Schon seit der Ankündigung von „Stellar Blade“ unter dem Namen Project Eve gibt es Vergleiche mit „NieR:Automata“. IGN Japan hat nun die leitenden Entwickler dieser beiden Action-Spiele zusammengebracht.
Yoko Taro, der Director hinter dem Action-Rollenspiel von Platinum Games, ist vom kommenden PS5-Exklusivtitel voll überzeugt. Tatsächlich hält er es sogar für besser als sein eigenes Werk.
Stellar Blade ist ein wirklich tolles Spiel. Ich würde sagen, dass es viel besser als NieR:Automata ist.
Der Director von „NieR: Automata“ über das kommende Action-Adventure.
Seiner Erklärung zufolge sei die Grafik „absolute Next-Gen-Qualität“ und das Design der Charaktere „erstaunlich.“ Gerade die niedlichen weiblichen Figuren, aber auch die Männer gefallen ihm gut.
Trotz Vergleiche „ein ganz anderes Spiel“
Dass sein Werk mit „Stellar Blade“ verglichen wird, war ihm klar. Aber wenn man es selbst spielt, merke man sofort: Es handelt sich um ein „ganz anderes Spiel.“ Der Hauptgrund für die Vergleiche ist laut Taro die weibliche zierliche Protagonistin.
„Wäre Stellar Blade das gleiche Spiel mit einer männlichen Macho-Figur gewesen, hätten die Leute sicher nicht auf die Ähnlichkeiten hingewiesen. Es gibt einfach nicht viele Spiele mit einem ähnlichen Stil“, erklärt der Japaner.
Der Kampf wurde ebenfalls thematisiert: Taro beschreibt es als „sehr tiefgründig“ und muss zugeben, dass er beim ersten Bossgegner Probleme hatte. Sein Titel „NieR:Automata“ hingegen wurde für RPG-Fans entwickelt, die mit actionreichen Kampfsystemen nicht so vertraut sind. Daher entwickelte Taro mit seinem Team damals ein einfaches System.
Anschließend kommt Hyung-Tae Kim von Shift Up zu Wort, der über den Schwierigkeitsgrad sprach. Bei der Entwicklung habe er sich etwas von Soulsborne-Spielen inspirieren lassen, wegen denen immer mehr anspruchsvolle Titel herauskommen. Er selbst wollte jedoch alle Spieler zufriedenstellen, weshalb er sich für Schwierigkeitsgrade entschieden hat.
„Stellar Blade“ kommt am 26. April für PlayStation 5 heraus. Der Preis liegt bei 79,99 Euro. Für zehn Euro mehr gibt es eine digitale Deluxe Edition mit verschiedenen Zusatzinhalten. Wer das Game noch nicht getestet hat, kann sich eine Demo herunterladen.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ridgewalker
16. April 2024 um 15:06 UhrDefinitiv
Arantheal
16. April 2024 um 15:08 UhrDas bisher gesehene und die spielbare Demo zu Stellar Blade haben zumindest Potenzial, dieses Ziel zu erreichen. 🙂
Bratente
16. April 2024 um 15:19 UhrGeafisch aufjedenfall. Ob die story mir besser gefällt, weiß ich erst nach dem durchspielen.
Johannes89
16. April 2024 um 15:20 UhrAch Nier Automata war in seiner Zeit auch schon ziemlich gut.
code4nvictus
16. April 2024 um 15:21 UhrNier Automata liegt auf Meta mit 88 und 8,9 Uservoting. Bin gespannt auf Stellar Blade wie es ankommt 85+ ist denk ich mal schon drin ^^
Genshira
16. April 2024 um 15:22 UhrPotenzial zum Game of the Year!!
Horst
16. April 2024 um 15:31 UhrAlso, mir hat die Demo auch sehr gut gefallen. Wird definitiv geholt ^^
OzeanSunny
16. April 2024 um 15:40 UhrNa das ist doch schon mal ein absoluter Ritterschlag für das Game von so einer Ikone.
Demo war fantastisch.
Deswegen ist es ja auch ein Day One kauf.
Krawallier
16. April 2024 um 15:41 UhrNier bezog seine Stärke aber auch eher auf seine Atmosphäre, der Story, die Musik, dem Gameplaymix und so weiter.
Optisch und spielerisch war es nie etwas besonderes.
DarkSashMan92
16. April 2024 um 15:46 UhrHabe Nier GOTY Edition wegen den guten Bewertungen auch für’n 10er gekauft.. absolut nicht meins gewesen.. nach 5-6 Stunden abgebrochen.
RaVn
16. April 2024 um 15:57 Uhrna, ob es da nicht ein paar Kröten gab, damit er das verkündet.
Egal.. am 26. April bind längst wieder mit ausufernden Siedlungsbau im Commonwealth beschäftigt. Neuerscheinungen werden mich für eine lange Zeit nicht ein Atom breit interessieren.
OzeanSunny
16. April 2024 um 16:08 Uhr@ RaVn
na, ob es da nicht ein paar Kröten gab, damit er das verkündet.
Bestimmt zig Millionen und noch ne Ps5 Pro.
Was soll denn der Geiz.
Solche aussagen müssen gekauft sein
RoyalKratos
16. April 2024 um 16:11 UhrAlso ich fand die demo mega geil aber nier automata war schon sehr besonders aber man muss auch nicht immer alles vergleichen
OzeanSunny
16. April 2024 um 16:15 Uhr@ RoyalKratos
Nier Automata ist ein Meisterwerk und kann nicht verglichen werden da auch viele Genre perfekt da rein implementiert wurden.
Nier oder Automata sind da Konkurrenzlos
Jennyyy
16. April 2024 um 16:17 UhrWird irgendwann im Sale mitgenommen.
RaVn
16. April 2024 um 16:19 Uhr@OzeanSunny
Ich meine ja nur. Nicht dass das immer so sein muss. Würde mich nur nicht überraschen und naiv alles und jeden im Netz für Voll nehmen, tue ich schon seit mittlerweile 10 Jahren nicht mehr.
Aber was weiß ich schon 😉
Romaninho81
16. April 2024 um 16:21 UhrVom Gameplay vielleicht, aber die emotionale Wucht, der Soundtrack und das Gamedesign mit den vielen verschiedenen Enden ist bei Nier Automata einfach unerreicht!
No_Saint
16. April 2024 um 16:25 UhrNier Automata fing richtig stark an und als sich die triste Welt öffnete….verflog bei mir nach und nach die Lust.
SB sieht sehr gut aus….spielt sich ordentlich und das Gegnerdesign ist saugut. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich es Day One haben muss…
Dodger
16. April 2024 um 16:38 UhrNaja, die Grafik wollen wir mal nicht als Vergleich heranziehen. NieR ist nur für die PS4 erschienen und Stellar ist ein PS5 only Game.
clunkymcgee
16. April 2024 um 16:50 UhrVon uns kann das überhaupt keiner beurteilen. Yoko Taro ist auch unfassbar bodenständig und Bescheiden. Er weiß genau, wie stark Nier:Automata ist. Aber dennoch zollt er den Entwicklern Respekt.
Stellar Blade muss definitiv mit der Story überzeugen, wenn es mit Nier mithalten soll. Musik, Kampfsystem und Grafik (bis auf die teils schwächere Mimik der Charaktere) überzeugen in der Demo. Mir persönlich hätte auch der bewusst sexualisierte Inhalt fehlen dürfen. Der Rest wird sich zeigen müssen.
Erstmal wir Eiyuden Chronicle gespielt.. Knapp 30 Minuten hab ich hinter mir xD
StoneyWoney
16. April 2024 um 17:00 Uhr@Dodger Man muss aber auch zugeben, dass dieses PS4-Spiel in der Grafikqualität oftmals stark Richtung PS3-Niveau tendiert (wenn man mal andere Grafikelemente als nur 2Bs Assets betrachtet 😉 ).
Dennoch: Für mich sah Stellar Blade in der Demo jetzt nicht danach aus, als könne es als Gesamtpaket über Nier Automata triumphieren. Dazu muss die Story mich packen und nicht mehr loslassen.
Samael
16. April 2024 um 17:39 UhrWer Nier Automata gezockt hat, dem reicht der Name „Emil“, und weiß dass da Stellar Blade nich ran kommen wird 😉
Strohhut Yago
16. April 2024 um 17:45 UhrHerr Jennyyy, Sale Sale Sale…. tschüss
0nimusha
16. April 2024 um 18:05 UhrNier Automata ist ein Meisterwerk!!! Die Story ist der Hammer Punkt.
Stellar Blade muss ich erst durchspielen um meine Meinung zu sagen
FURZTROCKEN
16. April 2024 um 18:27 UhrGamestar hat ein paar Grafikschnitzer aufgedeckt. In der Summe solide Grafik aber jetzt auch keine Referenz. Das Mischmasch aus vielen Genres könnte jedoch bezüglich Gameplay überzeugen.
Crysis
16. April 2024 um 18:27 UhrKönnte eines der richtigen knaller werden in diesem Jahr.
Strohhut Yago
16. April 2024 um 18:33 UhrFreue mich sehr auf nächste Woche, da kommt neben Stellar Blade noch Sandland, was ein schöner Tag
Leitwolf01
16. April 2024 um 18:35 UhrMan sollte wissen, dass der Musik Composer von Nier und Nier Automata auch für die Musik von Stellar Blade verantwortlich ist, was definitiv ein weiterer Pluspunkt für Stellar Blade ist.
Leider beinhaltet die vorbestellte Digital Deluxe Edition keinen Digital Soundtrack zu Stellar Blade.
Dodger
16. April 2024 um 18:49 Uhr@ StoneyWoney
Da hast du recht. Vor allem die Popups waren schon unschön. Nicht das es mich sehr gestört hätte, aber normalerweise fällt mir sowas nicht auf. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mit Automata sehr viel Zeit verbracht hatte 🙂
Ich hoffe, dass sich Stellar nicht in zu viel „Coolness“ bei der Grafik verliert. Wie Eve am Anfang der Demo aus ihrer Kapsel stieg, so in Zeitlupe, sah ganz nett aus, aber ich hoffe, dass es damit nicht überhand nimmt.
Marrurk
16. April 2024 um 18:56 UhrVor allem die niedlichen weiblichen Figuren haben ihm gefallen…
Hahaha ja genau, „niedlich“ …
Feulas
16. April 2024 um 19:33 UhrIst das sowas wie: cameron fand Terminator 5 Genesis unfassbar gut. Vor kinorelease
Zawa_Furuka
16. April 2024 um 20:37 Uhr@Leitwolf01
Nier Automata Composer: Keiichi Okabe, Keigo Hoashi, Kuniyuki Takahashi
Stellar Blade Composer: Park Jin-bae, Oliver Good, Keita Inoue
Oliver Good war auf dem Nier Automata Soundtrack „nur“ der Toningenieur. Glaube nicht, dass man diese Verbindung bei Stellar Blade irgendwie raus hören kann.
Ich konnte in der Demo von Stellar Blade auch nicht die melancholische Genialität der Nier Musik heraus hören, für die maßgeblich Keiichi Okabe verantwortlich ist.
Fand den Style eher wie bei Persona oder Bayonetta, wobei ich letzteres nur damals als Demo auf der PS3 angespielt hatte.
bastardo
16. April 2024 um 20:59 UhrJa es sieht natürlich besser aus
Kampfsystem ist vergleichbar
Aber dennoch war nier automata mehr als nur das.
Ob es wirklich besser ist wird sich erst noch zeigen
f42425
16. April 2024 um 21:06 UhrNier und Nier Automata sind schon ein echtes Brett. Story und Präsentation machen da einiges.
Sollte Stellar Blade da mithalten können, dann Hut ab. Wenn nicht, ist da immer noch ein Game, das mit dem reinen Gameplay punkten kann. Grafik, Kampfsystem und Monsterdesign sind schon mal 1A.
Yaku
16. April 2024 um 21:31 UhrZumindest was die Grafik und das Kampfsystem betrifft.
Irdorath
17. April 2024 um 13:21 UhrNier und Nier Automata waren zu Release beide technisch veraltet, Yoko Taro hat seine Schwerpunkte schon immer auf Charaktere, Geschichte und Storytelling gelegt.
Spielerisch sah ich in der Demo von Stellar Blade keine besonderen Ähnlichkeiten zu NA, nur der Einstieg beider Spiele ähnelten sich.
Stellar Blade muss jetzt halt zeigen, ob es eine ebenso mittreißende Geschichte erzählen kann.