In der Vergangenheit polierten die Entwickler von Capcom diverse „Resident Evil“-Titel für die PS5 auf. Zu den gebotenen Verbesserungen gehörten unter anderem eine überarbeitete Grafik, eine deutliche Reduzierung der Ladezeiten oder die Unterstützung von Raytracing beziehungsweise des DualSense-Controllers.
Der einzige Haken an der Sache: Wer sich die überarbeiteten PS5-Versionen der Titel in das heimische Regal stellen wollte, ging bislang leer aus. Aktuellen Berichten zufolge könnten Sammler allerdings schon bald auf ihre Kosten kommen. Den möglicherweise entscheidenden Hinweis lieferte uns ein rumänischer Händler.
Wie sich dessen Online-Sortiment entnehmen lässt, soll Capcom Retail-Versionen zu gleich drei „Resident Evil“-Abenteuern für die PS5 vorbereiten.
Retail-Veröffentlichungen im Sommer?
Im Detail haben wir es laut dem Händler mit „Resident Evil 7“ sowie den Remakes zu „Resident Evil 2“ und „Resident Evil 3“ zu tun. Diese sollen im Sommer in einer Disc-Fassung für die PS5 erscheinen. Den Angaben des Händlers zufolge wird es am 31. Juli 2024 so weit sein. Dieser Termin könnte jedoch ein Platzhalter sein.
Die Verantwortlichen von Capcom äußerten sich zu den Gerüchten um mögliche Retail-Fassungen noch nicht. Auch wenn Händler in der Vergangenheit immer wieder für Leaks zu haben waren und Ankündigungen durch die Publisher vorwegnahmen, sollten die Angaben bis zu einer offiziellen Stellungnahme also mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
Zumal die entsprechenden Einträge mittlerweile wieder entfernt wurden. Ob wir es hier mit einem simplen Fehler oder doch einem Leak zu tun haben, bleibt also abzuwarten.
Ältere Titel weiter mit soliden Verkaufszahlen
Im Februar lieferte uns Capcom aktualisierte Verkaufszahlen zu den besagten „Resident Evil“-Titeln und bestätigte, dass sich diese weiterhin auf einem soliden Niveau verkaufen. Das Remake von „Resident Evil 2“ fand bis Ende Dezember 2023 beispielsweise mehr als 13,6 Millionen Käuferinnen und Käufer.
Das im April 2020 veröffentlichte Remake zu „Resident Evil 3“ hingegen wanderte bis Ende Dezember 8,4 Millionen Mal über die virtuellen und realen Ladentheken. Die Gesamtzahl aller verkauften „Resident Evil“-Spiele stieg bis Ende 2023 auf 154 Millionen.
Unbestätigten Berichten zufolge arbeitet Capcom aktuell an mehreren neuen „Resident Evil“-Projekten. Zum einen sollen wir es hier mit „Resident Evil 9“ zu tun haben, bei dem die Entwickler auf den Erfahrungen und Open-World-Technologien von „Dragon’s Dogma 2“ aufbauen sollen.
Zudem möchte die Gerüchteküche von weiteren Remakes erfahren haben. Aber auch hier müssen wir darauf hinweisen, dass Capcom bislang bislang nichts offiziell bestätigte beziehungsweise ankündigte.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu Resident Evil 2, Resident Evil 3, Resident Evil 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
21. April 2024 um 10:40 UhrHabe die zwar digital aber Retail nehme ich die gerne mit für die Sammlung.
Hoffe da ist was dran.
keepitcool
21. April 2024 um 10:51 UhrWarum nichjt, sowas würde ich mir eher für das ein oder andere SPiel wpnschen das ne offizielle PS5-Retail-Fassung erscheint…
Mit Resi wurde und werde ich wahrscheinlich niemals warm^^. Resi 2 aufgrund des Hypes damals durchgezockt bzw. mich eher durchgequält (u.a. der nette Mr. X), Resi 7 angefangen und schon vom alten Baker in den ersten Stunden die Schnauze voll gehabt…Story mag ja ganz gut sein, aber das Gameplay ist unglaublich sperrig, nervig, zäh zu spielen, dazu die undurchsichtigen Rätsel…Ist eher eine Krampf bzw. für Leute die mit der Art von Spiel einfach deutlich mehr Routine haben und sich da reinfuchsen können und wollen…
Snakeshit81
21. April 2024 um 11:18 UhrJetzt ist die Frage. Ist bei Teil 7 der VR Modus mit drin? Das wäre super
Evermore
21. April 2024 um 11:27 Uhr@ Snakeshit81
Die native PS5 Version unterstützt KEIN VR. Weder mit PS VR1 noch mit PS VR2.
Nur mit der nativen PS4 Version mit PS VR1 lässt sich das Game in VR zocken.
bausi 2
21. April 2024 um 11:58 UhrIch hoffe ja immer noch auf ein CV remake
Bully-Bullet
21. April 2024 um 12:08 Uhr@Evermore
Resident Evil 7 (Village) hat am Release Tag der VR2 ein Update bekommen und ist komplett mit der VR2 spielbar.
Bully-Bullet
21. April 2024 um 12:11 UhrSorry, mein Fehler, Village ist natürlich Teil 8.
Camillus Bunghulios
21. April 2024 um 12:14 UhrWollte gerade schreiben, dass Village Numero 8 ist 🙂
Wäre ja geil wenn 7 auf VR2 laufen würde.
Renello
21. April 2024 um 12:40 UhrLieber PSVR2 Updates für 2, 3 und 7 statt Retail.
Bitte Capcom, seid doch so gut.
Zockerfreak
21. April 2024 um 12:52 UhrWarum sollte die man nochmal neu auflegen,die PS4 laufen doch genauso auf der PS5,ist doch nur das Cover was sich ändert
dark_reserved
21. April 2024 um 12:59 UhrVilleicht hole ich mir dann mal Teil 7 das fehlt bisher in der Sammlung.
Wobei mir der Teil ja nicht so gefallen hatte
RaVn
21. April 2024 um 13:31 Uhr@Zockerfreak
Nicht ganz. Kaum vorhandene Ladezeiten, sind ebenfalls ein unschlagbarer Vorteil der Ps5 Varianten.
Zur Meldung:
Ein VR Modus für die genannten Titel wäre traumhaft.
Sunwolf
21. April 2024 um 18:21 UhrHat RE2 nicht ein PS5 Update bekommen?
StoneyWoney
21. April 2024 um 21:07 Uhr@Sunwolf Es geht hier darum, dass die Spiele, die PS5-Updates bekamen, nun eventuell auch entsprechende Diskversionen erhalten sollen.
El Presidente
22. April 2024 um 04:15 UhrBin immer noch fucked dass bei den Gold Editionen zu Village und 4 Remake nur Download-Codes für die Erweiterungen dabei sind. Kann man sich dann auch sparen.