Angesichts der steigenden Anzahl von PlayStation-Spielen auf dem PC war es nur eine Frage der Zeit, bis Sony in den Ports einen Trophäen-Support anbietet und die Titel mehr mit dem PlayStation-Network verknüpft. Heute erfolgte die offizielle Ankündigung.
Den Anfang macht die PC-Version von “Ghost of Tsushima”, wie wir am Nachmittag berichteten. Es ist das erste PC-Spiel von Sony Interactive Entertainment, das samt der PSN-Integration den erwähnten Trophäen-Support erhält.
PC-Versionen erhalten PlayStation-Overlay
Die PSN-Integration wird über ein neues PlayStation-Overlay ermöglicht. Spieler öffnen es über ein Menü im Spiel oder durch die Tastenkombination Shift+F1 und erhalten einen Zugriff auf verschiedene Inhalte und Features, die auf den PlayStation-Konsolen etabliert sind. Dazu gehören:
- Freundesliste
- Trophäen
- Einstellungen
- Profil
Die nachfolgend eingebetteten Bilder zeigen, wie das neue PlayStation-Overlay auf dem PC aussieht:
Um die Trophäen, Freundesliste und Cross-Play nutzen zu können, ist es nötig, sich entweder mit einem vorhandenen PlayStation-Network-Konto anzumelden oder ein neues Konto zu erstellen.
Während des Spielens von “Ghost of Tsushima” auf dem PC erhalten Spieler dieselben Trophäen, die auch auf den Konsolen verdient werden. Zudem werden auf dem PC die Errungenschaften bei Steam und Erfolge im Epic-Games-Store unterstützt.
Sowohl im Einzelspieler- als auch Legends-Modus ist die Verwendung des PlayStation-Overlays optional, schreibt Nixxes zur PC-Version von “Ghost of Tsushima”. Weitere Details zu den Systemanforderungen und Cross-Play-Features sind in der nachfolgenden Meldung zusammengefasst:
Auch PS VR2 wird mit dem PC verknüpft… irgendwie
Sony setzt seit längerer Zeit auf die Veröffentlichung von einst PS4- und PS5-exklusiven Spielen auf dem PC. Es ist eine Strategie, die den Margen zugutekommen soll. Dazu gehören nicht zuletzt „God of War“, „Horizon Zero Dawn“, „Days Gone“ und „Spider-Man Remastered“.
Für offene Fragen sorgt weiterhin die Ankündigung, dass Besitzer des Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR2 bald in den Genuss von PC-VR-Spielen kommen werden. Was genau die Japaner damit im Sinn haben, ist weiterhin offen. Allerdings hofft Sony, das Feature im Laufe des Jahres zur Verfügung stellen zu können.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OptimusMaximus
17. April 2024 um 19:15 UhrViel vergessen eins.
Sony muss 30% an Steam abdrücken. Das macht einen gleichzeitigen Release unattraktiver.
Die Leute SOLLEN auf PS zocken und wenn man auch die letzten noch überzeugen will releast man halt auf PC und beißt zum Schluss noch in den sauren 30% Apfel.
KlausImHausAusDieMaus
17. April 2024 um 19:26 UhrEin launcher von Sony auf dem PC wäre zum scheitern verurteilt.
Chris_K
17. April 2024 um 19:55 UhrEin Launcher wird früher oder später kommen. Btw. wo ist die rede von einem Launcher, was labert hier so mancher?!
Das ist ein scheiß zus. (optionales) Overlay. Ehrlich gesagt ziemlich nützlich bei Crossplay Games, weil man zwangsläufig nicht immer auf steam oder anders rum guckt ob die Kumpels online sind. Beste Beispiel ist hier Helldivers.
BoC-Dread-King
17. April 2024 um 20:16 UhrDie Overlay Option ist doch 1000x besser! Ich will doch nicht 100 Launcher auf’n Lappi…. Gut gemacht SONY
Nyith
17. April 2024 um 20:40 UhrEigenen Launcher macht kein sinn dazu hat Sony zu wenig Titel am PC Markt, sie werden in der Zukunft Day and Date gehen ob man es will oder nicht, die marge ist ihnen einfach zu wenig. Und nochmal Sony interessiert sich nicht für seine Community was die wollen oder nicht, die machen was sie wollen und geben ein fuck drauf.
Am Ende zählt das Geld und das wird man in der Zukunft nicht mehr nur an der Playstation Konsole machen sonst hätte man keine Spiele auf den PC gebracht.
KlausImHausAusDieMaus
17. April 2024 um 23:19 Uhr@Chris_K
Ja klar, xD
KlausImHausAusDieMaus
17. April 2024 um 23:22 UhrStrohhut Yago
17. April 2024 um 18:30 Uhr
Richtige Samurai’s zocken Ghost of Tsushima auf der Playstation 5 ❤️
Bestimmt
f42425
18. April 2024 um 06:23 UhrSehr gut. Sony macht den Umstieg auf den PC sanft.
Ich will weg von den 30 Frames und sehe die Konsolen nicht mehr lange als Gamingalternative.
Die PS 5 Pro schaue ich mir genau an und hoffe, das PSSR wirklich was taugt und die Entwickler das auch nutzen.
Nicht die Konsolen sind das eigentliche Problem, sondern die Entwickler bzw. Publisher.
VisionarY
18. April 2024 um 08:35 UhrSollen endlich mal teil 2 ankündigen… hoffentlich dieses mal mit einem moral system wie in infamous