Im Oktober 2023 erschien „Cities Skylines 2“ für den PC. Zum Leidwesen der Community hatte die Aufbau-Simulation allerdings mit zahlreichen Bugs und anderen Problemen zu kämpfen.
Dies schließt den DLC „Beach Properties“ ein. Hier fielen lediglich vier Prozent der Nutzerwertungen auf Steam positiv aus. Wie die Entwickler von Colossal Order in einer aktuellen Mitteilung einräumten, reagierte das Studio mit einem drastischen Schritt auf diese Entwicklung. So erhalten Käuferinnen und Käufer von „Beach Properties“ zurück. Darüber hinaus wurden alle weiteren DLCs auf 2025 verschoben.
Des Weiteren geht aus dem Status-Update von Colossal Order hervor, dass nicht nur die DLCs für die PC-Version später als geplant erscheinen. Auch aus der geplanten Veröffentlichung der Konsolen-Portierung von „Cities Skylines 2“ in diesem Frühjahr wird nichts.
Release für die Konsolen auf einen unbestimmten Termin verschoben
„Wir möchten auch auf die ausstehende Konsolenveröffentlichung eingehen. Wie Sie wissen, war es unser Plan, sie im Frühjahr dieses Jahres zu veröffentlichen“, so Colossal Order weiter. „Aufgrund der Unsicherheit, der wir gegenüberstehen, und um keine weiteren Versprechen zu machen, die wir möglicherweise nicht einhalten können, haben wir gezögert, einen tatsächlichen Releasetermin zu nennen.“
„Wir hatten Schwierigkeiten, Cities: Skylines 2 auf das erforderliche Optimierungsniveau für eine Konsolenveröffentlichung zu bringen, sind aber jetzt zuversichtlich, dass eine bevorstehende Build-Lieferung im April ausreichende Fortschritte zeigen wird, um mit einem Freigabekandidaten und dann einem Freigabebuild zu einem geplanten Zeitpunkt im Oktober fortzufahren.“
„Bevor wir jedoch den Fortschritt in diesen Builds gesehen und bewertet haben, werden wir das Veröffentlichungsdatum nicht bestätigen können. Selbst dann bleibt immer eine gewisse Unsicherheit bestehen“, heißt es weiter.
Entwickler versprechen die bestmögliche Erfahrung auf den Konsolen
Eigenen Angaben zufolge zogen die Entwickler aus dem fehlerhaften Release der PC-Version entsprechende Lehren und möchten zum Konsolen-Release von „Cities Skylines 2“ die bestmögliche Erfahrung abliefern. „Unser Anspruch ist es, das Erlebnis zu liefern, das Sie alle zum Start verdient haben. Aber das wird Zeit brauchen“, führt das Studio aus.
„Es ist wichtig zu beachten, dass das Team, das an der Konsolenveröffentlichung arbeitet, getrennt von unserem PC-Entwicklungsteam arbeitet, sodass es ohne Aufteilung unserer Aufmerksamkeit oder Zeit vorankommt“, betonten die Entwickler abschließend.
„Cities Skylines 2“ bietet im Vergleich mit dem ersten Teil diverse Verbesserungen und neue Features. Darunter eine verbesserte Grafik oder eine Vergrößerung euer Städte. Beim Errichten eurer Metropolen könnt ihr in „Cities Skylines 2“ beispielsweise auf 150 Kartenkacheln zurückgreifen.
Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorgänger, in dem ihr noch mit 81 Kacheln auskommen musstet.
Weitere Meldungen zu Cities Skylines 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Krawallier
19. April 2024 um 13:33 UhrGlaub ich hatte es sogar digital vorbestellt….und vergessen.
AndromedaAnthem
19. April 2024 um 13:38 UhrCities Skylines Remastered wird wohl noch für lange Zeit die weitaus bessere Alternative bleiben, vermute ich. Der Nachfolger, mit seinen unendlich vielen Baustellen, wird noch Jahre brauchen, um da ranzukommen. Wenn überhaupt…
newG84
19. April 2024 um 14:32 UhrAlso auf PC ist das Spiel derzeit eine absolute Katastrophe. Und das Strand DLC war der Hammer. Also das DLC ohne Strand lol
redfox280
19. April 2024 um 14:50 UhrDas Spiel ist der größte Schund! Man sollte weiter Teil 1 unterstützen und Teil 2 in die Tonne kloppen! Warum braucht so ein geiles Spiel wie es der erste Teil ist einen Nachfolger der so grotten schlecht ist? Ob da auch Leute mit dran programmiert haben die schon an Teil 1 mitgemacht haben? Das kann ich mir nicht vorstellen! Hab das Spiel zum Glück zurück geben können.
Rass
19. April 2024 um 16:06 UhrIch hab gestern die Entschuldigung von denen auf X gelesen, mir fehlen die Worte.
Erst vermasselt wir den Release des Base Games und setzen mit dem dlc gleich noch eins drauf. Was denken die sich?
Rass
19. April 2024 um 16:09 UhrAuch und nach der kundenfreundlichen Aktion, kostenloses Upgrade des ersten Teils nur für digital Besitzer, ist die Sache für mich eh erldigt
Buzz1991
19. April 2024 um 17:47 UhrSicher gibt es mit der Bildrate enorme Probleme. Selbst auf PC mit schnellen CPUs sind 60fps kaum erreichbar. Wie soll das dann erst auf den Konsolen laufen?