Suche Login

Studio Ghibli: Das Studio wird mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Studi Ghibli hat die Goldene Palme in Cannes erhalten. Damit ist es das erste Filmstudio der Geschichte, das diesen Preis bekommt.

Studio Ghibli: Das Studio wird mit Ehrenpreis ausgezeichnet
Hayao Miyazaki gehört außerdem zu den 100 einflussreichsten Personen laut Time Magazine.

Das Anime-Filmstudio Ghibli ist für Filme wie „Chihiros Reise ins Zauberland“ oder „Mein Nachbar Totoro“ bekannt. Mit „Der Junge und der Reiher“ hat das Studio erst kürzlich seinen zweiten Oscar gewonnen. Jetzt wurde das Unternehmen als erstes Filmstudio überhaupt mit der Goldenen Palme bei dem 77. Internationalen Filmfest in Cannes ausgezeichnet.

Bei der Goldenen Palme handelt es sich um einen der renommiertesten Filmpreise. Eigentlich wird mit dem Preis jedes Jahr der beste Langfilm prämiert. Studio Ghibli ist das erste Filmstudio, das diesen Ehrenpreis erhält.

Hayao Miyazaki erhält immer mehr Einfluss

Mitbegründer Toshio Suzuki freut sich darüber, dass Studio Ghibli mit dem Preis ausgezeichnet wird. Er bedankt sich von ganzem Herzen und fühle sich geehrt. Das Studio ist vor 40 Jahren gegründet worden und die Filme werden heute weltweit gesehen. Auch das Ghibli Museum und der Ghibli Park würden dazu dienen, den Besuchern und Besucherinnen die Welt von Ghibli näherzubringen.

Iris Knobloch, die Präsidentin der Filmfestspiele in Cannes, bezeichnete die Filme von Studio Ghibli als reichhaltig, farbenfroh, einfühlsam und fesselnd. Sie würden die Fantasie der Leute beflügeln. Sogar der Entwickler von Stardew Valley, Eric Barone, hat großes Vertrauen in das Filmstudio.



Das Studio Ghibli wurde 1985 von Hayao Miyazaki, Isao Takahata, Toshio Suzuki und Yasuyoshi Tokuma gegründet. Die Goldene Palme wurde übrigens noch nicht verliehen. Es wurde bislang nur angekündigt, dass Studio Ghibli diesen Preis erhält. Das Fest findet nämlich vom 14. bis zum 25. Mai 2024 in Cannes, Frankreich statt.

Gleichzeitig kann sich einer der Studiogründer besonders freuen: Hayao Miyazaki, der japanische Filmregisseur und Autor, ist auf der Liste der 100 einflussreichsten Personen in 2024 gelandet. Das Ranking wird vom Times Magazine erstellt.

Er wurde in der Icons-Kategorie einsortiert. Dort finden sich auch Personen wie Kylie Minogue, Elliot Page und Michael J Fox.

Quelle: Anime News Network

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

19. April 2024 um 16:18 Uhr
KillzonePro

KillzonePro

19. April 2024 um 16:21 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

19. April 2024 um 17:42 Uhr
Romaninho81

Romaninho81

19. April 2024 um 18:13 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

20. April 2024 um 00:06 Uhr
Cannon Drill

Cannon Drill

20. April 2024 um 14:23 Uhr