Vor wenigen Wochen kündigte Microsoft mit „Sea of Thieves“, „Grounded“, „Pentiment“ und „Hi-Fi Rush“ gleich vier Titel der Xbox Game Studios für die PS5 an. Zudem fand im Frühjahr das narrative Adventure „As Dusks Falls“ den Weg auf die PlayStation-Konsolen.
Im umgekehrten Fall fällt das Ganze bislang recht überschaubar aus. Zwar erschienen in der Vergangenheit diverse Spiele der PlayStation-Studios für den PC, von „echten“ Multiplattform-Veröffentlichungen sah Sony abgesehen von „MLB The Show“ in den letzten Jahren aber ab. Aktuellen Gerüchten zufolge muss es dabei jedoch nicht bleiben.
Stattdessen berichtet ein bekannter Insider, dass Sony über weitere Multiplattform-Releases von hauseigenen Titeln nachdenken könnte.
Sony in Gesprächen mit Microsoft?
Dies möchte zumindest der „Xbox Era“-Mitgründer und Industrie-Insider Nick Baker in Erfahrung gebracht haben. Laut dem Insider, der mit seinen Aussagen in den letzten Monaten immer wieder einmal richtig lag, befinde sich Sony bezüglich möglicher Xbox-Umsetzungen von PlayStation-Titeln in ersten Gesprächen mit Microsoft.
Laut Baker geht es in erster Linie um „Helldivers 2“, das sich auf der PS5 und dem PC zu einem der größten Überraschungshits des Jahres 2024 entwickelte. Wie Baker betont, befinden sich die Gespräche um mögliche Umsetzungen derzeit allerdings noch in einem sehr frühen Stadium.
Daher sollten wir die aktuellen Gerüchte nicht als Garantie verstehen, dass die Verantwortlichen von Sony in der Tat Xbox-Umsetzungen ausgewählter PlayStation-Titel planen.
Sony besitzt die Rechte an Helldivers
Auch wenn „Helldivers 2“ genau wie der Vorgänger beim externen Studio Arrowhead entstand, besitzt Sony die Rechte an der Marke und würde im Zweifelsfall über mögliche Portierungen auf weitere Plattformen entscheiden. Denkbar wäre, dass das Unternehmen abwartet, wie sich „Sea of Thieves“ auf der PS5 schlägt und anschließend über potenzielle Xbox-Portierungen entscheidet.
Zumindest im Fall von Live-Service-Titeln ergeben Umsetzungen für andere Plattformen durchaus Sinn, da auf diesem Wege die Community erweitert wird. Ein gutes Beispiel hierfür ist „Sea of Thieves“, das mittlerweile mehr als sechs Jahre auf dem sprichwörtlichen Buckel hat und auf der PS5 kurz nach der Ankündigung die Vorbesteller-Charts enterte.
Übrigens hätte im Zweifelsfall nicht nur Sony Interesse an einer Xbox-Umsetzung von Helldivers 2″. Bereits im Februar wies Phil Spencer, der CEO von Microsofts Gaming-Sparte, darauf hin, dass er den Shooter gerne auf der Xbox Series X/S sehen würde.
„Wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe – und es ist ein großartiges Spiel, Hut ab vor dem Team, das es auf PC und PS5 veröffentlicht hat – dann bin ich mir nicht sicher, wem es in der Branche hilft, dass es nicht auf Xbox erscheint“, so Spencer.
Warten wir die weitere Entwickler in diesem Fall ab.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2, PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
22. April 2024 um 12:39 UhrProfitieren würde fehlt irgendwie in meinem ersten Kommentar.
Bitte eine Edit Funktion 😉 ✌️
Dunderklumpen
22. April 2024 um 12:45 UhrEs ist auf alle Fälle kein Gerücht, da von den Entwicklern selbst bestätigt, sie hängen mit ihrer derzeitigen ManPower dem aktuellen Erfolg hinterher, wollen die Personalstruktur aber dennoch nicht großartig aufblasen.
Macht natürlich Sinn, bei den aktuell vorhanden Problemen und Baustellen, sich zusätzlich neue zu schaffen…..
Cannon Drill
22. April 2024 um 12:53 UhrDer aktuelle CEO ist doch Buchhalter, d.h. ein Typ der in jedem Fall Profit maximieren wird. Ich denke PlayStation wird in 5 Jahren ganz anders aussehen als heute und ich glaube auch, dass Sony den ein oder anderen Titel auf die Xbox portieren wird. Wenn man sowieso PC-Versionen mit Direct X Support macht, gibt es den entsprechenden Xbox Port fast zum Nulltarif.
Microsoft ist mit den ganzen PS-Umsetzungen offenbar Recht erfolgreich, beschert Sony über den Store extra Einnahmen, gleichzeitig ist der mittlerweile größte Publisher aber auch Konkurrenz für Sonys eigene Games auf der eigenen Plattform. Warum also nicht auch den Spieß umdrehen. Die wollen doch alle die Zeit der Spieler…
raphurius
22. April 2024 um 12:57 UhrZuerst sollte das Spiel sauber für die aktuellen Plattformen laufen. Danach wäre aber sicherlich nichts gegen einen Port für XBox einzuwenden.
Je mehr Spieler desto besser. Helldivers 2 könnte damit auch an Langlebigkeit gewinnen.
Letzt endlich profitieren die Spieler seit Jahren auch von Minecraft.
f42425
22. April 2024 um 13:02 UhrOnlinetitel mit Mikrotransaktionen kann man ruhig auf jedem Gerät veröffentlichen.
So kommt Geld in die Kasse und es sind immer genug Gamer parat.
IpMan41
22. April 2024 um 13:10 Uhr@OzeanSunny
Dich hat Keiner gefragt, du Vollzeit Play3 Spezi.
OzeanSunny
22. April 2024 um 13:18 Uhr@ IpMan41
Nun du teilst ja deine Gedanken öffentlich hier.
Ergo braucht hier keiner deine Erlaubnis wenn man darauf reagiert.
So wichtig bist du nicht und brauchst dich auch nicht zu nehmen das man dich fragen muss.
Clive95
22. April 2024 um 13:29 Uhr@IpMan41 wenn Microsoft selbst in hohen Führungspositionen bespricht das es durchaus möglich ist, dass die Xbox Sparte aufgrund der Unzufriedenheit noch mal geprüft werden muss und ja das wissen wir dank der leaks letztes Jahr, ist eigentlich jede Diskussion überflüssig. Die Xbox verkauft sich schlechter als die One, die halt schon als Flop, wieso sollte man jetzt mit den Ergebnissen zufrieden sein? Vor allem brechen die massiv ein, allein in Europa um knapp 50%, während es bei der PlayStation 2-3% sind. Im Vergleich zu dem, dass letztes Jahr auch die Knappheit ein Ende gefunden hat und jeder auf einmal eine Ps5 haben konnte, sprechen wir hier von ganz anderen Zahlen. Die Xbox hat sich einen scheiß in den letzten Jahren verdient, bis auf viele leere Versprechungen hat man bis auf ganz wenige Aufnahmen nichts geliefert. Ihr sagt schon seit 4 Jahren „WARTET MAL AB BIS DOE XBOX STUDIOS LOSLEGEN“… ich kann’s nicht mehr hören 😀 Die Xbox verliert immer weiter an Boden und wenn nach den erste vier spielen noch weitere Titel nachkommen, wird das ganze nur früher sein Ende nehmen.
OzeanSunny
22. April 2024 um 13:31 Uhr@ Clive95
Top geschrieben.
Das sollte auch er verstehen können.
Alistair73
22. April 2024 um 13:42 Uhr@OzeanSunny
„Ja warte mal weiter so wie die letzten Jahre ab.
Die Xbox als Marke hat einen kritischen Status und die Konsole ist überhaupt nicht relevant.
Und der Gamepass ist so erfolgreich das Microsoft Games auf anderen Systemen freischalten muss.
Und Sony verdient an Microsoft Games ohne irgendwas zu machen.
Diese Aussage ist immer klasse.
Ihr wisst das Sony ohne einen großen Aufwand 30% bekommt?“
Das kannst du bei einem Helldivers 2 Port genau so ins Gegenteil münzen, sehe da jetzt keinen unterschied.
Dann trifft auch die aussage, scheinbar ist die Kombi PS5/PC nicht lukrativ genug, MS verdient dann Kräftig mit an Sony Games. Zumal ja von mehreren PS Spielen die rede ist nicht nur Helldivers.
OptimusMaximus
22. April 2024 um 14:01 UhrDas wäre das dümmste was sie machen können.
David will Goliath noch weiter stärken wegen paar Kröten extra.
Das Spiel hat die Erwartungen schon enorm übertroffen und man kriegt trotzdem den Hals nicht voll.
Clive95
22. April 2024 um 14:02 Uhr@OzeanSunny von all dem auch mal abgesehen, hab vorher mitbekommen das DF ein Video veröffentlicht hat über SoT. Scheinbar läuft das nächste Xbox Spiel besser auf der PS5, als auf der eigenen Konsole… mehr muss man ja eigentlich echt nicht mehr sagen.
BCompton
22. April 2024 um 14:09 UhrXbox ist tot?? Wie Echt jetzt ?
Ist ein Update für alle Xbox Systeme raus gekommen welche alle Konsolen tötet? So RRoD 2.0?!
Sind alle Xbox Server abgeschaltet?
Kommen keine Xbox Spiele mehr ? Sind nicht sogar einige Japanische Games die zu One Zeiten undenkbar gewesen wären mittlerweile auf Xbox gekommen?
Funktioniert die Xbox App am PC nicht mehr ? Hat die nicht vor kurzem ein Update bekommen?
Gibt es gerade nicht ein Xbox Studio Games Sale auf Steam?
Gibt es etwa keine Gerüchte von einer neuen Xbox und einem Handheld?
Also da Xbox jetzt laut Experten tot ist wird es im Juni keine Showcase mehr geben?
Haben die nicht vor kurzem ABK geschluckt und davor Bethesda? Dann wozu das ganze Geld aus geben wenn Xbox ja eh tot ist?
Hat Xbox jetzt komplett Dicht gemacht?
Soviele Fragen. Für ehrliche Antworten gibt es ein Danke im vorraus.
IpMan41
22. April 2024 um 14:24 Uhr@Clive95
Achso und deswegen ist die nächste Generation XBox bereits offiziell angekündigt.
Nur dummes Geschwätz von einem PS Fanboy, was aus der Luft gegriffen ist.
IpMan41
22. April 2024 um 14:26 Uhr@OzeanSunny
Wie schon gesagt, du hast hier keine Freunde, musst also nicht noch Jemand anderes die Eier streicheln, du kleiner Lump.
OzeanSunny
22. April 2024 um 14:29 Uhr@ IpMan41
Was für eine niveaulose Gossensprache.
Aber danke dir dafür.
So kommt ich dich melden
IpMan41
22. April 2024 um 14:42 Uhr@OzeanSunny
Tu was du nicht lassen kannst, du Frosch.
Komisch dass ich dafür Likes bekomme, dich zu erniedrigen. Scheinen dich auch Andere nicht leiden zu können. 😀
Clive95
22. April 2024 um 15:39 Uhr@IpMan41 hast du etwa automatisch recht weil mehr Leute deinen Schwachsinn liken 😀 wie alt bist du, 11? Ich sag mal so da du nicht so viel Berufserfahrung zu haben scheinst sag ich dir mal ein Satz, der gerne mal bei sowas zu tragen kommt „Was kümmert mich das Geschwätz von gestern?“. Solche Pläne können auch absurd schnell über den Haufen geworfen werden, aber selbst wenn eine weitere Generation kommt, was ändert das an der Verteilung? Im Endeffekt hat Microsoft weine weitere Generation haushoch verloren und die Bibliothek der Ps Spieler ist bis dahin weiter gewachsen. Es ist ja noch unwahrscheinlicher das die Leute wechseln als eh schon. Mal ehrlich, das Phil so sehr an der Konsole festhält ist lobenswert, dass ändert aber wenig daran das man mit ewiger Wartezeit und leeren Versprechungen wieder etliche Leute vergrault hat. Auch das die großen Microsoft Titel nur 30 FPS anbieten, obwohl man gesagt hat das 60 der neue Standard ist, hilft ja auch nicht weiter. Sony bietet bei jedem großen Titel mindestens drei Grafikmodis an. Xbox spiele laufen auf der PS besser als auf der eigenen Konsole. Mal ehrlich bei all den Nachrichten wäre es doch langsam echt kein wunder mehr, wenn man das Konsolengeschäft einstellt, da es einfach nicht mehr zukunftssicher ist. Wenn wirklich noch der Fall eintritt und andere Publisher die Xbox nicht mehr oder nur ganz wenig unterstützen, verliert man ja immer mehr und mehr Kunden. Trotz der wirklich massiven Subventionierung steht die Xbox und der GP still. Und komm mir nicht mit den 34 Millionen, es ist schon lange bekannt das da auch die Xbox Gold Member mittlerweile reinzählen. Würde es für Microsoft wie geplant laufen, würde man nicht die Titel auf die Ps5 bringen, ganz einfach.
Cannon Drill
22. April 2024 um 15:44 UhrIch weiß nicht woher die Idee kommt, das Xbox die Grätsche macht. Die Gaming Sparte ist inzwischen größer als Windows, d.h. Gaming bekommt allenfalls mehr Aufmerksamkeit von Microsoft und nicht weniger.
Strohhut Yago
22. April 2024 um 15:49 Uhr@IpMan41
Ist auch langsam gut oder?
Strohhut Yago
22. April 2024 um 15:55 UhrPS ‚ Sunny hat hier paar Freunde/bekannte, also bitte nicht lügen 😉
Jordan82
22. April 2024 um 16:11 Uhr@IpMan41
Zumindest die Xbox Konsole hat leichte Herzanfälle , die Marke Xbox macht sich am PC ganz gut .
Es ist noch keine Wii U aber die Verkäufe fallen schon sehr krass ab , dazu wird mir bei der Konsole bisher gefühlt weniger als bei der One geboten .
Die One hatt gefühlt schon mehr einzigartige Titel , die jetzt nicht dazu kamen durch einen Kauf eines Publisher . Natürlich hatte man sich zur One nicht so viel mühe gemacht wie zur 360 was Games an geht aber auf jedenfall besser als bisher .
Dazu waren die Game wo ich mich mich drauf gefreut habe eher schlecht , dazu gehören Forza Motorsport und vor allem Halo Infinite aber Halo hat ja schon mit dem 4. Teil nach gelassen aber die Hoffnung stirbt zu Letzt .
Und ich habe Xbox seit Release der Classic , und damals war es einfach besser den Game Pass sehe ich auch als riesigen negativ Punkt .
Chris_K
22. April 2024 um 16:13 Uhr@IpMan41
Wo bist du denn ausgebrochen, dass du andere derart attackieren musst?!
Und jetzt ab ab, hier dein Förmchen und deine Schüppe. Kannst weiter bauen.
Mama Microsoft stellt dir deine nächste Xbox schonmal in Aussicht weil die aktuelle xbox Generation eig. nur enttäuschend ist und dir nicht mehr sooo viel bieten wird. Also schon aber nur 30fps. Mehr Aufwand setzt man nicht mehr in das sinkende Schiff (in Form von Konsole). Man nimmt sogar Werbevideos runter weil man die versprechen nicht halten kann/konnte. Deswegen schonmal der Wink zur nächsten Konsole. Da wird alles besser! Ganz bestimmt!
Und nein, tut mir leid. Ich bin kein Console-Warrior oder Hardcore Fan. Ich bin einfach Realist. Die Hardcore Xbox Fans sollten mal lieber die Äuglein öffnen und realistisch sein. Xbox steht mit der Konsole soweit am Rand wir noch nie zuvor. Das hat auch MS begriffen. Deswegen bringt man die Spiele auf die PS.
Alles Gute weiterhin 😉
IpMan41
22. April 2024 um 16:20 Uhr@Clive95
Ich finde besonders den Satz interessant, wo du meinst über meine Berufserfahrung zu sprechen. Ist ja faszinierend. Du bist nicht nur Gaming Experte, sondern noch Menschenkenner.
Lass uns gemeinsame Geschäfte machen. 😀
Clive95
22. April 2024 um 16:26 Uhr@IpMan41 interessant ist eher das du bisher jedes Argument ignorierst damit du weiter in deiner Traumwelt leben kannst 🙂 Es gibt genug Punkte die man kritisch beachten muss, egal was Microsoft sagt in erster Linie sollte man das Marketing Bla bla kritisch hinterfragen, da gibt es genug Beispiele wie man Sachen schöner darstellt als sie eigentlich sind.
Aber mit dir bringt das nichts, du beleidigst hier mehr die Leute, wundert mich das du hier nicht verwarnt wirst, aber sei’s drum. Schönen Abend noch
OVERLORD
22. April 2024 um 17:07 Uhr@Cannon Drill Aufmerksamkeit von den Investoren und wenn die nicht bald die gewohnte Marge sehen in der Sparte sehen und das gesamt Ergebnis samt Wachstum beeinträchtigt wird. Werden ganz schnell die großen wie Goldman Sachs und Blackrock druck machen auf Mikrosoft.
Strohhut Yago
22. April 2024 um 17:19 Uhr@Clive95
Ist nicht das erste Mal, das er beleidigt…
Naja, irgendwann kommt die Rechnung. Der Sheriff schreibt sich alles auf 😀
OzeanSunny
22. April 2024 um 17:34 Uhr@ Strohhut Yago
Vor allem freut er sich über die Likes darüber.
Was ist das denn für einer 😉
Zeugt von unheimlicher Reife und Intelligenz………….Nicht
BCompton
22. April 2024 um 17:41 UhrSchade das meine Fragen bezüglich des Todes von der Xbox nicht beantwortet werden. Und doch schreiben einige hier sehr viel über etwas was angeblich tot ist.
Nun habe ich weitere Fragen.
Warum kommen solche Spekulationen wie dieser hier überhaupt ? Die Xbox ist doch tot oder nicht?
Warum bringt Sony eigentlich seit dieser Gen überhaupt First Party Spiele auf den PC? Warum gibt es bald Trophies am PC? Zu PS3/4 Zeiten wäre das alles völlig undenkbar und jetzt das, was ist da los?
Geht es Sony doch nicht so gut trotz sehr guter Verkaufszahlen von Spielen u Konsole? Reicht Ihnen der Umsatz aus Konsolen allein nicht mehr aus zumal Spiele auch immer teurer werden?
Jordan82
22. April 2024 um 17:48 Uhr@BCompton
Nicht ganz Korrekt Sony hat bevor die PS5 kam schon was auf den PC gebracht , also das fing vor dem
Release PS5 an also hat wohl nichts damit zu tun .
Strohhut Yago
22. April 2024 um 17:50 Uhr@BCompton
Fragen über Fragen, musst du wohl woanders stellen, danke 😀
Clive95
22. April 2024 um 17:56 Uhr@BCompton Du verstehst offensichtlich den Punkt nicht, deswegen braucht man auch nicht auf dich eingehen. Ich hab genug Punkte angebracht die wirklich kritisch zu betrachten sind. Wie gesagt, es gibt Dokumente bzw. E-Mail Verläufe die zeigen das Microsoft nicht zufrieden ist mit der Xbox Sparte und diese gegebenfalls noch mal 2025/2026 genauer prüfen wird. Wenn das nicht aussagekräftig genug ist weiß ich auch nicht. Klar laufen die Sachen noch, mittlerweile werden aber PC Spieler mehr bevorzugt als die eigene Konsolen Community. Allein das einige Titel zuerst auf dem PC erschienen sind oder der Gp Immernoch günstiger auf dem PC ist, spricht Bände.
Und zu deinem anderen Punkt, Sony muss genauso aufpassen ihre Konsole die Relevanz zu nehmen. Wenn ein Ghost of Tushima oder so vier Jahre nach Konsolen Release kommt, nimmt das der Konsole kaum an Relevanz. Warum auch, die Wartezeit ist lange genug auf dem PC Port. Ihre First Party spiele machen auf der PS5 genug Geld, Spiderman oder God of war Ragnarök haben allein jeweils 15 Millionen Einheiten verkauft, das wäre nicht viel mehr wenn es auch auf anderen Systemen erschienen wäre. Der Grund warum man trotzdem First Party Titel macht ist doch klar, die machen damit immer noch genug Geld. Sony hat sich in einigen Punkten einfach überschätzt und einige tech Giganten sind auf die Nase gefallen, da man den Wachstum durch die Pandemie überschätzt hat bzw. gedacht hat das es genauso weiter geht. Das ist mehr ein Problem des Systems, Wachstum reicht nicht mehr sondern man muss noch viel mehr wachsen als im Vorjahr. Da man offensichtlich auch einige Projekte intern verschoben hat und die GaaS Richtung jetzt doch gedrosselt wurde, ist die Situation nun mal so wie sie ist. Sony ist aber auch schon ganz gut aus solchen Situation herausgekommen und die ganz großen Titel kommen ja noch auf uns zu. Hab da weniger bedenken.
Dass man ihr System irgendwie auf den PC ausweitet um auch PC Spieler mehr an das Ökosystem zu binden macht ja Sinn. Wie aber gesagt, die Gleichstellung mit dem PC Würde halt auch der Ps5 die Relevanz nehmen und es hat ja auch Vorteile sich auf ein System zu konzentrieren.
IpMan41
22. April 2024 um 18:11 Uhr@Clive95
Was soll ich denn da mit dir diskutieren. Das ist doch gar nicht ernst zu nehmen, was du zum Thema XBox von dir gibst.
Blaakuss
22. April 2024 um 18:36 UhrSolche Leute brauchts auch, sonst hätte ich hier nichts zu schmunzeln. Es nicht so dass ich mich an stunk ergötze, aber irgendwie…doch ich ergötze mich an stunk. Zumindest virtuell 😀
AllesSpieler
22. April 2024 um 18:37 UhrThema : Helldivers auf XBOX.
Forum : Xbox ist tot, SoT soll auf PS5 besser aussehen, Leute beleidigen.
Gibt es hier eigentlich auch mal Themen wo beim Thema geblieben wird? Bei wirklich jedem Thema einen Konzern unbedingt schlecht machen zu müssen ist schon echt nicht mehr gesund. Viel schlimmer ist aber dieses extreme beleidigen, OzeanSunny schreibt Gossensprache, da untertreibt er noch. Richtig armselig solche Leute, im echten Leben wahrscheinlich nix zu melden, und hier auf dicke….. machen.
Zum Thema, würde es gut finden und denke das es in Zukunft bis auf ausgewählte Spiele immer mehr werden von beiden Seiten.
black_haze_24
22. April 2024 um 19:10 UhrKann mir egal sein ob es für die xbox erscheint. Wäre jedoch schön, wenn wir auf Sony irgendwann Halo sehen, sowie die nächsten Elder Scrolls und Fallouts, weiterspielen könnten. Grüße gehen generell an alle GAMER raus.
Strohhut Yago
22. April 2024 um 19:24 Uhr@AllesSpieler
Schwierig mit bei dem Thema bleiben, ist schade aber irgendwie geraten oft welche aneinander…
AllesSpieler
22. April 2024 um 19:30 Uhr@Strohhut Yago
Wenn das wirklich schwierig ist mal beim Thema zu bleiben, na dann gute Nacht. In der schule dann auch nicht aufgepasst manche Leute, wegen beim Thema bleiben? Aber ist ja leider bekannt das im Internet jeder den größten hat, nur dann auch nicht über andere schimpfen, wenn man selbst nicht besser ist.
Nerdykent
22. April 2024 um 21:04 UhrIch kann mir absolut nicht vorstellen, dass an den Gerüchten etwas dran ist.
1. Die Verkaufszahlen der Xbox Series Konsolen sind rückläufig und sinken immer weiter ins Bodenlose.
2. Selbst Top-Titel wie Hogwarts Legacy und Resident Evtl 4 Remake haben sich auf der Xbox sehr schlecht verkauft, Gamepass sei Dank.
3. Das Spiel müsste auch auf die Serie S herunter skaliert werden und angesichts der sicherlich geringen Verkaufszahlen kann ich mir kaum vorstellen, dass Sony den Mehraufwand aufnimmt und finanziert. Wirtschaftlich würde sogar eine PS4 Portierung mehr Sinn ergeben.
ResiEvil90
22. April 2024 um 21:40 UhrLeute entspannt euch doch alle mal.
Die Xbox ist nicht Tot und sie wird es auch weiterhin geben. So schlecht geht es der Xbox Sparte überhaupt nicht. Die Xbox Sparte ist inzwischen größer und lukrativer als Windows und natürlich wird Microsoft diese Sparte weiter wachsen lassen wollen. Bedeutet das auch die Playstation sowie Switch usw. neben dem PC versorgt wird. Mit ausgewählten Titeln geht das doch hervorragend.
Genauso wird es auch die Playstation immer noch geben.
Man merkt aber das sich alle Systeme weiter öffnen auch das der Playstation.
Ich bin mir aber sehr sicher das man Spiele wie Halo, Gears oder Forza nicht auf der Playstation sehen wird. Genauso wird man kein Spiderman, God of War oder The Last of Us auf der Xbox sehen.
Die Kern Exklusiv Marken bleiben sicherlich vorerst noch lange Konsolenexklusiv.
Was Starfield oder Indiana Jones betrifft so glaube ich schon das diese Spiele irgendwann auf der Playstation landen könnten.
Sony bringt ja jetzt auch bald Kena Bridge of Spirits auf die Xbox und Helldivers 2 wird sicherlich irgendwann auch folgen. Gerade bei so MP Titeln macht das doch auch voll Sinn.
Momentan spiele ich doch recht wenig auf meiner PS5 weil ich auf Xbox aber auch noch so einen riesen Backlog habe ^^ aber spätestens mit der PS5 Pro werde ich auch auf der Sony Konsole endlich mal so einiges nachholen 🙂