu The Crew.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blackangel320
15. April 2024 um 08:31 Uhrwieder ein wunderbares beispiel für digital käufe^^
PS3süchtiger
15. April 2024 um 08:42 UhrMir fehlen hier echt die Worte…
Wenn das jetzt nur der Anfang ist ?
Man sollte kein UBISOFT Spiel mehr kaufen… ich für meinen Teil werde das tun und ich denke viele andere auch…
Oder erstatten Sie einem das Geld zurück ? Fairer Schritt finde ich, so wie es Google auch getan hat.
m2e
15. April 2024 um 08:43 UhrKann man das Spiel denn noch spielen ohne Server?
GT5gamer
15. April 2024 um 08:44 UhrDas Spiel ist fast 10 Jahre alt und bin deshalb zwiegspalten. Auf der einen Seite spielt es sowieso so gut wie keine mehr aber auf der anderen Seite hat man das Spiel gekauft und die nehmen es einen quasi einfach weg obwohl es sein Eigentum ist. Vielleicht steht ja bald in den AGBs das ein Spiel nach über 5 Jahren abgeschaltet werden kann
PS3süchtiger
15. April 2024 um 08:51 Uhr@GT5gamer
Ich gebe dir Recht…
Nur denke mal 20 oder 30 Jahre weiter… oder 20 oder 30 Jahre zurück, weiß ja nicht wie alt du bist.
Aber wenn ich heute meinen gekauften SNES Spiele etc. oder meine alten PC Spiele aus den 90er von damals nicht mehr spielen könnte… wäre ich verdammt sauer… Es mag zwar der erste Teil der Reihe sein und aktuell vielleicht keinen mehr interessieren.. Was ist aber in ein paar Jahren ?
Beispiel:
Ich spiele auch heute noch den ersten Bundesliga Manger, obwohl es danach noch 15 oder 20 weitere gab 😉
Oder den ersten Teil von TestDrive… Mega und macht mir heute noch ab und zu Spass…
Waltero_PES
15. April 2024 um 09:08 UhrWenn ich ein digitales Spiel kaufe, bin ich ja nicht Eigentümer des Spiels. Ich habe ein Nutzungsrecht erworben, dass den Geschäftsbedingungen und den allgemeinen Gesetzen unterliegt. Jedem sollte klar sein, dass das nichts für die Ewigkeit ist, wenn aktives Handeln (wie z. B. Serverbetrieb) Voraussetzung für das Spiel ist. Es kann ja bspw. so ein Unternehmen auch mal pleite gehen. Ich denke, Ubisoft wird sich in ihren AGB entsprechend abgesichert haben. Wer das nlöd findet, sollte vermehrt physische Medien kaufen. Wobei das bei Online-Spielen auch keine Sicherheit bietet.
DUALSHOCK93
15. April 2024 um 09:12 UhrUnd dann gibt’s welche die digitale Games bevorzugen…
The Man
15. April 2024 um 09:13 Uhr@Blackangel320
die gekaufte Disk nutzt dir im Moment genauso viel, da das Game ohne Server nicht läuft.
Im allgemeinen würde es aber nur was bringen, wen man von vorne rein alle Entwickler dazu verpflichtet in JEDES einen Offline (Singleplayer) Mode einzubauen. Es kann immer sein das ein Publisher mal pleite geht oder aus sonst irgend einem Grund die Server wegfallen, und dann nutzt einem weder die Online Lizenz noch die gekaufte Pysische Version, wen diese eben auch die Online Server voraussetzt. Es ist auf jeden fal Utopisch zu verlangen das die Server bis in alle Ewigkeitonline bleiben, weil vielleicht der ein oder andere nochmal in ein uraltes Game reinschauen will. Vor diesem Problem stehen ja wohl auch alle anderen Online MMO`s oder andere online Games, die auch nix mehr bringen wen die Server mal weg sind.
SEGA-Fanatic
15. April 2024 um 09:14 UhrEs gibt doch Crew 2, und das auch noch kostenlos mit PS Plus ab Dienstag. Wechselt man eben da hin, sehe da kein Problem.
Mirrors Edge Fan
15. April 2024 um 09:20 UhrThe Crew 2 ist nen Scherz verglichen mit dem Vorgänger.
Katsuno221
15. April 2024 um 09:25 UhrWarum hat denn niemand damals ne Welle geschoben, als Ubisoft alle auf Stadia gekauften Spiele, Kostenfrei auf den pc übertragen hat und damit zugänglich für Amazon Luna und GeForce Now gemacht?
Aber wegen nem uralt spiel was nen Peak von 0 hatte , wird rum gejammert XD
OzeanSunny
15. April 2024 um 09:26 UhrDas ist ja echt blöd.
Digital ist nur eine Lizenz.
Das vergessen leider einige.
Deswegen bevorzuge ich noch Disks
The Man
15. April 2024 um 09:30 Uhr@OzeanSunny
Disks taugen auch nur noch als teure, bubt bedruckte Unterstützer oder als Frisbee, wenn das Spiel einen Online-Server voraussetzt und dieser ihrgend wann abgeschaltet wird.
The Man
15. April 2024 um 09:31 Uhr@OzeanSunny
Disks taugen auch nur noch als teure, bunt bedruckte Untersetzer oder als Frisbee, wenn das Spiel einen Online Server voraussetzt und dieser ihrgend wann abgeschaltet wird.
Scardust
15. April 2024 um 09:51 Uhr@Blackangel320: da das Spiel auch für SP ne always on Verbindung voraussetzt bringt die Disc einem auch nichts. Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Leider vergessen wir alle, daß die Disc ebenso wie digitale Käufe nur eine Lizenz darstellen. Man ist nie wirklich Eigentümer der Games.
XiscoBerlin
15. April 2024 um 09:55 UhrDas Online Spiele irgendwann eingestellt werden, da die Server abgeschaltet werden, muss doch jedem klar sein. Geht meiner Meinung nach für ein 10 Jahre altes Spiel, welches mittlerweile zwei Nachfolger hat, auch in Ordnung. Für den 30 Jahre alten Mercedes werden auch irgendwann keine Ersatzteile mehr produziert. Und jetzt auf die Idee zu kommen den gezahlten Neupreis von Mercedes einzufordern, den man mal vor 30 Jahren gezahlt hat… selten so gelacht, was hier manche für Ideen haben.
Man sollte sich halt vorher überlegen, ob man Spiele mit Online-Zwang unterstützen will oder nicht. Ansonsten einfach nicht kaufen, wenn man sowas nicht will.
PS3süchtiger
15. April 2024 um 10:04 Uhr@XiscoBerlin
du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ein 30 Jahre altes Auto kannst du aber immer bewegen, fahren wann du willst.
Ersatzteile zu beschaffen, wird zwar immer schwieriger, eine Lösung findet man immer auch wenn es dann länger dauert.
Evermore
15. April 2024 um 10:20 UhrJetzt überlegt euch nochmal gut Star Wars Outlaws und andere Ubisoft Titel zu kaufen die sich nur mit Online Anbindung installieren lassen. In 10 Jahren wenn man es dann nochmal spielen will geht dann eine neue Installation nicht mehr weil Ubisoft meint einen die Lizenz zu entziehen.
PS3süchtiger
15. April 2024 um 10:23 Uhr@Evermore
sage ich ja, bei UBI bin ich raus.
The Man
15. April 2024 um 10:26 Uhr@Evermore
dann viel Spaß in 10 Jahren mit deiner Cyberpunk Vanilla Disk, wen die Patches nicht mehr Downloadbar sind 🙂 Ist halt leider der Fluch des Online Zeitalters … Früher gab die Kompletten Spiele auf Disk, da war nix mit Download, Patch usw. aber heutzutage kommt doch kein Game mehr wirklich ohne Patches usw. aus.
xjohndoex86
15. April 2024 um 10:42 UhrBin jetzt mal ganz ehrlich: Das erste The Crew würde ich auch nicht mehr einlegen und viel mehr Teil 2 oder aktuell natürlich Motorfest spielen. ABER es war halt damals etwas vollkommen Neues und hat schon deswegen seinen Stellenwert. Es ist ja auch die Arbeit und der künstlerische Faktor, der einfach weggeworfen wird. Und natürlich die Nutzung für den Käufer. Ja, eine Disk nutzt in diesem Falle auch nichts, wenn das Spiel eine Online-Anbindung fest verankert hat. Das habe ich ja auch vor 10 Jahren schon kritisiert. Und mit der jetzigen Gewissheit recht behalten zu haben, werde ich solche Spiele nur noch zum halben Preis kaufen oder besser gleich warten, dass sie bei PS+ veröffentlicht werden. Dann ist es wenigstens als „Eigentum“ kein Verlust.
Evermore
15. April 2024 um 10:44 Uhr@The Man
Und das ist ein Irrglaube. Über 75% aller Games von Disc sind auch ohne Patch gut bis hervorragend spielbar. Ich kann nur immer wieder doesitplay erwähnen die eine gute Arbeit in diesen Bereich leisten und so gut wie alle Spiele testen.
AndromedaAnthem
15. April 2024 um 10:44 UhrEs gibt ein gutes Mittel gegen eine Abschaltung von Online Games ~ sie regelmäßig zu spielen, statt sich hinterher um des Aufregens aufzuregen! 😉
Anthem ♥️
XiscoBerlin
15. April 2024 um 10:54 Uhr@PS3suechtiger
Ja mit basteln und Workarounds bekommt man alles hin… auch The Crew offline zu spielen. Skidrow hat da das Basteln übernommen und einen Crack bereitgestellt. Klar geht nur auf PC, aber das ist ja jedem Konsolero klar, das man bzgl Workarounds bei Konsolen in die Röhre schaut.
Und da Ubi ja die Lizenzvereinbarung angeblich gekündigt hat, tut man noch nicht mal was Illegales, wenn man den Crack nutzt. Könnte man juristisch so interpretieren, vorausgesetzt man hat das Spiel legal erworben.
Ich kann mein altes Auto immer fahren? – da gibt es ja diese Umweltzonen, mag sein, dass diese für echte Oldtimer (30 Jahre+) nicht gelten. Aber was ist mit den Youngtimer Modellen (20 Jahre alten Autos) da gelten die und ich kann sie dort nicht legal fahren. Gab zumindest mal einen längeren Zeitraum, so um das Jahr 2008 rum, wo das der Fall sein konnte. Erwähne das bloß, weil Ferrari nicht allen Modellen im Nachhinein einen neuen Partikelfilter spendiert hat zum Nachrüsten. Bestimmt gab es Bastellösungen wie hier von Skidrow. 😉
Mr_Aufziehvogel
15. April 2024 um 10:56 UhrIch verstehe die Aufregung dahinter nicht wirklich. Das Spiel ist immer als Online-Spiel konzipiert gewesen und nun werden die Server abgeschaltet und das war’s. Jedes Spiel mit einem Online-Modus hat praktisch gesehen so ein begrenztes „Haltbarkeitsdatum“
Als ich mir MAG 2010 gekauft und dafür 60 Euro ausgegeben habe, konnte ich es auch nicht mehr spielen, als die Server abgestellt wurden. Das Spiel ist seitdem wertlos. Nur noch eine Disc in einer Plastikhülle, deren Daten keine PS3-Konsole mehr abspielen kann.
Wenn eines Tages einmal Fortnite, Apex und Co. abgestellt werden, weil früher oder später jedes noch so erfolgreiche Spiele seine Zeit hinter sich haben wird, dann werden damit auch alle jemals im Spiel erworbenen Skins und Micro-DLC’s damit unbrauchbar.
So wie es mit absolut jedem Online-Spiel passieren wird. Die 10 Jahre, die The Crew von Ubisoft am Leben erhalten wurde, sind darüberhinaus auch eine lange Zeit. EAs Fifa (oder jetzt FC-Spiele) werden im Schnitt nach zwei Jahren vom Netz genommen. Damit sind auch die für FUT-Points erlangten Items weg.
Online-Spiele haben ein Verfallsdatum, mit dem dann auch große Teile, wenn nicht sogar das komplette Spiel, unbrauchbar wird. Das sollte jeder immer im Hinterkopf haben, wenn er Geld in Season-Pässe und Micro-DLCs steckt.
Auch die super erfolgreichen Live-Service-Games von heute werden irgendwann einmal die Online-Leichen von morgen sein. Und für deine mit Shark-Cards erkaufte Jacht bei GTA V Online wird sich auch niemand mehr interessieren, wenn erst einmal GTA VI Online ans Netz geht.
Blackmill_x3
15. April 2024 um 11:30 UhrWozu will man jetzt auch noch The Crew spielen?
Das game war eh nicht so toll und ansonsten hat man es ja vermutlich damals schon gespielt, wenn man lust drauf hatte.
Hauptsache sinnlos darüber aufregen.
Mich juckt das null, wenn ich meine digitalen Spiele in 10-20 Jahren nicht mehr zocken kann. Brauche den alten Kram nicht mehr.
Sam1510
15. April 2024 um 11:37 UhrWas sagte UbiSoft vor kurzen noch?
„Menschen sollten sich daran gewöhnen, Spiele nicht zu besitzen“
Jeder der Ubi verteidigt oder im Schutz nimmt ist nicht mehr zu helfen.
Yamaterasu
15. April 2024 um 11:48 UhrEntziehen wir Ubisoft die Verkäufe… 🙂
Zockerfreak
15. April 2024 um 11:57 UhrDeswegen kaufe ich kein Ubisoft Spiel mehr zum Vollpreis,hoffe die bekommen ne fette klage an den Hals
Zockerfreak
15. April 2024 um 11:59 UhrUnd wer das immer alles so als harmlos abtut,der ist indirekt an so einem Verhalten mit dran Schuld und sollte sich nicht Gamer nennen
Samael
15. April 2024 um 12:03 UhrWird auch zu Star-Wars Outlaws und Avatar spannend werden. Man muss sich ja einmalig mim Server verbinden, damit das Spiel freigegeben wird.
Ist der Server down und das Spiel wurde noch nicht installiert/freigeschalten, kannsts noch mehr zocken. Daher ist auch die physische Version der Spiele quasi wertlos.
Nen größeren Mittelfinger kannste den Spielern nich zeigen
Waltero_PES
15. April 2024 um 12:47 UhrZockerfreak:
„Schuld“ sind höchstens die, die solche Spiele kaufen und die AGB nicht gelesen haben. Ansonsten trägt hier niemand Schuld, nur weil er seine Meinung schreibt.
The Man
15. April 2024 um 13:13 UhrWerden auch alle, die nun jammern, genauso drauf sein, wen in ein paar Jahren z.B. der Helldivers 2 Server offline geht, und deswegen keine keine Sony Spiele mehr kaufen ? Oder die Beispiele die Mr_Aufziehvogel aufgezählt hat ? ist ja nicht so das dies nur Ubisoft betrifft.
Chris_K
15. April 2024 um 13:43 Uhr@PS3süchtiger
Tatsächlich habe ich einen Post gesehen in dem ein User den PS Support kontaktiert hat und das Geld zurückverlangt hat, weil das Spiel nicht mehr spielbar ist. Ihm wurde der volle Kaufpreis erstattet.
RegM1
15. April 2024 um 13:43 UhrSony hat mir auch schon „GEKAUFTE“ Filme & Serien entfernt, gab zu play3 auch einige News dazu:
https://www.play3.de/2022/07/01/playstation-filme-von-studio-canal-werden-aus-kundenbibliotheken-entfernt/
Danach habe ich mein Kaufverhalten natürlich grundlegend verändert und so ist es jetzt auch bei Ubisoft-Spielen, kann ich im Zweifelsfall drauf verzichten.
Alles was geht hole ich bei GOG (ohne DRM) und bei neuen digitalen Spielen zahle ich auch nur noch ungerne den vollen Preis, warte lieber auf die Sales.
So kann sich eine Industrie auch selbst zerstören, sehr kreativ!
Und @Xisco_Berlin
Vergleiche sind hier sinnlos, es gibt keinerlei Grund eine VERKAUFTE Lizenz zu entziehen, Babylon’s Fall wurden die Server abgeschaltet, trotzdem bleibt es in der Steambibliothek – The Crew ist bei Steam auch noch downloadbar.
Ubisoft geht hier also einen eigenen Weg und ENTZIEHT Lizenzen, die rechtmäßig bezahlt wurden, ist genau wie bei Sony damals (und aktuell gibt es für WB Discovery Inhalte nur eine Schonfrist).
RegM1
15. April 2024 um 13:44 UhrSony hat mir auch schon „GEKAUFTE“ Filme & Serien entfernt, gab zu play3 auch einige News dazu:
auf play3: playstation-filme-von-studio-canal-werden-aus-kundenbibliotheken-entfernt/
Danach habe ich mein Kaufverhalten natürlich grundlegend verändert und so ist es jetzt auch bei Ubisoft-Spielen, kann ich im Zweifelsfall drauf verzichten.
Alles was geht hole ich bei GOG (ohne DRM) und bei neuen digitalen Spielen zahle ich auch nur noch ungerne den vollen Preis, warte lieber auf die Sales.
So kann sich eine Industrie auch selbst zerstören, sehr kreativ!
Und @Xisco_Berlin
Vergleiche sind hier sinnlos, es gibt keinerlei Grund eine VERKAUFTE Lizenz zu entziehen, Babylon’s Fall wurden die Server abgeschaltet, trotzdem bleibt es in der Steambibliothek – The Crew ist bei Steam auch noch downloadbar.
Ubisoft geht hier also einen eigenen Weg und ENTZIEHT Lizenzen, die rechtmäßig bezahlt wurden, ist genau wie bei Sony damals (und aktuell gibt es für WB Discovery Inhalte nur eine Schonfrist).
Chris_K
15. April 2024 um 13:48 Uhr@The Man
Interessanter Vergleich… Sony hat da eine etwas bessere Reputation. Helldivers 1 kam 2015 raus und die Server laufen weiterhin. GT Sports welches durch GT7 abgelöst wurde hat einen Offline Patch erhalten als die Server für GT Sports vom Netz genommen wurden. Genau so ein Patch hätte man auch für The Crew erwartet. Dann hätten wir das Drama nicht.
Worauf wolltest du in Bezug auf Sony jetzt hinaus?
RegM1
15. April 2024 um 13:49 Uhr@The Man
Ich denke der kleine, aber feine Unterschied ist die Online-Funktionalität.
Helldivers 2 wurde als Multiplayer-Spiel konzipiert und verkauft, bei The Crew liegt der Fall etwas anders.
Und selbst wenn Helldivers 2 mal abgeschaltet wird, ich darf wohl erwarten, dass meine gekaufte Lizenz in meiner Bibliothek bleibt und ich das Spiel zumindest downloaden kann.
Hier setzt die große Kritik an Ubisoft an, auf ihrem Launcher Ubisoft Connect ist das Spiel aus den Bibliotheken „entfernt“ worden, bei Steam (noch) nicht.
Wenn ich durch einen Kauf keinen Besitz erlange, dann muss so etwas beim Abschluss des Kaufvertrags klar kommuniziert werden und NEIN, AGB reichen in so einem Fall nicht.
Es müsste in „vorerst unbefristete Leihperiode“ oder so umbenannt werden, damit der Kunde auch genau weiß, auf was er sich einlässt.
Obitwo
15. April 2024 um 14:58 UhrTja wo sind die ubisoft eierhalter denn nun?
code4nvictus
15. April 2024 um 15:47 UhrIch hab es mir angewöhnt nach gewisser Zeit wenn mich 2-3 Spiele von Ubisoft interessieren für 1 Monat Ubisoft+ zu holen und dann auch kündige mir reicht es aus diese Spiele 1x komplett durch zu spielen wenn es mir gefällt wie zuletzt Fenyx Rising, Prince of Persia mach ich die 100% darin voll. So handhabe ich das auch mit SW Outlaws beim Release.