Zwischen dem 19. und 21. April fand ein Server-Test für „XDefiant“ statt. Hier hatten Interessierte die Gelegenheit, sich ein Bild vom aktuellen Zustand des Ubisoft-Shooters zu machen.
Viele Spieler haben das getan und anschließend ihr Feedback in den sozialen Medien mitgeteilt. Wie wir auf Twitter/X und Co. gesehen haben, fallen die Rückmeldungen eher negativ aus.
Movement und Aim verärgert die Spieler
Eine der kritischen Stimmen ist der verifizierte Nutzer KLG Subonekd. Seiner Meinung nach steht es um das Spiel nicht gut. Warum? Das Movement sei „etwas schwerfällig“ und das Zielen fühle sich „absolut schrecklich“ an. Wenn ihr euch bewegt und dann ins Visier geht, verschiebt sich das Zielkreuz etwas zur Seite. Daher seien Spieler, die stehenbleiben und pre-aimen, klar im Vorteil. Das hält der Tester für „frustrierend.“
Der User Danger Bronson schließt sich dem an und meint, das Movement sei in der Betaphase besser gewesen. Shadow bezeichnet die Fortbewegung sogar „als das größte Problem“ im Shooter.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Treffer-Feedback. Im Gesamten sei die Hitbox zu schwammig, weshalb viele Schüsse nicht registriert werden. Zudem gebe es einige Waffen, die zu overpowered sind. Abstürze während des Tests waren ebenfalls ein Thema.
Ganz anders sieht das Kryptical, der das „genaue Gegenteil“ erlebt hat. Das gesamte Gameplay fühle sich flüssiger als in vorherigen Tests an. Auch der Spieler Corey Rutter findet positive Worte und berichtet von einer soliden Spielerfahrung. Vor allem das Gunplay fühle sich besser als in „Call of Duty“ an, weil es anspruchsvoller sei. Zusätzlich machen ihm die Maps spaß und es ist kein Skillbased Matchmaking enthalten.
Obwohl der Release Ende März erneut verschoben wurde, sind die Fans weiterhin der Meinung: „XDefiant“ ist noch immer nicht für die Veröffentlichung bereit. Das Game sei in diesem Zustand nicht gut genug, um es mit etablierten Shooter-Marken aufzunehmen. Von einem „CoD-Killer“ kann momentan also nicht gesprochen werden.
Der Online-Shooter von Ubisoft befindet sich für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC in Entwicklung. Ein Veröffentlichungsdatum ist weiterhin nicht in Aussicht.
Weitere Meldungen zu XDefiant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SoulofLordran
22. April 2024 um 15:47 UhrMeine Güte sieht das generisch aus. Wie viele Spiele solcher Art wollen die Entwickler noch auf den Markt werfen?
DarkSashMan92
22. April 2024 um 15:55 UhrHabe es geladen.. war überrascht von den 120hz Modus. Aber die Server waren down und habe es online dann nicht getestet
Evermore
22. April 2024 um 15:59 UhrDa soll sich keiner wundern warum sich CoD noch immer so gut verkauft. Man kann motzen so viel man will aber das Kerngameplay funktioniert einfach tadellos. Es gibt im Bereich der Casual Fun Shooter einfach keine richtige Alternative.
Ja es gibt so Sachen wie Rainbow Six aber das sind dann eher Taktik Shooter die auch im e-Sport gespielt werden.
CoD ist das Mario Kart der Ego Shooter. Ganz einfach.
Christianweg
22. April 2024 um 16:05 UhrVon den 20 Leuten die spielen wollten, Sind nur 2 ins spiel rein gekommen, der Rest hatte immer Fehler Code „Mike“.
RoyceRoyal
22. April 2024 um 16:10 UhrIch habe am Sonntag genau eine Partie gespielt…omg ist das schlecht! Nicht ansatzweise eine Chance gegen CoD. Leider leider.
Darf man noch von Killzone 5 träumen? Kann doch nicht war sein, dass kein Entwickler heutzutage einen anständigen Shooter auf die Beine stellt.
Sid
22. April 2024 um 16:46 UhrIch konnte es leider nicht teste , aber ich vermute fast, dass es das dann war für den großen XDefiant Erfolg. Ich bezweifle, dass sie den Karren nochmal reparieren können.
Letztes Jahr, die erste Beta, als alle genervt von MWII waren und XD ganz gut lief hätten sie direkt releasen sollen. Inhalte und sonstiges hätte man nachreichen können. Jetzt wo MWIII so erfolgreich ist und sich viele auf Black Ops im Oktober/November freuen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Mehrheit zu XD wechseln wird. Es sei denn BO wird eine Katastrophe.
RegM1
22. April 2024 um 17:02 UhrHab es getestet und wenn man diese Art von Spiel bringt, muss man auch mit dem Platzhirsch mithalten oder sogar besser sein und das hat absolut nicht geklappt.
Bin gespannt, wie es um die Zukunft des Titels steht und ob man sich das Feedback vom Playtest zu Herzen nimmt.
Scarface
22. April 2024 um 17:04 UhrUbisoft Konto erforderlich gewesen.Und tschüss.Dachte mit Lidl Plus kommt auch rein.
DUALSHOCK93
22. April 2024 um 17:18 UhrEins der schlechtesten shooter die ich je gespielt habe. Die hitboxen sind ein graus und Fähigkeiten nerven sehr… das Gunplay es fühlt einfach nach nichts an, als ob man mit Erbsen schießen würde gar kein gutes Trefferfeedback.
Blaakuss
22. April 2024 um 17:34 UhrHabs gespielt und mir ist alles zu bunt, zu kindisch.
Alles schreit nach Hipster. Der Kommentator klingt aufgesetzt und wiederholt sich ständig. Heldenskills die nicht zum Stil des Spiels passen, Helden die optisch gleich aussehen im Team, was dumm, weil gleiche Gesichter etc. Maps waren okay, Gunplay war gut. Kann Spaß machen, ist aber nichts besonderes. Wirkt eher wie ein eiliger Versuch, Cod das Wasser abzugraben…
Mugger
22. April 2024 um 17:55 UhrCoD killa
Vielleicht wenn man es nach der Beta Phase mit der Community entwickelt hätte, dann vielleicht aber so, braucht man es nicht. Schade.
Link
22. April 2024 um 18:40 UhrAlle mit Fehlercode Mike haben das falsche Ding runtergeladen…
Spielt sich übel. Habe gehofft, es wird vom Gameplay wie die alten CoDs, aber davon ist es weit entfernt, auch eine grauenhafte Map.
Legion
23. April 2024 um 08:30 UhrHabe es zwei Runden gespielt und direkt wieder gemerkt das mir kompetitive Shooter einfach keinen Spaß mehr machen.
Es ist super schnell, hektisch und sehr bunt. Ich werde es auf keinen Fall nochmal spielen wenn es dann irgendwann erscheint.
Aber ich denke das Spiel wird seine Base kriegen und kann sich sicherlich behaupten.