Während Sony offenbar mit recht drastischen Maßnahmen gegen Leaks vorgeht, konnte The Verge weitere Details zur PS5 Pro auftreiben. Beschrieben wird ein System, das auch älteren PS5-Spielen einen Boost geben soll.
Darüber hinaus bestätigt die Publikation die Angaben des Insiders Tom Henderson zum Label “PS5 Pro Enhanced”, mit dem Spiele gekennzeichnet werden, die sich die Leistung der neuen Konsole zunutze machen.
Enhanced-Label der PS5 Pro gibt es auch für kleinere Verbesserungen
Um das Beste aus der PS5 Pro herauszuholen, fordert der Hardware-Hersteller dem Bericht zufolge die Studios auf, in ihren Spielen, einen „neuen PS5 Pro-exklusiven Grafikmodus” zu etablieren, der Sonys neue PSSR-Hochskalierung auf 4K mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde und Raytracing-Effekten kombiniert.
Damit können Entwickler das Beste aus dem Basis-PS5-zu-PS5-Pro-Upgrade herausholen. Für das Label “PS5 Pro Enhanced” seien aber auch kleinere Verbesserungen ausreichend. Entwickler haben demnach die Möglichkeit, sich mit der Aktivierung von Raytracing-Effekten für das PS5-Pro-Enhanced-Label zu qualifizieren, ohne die Auflösung oder die Bildrate zu erhöhen.
Zu den Vorgaben, die für das Enhanced-Label berechtigen, gehören demnach:
- Erhöhte Zielauflösung auf der PS5 Pro bei fester Auflösung auf der PS5
- Erhöhte maximale Zielauflösung auf der PS5 Pro, wenn die Basis-PS5 eine variable Auflösung hat
- Aktivieren von Raytracing-Effekten
- Erhöhtes Frameratenziel
Der Bericht von The Verge lässt Enhanced-Titel vermuten, die auf der neuen Konsole beispielsweise mit Auflösungen von 1280p bis 2160p laufen, auf der Basis-PS5 aber nur 1080p bis 1440p erreichen – bei jeweils der gleichen Framerate von 30 FPS.
Ihr wollt mehr zur PS5 Pro wissen? Hier ist eine Zusammenfassung:
Ultra-Boost, aber kein Enhanced-Label für stabilere Bildrate
Die PS5 Pro hat deutlich mehr GPU-Power unter der Haube, bei einem eher überschaubaren CPU-Boost. Allein der Leistungszuwachs wird dafür sorgen, dass bestimmte Spiele auf der Upgrade-Konsole stabiler laufen.
Hinzu kommt der Ultra-Boost-Modus, der den VRR-Modi zu einer höheren Bildrate und variablen Auflösungen möglicherweise zu besseren Ergebnissen verhilft, sodass manche Spiele selbst dann profitieren, wenn sie nicht explizit für die PS5 Pro optimiert wurden. Auch die Gesamtbildraten könnten bei bestimmten Titeln stabiler sein, schreibt The Verge.
Derartige Verbesserungen reichen allerdings nicht aus, um das Enhanced-Label zu erhalten. Gleiches gilt für variable Auflösungen, bei denen sich der Maximalwert nicht ändert. Wenn ein Spiel von einer variablen Auflösung von 1440p bis 2160p auf eine variable Auflösung von 1800p bis 2160p umgestellt wird, gibt es das Enhanced-Label nicht. Hierfür wäre eine Anhebung der maximalen Auflösung notwendig.
Zudem profitieren nicht alle Spiele automatisch vom Boost: So warnt Sony die Entwickler, dass “viele ungepatchte Spiele in diesem Ultra-Boost-Modus keine Verbesserungen zeigen werden”. Spiele mit einer festen Auflösung und Grafikeinstellungen für feste Rendering-Auflösungen profitieren demnach nicht, ohne dass die Entwickler noch einmal Hand anlegen.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
The Verge berichtete schon gestern, dass alle ab August zur Zertifizierung eingereichten Spiele mit der PS5 Pro kompatibel gemacht werden sollten. Laut Christopher Dring von Gamesindustry sehen viele Entwickler in der PS5 Pro allerdings keine Notwendigkeit. Immerhin wurde die Basis-PS5 längst nicht ausgeschöpft.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
16. April 2024 um 19:16 UhrIch bin gespannt was am Ende rauskommt.
Definitiv ist es eine Bereicherung für erschienene und neue Games wenn das stimmt.
Aber gleich erscheinen wieder die Experten denen man es eh nicht recht machen kann und die wieder am nörgeln sind.
StoneyWoney
16. April 2024 um 19:26 UhrKlingt gut, auch wenn ich da passen werde.
WAR
16. April 2024 um 19:35 UhrDas ist absolut nichts neues war so schon bekannt Warren wiederholt nur bekannte Sachen.
BelaMic
16. April 2024 um 19:47 UhrMeine Insider haben mir von einem Ultra-Superduper-Mega-Maximus-Modus mit kompletter second Unit Helios-Hyper-Universal-Unterstützung berichtet, der auch noch einen High-Def-bis-zum-Umfallen-Beschleuniger-zum-an-die-Wand-Klatschen beinhaltet. Das wird Wahnsinn.
Soniel
16. April 2024 um 19:48 Uhr@OzeanSunny
Langsam nervt es dich hier als Meinungspolizei zu haben, als ob hier nur PS Hater unterwegs sind so wie du in jedem zweiten Post von dir vorschicken musst, dass gleich wieder die Experten kommen. Das ironische dabei ist, dass du viel objektiver bist als jedem hier, dem man „nichts recht machen kann“. Etwas weniger sensibel sein gegenüber Nichtlob über dein Lieblingsspielzeug wäre gut, müsste man sich weniger schämen was für unreflektierte Fanboys PlayStation hat.
Soniel
16. April 2024 um 19:48 Uhr*subjektiver
OzeanSunny
16. April 2024 um 19:52 Uhr@ Soniel
Oh es nervt dich?
Tja Pech für dich würde ich sagen.
OzeanSunny
16. April 2024 um 19:54 Uhr@ Soniel
Und für dich noch einmal.
Ich bin ein Fan von Gaming.
Deshalb besitze ich alle Konsolen.
Also behalte deine dumme Meinung für dich.
Ich bin auf allen Systemen unterwegs.
mic46
16. April 2024 um 20:00 UhrMensch Sony, lege jetzt endlich die Tatsachen auf den Tisch, ist ja nicht mehr zum auszuhalten mit den ganzen Leaks. Nichts anderes überzeugt für den Sinn einer Pro, als ein klares Statement dazu.
KlausImHausAusDieMaus
16. April 2024 um 20:02 Uhr@OzeanSunny
Lass anderen doch auch ihre Meinung.
Ich brauche keine pro , weil ich einen sehr guten Rechner habe und das ist meine persönliche Meinung . Deswegen bin ich aber kein nörgeler oder Hater. Und jeder der einen Mehrwert in der Pro sieht , dem sei es gegönnt. Leben und leben lassen .
Jemand
16. April 2024 um 20:05 UhrKann man sunny banen? Der heult echt nur rum und denkt er ist Experte obwohl er ein Nobody ist
OzeanSunny
16. April 2024 um 20:05 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus
Natürlich lasse ich deren Meinung, wenn sie auch meine Meinung lassen.
Und da liegt der Hund begraben.
Sollen mich in Ruhe lassen und ich lasse sie in Ruhe.
OzeanSunny
16. April 2024 um 20:06 Uhr@ Jemand
Das schreibt irgendjemand 😉
War ja klar
Evermore
16. April 2024 um 20:06 UhrAlso so wie bei älteren PS4 Titeln auf der PS4 Pro. Der boost Modus war nicht schlecht. Zumindest wurden Einbrüche auf unter 30 fps verhindert.
Jetzt bei der PS5 könnte es sein das Titel die im Performance Modus die 60 fps nicht immer stabil halten können auf der pro dann kein Problem mehr sind.
Cinnalemon
16. April 2024 um 20:07 Uhr@soniel
Solche infantilen Kommentare, die schon im voraus provozieren, muss man einfach ignorieren. Auch wenn’s manchmal schwer ist.
Die Beispiele des Enhanced Modus enttäuschen. Wenn die PS5 Pro selbst in 30fps kein volles 4k schafft, dann wird es wieder nur ein ganz kleiner Sprung wie damals mit der PS4 Pro. Ich hoffe, solche Beispiele dienen auch in Zukunft nur zur Veranschaulichung. Eigentlich sollte bei einem Upgrade sowas schon das Mindeste sein…..
mic46
16. April 2024 um 20:07 Uhr@Soniel,
sei vorsichtig, sonst kommt die Ampel Koalition.
StoneyWoney
16. April 2024 um 20:10 Uhr@OzeanSunny
Achso, erst mit „Aber gleich erscheinen wieder die Experten denen man es eh nicht recht machen kann und die wieder am nörgeln sind.“ provozieren, aber dann den Gegenwind nicht vertragen und in Ruhe gelassen werden wollen 😉
AllesSpieler
16. April 2024 um 20:11 Uhr@OzeanSunny
Wer nicht deiner Meinung ist, ist, Experte, Ultra, Fanboy, Stalker, Psychiater, Detektiv, ohne Ahnung, Frosch. Ich kenn dich nicht, zum Glück, aber das was du hier ständig Leuten unterstellst, und wie du immer erwähnen musst das du alle Konsolen hast, interessiert glaube ich keinen hier. Und ja, brauchst jetzt nicht schreiben “ laber mich nicht voll, hab alle Konsolen bla bla bla. Du bist echt der Zor_n von play3.
Wojak
16. April 2024 um 20:12 UhrIgnoriert Sunny doch einfach, ihn nimmt eh niemand mehr ernst. Möchte wohl einfach nur mit Menschen schreiben, egal ob im positiven oder negativen Kontext
Knoblauch1985
16. April 2024 um 20:13 UhrWie man mich kennt lass ich NIEMANDEM die Meinung.
Also,
Kurz und knapp.
Ich hab recht, ihr Unrecht.
mic46
16. April 2024 um 20:19 Uhr@OzeanSunny,
ach wie herrlich ist das denn, ein Provokant, der sich Provoziert fühlt.
Jeder Satz bei diesem Thema endet bei dir so, die Experten, die Hater, die Stalker.
Alle die nur ein geringsten Teil dagegen sind, geht bei dir die Hutschnur hoch.
ROG Player
16. April 2024 um 20:38 UhrAn sich klingt das ganze sehr gut , man könnte es praktisch mit einem PC vergleichen der aufgerüstet wird oft wird die Grafikkarte ausgetauscht paar Jahre später die CPU nur das in diesem Fall dann wieder alles getauscht wird mit PlayStation 6.
Ein Kollege von mir zockt mit einem 9900 k von 2018 ohne Probleme, und ein anderer nutzt einen 8700k der von 2017 ist .
BelaMic
16. April 2024 um 20:38 UhrDem Ozean und Krieg kann man alles versprechen. Sie werden es getreu ihres Herren annehmen und beweihräuchern.
Mr.x1987
16. April 2024 um 20:41 UhrSofern ich eine ergattern kann, wird’s ein Dayone-Kauf.
f42425
16. April 2024 um 20:56 UhrIch hoffe, das alle Games mit einem Performancemode gepatched werden. In vielen Games hat dieser seinen Namen nicht verdient. Hoffentlich, werden auch die vielen Matschtexturen gleich mitentsorgt.
Zawa_Furuka
16. April 2024 um 20:57 UhrAls Späteinsteiger zu PS4 Zeiten hatte ich nur die PS4Pro und nie einen Vergleich mit der kleineren Variante gehabt.
Interessant wäre die Meinung von jemandem, der mit der „normalen“ PS4 angefangen und dann zur PS4Pro gewechselt hat. Ich glaube, das würde mal ein gutes Bild liefern.
Ich fand z.B. den Unterschied bei Horizon Forbidden West von PS4 zu PS5 jetzt nicht sooo umwerfend. Auch die Unterschiede mit und ohne Ray Tracing muss man mit der Lupe suchen.
Umgekehrt hatte ich mal vorübergehend eine XBOX Series S, wo nun auch objektiv nicht alles mies aussah und ruckelig war, obwohl die S auf dem Papier so viel weniger Leistung im Vergleich zur Series X hat.
Was war die PS3 nicht für ein Leistungsmonster im Vergleich zur 360. Trotzdem liefen die meisten Multiplattformer auf der 360 besser oder sahen besser aus.
Dodger
16. April 2024 um 21:04 UhrIch verstehe den Satz „ Also behalte deine dumme Meinung für dich“ nicht. Darf man hier seine Meinung frei schreiben oder nur dann, wenn sie nicht „dumm“ ist? Oder muss ich einen gewissen Jemand erst über einen möglichen Post drüber lesen lassen, um sicherzustellen, dass meine Meinung intelligent genug ist?
Ich will hier ja nichts falsch machen. Ich bin auch nicht so der Schreiberling, der gefühlt zu jedem Thema einen Post schreibt. Daher brauche ich jeden Rat den ich kriegen kann.
Zum Thema.
Schön und gut mit mehr Leistung, aber ich bin noch nicht überzeugt. Die PS4 Pro habe ich mitgenommen, aber diesmal weiß ich nicht. Bis zur nächsten Gen ist es dann nicht mehr weit. Aber mal abwarten, bis Sony die Specs und den Preis bekannt gibt. Vielleicht ändert sich meine Meinung dann nochmal.
(Ich hoffe, meine Meinung war jetzt nicht zu dumm).
bausi 2
16. April 2024 um 21:06 UhrAlso ich hatte die normale ps4 und dann die ps4 pro, ich fand den unterschied schon ziemlich heftig, weil das bild durch die höhere Auflösung einfach um einiges schärfer war, nur die Lautstärke der ps4 pro war für n popo.
Freu mich auf die ps5 pro
LORD Z
16. April 2024 um 21:10 UhrAi wie unangenehm manch User hier sein kann. Fühlt er sich schon wieder angegriffen wegen irgendwas woran er nicht mitgearbeitet hat und nicht mehr Plan hat als jeder andere auch. Heilige Scheisse, der tut mir richtig richtig leid.
LORD Z
16. April 2024 um 21:15 UhrLeute lasst mal alle beten für den User der die „Sun“ ganz sicher nie zu sehen bekommt. In absolut jeeeeeder News ist er innerhalb 5 Minuten zu finden und ist einfach nur negativer geladen als ein Elektron. Crazy wie man sich selber runter wirtschaften kann, ist ganz sicher ein total toller Zeitgenosse so in echt und so.
Johannes89
16. April 2024 um 21:17 UhrKlingt für mich viel versprechend, bin auf jeden Fall dabei beim Kauf einer Ps5 pro 😉 hab noch eine Xbox Series X 20 years Halo Edition abzugeben,top Zustand mit OVP.
peaceoli
16. April 2024 um 21:40 UhrTake my Money sony ! 60 fps endlich es hört sich so bombastisch gut an ! Yeahhh
Waltero_PES
16. April 2024 um 21:43 UhrDer Ozean Sunny Fanclub wieder aktiv… Unverständlich, wie man sich von so harmlosen Kommentaren so triggern lassen kann. Und immer alle drauf.
Sunwolf
16. April 2024 um 22:06 UhrAlso ganz ehrlich das ist wieder mal hier ein Fanboy Gellaber, großes Kino hier wieder mal und das meist von einer einzigen Personen die zu jeder News provoziert.
Dodger
16. April 2024 um 22:19 Uhr@ Waltero_PES
Wenn man die Historie kennt (das werden wohl die meisten hier tun), sind es meiner Ansicht nach, nicht immer nur harmlose Kommentare.
Squallus Leonardus
16. April 2024 um 22:50 UhrNa heute scheint die Sonne aber nicht besonders hell.
@Walter: Gibt hier einige User, die sich leicht triggern lassen 😉 Manche sogar von fairer Kritik am Fehlverhalten eines besonders auffälligen Users.
Waltero_PES
16. April 2024 um 22:51 UhrDodger:
Welche Historie meinst Du?
Doctor Kwa
17. April 2024 um 00:14 UhrEs gibt schon genug Entwickler die auf der PS 5 schon 60 FPS mit Ray Tracing und dem ganzen Klimbim in einem Game umsetzen konnten. Wofür also eine neue Hardware anschaffen. Zeigt doch mal bitte jemand den restlichen Entwicklern wie es richtig funktioniert
austriana
17. April 2024 um 06:01 UhrIch werde sie vlt nehmen… Meine Day One klackert beim Spielen ein wenig…. Machte sie von Anfang an…
Oder ich kaufe mir die günstigere slim dann und die Day one landet im Keller.
Ich habe zwar auch einen Gamer PC… Richtig nutzen tu ich den aber nie.
WiSEWOLF
17. April 2024 um 07:37 UhrWie schon des Öfteren erwähnt, werde ich natürlich dabei sein bei der PS fünf pro.
@Zawa_Furuka
Für mich. Tatsächlich hatte es sich sehr gelohnt, da ich zum damaligen Zeitpunkt die psvr1 besaß.
Hier war mehr Weitsicht gegeben Und es sah einfach alles ein Tick schärfer aus. Das Fällt in VR Natürlich umso krasse auf, da man ja mehr am Geschehen dran ist. Einziger Nachteil war natürlich bei mir der Helikoptermodus. Ich musste tatsächlich meine ps4 Pro dreimal auseinander schrauben Komplett reinigen Und Wärmeleitpaste Neu auftragen, Da hat irgendwas nicht gestimmt und ich hatte leider den Stuttgarter Flughafen in meiner Wohnung. Nichts, desto trotz war es auch mal spannend, die Konsole vom Innenleben her kennen zu lernen ^^ Über den Sinn eines solchen Updates kann man natürlich streiten, ich für meinen Teil. Freu mich einfach und werde es einfach mitnehmen.
Ob sich das Ganze jetzt jedoch lohnen wird das kann man so natürlich nicht sagen. Ich freu mich natürlich drauf, wenn gewisse Games eben 60 FPS nachgeliefert bekommen (hoffentlich). Und die ein oder andere Verschönerung mit inbegriffen sind. Ich für meinen Teil werde es wieder so handhaben. PS fünf Standard verkaufen. PS fünf Pro kaufen Heißt für mich das Upgrade liegt bei circa 250-300 € Natürlich abhängig von dem eigentlichen Preis der PlayStation fünf pro. Meiner Meinung nach ein sehr fairer Aufpreis Für ein Upgrade. Ich mein die PC community, upgradet, ja deutlich öfter und ich würde auch behaupten, ich weiß es natürlich nicht sicher, Zu einem deutlich teureren Preis?! Und Zudem muss ich einfach sagen, dass es mein Hobby ist, seit ich ein kleiner Bursche war Daher tut mir das Geld dann auch nicht weh. ^^