Die “Fallout”-Serie auf Amazon Prime* hat eine Wirkung, die wir schon bei anderen Produktionen dieser Art gesehen haben: Während die TV-Show auf einer bekannten Videospielmarke basiert und aus diesem Grund mehr Aufmerksamkeit erhält, profitieren ebenso die zugrundeliegenden Games.
Anfang der Woche berichteten wir von den Spielen “Fallout 76”, “Fallout 4” und “Fallout New Vegas”, dessen Zugriffszahlen auf Steam einen ordentlichen Boost bekamen, nachdem die Prime-Serie an den Start ging. Auch zu einem anderen Spiel der Reihe liegen nun Zahlen vor.
Bei Fallout Shelter sprudeln die Einnahmen wieder
“Fallout Shelter” kam 2015 zunächst für Mobile-Systeme auf den Markt, bevor eine PC-Version und später Konsolen-Ports folgte. Seit Juni 2018 sind PS4-Spieler dabei. Nach anfänglichen Erfolgen und sprudelnden Einnahmen sank das Interesse altersbedingt. Regelmäßige Umsätze erzielte Bethesda – mittlerweile im Besitz von Microsoft – aber laufend.
Daten der Mobile-Analysefirma Sensor Tower (via Gamesindustry.biz) zeigen, wie “Fallout Shelter” vom neuen Hype profitieren konnte. So stieg der mit den Mobile-Versionen generierte Umsatz von knapp über 20.000 US-Dollar am Tag des Serienstarts auf 80.000 US-Dollar, die am 13. April 2024 verzeichnet wurden.
Auch die Anzahl der täglichen Downloads legte in den drei Tagen zu – und zwar von rund 20.000 am Tag des Serienstarts auf über 60.000. Schon nach 24 Stunden war ein 20-prozentiger Anstieg zu erkennen. In den USA konnte “Fallout Shelter” zwischenzeitlich den siebten Platz der Top-Gratisspiele-Charts auf iOS erobern. Es ist die höchste Platzierung seit Juni 2018, als die Ankündigungen für PS4 und Switch einen Schub gaben.
Wohlgemerkt ist “Fallout Shelter” auch auf anderen Plattformen verfügbar, sodass es sich bei den genannten Summen nicht um die Gesamtzuwächse handelt.
Lesenswert – Fallout: Ein abgedrehter Trip durchs atomare Ödland – Serienkritik
Volle Auswirkung erst in den kommenden Wochen
Dass vor allem “Fallout Shelter” vom Start der Serie profitieren konnte, begründet Rachit Moti, Gründer und CEO von Layer, mit der Einbindung von neuen Outfits und Charakteren, die mit der Amazon-Produktion in Verbindung stehen. Gleiches gilt für “Fallout 76”.
Und das Ende der Fahnenstange haben wir offenbar längst nicht gesehen: “Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Serie noch relativ neu ist und wir die vollen Auswirkungen dieser Adaption erst in den kommenden Wochen sehen werden”, so die abschließenden Worte von Moti.
Weitere Meldungen zur Fallout-Serie auf Amazon Prime:
Auch andere Publisher sind bestrebt, ihre Marken auf die große Leinwand oder in die Bibliotheken der Streaminganbieter zu bringen. Sony ist etwa mit Produktionen wie “Uncharted”, “Gran Turismo” und “The Last of Us” vertreten. Die zuletzt genannte Serie erhält eine zweite Staffel, zu der wir hier alle bisher bekannten Informationen zusammengefasst haben. Auch für den zweiten „Uncharted“-Film laufen wichtige Vorbereitungen.
Welche weiteren Produktionen basierend auf Videospielmarken zumindest geplant sind (oder mittlerweile waren), ist in einem Special zusammengefasst, das den Stand von Februar 2024 widerspiegelt.
Weitere Meldungen zu Fallout Shelter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
questmaster
17. April 2024 um 10:19 UhrDann sollte Bethesda schnell ein Patch für den DLC Automatron bringen, damit die PS4/5 wieder funktioniert.
questmaster
17. April 2024 um 10:21 UhrIch meine Versionen PS4/5.
Isaac Davies
17. April 2024 um 10:35 UhrDie Amazon Serie hat mich positiv überrascht.
Habe Fallout 3 damals gesuchtet.Bin mit dem 4.Teil irgendwie nicht warm geworden.Nach der Serie und dem kommenden Update wird nochmal beim 4er reingeschaut…
RaVn
17. April 2024 um 10:48 UhrIst ein nettes Mobilgame. Habe ich zum Release damals sehr intensiv für 2-3 Monate gespielt. Ist ja nun eine Menge Zet vergangen. Ich denke ich schaue heute auch mal wieder rein. Da kamen ja sicherlich ne Menge Updates in den gut 9 Jahren. Mal sehen was sich verändert hat.
…meine Güte, wie die Zeit vergeht.
@questmaster
? Was für ein Problem hast du denn? Habe F4 ohne Problem mit allen DLC am laufen gehabt ?
Boar, ich kann das Update kaum abwarten. Sammeln, bauen, schrauben und Dinge umbringen. Nur echt mit aktiven Hardcore-Modus!!!
questmaster
17. April 2024 um 10:55 Uhr@RaVn
Mit dem DLC Automatron stürzt das Game auf der PS5 ab. Ohne den DLC funzt es mit nicht kommt der Fehler CE 108255-1 bin nicht der einzige im Netz gibt reichlich Meldungen darüber.
RaVn
17. April 2024 um 10:59 Uhr@questmaster
Achso?! Die PS4 Variante habe ich nicht auf meiner PS5 installiert und das wird auch nicht mehr passieren.
Dann hoffe ich mal, dass dieser von dir erwähnte Fehler die PS5 Variante nicht tangieren wird. Oh ha…
Zockerfreak
17. April 2024 um 11:00 UhrFreu mich schon drauf wenn das Next Gen Update kommt 🙂
Lofwyr
17. April 2024 um 11:22 UhrHabe F4 schon 2x durchgespielt auf der PS5 (mit externer Samsung T7 SSD für PS4 Spiele).
Hatte bis auf Freezes beim starten keine Probleme, auch mit dem Automatron DLC.
Gibt bei mir allerdings öfters sowas wie Glitches durch Wände oder in Böden.
Keine Ahnung ob es das schon immer gab oder von der PS5 kommt.
questmaster
17. April 2024 um 11:45 Uhr@Lofwyr
2022 ging auch auf der PS5 mit allen DLC .Habe irgendwann,mal Deinstalliert habe jetzt Installiert für das Update aber naja mal sehen,so dolle war DLC auch nicht.
RaVn
17. April 2024 um 11:59 Uhr@Lofwyr
Sry… aber ich muss das jetzt loswerden: Wie spielt man Fallout 4 denn bitte durch? Du meinst bestimmt durch die Mainstory, oder?!
Ich habe zwei Savegames auf der Ps4. Einer davon , mein „Maingame“ sozusagen, im Hardcoremodus, ist über 200 Std alt und ich könnte theoretisch immer noch einsteigen und würde immer noch irgendwas finden, womit ich mich beschäftigen könnte. Der alte davor ist ebenfalls schon weit im Endgame, wurde aber obsolet als der Hardcoremodus kam.
Gut… das meine ich jetzt nicht Tetris-mäßig. Man muss schon einen eigenen Antrieb finden, warum man F4 weit über das Questen hinaus spielt. Doch bei keiner vorhandenen Level-Grenze und etlichen Sandbox-Mechaniken wirkt der Begriff „Durchspielen“ auf mich befremdlich.
Reunion
17. April 2024 um 12:16 UhrFallout 4 war ja bei der PS plus collection. Weiß einer ob es dafür auch ein kostenloses Upgrade gibt oder wirklich nur für Käufer des Spiels?
RegM1
17. April 2024 um 13:05 UhrEs ist sehr interessant zu sehen, welche Auswirkungen gute Adaptionen auf das Ausgangsmaterial haben.
Die Serie hat Betrag X gekostet, aber vor allem für den Rechteinhaber geht es gar nicht nur darum diesen Betrag über die Serie reinzuholen, denn er wird auch in seinen anderen Geschäftsbereichen starken Zuwachs erfahren.
Insofern ist es wohl noch viel lohnenswerter bestehende Games-Franchises als qualitativ hochwertige/n Serie/Film zu adaptieren, bei Super Mario Bros. und co. konnte man die Synergieeffekte nur erahnen, bei Fallout sieht man sie dank Steam direkt.
Zockerfreak
17. April 2024 um 13:09 UhrWarum hier immer alle Probleme mit Bugs haben,hab die Hauptstory durchgespielt und keine Bugs etc. gehabt, vielleicht auch mal die angebotenen Patches laden
DarkSashMan92
17. April 2024 um 14:29 UhrDie Serie war ganz gut 8/10. Habe mir Fallout 76 runtergeladen.. es hat einfach einen 110gb Patch xD mal gespannt, ob es besser wurde.