Nachdem der erste Teil bei Konsolen- und PC-Spielern großen Anklang fand, warten viele Spieler zunehmend ungeduldig auf “Prison Architect 2”. Es wurde im vergangenen Januar offiziell angekündigt.
Die Wartezeit hat sich allerdings schlagartig verlängert. Denn nachdem der ursprünglich genannte Termin nicht eingehalten werden konnte, kam es heute zu einer weiteren Verschiebung.
Prison Architect 2 um vier Monate verschoben
Der Publisher Paradox Interactive und der Entwickler Double Eleven teilen mit, dass der 3D-Nachfolger des Gefängnis-Management-Simulators aus dem Jahr 2015 fortan für den 3. September 2024 geplant ist.
Ursprünglich war der Launch von “Prison Architect 2” für März angedacht, bevor es zu einer Verschiebung in den Mai kam. Wie wir nun wissen, ist auch der zweite Termin inzwischen hinfällig.
Die beiden Unternehmen erklären in der Begründung, dass die zusätzliche Zeit von vier Monaten genutzt wird, um die Anzahl der Abstürze zu verringern, die Performance zu verbessern und vorhandene Funktionen zu verfeinern.
„Während wir derzeit auf allen Plattformen zertifizierte Builds haben und bereit für die Veröffentlichung wären, sind einige Probleme in Bezug auf die Speichernutzung und Mindestkonfigurationen aufgetaucht, die zu mehr Fehlern führen“, heißt es in einer Nachricht zur Verschiebung.
Das ist löblich, verglichen mit vielen Negativbeispielen aus der Vergangenheit. Besonders bemerkenswert ist weiterhin der ursprüngliche Launch von “Cyberpunk 2077”, das auf den Last-Gen-Konsolen in einem katastrophalen Zustand auf den Markt kam. Als vorherige Testmuster dienten PC-Versionen, die eine deutlich bessere Qualität zeigten.
Die beste Fortsetzung für die leidenschaftliche Community
Paradox Interactive und Double Eleven jedenfalls wollen eine bestmögliche Fortsetzung veröffentlichen, die den Ansprüchen der “leidenschaftlichen Community” und dem Vermächtnis des ersten Teils gerecht wird. Abstriche möchte man nicht hinnehmen.
Weitere Informationen zu “Prison Architect 2” wird Double Eleven am 25. April 2024 während eines Streams besprechen. Zu den geplanten Themen gehört die Verbesserung der bestehenden Features.
Es ist nicht die einzige schlechte Nachricht des Tages:
“Prison Architect 2” befindet sich für PS5, Xbox Series X/S und PC in der Entwicklung und kostet 39,99 Euro. Alternativ können Spieler die “Warden’s Edition” vorbestellen. Sie schlägt mit zehn Euro mehr zu Buche.
Weitere Meldungen zu Prison Architect 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shorerock91
19. April 2024 um 17:45 UhrOh man ätzend, der erste Teil war bzw ist der Oberhammer. War lange wegen der Optik abgeschreckt aber zum Glück dann doch irgendwann mal ausprobiert. Hab dermaßen Bock auf den zweiten Teil, ob’s wohl Probleme mit der Series S gibt? Hab gehofft das die wenigstens die PC-Version pünktlich raushauen, schade .