In der vergangenen Woche stellte Aspyr Media das zweite große Update zu „Tomb Raider 1-3 Remastered“ bereit. Mit dem Patch behoben die Entwickler diverse Fehler, mit denen die Neuauflagen zum Release noch zu kämpfen hatten.
Wie die Community relativ schnell herausfand, bleibt es bei den Bugfixes und Verbesserungen jedoch nicht. Stattdessen wurde ein bestimmter Inhalt aus den Spielen entfernt. Die Rede ist von den Pin-Up-Postern, die die Protagonistin Lara Croft in teilweise freizügigen Posen zeigten und im im vierten Level von „Tomb Raider 3“ zu finden waren.
Eine eigentlich unspektakuläre Änderung, die einem Teil der Spielerinnen und Spieler sauer aufstößt. Vor allem die Tatsache, dass die Poster ohne vorherige Ankündigung durch Aspyr Media entfernt wurden, sorgt für Kritik.
Community fühlt sich von den Entwicklern belogen
Zudem kritisiert die Community, dass in einer Warnung, die vor dem Start der Titel auf die Spielerinnen und Spieler wartet, noch darauf hingewiesen wird, dass die Entwickler bewusst darauf verzichteten, nicht mehr zeitgemäße oder stereotypische Inhalte aus den Klassikern zu entfernen.
„Die Spiele in dieser Sammlung enthalten anstößige Darstellungen von Menschen und Kulturen, die in Rassismus und ethnischen Vorurteilen verwurzelt sind. Diese Stereotypen sind zutiefst schädlich, unentschuldbar und entsprechen nicht unseren Werten bei Crystal Dynamics“, heißt es in dem besagten Text.
Und weiter: „Anstatt diesen Inhalt zu entfernen, haben wir uns dafür entschieden, ihn hier in seiner ursprünglichen Form unverändert zu präsentieren, in der Hoffnung, dass wir seine schädliche Wirkung anerkennen und daraus lernen können.“
Eine offizielle Stellungnahme seitens Aspyr Media oder Crystal Dynamics zu den entfernten Postern und dem daraus entstanden Unmut der Community steht noch aus.
Weitere Remaster in Arbeit?
Während Aspyr Media zuletzt die diversen Fehler von „Tomb Raider 1-3 Remastered“ in Angriff nahm, könnte das Studio bereits an einem oder mehreren weiteren Remastern arbeiten.
Einen möglichen Hinweis versteckte das Team in „Tomb Raider 1-3 Remastered“. Hier entdeckte die Community den Bildschirm eines Radars, auf dem mit dem 14. Februar 2024 zum einen der Releasetermin des Remasters zu sehen war.
Darüber hinaus sind auf dem Radarschirm recht offensichtlich die Koordinaten von Gizeh zu sehen. Hierbei haben wir es mit der ägyptischen Stadt zu tun, in der „Tomb Raider 4: The Last Revelation“ spielte. Könnten es sich bei „Tomb Raider 4“ also um das nächste Remaster von Aspyr Media handeln?
Offiziell bestätigt wurde diesbezüglich leider noch nichts.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider I-II-III Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
22. April 2024 um 19:45 UhrZensur ist immer blöd.
Egal ob vom Entwickler oder von der USK.
Mir wäre so etwas sehr wahrscheinlich nicht aufgefallen aber im Endeffekt geht’s ums Prinzip.
Und verstehen kann man es ja.
Spiele herausbringen und anschließend mit einem Update zensieren ist nicht okay
SithLord
22. April 2024 um 19:57 UhrGenerell Videospiele heutzutage immer noch zu zensieren, egal in welchem Land, ist ein absoluter Witz. Ich dachte wir wären dahingehend etwas weiter.
Natchios
22. April 2024 um 20:00 Uhrganz ehrlich liebe entwickler, dann macht doch einfach andere spiele und lasst eure pfoten von solchen klassikern.
die grafik und das gameplay sind auch nicht mehr zeitgemäß… also wann kann ich mit einem remake rechnen?
wie von ozeansunny erwähnt ist nachträgliche zensur einfach nicht okay.
Pr4y
22. April 2024 um 20:00 Uhrwenn man sich mal anguckt, was in der welt so abgeht, fragt man sich, wo wir uns als menschen überhaupt weiter entwickelt haben.
zensur ist lächerlich. sowas im nachhinein rauspatchen oder was neulich war, nach release ingame shops reinpatchen (dragons dogma) ist einfach das allerletzte.
ResiEvil90
22. April 2024 um 20:39 UhrDie Änderung selbst stört mich nicht aber vom Prinzip her ist das einfach großer Mist!
Finde das schon bescheiden gelinde gesagt.
CybernetikFrozone
22. April 2024 um 20:40 UhrAls ob dadurch die Vergangenheit geändert wird,das zeigt doch nur das Studio will von der Vergangenheit ablenken,da kauft man sich entweder die Gog Version,der alten teile,oder die physische PS5 Version und deaktiviert das update.
longlegend
22. April 2024 um 21:09 UhrSich wo es geht davon distanzieren aber die Kohle gerne mitnehmen
Was für eine Heuchelei
ResiEvil90
22. April 2024 um 21:14 UhrIch finde diese Heuchelei auch einfach nur noch ekelhaft.
Wer bitte fühlt sich denn durch diese Poster gestört?
Wer damit ernsthaft Probleme hat der hat wirklich Probleme aber ganz andere!
ras
22. April 2024 um 21:29 UhrWenn die Bilder jemanden halb nacktem, mit pinkem Sidecut ohne Gender gezeigt hätten, wäre es noch drin.
Doppeldenker86
22. April 2024 um 21:30 UhrOMG … selbst KONAMI hat’s mit der MGS-Master-Collection besser hinbekommen.
Krawallier
22. April 2024 um 21:42 UhrWer hat den die Rechte für diese Bilder?
Neox83
22. April 2024 um 22:09 UhrWeicheigesellschafft!
Blöde und unnütze Zensur!
Als ob das etwas ändert außer das es die Fans ärgert.
Neox83
22. April 2024 um 22:12 UhrPS. Selbst der Ausschnitt ist verändert worden.
Als ob die Ladys heutzutage nur zugeknöpft rumlaufen..
Feulas
22. April 2024 um 23:56 Uhrsorry, aber geht halt gar nicht.
Evermore
23. April 2024 um 00:19 UhrAbsoluter Mist. Auch wenn es das Game nicht schlechter macht. Ich habe mir das Video jetzt angeschaut und in der Original Grafik ist das ganze auch eh extrem verpixelt und man kann nur erahnen was drauf zu sehen ist. Ich frage mich auch wirklich ob das eine bewusste Zensur ist oder ob die Rechte an den Bildern vielleicht irgendwo anders liegen.
Das_Krokodil
23. April 2024 um 00:58 UhrZur deutlicheren Differenzierung:
Unnötig, die Bilder aus dem Game zu nehmen? Ja
Zensur? Nein. Hier wurden die Bilder von den Entwicklern entfent, weil sie diese für nicht zeitgemäß hielten. Es gab vorher weder Probleme mit USK und co, noch einen „Shitstorm“ auf social media.
Und andererseits: wer sich darüber aufregt, hat einfach zu viel Zeit.
KlausImHausAusDieMaus
23. April 2024 um 01:11 UhrBei der Orginal Version muss schon viel Pixel Phantasie vorherrschen.
Sie hätten es auch so verpixelt lassen können und keine S.. hätte sich aufgeregt.
m0uSe
23. April 2024 um 02:15 Uhr>>Zensur ist immer blöd.
>>Egal ob vom Entwickler oder von der USK.
Die USK zensiert nicht.
OzeanSunny
23. April 2024 um 02:35 Uhr@ m0uSe
Sie indiziert und was macht der Publisher anschließend um der Indizierung zu entgehen?
Zum Beispiel zensieren lassen?
Möppelmann
23. April 2024 um 06:09 Uhr@OzeanSunny
Die USK indiziert auch nicht.
Das_Krokodil
23. April 2024 um 06:28 Uhr@OceanSunny:
Die USK hat mit Zensur und Indizierung nichts zu tun. Jeder Publisher darf sein Game in Deutschland verkaufen, auch ohne USK-Siegel. Ohne Siegel droht allerdings (auf Antrag) eine Indizierung durch die BPjM, wobei auch dann die Spiele noch verkauft werden können. Die USK ist übtigens auch nicht staatlich.
OzeanSunny
23. April 2024 um 06:47 Uhr@ Möppelmann
@ Das_Krokodil
Stimmt ist ja diese Institution
Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ)
keksdose81
23. April 2024 um 08:33 UhrEcht armselig das ganze. Halb nackte Lara Croft Poster zensieren aber auf Google Tonnen weise davon. Mir sind diese Poster im Spiel ehrlich gesagt nicht aufgefallen vor dem Patch. Es gibt wichtigere Dinge die zensiert werden müssten als solche harmlose Sachen.
RoyceRoyal
23. April 2024 um 08:59 UhrKönnen wir bitte mal damit aufhören den wundervollen weiblichen Körper zu diskrimieren. Nackt ist super und wer möchte soll das auch zeigen.
Horst
23. April 2024 um 09:02 UhrSchon sehr belustigend, diese Aktion. Man hat das Gefühl, dass viele Entwickler mittlerweile wie auf Eierschalen rumlaufen, aus Angst, irgend jemandem auf die Füße zu treten. Dabei fühlt sich heute doch gefühlt immer irgendjemand getreten! Die Leute sind alle so dermaßen übersensibel geworden, überall wird sofort Rassismus, Sexismus und was weiß ich was für ein Mus gerochen! Einfach nur anstrengend und unnötig! Deshalb finde ich Stellar Blade endlich mal wieder erfrischend ^^
Möppelmann
23. April 2024 um 09:04 UhrMeine Vermutung: Irgendeine lokale Jugendschutzbehörde hatte Probleme mit den Postern und aus welchen Gründen auch immer wurden die Poster aus allen Versionen rausgeschnitten. Weil… technisch nicht anders möglich oder mit Mehraufwand (Kosten) verbunden.
RaVn
23. April 2024 um 09:07 Uhr„Es gibt wichtigere Dinge die zensiert werden müssten…“
„Wenn die Bilder jemanden halb nacktem, mit pinkem Sidecut ohne Gender gezeigt hätten, wäre es noch drin.“
„Weicheigesellschafft!“
Ey.. eure Kommentare wieder. XD
Niemand kennt die Hintergründe. Gleich wird Zensur gerufen und sich aufgeregt.
Habt IHR eigentlich keine anderen Probleme?
Im Grunde ist mir das völlig egal.
Wie ist überhaupt der Kontext dieser Bilder? Was ist das für ein Level? Was ist das für eine Räumlichkeit? Und was haben die Bilder da überhaupt zu suchen?
Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Problem mit den Rechten an den Bildern und hat überhaupt nix mit Zensur zu tun? Oder Lara will einfach nicht solche Penthouse Bilder von sich. Passt auch überhaupt nicht zum Charakter Lara Croft. Mal ernsthaft!
Bevor ich mich überzogen aufrege, will ich die Hintergründe wissen! Und für das Spiel und seine Bedeutung in der Spiele Geschichte ist diese Änderung unerheblich und nicht der Rede wert.
RaVn
23. April 2024 um 09:09 Uhr@Horst
Was hat dass denn bitte jetzt mit Stellar Blade zu tun?
Und nebenbei. “ Dabei fühlt sich heute doch gefühlt immer irgendjemand getreten!“
Yep… hier seid „ihr“ dieser Irgendjemand 😉
RaVn
23. April 2024 um 09:16 Uhrallein schon dieser alberne Post von diesen SmashJT…
so Sensationsgeil! Wer ist er überhaupt? Und warum ist seine Äußerung so wichtig, dass sie mir hier angezeigt werden muss?
= Clickbait
KingDingeIing
23. April 2024 um 09:30 UhrSchon ulkig wenn man bedenkt wie Lara Croft damals berühmt wurde xD
botombraider
23. April 2024 um 09:59 Uhr@RaVn Warum erklären denn Entwickler so etwas nicht von Anfang an? Will man Aufmerksamkeit sammeln damit mehr das Spiel kaufen? . Man kennt doch in der heutigen Zeit das so etwas schnell von paar Extremen Menschen ausgenutzt wird, oder manche dies kritisieren.
RaVn
23. April 2024 um 10:08 Uhr@botombraider
Du, keine Ahnung. Ich kann da nur spekulieren. Und das mache einfach sehr ungern. Vielleicht ist es nicht aufgefallen.
Die für mich einzig wichtige Frage lautet doch: Wie beeinträchtigt mich das als Spieler? Hat es negative Auswirkungen auf mich persönlich? Schaffe ich jetzt deswegen das besagte Level nicht?
Ohne Kontext und Hintergründe habe ich dazu einfach keine Meinung. Das will ich im Grunde damit nur sagen. Ich lass mich nicht Heiß machen und von niemanden vor den Karren spannen 😉
bausi 2
23. April 2024 um 10:52 UhrDamals in den 90ern war die Welt noch nicht so woke und gender, hach war das eine schöne Zeit
StoneyWoney
23. April 2024 um 10:53 Uhr@RaVn „Schaffe ich jetzt deswegen das besagte Level nicht?“ Das stand noch nie zur Debatte, wenn es in einem Spiel um Zensur ging. Denn das kann man sonst immer weiter spinnen, um zu veranschaulichen, wie absurd diese Frage ist: Braucht man denn Texturen, um ein Level zu schaffen? Braucht man Ton? Wieso haut man nicht einfach Grundgerüst-Prototypen ohne ausgearbeitete Spielermodels auf den Markt? Man muss ja bloß das Level schaffen können 😛
RaVn
23. April 2024 um 11:11 Uhr@StoneyWoney
Absurd? Wie du meinen Satz komplett aus dem Zusammenhang reißt und somit den eigentlich Punkt verzerrst, ist beispielhaft für moderne Verhältnisse. Du schreibts somit am Kern meiner Aussage vorbei.
Aber irgendwie gefällt mir die Idee. So müsste das Spiel tatsächlich allein mit seinem Gameplay überzeugen. Ohne die ganzen grafischen Gimmicks. Ohne das ganze Bei- und Blendwerk.
Zur Debatte stand dies sicherlich nicht. Ich warf diese Frage in den Raum, um zu verdeutlichen wie unwichtig diese Debatte für das Spiel als solches ist. Geht es doch den meisten dabei um persönliche Belange und die fadenscheinige Beschwerde über angeblicher Zensur. Das ist ja aktuell sowieso ein gern gesuchtes Haar in der Suppe. Absurd, lieber Zeitgenosse, ist sich über das fehlen von zwei fehlenden „Postern“ im Spiel ein Drama zu machen.
Man darf es natürlich Blöd finden und auch kritisieren. Aber lasst mal die Kirch im Dorf, wie es doch so schön heißt.
Horst
23. April 2024 um 11:17 Uhr@RaVn: Ich fühle mich doch nicht getreten, oder liest du das aus meinem Kommentar raus?! Ich finds einfach nur belustigend 😀 😀 Und natürlich passt Stellar Blade in diesem Kontext zu der Sache. Zumindest auf meine Aussage bezogen.
RaVn
23. April 2024 um 11:58 Uhr@Horst
Nicht? Na gut 😀
Aber wo genau ist denn der Kontext?
Wenn du auf die Übersexuallisierung der Protagonistin hinaus willst, möchte ich sagen, dass das was anderes als Sexismus ist.
Als kämpfende, schwertschwingende Kriegerin sehe ich Eve in erster Linie nicht diskriminiert. Sofern man bei einer fiktiven nicht realen Person davon sprechen kann. Die zur Schaustellung ihres Körpers ist daher das Problem der lüsternen Spieler*innen (idR Minderjährig). Aber sicher kein Triumpf für erzkonservative und Menschen die, ich sage es mit den Worten des Community-Mitglieds ras, in der Vergangenheit hängengeblieben sind ;P
Über die Notwendigkeit von kritischen Umgang (!) mit allem was einst als „normal“ galt und die Frage, wer denn eigentlich in Wahrheit DIE Cancelculture bildet, darüber streite ich mich besser nicht mit dieser Community xDDDD sry
TheKenobiStyle
23. April 2024 um 12:18 Uhr@ RaVn
Gott,dein Schleimspur muss ja ellenlang sein…
Wie kann man so dermaßen politisch korrekter Mitläufer sein,ohne sich vor sich selbst zu schämen???
RaVn
23. April 2024 um 12:25 Uhr@TheKenobiStyle
Ich sag ja…. ihr seid hier Teilweiße richtig übel drauf hier.
Ich soll mich wegen meinen Ansichten schämen? Soviel zum Thema Cancelculture und eure ach so verteidigte Meinungsfreiheit, die nur so frei ist wie sie euch passt. Oder dir lieber KenobiStyle.
Mitläufer….. das ich nicht lache. Wenn ich das tatsächlich bin, dann du ja wohl auch. Und zwar von den alten weißen Männern die am liebsten alles andersdenkende steinigen würden. Hast du auch schon eine Armbinde um? So in schicken Rot, weiß, schwarz, die deinen Nationalstolz präsentiert?
Sry… aber das konnte ich mir nicht verklemmen
TheKenobiStyle
23. April 2024 um 12:27 Uhr@ RaVn
Benötigst du vielleicht mentale Hilfe???
Was schreibst du denn für einen völligen Schwachsinn?!