Anfang des Jahres kamen zahlreiche Gerüchte auf, darunter die Behauptung, dass Microsoft zu einem Multiplattform-Publisher wird und das Konsolengeschäft aufgibt.
Während eine weitere Hardware offiziell geplant ist und den “größten technologischen Sprung” hinlegen soll, ist die Rolle als Multiplattform-Publisher im Grunde längst gefestigt.
Microsofts wachsende Präsenz im PlayStation-Store
Es ist lediglich ein Blick in den PlayStation-Store notwendig, um Microsofts wachsende Rolle auf externen Plattformen zu erkennen. So gehören mehrere Spiele, die sich nach der Übernahmewelle im Besitz der Redmonder befinden, auf den PlayStation-Konsolen zu den meistverkauften Games.
Dass Activisions “Call of Duty” an vorderster Font mitmischt, ist die Regel. Entsprechend verweilt “Call of Duty: Modern Warfare 3″ momentan auf Platz 3 der meistverkauften Spiele im PS-Store. Mehrere Games der Redmonder bzw. der übernommenen Studios und Publisher folgen, darunter “Fallout 4” und “Grounded”.
Insgesamt ist Microsoft siebenmal in der Top 25 der momentan erfolgreichsten Spiele bzw. Spielbestandteile vertreten und damit häufiger als Sony selbst.
Die aktuelle Top 25 im PlayStation Store:
- EA Sports FC 24
- Fortnite
- Call of Duty: Modern Warfare 3
- Grand Theft Auto 5
- Helldivers 2
- Overwatch 2 – Saison 10
- Fallout 4
- Grounded
- Sea of Thieves
- WWE 2K24
- Train Sim World 4
- NBA 2K24
- Minecraft
- Honkai: Star Rail
- Dragon’s Dogma 2
- Rainbow Six Siege
- Roblox
- Genshin Impact
- Stellar Blade
- Destiny 2
- War Thunder
- Apex Legends
- Fallout 76
- Final Fantasy 16
- Red Dead Redemption 2
Bei “Destiny 2” handelt es sich nicht um das Spiel ansich, sondern um ein Upgrade, das mit 25 Cent gelistet wird. Zudem sind etliche Free-to-Play-Spiele in der Liste der „meistverkauften Spiele“ dabei. Wie die Berechnung erfolgt, ist nicht zweifelsfrei klar. Bei einigen gibt es eine Bezahlschranke von 25 Cent.
Natürlich stellt die aktuelle Top 25 nur eine Momentaufnahme dar und die vertretenen Spiele von Microsoft bzw. der übernommenen Publisher werden nicht dauerhaft vorn mitmischen.
“Grounded” etwa kam gerade erst auf den Markt. “Sea of Thieves” steht vor der Veröffentlichung. Und die “Fallout”-Spiele profitieren von einem Hype rund um Amazons “Fallout”-Serie auf Prime sowie einem Preisnachlass. Auch die Season 10 von “Overwatch” ging in dieser Woche an den Start.
Größter Hardware-Sprung in der neuen Generation
Mit den Charts wird aber auch deutlich, warum sich Microsoft verstärkt konkurrierenden Plattformen zuwendet und die einst exklusiven Spiele für PS5 und Co veröffentlicht: PlayStation und Nintendo haben die deutlich größere Installationsbasis und bieten erheblich mehr Umsatzpotential als die eigene Plattform.
Zum Thema:
Letztlich bleibt die Frage offen, was Xbox-Präsidentin Sarah Bond meint, wenn sie in Bezug auf die nächste Generation vom „größten technologischen Sprung in einer Generation“ spricht. Es klingt nicht nach einer Hardware, bei der es sich nur um eine leistungsstärkere Konsole handelt. Auch von Hardware-Paradigmenwechseln war kürzlich die Rede.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
juggler
19. April 2024 um 12:25 UhrKann man schlechtreden wie sehr man will, aber Fakt ist, dass MS den PSN Store sehr aggressiv unterwandert und so weiter expandiert. So oft sie auch den Kurs wechseln mögen, die Umsätze geben ihrer langfristigen Strategie recht.
Bier-Station
19. April 2024 um 12:30 UhrTraurig wenn im eigenen Store die Konkurrenz dominiert.
f42425
19. April 2024 um 12:32 UhrIch freue mich immer über gute Games, egal wer die Entwickelt hat.
Ist nur immer lustig zu lesen, wer sich alles triggern lässt. Wir haben hier halt eine weite Spanne in Alter, Intellekt und Coolness
Aber das kindische die grünen und blauen nervt langsam.
Magatama
19. April 2024 um 12:34 UhrNicht verwunderlich. MS erhöht die Quantität (nicht zwingend die Qualität, wie auf XBox-Seiten proklamiert) auf der PS. Wenn ich mehr Spiele in einem Forum anbiete, steigt damit mein Anteil. Ist das selbe. Das ist das, was MS wollte und das ist auch okay. Ich sehe MS auf Sicht als reinen Publisher, also warum denn nicht ein höherer Anteil von Spielen, die um drei Ecken MS gehören? Für mich ist leider noch so gar nix dabei, was mich interessiert, aber vielleicht bringen die MS-Studios in Zukunft mal Games raus, die ich auch mag.
No_Saint
19. April 2024 um 12:34 UhrTraurig ist eher der allgemeingültige Geschmack der Spieler….unabhängig von MS
Cod, Fortnite …alles 08/15 Titel für die breite Masse und ganz offensichtlich immer mit nem MP Modus. Nichts was einen überraschen sollte vorallem bei Cod, Fortnite, GTA,Fifa….
TemerischerWolf
19. April 2024 um 12:37 UhrCrocop
Natürlich hat Sony einen guten Output. Sein „Argument“ ist schon lustig, wenn man sich mal die obige Liste der von Microsoft eingekauften Titel von Minecraft bis Call of Duty anschaut. XD
Muss aber auch lachen weil solche Leute gerne zB Helldivers 2 (eine Sony IP) außen vor lassen aber bei Microsoft Titel wie den Microsoft Flugsimulator oder Age of Empires 4 gerne mitzählen, die beide von externen Entwicklern kommen, „also nicht eigene Spiele sind“.^^ Große „Microsoft Marken“ wie Halo oder Gears sind ja bekanntermaßen auch nicht wirklich von Microsoft, aber das interessierte irgendwie keinen. 😉
juggler
19. April 2024 um 12:42 Uhr@TemerischerWolf Meinst du mit „Microsoft Marken“ Spiele, die direkt von MS kommen, oder Spiele, die MS enorm viel Geld einbringen?
Yaku
19. April 2024 um 12:42 UhrWenn Sony auf einen Schlag mehrere Titel im Xbox Store, wäre es genau das gleiche.
Als EA vor einiger Zeit mehrere Classic Titel auf einmal veröffentlicht hat, waren die unter den Topseller, da kam auch niemand auf die Idee zu sagen, dass sie auf Grund der höhere Qualität gegenüber andere Titel in den Topseller vertreten sind.
buxte
19. April 2024 um 12:48 UhrDas trojanische Pferd ist angekommen.
Ich sag’s euch die ganze Politik von Microsoft ist die Gerichte und Kartellämter auszuschalten um die nächsten dicken Fische aufzukaufen.
Blitzwerfer
19. April 2024 um 12:49 Uhr@Bier-Station traurig das MS ihren Kram jetzt bei der Konkurrenz anbieten muss weil die eigene Community zu wenig kauft.
Strohhut Yago
19. April 2024 um 12:59 Uhr@Katsuno221
Wann hast du endlich FF 7 Rebirth durch und verkaufst deine Playstation? Dann kannst du dich ja auch hier löschen 🙂
Darth_Banane567
19. April 2024 um 13:00 Uhr@Katsuno221 ,,wenn nur 15-30% der Besitzer deines Gerätes , deine spezielle Software kaufen , ist dass nicht gut.“ Dann waren ja alle Games ein Flop. God of war, The Last of us, Pokémon Games, Zelda, wenn man es mit den Hardware zahlen vergleichty FF16 hat diese frühen 3 Millionen verkauften Einheiten nur auf einer Plattform erreicht. Sowas schaffen ja so ringe Tripple A Titel nicht mal Multi:D und wenn man sich mal die potenziellen Käufer von Witcher 3, Read Dead redemption 2 usw. anguckt dann müssen das ja auch alles Flops gewesen sein.
CgenX21
19. April 2024 um 13:02 UhrZeigt halt schon deutlich, dass vor allem von den First Partys außer Spiderman ewig nichts mehr von Sony veröffentlicht wurde ( von den 2. Partys abgesehen). Finde auch auffällig, das Rise of The Ronin nicht mit dabei ist. Wohl auch eher ein Flop.
crocop86
19. April 2024 um 13:03 UhrKatsuno221
Es geht aber darum das sich kaum jemand dafür interessiert, nicht um den finanziellen Erfolg. Wir können aber mal die anderen Spiele nehmen.
Die Uncharted Serie hat insgesamt 41 Millionen verkaufte Einheiten. Die GOW Serie 66 Millionen verkaufte Einheiten. Die Last Of Us Serie 37 Millionen. Spider Man Serie mit Miles Morales über 60 Millionen verkaufte Einheiten und die Gran Turismo Serie hat über 100 Millionen verkaufte Einheiten. Dazu gibt es die Switch seit 7 Jahren, die PS5 seit November und die Switch wurde dementsprechend auch öfters verkauft als die PS5 und trotzdem wurden innerhalb 24 Stunden 2,5 Millionen Einheiten von Spider Man 2 verkauft.
Ich denke schon das Sony mit den oben genannten Spielen den ein oder anderen Euro verdient haben. Alles andere würde mich wundern. Es ging aber wie gesagt nicht um den finanziellen Erfolg sondern über die Aussage das die Exklusiv Spiele „kaum jemanden Interessieren“.
Strohhut Yago
19. April 2024 um 13:05 UhrDas ist schon lächerlich…. CoD, Fallout und co, waren immer Multi und gibt es schon so lange, da hat MS eigentlich kein Erfolg dran.
Das Sea of Thieves und Grounded so gut ankommt ist natürlich Klasse, die darf man gerne auch als MS Titel anerkennen.
Wenn ein CoD oder so jetzt erst anfängt bei MS in der Entwicklung zu sein, dann ist es für mich auch ein MS Titel, aufgekauft aber so ist das halt in dem Geschäft.
Strohhut Yago
19. April 2024 um 13:14 Uhr@crocop86
Schöner Kommentar.
Arantheal
19. April 2024 um 13:23 UhrMoment, weil ehemalig Multiplatform Titel, bei denen Microsoft überhaupt keinen Einfluss hatte und jetzt in den Verkaufscharts sind, wird Microsoft nun den Ruhm zugesprochen? 😀
Kannst du dir nicht ausdenken.
Nach der Logik hat Sony ja auch einige Titel in den Verkaufscharts. Um mal Helldivers 2, Stellar Blade, Destiny 2 und FF 16 als Beispiel zu nennen. 😉
Wenigstens kommen die Spiele in einem technisch besseren Zustand als auf der Xbox zu uns. So können diejenigen, die sich für die Spiele interessieren, die bestmögliche Version zocken.
Pr4y
19. April 2024 um 13:28 Uhrmicrosoft ballert seien ganzen service gampass spiele auf die ps5 und die leute rasten aus und kaufen ohne ende… oh mann.. ich habe das ganze zeug im gamepass angespielt und es war schon ´´gratis´´ nicht so geil, dass man dann noch freiwilig so viel geld für die teils alten dinger ausgibt und sich das nächste service game ranholt kann ich nicht verstehen… lesen die ps user nicht auf andern seiten? informieren die sich nicht, darüber, dass das cash grab service games mit wenig produktionsaufwand und mittlerer qualität sind? microsoft freut sich…
habe hier noch einen sea of thieves limited edition controller rumliegen, der muss auch mal weg XD
No_Saint
19. April 2024 um 13:28 UhrDie tun ja so als wäre die genannten Titel wie CoD . MS exklusiv …es sind Multiplattform Titel.
Das ist sowas von witzlos. Da Insbesondere COD weit vor der Übernahme ein Garant für Erfolg gewesen ist.
Das ist nicht MS verdienst…das gilt auch für Fallout sowie sinnbildlich für sämtliche veröffentlichte Titel von Bethesda und Activision…..
Arantheal
19. April 2024 um 13:29 Uhr@ Bier-Station
Traurig ist eher, wenn die eigenen Spiele auf der eigenen Plattform weder gekauft noch gespielt werde .
Shelley
19. April 2024 um 13:36 UhrGlückwunsch an MS. In ein paar Jahren haben die nen ordentlichen Cashflow.
Aber irgendwie dennoch unnötig dieser Vergleich. Sony bringt keine Spiele raus, wie sollen die auch in den Charts vertreten sein? 😀
Das Argument mit den Aktionären verstehe ich nicht so. Die MS Aktionäre interessieren sich weniger für die Xbox, sondern mehr in die Integrierung der KI, Cloud etc. Quelle: MS Aktionärin 😀
Und ich verstehe nicht warum das Argument nur bei MS gilt (?) Ist Sony nicht auch an der Börse und das letzte Jahr über gesehen fast 10 % im Minus? Müssten diese Aktionäre nicht auch mal befriedigt werden? xD
Waltero_PES
19. April 2024 um 13:39 UhrZähle ich richtig, dass vor den letzten Übernahmen bereits fünf der sieben genannten Spiele auf der Playstation waren? Insofern finde ich, dass diese Aufzählung gar nicht erwähnenswert ist. Ich denke aber schon, dass Microsoft mit ihrer Strategie viel Geld verdienen wird. Vermutlich noch mehr, wenn sie komplett auf eigene Hardware verzichten würden. Das können sie nämlich nicht.
Waltero_PES
19. April 2024 um 13:41 UhrShelley:
Ich denke, die Aktionäre interessiert am meisten, was da am Ende des Tages an Gewinn herauskommt 😉
Waltero_PES
19. April 2024 um 13:46 UhrGute Entwicklung – als nächstes Starfield und Indiana Jones!
Shelley
19. April 2024 um 14:10 Uhr@waltero
Ja, insgesamt haste ja auch recht 😀 Die Treiber sind aber KI und Cloud, daher wäre es da kritischer, wenn es da üble Rückstöße gäbe. Der Umsatz der Gaming Sparte ist ja aber auch ordentlich gestiegen, da nun die AB Spiele mit einberechnet wird.
Hiei
19. April 2024 um 14:30 UhrIst doch ne super Entwicklung für PS5 only Besitzer. Je besser sich MS Spiele auf der PS Plattform verkaufen, desto mehr Games wird MS in Zukunft auf der Playstation releasen. Was interessiert es mich, wer dabei wie viel verdient? MS ist sowieso schon mit die reichste Firma auf der Welt…
Sony wird sich auch freuen. Müssen nichts tun und bekommen 30% von jedem verkauften Spiel über den Store.
KlausImHausAusDieMaus
19. April 2024 um 14:45 UhrAuf dieser Seite sind auch ein paar Robileins. Vollpf0sten mit ihrer subjektiven Meinung gibt es überall.
FPshooter
19. April 2024 um 15:11 UhrNaja, die Fallout Reihe kann man ja kaum MS zurechnen auch wenn denen heute der Publisher gehört. Der alte Kram, der da gelistet ist, zeigt eher wie öde es derzeit im AAA Bereich aussieht. Dass die ganzen Mega Studios nichts produzieren können oder angeblich Jahrzehnte für ein neues Skyrim, GTA etc brauchen, glaube ich auch nicht. Die rechnen sich schlicht aus, dass sie fürs Nichtstun weitaus mehr Geld verdienen, als fürs aktive Produzieren. Solange sie mit den alten Dateien von GTA5 und FO4 noch dicke Kohle machen, warum dann den Nachfolger für teuer Geld bauen und auf den Markt werfen?
Die Milliardengewinne haben das gaming zerstört. Aktionäre geben heute den Ton an und keine Spiel-Enthusiasten. Das merkt man auch den Games an. Vergleiche mal ein FO3 mit FO4. Oder RDR1 mit RDR2. Wo sich einst der Künstler austoben konnte wird heute die Spielwiese für den mainstream geliefert.
Khadgar1
19. April 2024 um 15:30 UhrWtf sucht Overwatch 2 so weit oben in den Charts?
TemerischerWolf
19. April 2024 um 15:56 UhrHiei
„Ist doch ne super Entwicklung für PS5 only Besitzer. Je besser sich MS Spiele auf der PS Plattform verkaufen, desto mehr Games wird MS in Zukunft auf der Playstation releasen. Was interessiert es mich, wer dabei wie viel verdient? MS ist sowieso schon mit die reichste Firma auf der Welt…
Sony wird sich auch freuen. Müssen nichts tun und bekommen 30% von jedem verkauften Spiel über den Store.“
Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf! 🙂
TemerischerWolf
19. April 2024 um 16:00 UhrDer Preis spielt bei Verkäufen natürlich auch immer eine Rolle (zB ein Game für 4,99 wie beispielsweise Fallout 4 neulich ist natürlich was anderes als für 80 EUR) und Overwatch 2 ist doch praktisch kostenlos.
Maka
19. April 2024 um 16:56 UhrHills ist der größte und schlimmste Fanboy auf diesem Planeten. Dass der selbst von XD noch nicht gekickt wurde ist verwunderlich so viel Müll wie der immer schreibt. (Das glauben doch nichtmal seine Fanboy-Freunde)
Katsuno221
19. April 2024 um 16:58 Uhr@Strohhut Yago was habe ich dir denn getan bitte? Wenn du meinen Kommentar nicht neutral lesen kannst, dann lass es doch sein. Ich stehe nunmal auf keiner Seite. Und nein , Videospiele sind seit über 30 Jahren mein Hobby, und zwar alle.
Dein schöner Kommentar, müsste dann aber um mir richtig zu antworten auch den lesen, dem ich geantwortet habe. Da ging es nicht um komplette Reihen, sondern um in den letzten Jahren erschienenen Titeln. Und wenn Sony und Square Enix Berichte schrieben und in Interviews sagen, sie haben mit den großen Titeln keinen großen Erfolg und wollen deshalb präsenter auf dem Pc werden um dies abzufedern, dann ist es wohl so. Da nützt einem Fanatisches rum Getue auch nichts. Auch ein Helldivers oder ein God 1 für die ps2 nützt da heute leider nichts.
Es ist ja nicht so dass ich mich drüber freue.
Dazu hast du vergessen dass ja noch Stellar Blade kommt, und ich schauen muss was die vr2 noch so bringt und meine 2 Söhne machen, aktuell habe ich noch keine gute Alternative für ps Remote Play und ich könnte sie eventuell im Schlafzimmer unterbringen. aber danke der nach frage ^^ in Nöten würde allerdings die Series x zu erst fliegen
Und Versuch mal die Texte einiger User hier mit einer anderen Betonung im Kopf zu lesen, nicht alle meinen es böse 🙂
AllroundGamer79
19. April 2024 um 17:08 Uhr„traurig das MS ihren Kram jetzt bei der Konkurrenz anbieten muss weil die eigene Community zu wenig kauft.“
Eigentlich eher traurig das die PS Community das finanziert während die meisten Xboxler das für ein paar lausige Euro im Monat zocken können
Frage mich wer da nun der Dumme ist
The Man
19. April 2024 um 17:24 UhrSchön das die MS Strategie aufgeht. Auf der Box und am PC die Wahl ob kauf oder GamePass und die PS Spieler subventionieren den GP durch die Käufe anscheinend ebenfalls sehr gut. Was wil man da mehr ?
Aber lustig .. dir gabzenzeit wird über MS ganes gemeckert wie schlecht sie sind und kaum kommen sie auf PS, sind sie anscheinend doch Top. Ob Sarfield dann auf einmal auch ein gefeierten Top Titem wir, wenn er mal auf PS kommt?
Khadgar1
19. April 2024 um 17:48 UhrWie man sich hier wieder gegenseitig wegen sowas banalem anpisst ^^
Wird Zeit mal durchzulüften.
Arantheal
19. April 2024 um 17:51 Uhr@ AllroundGamer79
Eigentlich die Xboxler.
Den die Psler müssen nur einen einzelnen Betrag für das Spiel zahlen (40 Euro) und besitzen das Spiel dann auch und können es jederzeit zocken. wärend man als Xboxler jeweils 120 Euro im Jahr bezahlen muss und da besitzt man das Spiel nicht mal. Man hat es nur „ausgeliehen“.
Blitzwerfer
19. April 2024 um 18:02 Uhr@The Man und Sony Kassiert 30% ohne jegliches unternehmerisches Risiko an den Verkäufen, echt niedlich die Provokationsversuche von euch Grünen.
Jordan82
19. April 2024 um 18:03 Uhr@AllroundGamer79
Na ja wenn ich jetzt den GP für SoT abonniere und nur das spiele mach ich Minus ,kauft man sich es habe ich an der Xbox/PC gemacht ist man davon unabhängig .
Aber sonst würde ich den GP nicht wirklich nutzen da ist nie was ich will dabei gewesen in den 3 Jahren wo ich den gehabt habe aber hey für den Euro den ich gezahlt habe damals kann man nicht meckern auch wenn man nur mal ein Game in der Zeit getestet hat .
Strohhut Yago
19. April 2024 um 18:04 Uhr@Katsuno221
Du hast mir nichts getan aber du hast doch geschrieben das du deine Playstation verkaufen willst, wenn du mit Final Fantasy 7 Rebirth durch bist, hast du vor kurzem erst geschrieben 😉