Kürzlich schockte Swen Vincke, Gründer und Chef des belgischen Studios Larian, die Fans von „Baldur’s Gate 3“. Auf der GDC 2024 gab der Entwickler an, dass sein Team weder an einer Erweiterung, noch an einer Fortsetzung des Rollenspiel-Hits arbeiten wolle.
In einem neuen Blogbeitrag enthüllte Larian nun, an gleich zwei neuen Projekten zu sitzen. Um was es sich dabei handelt, wurde zwar noch nicht verraten, der Chef scheint jedoch schon ziemlich aus dem Häuschen zu sein.
Unabhängiges Studio will seiner Kreativität folgen
Im letzten Monat sprach Vincke darüber, dass sein Studio zwar mit den Arbeiten an einem DLC für „Baldur’s Gate 3“ begann, diesen aber wieder einstellte. Auch über ein „Baldur’s Gate 4“ hatte Larian wohl nachgedacht. Allerdings sei das Team nicht mit dem Herzen dabeigewesen.
In einem neuen Blogbeitrag auf Steam gab Larian nun nicht nur kommende Inhalte für „Baldur’s Gate 3“ preis, sondern riss auch kurz seine eigene Zukunft an.
„Als unabhängiges Studio seit 1996 schätzen wir die Freiheit, unserer Kreativität zu folgen, wohin sie uns auch führt“, heißt es in dem Beitrag. „In diesem Fall haben wir uns nach sechs Jahren in den Forgotten Realms und vielen Diskussionen und Überlegungen dazu entschlossen, die Gelegenheit zu ergreifen und unsere eigenen IPs zu entwickeln. Derzeit arbeiten wir an zwei neuen Projekten und wir könnten nicht aufgeregter sein, was die Zukunft für uns bereithält.“
Chef gibt sich dem Hype hin
Es sei zwar noch zu früh, um über die Projekte zu sprechen, allerdings sei „das Gefühl, das euch Baldur’s Gate 3 beschert hat, hier auf der Burg von Larian lebendig und gut“. Auch müssten sich die Spieler keine Sorgen um den Richtungswechsel machen, wenn man den Worten des „aufgeregten Swen“ glauben mag.
„Ich weiß nicht, ob wir es schaffen werden, aber wenn ich mir unsere Pläne für die Erzählung, die Grafik und das Gameplay ansehe, denke ich, dass das, woran wir jetzt arbeiten, unser bestes Werk überhaupt sein wird“, wird der Larian-Chef zitiert. „Ich bin aufgeregt wie ein Kind, wenn ich mir die Schlüsselbilder ansehe. Ich möchte sie sofort allen zeigen, während ich frustriert darüber bin, dass ich warten muss, bis alles tatsächlich funktioniert. Ja, es ist ein Hype, aber es ist ein Hype, weil es wirklich gut aussieht und sich gut anfühlt.“
Quelle: Steam
Weitere Meldungen zu Larian Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
18. April 2024 um 19:50 UhrNa mal schauen was die dann raushauen werden.
Bei dem Studio bin ich immer gespannt.
Zischrot
18. April 2024 um 20:17 UhrSie haben Bock auf das bzw die neuen Games, das merkt man. Gute Voraussetzung, man darf gespannt sein. Falls es wieder Fantasy wird, darf das Kern-Kampfgameplay gern wieder mehr Richtung DOS2 gehen, mit den ganzen Elementspielchen, separater magischer und physischer Rüstung und den ganzen Magieschulen. Das war einfach so gut.
StoneyWoney
18. April 2024 um 20:30 UhrNichts neues. Sie haben auch parallel an Divinity Original Sin, sowie Divinity Dragon Commander gearbeitet. Vorteil: Man kann während der Entwicklung die Ressourcengewichtung je nach Laune umverteilen. Larian hatten zunächst mehr Potenzial in Dragon Commander gesehen, aber dann so viel Spaß an Original Sin gewonnen, dass der Rest Geschichte ist 🙂
Wobei ein umfangreicher ausgearbeitetes Strategiespiel bestimmt auch cool gewesen wäre.
Shneed-L-Woods
18. April 2024 um 20:37 UhrDa mach ich mir gar keine Sorgen. LARIAN hat in vielerlei Hinsicht bewiesen zu wissen wie der Hase laufen sollte damit es sowohl für die Entwickler als auch für ihre Kundschaft funktioniert. Dieses Studio macht so vieles besser als andere Studios die den Markt trotz ihrer Fettnäpfchentritte auf Ansagen von profitgeilen Schlipsträgern noch immer zu dominieren scheinen das es mir nicht schwer fällt ihnen ihren Erfolg doppelt und dreifach zu gönnen.
ADay2Silence
19. April 2024 um 07:22 UhrWas auch immer es wird ich unterstütze denen 🙂