Auch wenn eine offizielle Ankündigung beziehungsweise Enthüllung weiterhin auf sich warten lässt, gilt mittlerweile als sicher, dass wir uns im Laufe des Jahres in der Tat auf ein Pro-Modell der PS5 freuen dürfen.
Für reichlich Gesprächsstoff sorgte vor wenigen Wochen der Youtube-Kanal „Moore’s Law Is Dead“, der diverse Spezifikationen der PS5 Pro in Umlauf brachte. Unter Berufung auf interne Dokumente von Sony, die ihm zugespielt wurden, berichtete „Moore’s Law Is Dead“ von einer deutlichen Performance-Steigerung im Bereich des Ray-Tracings sowie einem 20 Gbps GDDR6-Speicher und der PSSR genannten Upscaling-Technik.
Der gut vernetzte Industrie-Insider Tom Henderson meldete sich kurze Zeit später zu Wort und bestätigte die im Video gemachten Angaben. Nachdem sich Sony in den letzten Wochen bedeckt hielt, geht das Unternehmen aktuellen Berichten zufolge mit ersten Maßnahmen gegen Leaks zur PS5 Pro vor.
Sony ließ das Video sperren
So entschied sich Sonys Rechtsabteilung in der Zwischenzeit nämlich dazu, das Video, das die letzten Leaks und Spekulationen um die PS5 Pro lostrat, sperren zu lassen. Versucht man das besagte Video aufzurufen, wartet nur noch der Hinweis, dass dieses aufgrund „eines Urheberrechtsanspruchs seitens Sony Interactive Entertainment nicht mehr verfügbar ist.“
Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Angaben und technischen Details zur PS5 Pro, die „Moore’s Law Is Dead“ in Umlauf brachte, falsch sind. Ganz im Gegenteil: In den letzten Wochen bestätigten weitere Quellen die Existenz der technisch aufgepeppten Konsole und sprachen von ähnlichen Spezifikationen.
Tom Warren von The Verge wies kürzlich beispielsweise darauf hin, dass die „leistungsfähigere Architektur“ im Bereich des Ray-Tracings im Vergleich mit der normalen PS5 zu einer Performance-Steigerung von bis 300 Prozent führen könnte.
Entwickler spricht von leicht umsetzbaren Verbesserungen
In einer Ausgabe des „Broken Silicon“-Podcasts von „Moore’s Law is Dead“ sprach ein Entwickler, der in der Vergangenheit an Serien wie „The Elder Scrolls“ mitwirkte, Anfang April über die technischen Möglichkeiten der PS5 Pro.
Wie er ausführte, entwarf Sony die Hardware der PS5 Pro so, dass Entwickler technische Verbesserungen auf kostengünstige Art und Weise implementieren können.
In eine ähnliche Richtung bewege sich das Konzept der Upscaling-Technik PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). Dieses wurde speziell auf die Hardware der PS5 Pro zugeschnitten und kann daher immer wieder überarbeitet beziehungsweise mit entsprechenden Updates optimiert werden.
Unbestätigten Berichten zufolge erscheint die PS5 Pro in der zweiten Jahreshälfte 2024.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
16. April 2024 um 16:00 Uhr@ Waltero_PES
Vor allem müssen die Pc Gamer auch mindestens alle zwei Jahre aufrüsten.
Da komm ich mit ner Konsole besser weg.
Preis Leistung und muss nicht suchen und rum schrauben.
Die Zeit investiere ich lieber woanders rein
bausi 2
16. April 2024 um 16:07 UhrDie heulen alle rum weil sie dann nicht mehr das neuste haben und sich aus irgendeinem grund keine pro holen wollen/können
bausi 2
16. April 2024 um 16:08 UhrImmer dieses rechtfertigen wie Ultra schnell ihre ps5 doch ist. Die ps5 ist auch ne tolle Konsole aber lasst uns doch den Spaß dran wenn halt ein pro Model erscheint es tut euch doch nichts
Waltero_PES
16. April 2024 um 16:17 UhrBin mal gespannt, wie Cyberpunk dann auf der Pro aussieht: Mit 60 Fps und Raytracing. Wenn der Patch schnell kommt, würde ich das evtl. noch einmal durchzocken!
OzeanSunny
16. April 2024 um 16:17 Uhr@ bausi 2
Immer dieses rechtfertigen wie Ultra schnell ihre ps5 doch ist. Die ps5 ist auch ne tolle Konsole aber lasst uns doch den Spaß dran wenn halt ein pro Model erscheint es tut euch doch nichts
Und noch nicht ausgereizt hast du vergessen zu schreiben 😉
Manche gönnen anderen einfach nichts.
Weis auch nicht was die davon haben
Waltero_PES
16. April 2024 um 16:26 UhrLass sie doch reden. Muss doch jeder selbst wissen und entweder man kauft oder lässt es bleiben. Ich freue mich sehr auf die Pro!
bausi 2
16. April 2024 um 16:27 UhrHaha ja stimmt der Klassiker 😉
Seit der PS4 haben die Konsolen sowieso ne sehr PC ähnliche Architektur, da ist mit ihren tollen ausreizen auch nicht mehr so viel. Trotzdem kriegt man natürlich durch gute Optimierung noch gut was aus den Kisten.
Freue mich auf die Pro ❤️
KoA
16. April 2024 um 16:44 UhrVor noch gar nicht so langer Zeit, galten geringfügig höhere Leistungswerte bei den technischen Angaben auf dem Papier einer Konsolen-Hardware, zumindest bei der Konkurrenz, noch ganz selbstverständlich als glasklares Kaufkriterium.
Plötzlich soll das alles nicht mehr zutreffen, obwohl es sich offenbar abermals um die bisher leistungsstärkste Konsole aller Zeiten handelt? Interessant. wie schnell sich doch diesbezügliche Argumente und Sichtweisen ändern. 😀
mic46
16. April 2024 um 17:34 Uhr@OzeanSunny,
und auch nicht zu vergessen,
so wie Du, keine andere Meinung akzeptierst, warum auch immer?.
Haste persönlich Angst, das Sony die nicht positiven Argumente für voll nimmt und keine PS5 Pro deswegen auf dem Markt bringt?.
Merke dir ein für allemal, das hier jeder sein Recht hat, seine Meinung zu sagen, egal welcher Richtung.
Und nein es sind keine Hater.
Es ist nun mal jeder dazu bereit, sich veralbern zu lassen, auch nicht von Sony.
War doch eh klar bevor die 5 auf dem Markt war, das eine Pro kommt.
Ja, jeder kann für sich entscheiden ob Er/Sie eine Pro haben möchte. Und es hier Niederschreiben.
Aber genauso kann es hier jeder Niederschreiben, das Er/Sie es nicht will.
Ich lass mich jedenfalls nicht von einem Intoleranten User wie dir, den Mund verbieten.
Schaffen es nicht mal, die normale mit eigenen Titeln zu füttern, aber die Pro reißt es dann raus ja?.
Und auf einmal 60 FPS nicht mehr so wichtig, jetzt ist RT das Totschlagargument schlecht hin.
Denn 4K Nativ bei 60 FPS und vollem RT wird es auch auf der Pro nicht geben.
Oh…!, da is es ja wieder, der Abstrich, denn keiner will, weil die Pro bei dieser Anforderung wacklige Knie bekommt.
mic46
16. April 2024 um 17:35 Uhr*nicht bereit. sollte es lauten.
AllroundGamer79
16. April 2024 um 17:51 Uhr@Bolshack
„Du kannst doch weiterhin bei der Ps4 oder Ps5 bleiben. Es zwingt dich doch niemand zum aufrüsten. Du hast alle Optionen vor dir. Mir wird leider nicht die Möglichkeit geboten mehr Geld, für mehr Leistung auszugeben auf der PlayStation.“
Sorry du hast mich wohl missverstanden,
ich zocke bis auf die Exklusiven aufn PC,eben weil ich mehr Geld ausgeben möchte für mehr Leistung.
Darum war meine Empfehlung an dich der PC da es keine 1000€ Pro geben wird.
AllroundGamer79
16. April 2024 um 17:57 UhrWeiss ja nicht was einige immer mit alle 2 Jahre aufrüsten haben,man kann auch einfach die Regler am PC reduzieren es muss nicht immer alles auf Anschlag sein.
Wem das nicht stört kann genauso viele Jahre am PC zocken wie wer auf Konsole,dann pfeift hald der PC wie die Konsolen auch aus dem letzten Loch in ein paar Jahren.
Darth_Banane567
16. April 2024 um 17:59 Uhr@The Man Es zweifeln ja immer noch viele an einer Pro:D
Darth_Banane567
16. April 2024 um 18:01 UhrGibt mir die Ps5 Pro und die Hater können in der Ecke leise weinen. ist ja schrecklich wie man einen die Pro schlecht reden will. Sogar solche Gaming Magazine wie Pc Games reden die Pro jetzt schon schlecht.
AllroundGamer79
16. April 2024 um 18:06 UhrAuch wenn ich nur die Exklusiven zocke,freu mich auf ne Pro mehr Leistung ist immer besser. 🙂
darkbeater
16. April 2024 um 18:11 UhrPS5 ist für mich nicht relevant, solange meine PS5 noch läuft.
Und ich frage mich auch, wer sein PC alle 2 Jahre upgradet.
darkbeater
16. April 2024 um 18:11 UhrPS5 Pro
mic46
16. April 2024 um 18:15 UhrMuss ich jetzt Angst haben gesperrt zu werden, wenn ich Schreibe, ich will keine Pro?.
Denn Hate führt ja dazu.
Ich bin echt zu Alt, für diesen Sch..ß.
Waltero_PES
16. April 2024 um 18:19 UhrScheinen ja gerade die PCler mit Argwohn auf die Pro zu schauen. Weil sie voraussichtlich auf dem Niveau einer 1.000 bis 1.500 Euro PC Konfiguration performt?
Waltero_PES
16. April 2024 um 18:29 Uhrmic56:
Ich denke nicht, dass Ozean Sunny irgendetwas geschrieben hat, was Deinen Kommentar rechtfertigt. Und wo verar..t uns Sony? Die bieten mit der Pro fette Qualität für wenig Geld. Und wer bei der Standard Version bleiben möchte, bleibt dort und wird zukünftig auch gleichwertig bedient. Ehrlich, ich verstehe Deinen Frust einfach nicht.
bausi 2
16. April 2024 um 18:45 UhrDie Pro wird schon n Brett da kriegen denke ich die PC ler n nasses Höschen, weil wir trotz keiner 2000 Euro gpu unglaubliche Grafik und alles bekommen
OzeanSunny
16. April 2024 um 18:48 Uhr@ Waltero_PES
mic56:
Ich denke nicht, dass Ozean Sunny irgendetwas geschrieben hat, was Deinen Kommentar rechtfertigt. Und wo verar..t uns Sony? Die bieten mit der Pro fette Qualität für wenig Geld. Und wer bei der Standard Version bleiben möchte, bleibt dort und wird zukünftig auch gleichwertig bedient. Ehrlich, ich verstehe Deinen Frust einfach nicht.
Den nehme ich schon lange nicht mehr für voll.
Deswegen antworte ich dem schon gar nicht.
Einer meiner Stalker hier.
Der wartet nur immer auf ein Kommentar von mir.
Bier-Station
16. April 2024 um 18:52 UhrJa klar bausi2 , eine 2000 Euro GPU würde mit 50% der Leistung immer noch drei Mal schneller sein wie eine ps5 pro. Einige Leute scheinen das zu überschätzen. 48% gegenüber der ps5 ist nicht die Welt nach drei Jahren. Von der CPU braucht man gar nicht erst reden. Aber Preis Leistung wird sicherlich ok sein.
StoneyWoney
16. April 2024 um 18:54 Uhr@OzeanSunny „Vor allem müssen die Pc Gamer auch mindestens alle zwei Jahre aufrüsten.“
Dreist gelogen, aber okay.
Waltero_PES
16. April 2024 um 19:03 UhrMan kann das drehen und wenden wie man will: Die PS5 performte in etwa auf dem Niveau einer PC-Konfiguration zwischen 1.000 und 1.500 Euro und die Pro bewegt sich in ähnlichen Sphären. Die Lebenszyklen sind vergleichbar, so dass der Preisvorteil bei der Konsole beim Faktor zwei bis drei liegt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist somit nicht nur OK, sondern sehr, sehr gut. Das würde natürlich auch für eine Series X Pro, die aber vermutlich nicht kommen wird.
bausi 2
16. April 2024 um 19:04 UhrHey Bier Station das war eine kleine Übertreibung von mir mit der 2000 eur GPU, aber du weißt was ich damit sagen will.
Als Gesamtpaket wird die Pro einfach viele viele PCs rasieren, so wie 2020 die ps5 auch schon, dann noch mir der von Sony entwickelten PSSR nice, ich wäre dann auch jetzt schon zufrieden, wenn der Qualitätsmodus auf 60 fps läuft plus vielleicht etwas besseres raytracing.
Gerade für die UE5 wird die Pro benötigt, da diese games auf der base Konsole nicht gerade toll laufen.
Die CPU hat doch einen etwas höheren takt, ist doch okay, es ist ja auch keine PS6
Dunderklumpen
16. April 2024 um 19:04 Uhr@mic46
Wo hat er hier anderen das Wort verboten?!? Hier hat er sich doch, für seine Verhältnisse, eher völlig gesittet geäußert.
Und für deine anscheinend Paranoia, auch Autohersteller ver*raschen dich, da ein Facelift schon mit erscheinen neuer Modelle feststeht.
Und auf die Spitze treibt es Apple, da gibt’s noch ein Pro Max obendrauf….
XD
AllroundGamer79
16. April 2024 um 19:06 Uhr@StoneyWoney
„OzeanSunny „Vor allem müssen die Pc Gamer auch mindestens alle zwei Jahre aufrüsten.“
Dreist gelogen, aber okay.“
Ist doch der selbe Mythos wie das man mitn PC aufn Schreibtisch und Monitor zocken muss.
Zumindest bei mir hängt er am Oled und zocke bequem im Gaming Stuhl finde ich angenehmer als Couch.
Sunwolf
16. April 2024 um 19:07 UhrBin zurzeit noch nicht gehypt und warte bis das Teil da ist. Entscheiden werde ich mich erst nach ein paar Test und Vergleichs Video der Standard PS5.
Hab einfach noch zu viele offene Fragen um mich jetzt festzulegen.
Doch am Ende zählt wir brauchen für 2025 Spiele von ND, Santa Monica, Sucker Punch. Sonst wird das ganze nur noch lächerlich…..
mic46
16. April 2024 um 19:26 UhrStalker, Hater, scheint jemand an Verfolgungswahn zu leiden,
mic46 wenn schon, allein das zeigt schon, wie oberflächlich hier einige sind.
Es ist keine Frust, sondern eine klare Sicht, das es definitiv keine Pro braucht, für ein paar Pixel mehr.
Ist mir auch völlig Latte, was Ihr “ Ich liebe Technik“ und bezahle alles für einen mü mehr über mich denkt.
StoneyWoney
16. April 2024 um 19:28 Uhr@AllroundGamer79 Dafür hängt bei mir die PS5 am PC-Monitor am Schreibtisch. Wir ergänzen uns super 😀
mic46
16. April 2024 um 19:40 Uhr@Dunderklumpen,
aja, andere Meinungen zum diesem Thema als Hate zu bezeichnen, nennst du gesittet?.
Mein Gott, jetzt haben wir auch schon Paranoia, weil man nicht alles für gut hält.
Wer seid ihr eigentlich?, eine Art Ampel Koalition?.
Bolshack
16. April 2024 um 19:41 Uhr@allroundgamer
Sorry du hast mich missverstanden. Ich höre eher mit dem Zocken auf, als das ich mir einen PC oder irgendeine andere Hardware (Xbox etc) anschaffe.
Daher ist das keine Option. Deshalb wünsche ich mir eine PS5 für 1000 oder mehr Euro mit der Leistungsstärksten Grafikkarte etc.
AllroundGamer79
16. April 2024 um 19:44 Uhr@StoneyWoney
Bist nicht der einzige Zocker Kumpels einer Xbox,PS5 am Monitor unter der andere wie ich PC am TV,verkehrte Welt 🙂
Aber dank Discord können wir alle gemeinsam einige Games Zocken zum Quatschen.
AllroundGamer79
16. April 2024 um 19:47 Uhr@Bolshack
Wäre mir auch lieber gewesen eine Stärke Konsole,hätte auch nicht gedacht das ich nach ca.15 Jahren wieder auf PC umsteige da ich eigentlich immer Konsolen Kind war.
KlausImHausAusDieMaus
16. April 2024 um 19:48 UhrScheinen ja gerade die PCler mit Argwohn auf die Pro zu schauen. Weil sie voraussichtlich auf dem Niveau einer 1.000 bis 1.500 Euro PC Konfiguration performt?
Was für ein Blödsinn. Wer sich einen OpPC in der Preisklasse kauft weiß das er Abstriche machen muss. Für 1000 Euro bist du in der unteren Mittelklasse und die Leute zocken manchmal ältere games oder in ganz niedriger Auflösung. Diese Leite werden niemals argwöhnisch auf die pro schielen. Die Masterrace PC zocker interessieren sich wahrscheinlich nicht mal für Konsolen oder spielen vielleicht die exclusives auf der ps5. . Denen ist die pro egal weil ihr Highend Rechner in einer ganz anderen Liga spielt als die ach so starke pro.
Dunderklumpen
16. April 2024 um 20:29 Uhr@mic46
„16. April 2024 um 19:40 Uhr
@Dunderklumpen,
aja, andere Meinungen zum diesem Thema als Hate zu bezeichnen, nennst du gesittet?…“
Ich würde es nicht schreiben wenn ich es gelesen hätte und auch beim drittmaligen lesen finde ich keinen Beitrag, wo er andere als Hater bezeichnet.
Gern kannst du mich eines besseren belehren.
(sofern du nicht gleich wieder Puls kriegst :D)
Waltero_PES
16. April 2024 um 21:13 UhrKlaus:
Das ist klar. Ein Highend-Rechner kostet ja auch ein paar tausend Euro, während die Pro irgendwo zwischen 500 und 600 Euro landet. Und dann ist da auch noch ein Controller für 70 Euro dabei. Klar ist die Grafik auf dem Masterrace PC besser. Ansonsten sind die Spiele gleich. Ist der Spielspaß gleich. Bessere Grafik. Soviel zu „ganz andere Liga“.
KlausImHausAusDieMaus
16. April 2024 um 22:01 Uhr@Waltero
Es ging mir um deine Aussage das PC Gamer argwöhnisch auf die Pro schauen und das ist schlichtweg falsch. Es geht denen um hohe FPS (keine 60FPS), gute Grafik (Ultra), RT etc.
Waltero_PES
16. April 2024 um 22:03 UhrKalibri:
Ich hatte selbst früher regelmäßig Highend-PCs und weiß somit aus erster Hand, dass die Spiele mit besserer Grafik nicht „besser“ werden oder mehr Spaß machen. Am Ende des Tages ist es so, dass man sich an bessere Grafik sehr schnell gewöhnt. Die Immersion profitiert nicht langfristig. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Kombination von Dual Sense und 3D-Kopfhörer mehr Immersion bringt als jedes Grafikupdate. Ich weiß, dass das auch eher gegen eine Pro Konsole spricht. Aber die Kosten (nach vier Jahren) sind überschaubar. Zumal wenn man die PS5 im Gegenzug verkauft.