In den vergangenen Wochen erreichten uns diverse unbestätigte Details zur PS5 Pro. Darunter mögliche Hardware-Spezifikationen, die der Youtuber „Moore’s Law Is Dead“ in Umlauf brachte.
Die Daten sollen aus einem internen Dokument von Sony stammen und wurden kurze Zeit später auch vom bekannten Industrie-Insider Tom Henderson als echt bezeichnet. Laut den Daten dürfen wir im Bereich des Ray-Tracings mit einer Performance-Steigerung von bis 300 Prozent rechnen. Die CPU-Leistung der PS5 Pro hingegen lege im Vergleich mit der normalen PS5 „lediglich“ um zehn Prozent zu.
Dies führt laut Digital Foundry dazu, dass die sprichwörtlichen Bäume auch im Fall der PS5 Pro nicht in den Himmel wachsen. Insbesondere bei CPU-lastigen Spielen sollten wir nicht mit großen Performance-Sprüngen rechnen.
Wie steht es um 40-FPS-Modi?
Weiter führten die Redakteure von Digital Foundry aus, dass wir bei CPU-lastigen Spielen auch nicht davon ausgehen sollten, dass die Entwickler verstärkt auf 40-FPS-Modi setzen. Zum einen falle die Leistungssteigerung der CPU viel zu gering aus, um im Bereich der Framerate für einen Performance-Sprung von 33 Prozent zu sorgen.
Somit würden hier lediglich Titel in Frage kommen, die bereits auf dem normalen Modell der PS5 mit mehr als 30 Bildern die Sekunde laufen. Für die Entwickler würde es allerdings nur wenig Sinn ergeben, sich für die Implementierung eines PS5 Pro-exklusiven 40-FPS-Modus zu entscheiden.
Daher dürfte die zusätzliche CPU-Leistung der PS5 Pro in erster Linie in grafische Verbesserungen fließen.
Die 40-FPS-Modi werden jedoch hinsichtlich der Stabilität immer noch von der besseren CPU der PS5 Pro profitieren, wie Digital Foundry ergänzte. Weitere Details zu diesem Thema entnehmt ihr dem angehängten Video.
Enhanced-Label auch für kleine Verbesserungen?
Aus einem Bericht, der uns in dieser Woche erreichte, ging hervor, dass offenbar schon kleine Verbesserungen ausreichen, um zukünftige PS5-Titel mit dem Enhanced-Label der PS5 Pro-Unterstützung zu versehen. Als Beispiel wurden eine höhere Auflösung, mehr FPS oder die Aktivierung von (zusätzlichen) Raytracing-Effekten genannt.
Der Bericht von The Verge spricht von Spielen, die auf der PS5 Pro beispielsweise mit Auflösungen von 1280p bis 2160p laufen, auf der Basis-PS5 aber nur 1080p bis 1440p erreichen. In beiden Fällen mit einer Bildwiederholungsrate von 30FPS.
Da sich Sony mit einer Stellungnahme oder gar der offiziellen Ankündigung der PS5 Pro weiterhin zurückhält, bleibt jedoch abzuwarten, in wie weit die Berichte der letzten Wochen den Tatsachen entsprechen. Sollten sich die Gerüchte um die PS5 Pro bewahrheiten, dann erscheint die neue Konsole in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.
Dies würde für eine baldige Ankündigung der neuen Konsole sprechen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
18. April 2024 um 16:05 UhrLasst sie doch erstmal erscheinen oder bestätigen 😉
Auch wenn die Games nur ein tacken besser laufen ist das für mich schon ein Gewinn.
Außerdem ist der Entwickler der Games dafür da die Hardware auszureizen.
Nocturne652
18. April 2024 um 16:08 UhrHört sich doch ok an. Hauptsache mehr Grafik-Power. Mehr FPS braucht’s für mich nicht. 30 reichen völlig.
Strohhut Yago
18. April 2024 um 16:13 UhrOh man, wie sie alle ihren Senf dazu geben, wie zur Switch 2…. Es ist überhaupt noch nichts offizielles, also bitte einfach mal zurückfahren und abwarten.
Rizzard
18. April 2024 um 16:13 UhrIch bin mal so frech und behaupte, das 80% der Spiel im GPU-Limit sind, und nicht im CPU-Limit. Daher gibt es eine spürbare Leistungssteigerung.
DarkSashMan92
18. April 2024 um 16:16 UhrKeine Ahnung wie die meisten mit 30fps spielen können. Wohl noch nie mit hohen fps gespielt.. letztens bei FF7 den Grafikmodus ausprobiert, aber das ist ja unspielbar.
Fr3eZi
18. April 2024 um 16:18 UhrBin mal gespannt was in der pro am Ende wirklich steckt. Vielleicht werden wir ja überrascht und sie ist um einiges stärker. Oder aber Berichte wie dieser hier behalten Recht. Dann aber bräuchte es mMn so eine Konsole nicht.
Aber egal wie, kommt eh nur ins Haus wenn die day1 irgendwann den Geist aufgibt
MarchEry
18. April 2024 um 16:26 Uhr„30 fps reichen völlig“
Ihr armen Irren.
Legion
18. April 2024 um 16:59 Uhr30 fps reichen aus 😀 😀
newG84
18. April 2024 um 17:00 UhrNatürlich ist sowas immer ein gutes Argument zu sagen oh CPU Ist nur 10 % mehr. Aber viele haben Doch recht. Oftmals gammelt die CPU bei irgendwo 25 % Wären die GPU am kotzen ist. Ich persönlich brauch nicht Zu geballert werden mit Objekten Wo ich dann den Fokus für das eigene verliere. Da ist mir Eine schöne Grafik, dann doch ein bisschen lieber. Aber viele denken, immer, CPU sei so unheimlich wichtig.
Strohhut Yago
18. April 2024 um 17:04 Uhr@DarkSashMan92
Blödsinn, ich habe Final Fantasy Rebirth über 80 Stunden gezockt und das im Grafik Modus. Das läuft Klasse und da gibt es nichts zu meckern.
Jordan82
18. April 2024 um 17:27 Uhr@newG84
Das wollte ich auch gerade sagen ich sehe es ja am PC habe da ein Display vorne im Gehäuse für die Leistungsdaten , die CPU langweilt sich immer zu tode während GPU auf 98 % ist.
Die CPU passt sogar noch zu dieser GPU die da verbaut ist , klar bei ner 4090 wäre das zu wenig aber HALLO es ist ne 7700XT ca .
Dann müssten einige aus dem Bekanntenkreis auch nur am heulen sein die nutzen einen Zen 2 3600X oder einen i7 9700K oder einen 9900K mit folgenden GPU Radeon 7800XT und 4070 Ti das geht wunderbar .
Es ist klar das ich mit meiner 4090 damit nicht hin komme deswegen auch der 13900K aber eine CPU 2 Gens hinter dem ein i7 oder so würde auch reichen .
Jordan82
18. April 2024 um 17:28 UhrP.S die Kollegen können Starfield mit 60 FPS + und einigen Mods spielen .
Snakeshit81
18. April 2024 um 17:33 UhrGanz einfache Lösung um 30 FPS zu zocken. Einfach eine Platin Trophäe für das durchspielen in 30 FPS anbieten. Das wäre doch für den ein oder anderen eine echte Herausforderung 🙂
Jordan82
18. April 2024 um 17:35 Uhr@Rizzard
Das stimmt und einige Spiele kommen nicht wegen der CPU in 30 FPS an die Konsolen , da bremst oft die GPU schon .
Als Beispiel aber auch vom Kollegen der 3600X ist bei 74 % CPU Auslastung bei Starfield , wo auch der CPU die Schuld gegeben wird.
Bin mal so frei und nehme jetzt Fallout 4 und Skyrim mit rein da kannste genau so viele Objekte irgendwo hinlegen etc warum laufen diese Titel in 60 FPS?
Was ich bei Starfield am PC vor den Patches gemerkt habe es hat die CPU nicht groß ausgelastet aber die GPU hatte noch Probleme , und das bei einem Game was jetzt nicht nach Super Krass das ist Hammer aussieht eher nach alt aufgewärmt .
OVERLORD
18. April 2024 um 17:35 UhrEs gibt derzeit gerade einmal eine Handvoll Spiele die keinen 60FPS Modus bieten und immer wieder wird so getan als wäre es die große Mehrheit, oder auf der Pro würde 60FPS zu 30FPS.
TemerischerWolf
18. April 2024 um 17:36 UhrJordan
„P.S die Kollegen können Starfield mit 60 FPS + und einigen Mods spielen“
Müsste schon schmunzeln, wenn Starfield auf der Pro dementsprechend auch mit 60fps daherkommt. XD
Jordan82
18. April 2024 um 17:40 Uhr@TemerischerWolf
Die könnten des sogar auf der Series X schon mit 60 haben , kommt sicher irgend wann noch wenn die mit den Optimierungen fertig sind.
darkbeater
18. April 2024 um 17:52 UhrJa;30 fps sind ab und zu nicht schlimm, kommt aber aufs Spiel an als Beispiel wären so Horrorspiele und so allerdings gibt es auch das Gegenteil, wo 60 Fps besser sind.
@DarkSashMan92 kann dir da teilweise zustimmen, bei mir ist es aber FF16 gewesen, wo ich mir gedacht habe rund läuft das aber nicht.
CybernetikFrozone
18. April 2024 um 18:31 Uhrboah ich bin ja lieber für 1440p und 60fps und 1440p und mindestens 100FPS,das ist jetzt schon möglich,es gibt diese Spiele,immer fette Texturen,die Speicher fressen,seitdem ich vom PC zur PS5,habe ich mich sehr schnell and die Grafik gewöhnt,was schade ist,deswegen: lieber 1080p und 1440p mit 60 bzw 100FPS. Raytracing ist cool,aber da fehlt noch die richtige Implementierung.
Kiki0815
18. April 2024 um 18:39 UhrDigital foundry nervt echt, als ob 99,9% der Spiele CPU limitiert ist. Hallo DF bis auf DD2 gibt es fast kein Spiel das so grottig programmiert wurde das diese ins CPU limit führt…bei DG kann auch niemand sagen warum das so s…..e programmiert wurde das die NPC 5cm vor einem aufpoppen..Die KI kann es ja nicht sein
Hansi Müller
18. April 2024 um 18:51 UhrDarkSashMan92: Es können nicht alle Menschen zwischen 30 FPS und 60 FPS gross Unterscheiden.
Ich gehöre auch zu denen die gute Grafik lieben in 30 FPS. Final Fantasy Rebirth läuft mit Grafik Modus
wirklich gut und sieht um einiges besser aus.
Yaku
18. April 2024 um 19:06 Uhrstorniert!
The Man
19. April 2024 um 01:46 UhrLangsam könnte Sony sich echt mal zur Pro offiziell äußern, anstatt diesen „Experten“ das Feld komplett zu überlassen.
luckY82
19. April 2024 um 06:09 UhrAll die hier, welche schreiben, dass der CPU bei unteren Prozenten rumgammelt und darum noch lange nicht am limit ist, haben leider keine Ahung. Man kann nicht sagen beim CPU sind die FPS limit erst erreicht, wenn er bei 100% ist, das stimmt so nicht.
Das FPS cap wird über die Kenre und Taktfrequenz bestimmt, und nicht über die Auslastung.
Jordan82
19. April 2024 um 08:31 Uhr@luckY82
Wenn du aber im GPU Limit bist dann kann die CPU auch nicht mehr FPS Liefern .
Musste heute morgen nochmal selbst einen Test machen habe dazu Starfield und meinen Server PC mit 8086K und 2080 Ti genommen .
CPU Auslastung während die GPU bei 98% lief war 45-53 % bei normaler Auflösung ergab meist so 55-64 FPS
Danach selbe Szenario nur habe ich dann 720 P eingestellt als Auflösung und die Grafik optionen Runter CPU Stieg auf 83% Auslastung und die FPS waren um ca 35 % höher .
Also die Auslastung erhöht sich schon wenn du nicht im GPU Limit mehr ist .
Aber alles vorher ist eh nur Spekulation ohne das Gerät im Einsatz gesehen zu haben bringt das ganze Gerede darüber nicht viel , mal schauen ob PSSR sogar eine Art FFG drin hat wer weiß gibt ja noch nichts offizielles sollten echt langsam dazu was sagen mal .