Mit dem Coop-Shooter „Helldivers 2“ lieferte Arrowhead einen der größten Überraschungshits des Jahres 2024 ab, der sich sowohl auf dem PC als auch der PS5 großer Beliebtheit erfreut.
Da in der näheren Vergangenheit im Prinzip jeder große Live-Service-Titel mit Crossovern versehen wurde, stellt sich die Community natürlich auch bei „Helldivers 2“ die Frage nach entsprechenden Inhalten. Auf dem offiziellen Discord-Kanal wurden die Entwickler von Arrowhead kürzlich nach möglichen Crossovern gefragt.
Wie Community-Manager Twinbeard auf Nachfrage eines Nutzers bestätigte, steht Arrowhead dem Ganzen durchaus offen gegenüber. Allerdings legt das Studio großen Wert darauf, die Geschiche und die Lore von „Helldivers 2“ zu respektieren.
Fortnite als abschreckendes Beispiel?
Oder anders ausgedrückt: Crossover wie „Monster Hunter x Sonic“ oder „Fortnite x Avatar: The Last Airbender“ sollten wir nicht erwarten. Stattdessen geht es den Entwicklern von Arrowhead bei möglichen Crossovern darum, Inhalte anzubieten, die auch zur Lore beziehungsweise zur Spielwelt von „Helldivers 2“ passen und entsprechend Sinn ergeben.
Ansonsten laufe Arrowhead laut dem Community-Manager Gefahr, „wie Fortnite zu enden“. Wir erinnern uns: In der Vergangenheit kam es beim erfolgreichen Battle-Royal-Shooter von Epic Games immer wieder zu Kollaborationen, die laut Meinung der Community nicht zum Stil des Spiels passten und für Kritik sorgten.
Der Community-Manager ergänzte, dass das Hinzufügen von Nahkampfwaffen oder das Finden von Gegenständen aus einem anderen „Spiel-/Kulturuniversum“ etwas sein könnte, das sein Studio bei zukünftigen Content-Updates berücksichtigt. Die passende Gelegenheit natürlich immer vorausgesetzt.
Crossover mit Deep Rock Galactic geplant?
Für Spekulationen um ein potenzielles Crossover sorgten in den letzten Tagen sowohl Arrowhead als auch die „Deep Rock Galactic“-Macher von Ghost Ship Games. Zunächst wiesen die „Deep Rock Galactic“-Macher darauf hin, dass sie sich mit der Idee eines möglichen Crossovers an Arrowhead wandten.
Nachdem das Studio zunächst keine Antwort auf seine Anfrage erhielt, befeuerte ein mysteriöser Tweet die Spekulationen. Dieser tauchte auf dem offiziellen X-Kanal von „Helldivers 2“ auf und könnte auf eine Zusammenarbeit zwischen Arrowhead und Ghost Ship Games hindeuten.
Der besagte Tweet sorgte zunächst mit einem Binärcode für Stirnrunzeln. Allerdings ließ sich die Community nicht lange bitten und entschlüsselte den Code. Herauskam die Frage: „Wo ist Karl?“ Einen möglichen Hinweis lieferte die Tatsache, dass der Binärcode vom X-Kanal von „Deep Rock Galactic“ eingestreut wurde.
Spielerinnen und Spieler von „Deep Rock Galactic“ dürften wissen, dass Karl der Name des Zwergs ist, von dem alle spielbaren Zwerge in dem Coop-Titel abstammen. Ein Hinweis auf die bevorstehende Ankündigung eines Crossovers zwischen „Helldivers 2“ und „Deep Rock Galactic“?
Warten wir es ab.
Quelle: The Gamer
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
17. April 2024 um 09:11 UhrDa geb ich ihm absolut recht.
Die Crossover von Fortnite richten sich ja eher einem jüngeren Publikum.
Bei Helldivers sollte es schon Sinn machen es nicht mit so etwas zu überfluten.
jorgus666
17. April 2024 um 09:20 Uhrjaja da erinner ich mich noch dunkel an CoD wo es hieß „Boots on the Ground“ wir wollen realistisch bleiben und jetzt ist alles voller bling bling, the Boys, Niki Minage usw…..
sparkshark
17. April 2024 um 10:12 UhrKomplett richtig, wie Arrowhead das sieht. Das sind Enwtickler, die zu und hinter ihrer Vision und ihrem Produkt stehen. Gerade die Glaubwürdigkeit, unter anderem durch das Meta-Storytelling und die Atmosphäre gepaart mit dem spaßigen Gameplay wirken wirklich immersiv (zumindest auf mich). Würde man sich hier CoD oder Fortnite als Beispiel nehmen, würden sie das alles zunichtemachen. Crossover sind ja an sich nicht verkehrt, aber es sollte, wie sie es auch selber sagen, schon ins Universum passen. Deep Rock Galactic passt da finde ich tatsächlich sehr gut
Buzz1991
17. April 2024 um 10:14 UhrDie einzig richtige Entscheidung.
Michael Knight
17. April 2024 um 10:17 Uhrich glaub wenn das geld stimmt, wird es auch mit der lore passen.
black_haze_24
17. April 2024 um 10:46 UhrFor Kaaarl!
BlackPlayerX
17. April 2024 um 10:53 UhrDa stell ich mir grad ein paar crossover vor 😀
Die Alienfilme und die xenomorph , Anzüge aus Killzone oder Independence day 🙂
Khadgar1
17. April 2024 um 11:11 UhrWäre eigentlich ein sehr guter Kandidat für eine Collab mit GW.
Zak McKracken
17. April 2024 um 11:14 UhrNicht wie Fortnite Enden? Die laute Kritik aus der Community kommt doch eh nur von denen die das Game nicht spielen. Fortnite macht alles richtig. Durch die ganzen Crossovers ist auch wirklich für jeden was dabei. Helldivers mit Prinzessin Peach ballert bestimmt auch
ROG Player
17. April 2024 um 11:33 UhrSolange die nicht anfangen mit den dummen Crossover wie bei COD Oder Fortnite, wo sie den ganzen idioten für skins das Geld aus der Tasche ziehen ist es okay.
Bei COD wollte man doch realistisch bleiben das Geld hat sie wohl daran gehindert , so das jetzt einige mit einem 80 Euro Handschuh durch die Gegend hüpfen usw .
Krawallier
17. April 2024 um 12:11 UhrFortnite finde ich aufgrund des verspielten Comic Looks jetzt gar nicht so dramatisch, wirkt halt wie eine Parade aus einem Freizeitparkt wo Statisten eben prominente Figuren darstellen.
Schlimm fand ich da eher spielbare Fussballspieler in COD. Als gutes Beispiel sehe ich Dead by Daylight, da passt alles zusammen.
Ansonsten wäre natürlich Crossovers mit Marken wie SSS, Resistance, Killzone, Gears, Halo, Bulletstorm, Duke Nukem, Fallout, Alien, Terminator und weitere vorstellbar.
Zero, Sub
17. April 2024 um 12:13 UhrWenn die Spielerzahlen und Finanzen mal runter gehen wird man sehen wie lange diese Aussage hält.
RoyceRoyal
17. April 2024 um 15:03 Uhr@Zak: Nein, allein wegen dem Stil hat man bei diesem Produkt alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht.
Außer Lady Gaga. Und für die würde ich ohne zu zögern 20€ in Helldivers 2 anlegen. Und das Crossover mit Life is Strange würde ich auch nehmen. Wie sich Chloe und Max durch die Bugs ballern. Und Ellie würde den Viechern auch zeigen wo es lang geht. Und Lightning. Und Guybrush Threepwood.