Ubisoft hat für das im vergangenen Dezember veröffentlichte “Avatar: Frontiers of Pandora” ein weiteres Update herausgegeben. Mit an Bord ist eine neue Performance-Option, die einen Mittelweg zwischen den üblichen Framerate- und High-Quality-Modi bietet.
Ebenfalls nimmt sich das Update einigen Fehlern an, die behoben wurden. Weitere Einzelheiten liefert der Changelog, den ihr in dieser Meldung vorfindet.
40 FPS und weitere Neuerungen
Beim neuen Grafik- bzw. Performance-Modus vom “Avatar: Frontiers of Pandora” handelt es sich um eine Option, mit der die Framerate auf 40 FPS festlegt wird. Darauf aufbauend ermöglicht die Einstellung gegenüber dem Modus mit 60 FPS eine bessere Grafik.
Zuvor gab es für “Avatar” nur die Qualitäts- und den Leistungsmodi. Letztlich scheint die neue Option mehr oder weniger das Beste aus beiden Welten herauszuholen. 40-FPS-Modi gibt es auch in anderen Spielen, darunter etwa “God of War Ragnarök”, “Spider-Man Miles Morales”, “Hogwarts Legacy” und “Lies of P”.
Das rund 2,4 GB große Update hat noch mehr zu bieten. Dazu gehören unter anderem eine Schnellreisestation für die Forschungsstation Alpha und die Lösung eines Problems, das die Aktualisierung einer Quest verhinderte.
Auf der PS5 ist das Update 2,4 GB groß. Die anderen Plattformen kommen auf 3,1 GB (Xbox Series X/S) und 3 GB (PC). Nachfolgend der komplette Changelog:
Avatar: Frontiers of Pandora – Update 3.2 Changelog
Die wichtigsten Änderungen:
- [Xbox Serie X/S, PS5] 40 FPS-Modus hinzugefügt.
- [PC] Intel XeSS Super-Sampling aktiviert.
- Schnellreise-Option zur Forschungsstation Alpha hinzugefügt.
- Die Controller-Zuordnung wird beim Neustart des Spiels nicht mehr zurückgesetzt.
- Verschiedene Abstürze behoben.
- Einige Rechtschreibfehler behoben.
- Einige sich überschneidende Sprachzeilen bei Dialogen wurden behoben.
Technische Änderungen:
- [PC] AMD FSR3 wurde vorübergehend zurückgesetzt.
Quests:
- [Hauptquest – Schatten der Vergangenheit] Ein Problem wurde behoben, das die Aktualisierung der Quest verhinderte, wenn sie im Koop-Modus absolviert wurde.
Zusätzliche Fehlerbehebungen:
- [Alle Plattformen] Gerettete menschliche Charaktere des Widerstands erscheinen nicht mehr mit einer Maske zurück im Hauptquartier des Widerstands.
- [Alle Plattformen] Einige NSCs werden nicht mehr unsichtbar, wenn sie sich am Rande der Sicht des Spielers befinden.
Das könnte euch ebenfalls zu Avatar: Frontiers of Pandora interessieren:
„Avatar: Frontiers of Pandora“ ist seit dem 7. Dezember 2023 für Konsolen und PC erhältlich. Der Preis betrug zum Launch 79,99 Euro. Ebenfalls eingeführt wurden eine Deluxe-Edition (89,99 Euro), eine Gold-Edition (109,99 Euro) und eine Ultimate-Edition (129,99 Euro). Zumindest im PlayStation-Store sind die Preise weitgehend stabil.
Weitere Meldungen zu Avatar: Frontiers of Pandora.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
jorgus666
23. April 2024 um 15:10 Uhrcool bekommen wir jetzt optionen für fps in 10er schritten?
Eskimo
23. April 2024 um 15:13 UhrDie Spielwelt ist schön, kann man sich mal 1, 2 Stunden angucken. Grund zum weiterspielen gab es für mich dann aber nicht mehr.
IpMan41
23. April 2024 um 15:21 UhrSehr cool. Ich bin auf der Series X noch nicht so weit bisher. Klingt sehr gut, werd ich direkt heute Abend mal checken. 🙂
drunkensnow
23. April 2024 um 15:26 Uhr@jorgus666
Was ist das für eine dämliche bzw. provokante Frage?
40 Frames sind deutlich besser spielbar als 30 Frames und das dann mit den besten bzw höchsten Grafikeinstellungen ist dann für viele die beste Wahl.
Und wie oben im Artikel bereits steht gab es den Modus schon in einigen anderen Spielen.
Für Xbox gab es den noch nicht so oft wenn überhaupt.
Für mich leider nicht möglich ohne HDMI2.1 TV.
IpMan41
23. April 2024 um 15:32 Uhr@drunkensnow
Absolut richtig. Ich habe Avatar bisher im 30fps Modus gespielt und die Bewegungsunschärfe etwas erhöht, weil ich nicht auf die heftige Grafik verzichten möchte. Für mich kommt dieser Modus absolut passend.
Und ja, bisher war diese Option eher auf PS5 präsent bei Spiderman oder Ratchet and Clank oder The Last of Us 1. Absolut genial, die volle Grafik Pracht zu bekommen mit angenehmer Framerate.
Silbermetallic
23. April 2024 um 15:37 UhrIch probiere es mal aus aber ich denke das ich bei 60 fps bleibe. Das Spiel zum Release gekauft und bis zum Erhalt des Flugtier gespielt und seit dem nicht mehr angeruehrt. Der Anfang war irgendwie zäh….sieht geil aus aber ich weiß nicht. Muss jetzt mal wieder weiterspielen. Gab ja schon einige Patches…
code4nvictus
23. April 2024 um 16:35 UhrHab alle Achievments geholt die Story ist wirklich Öde was mir am meisten tatsächlich Spaß machte ist die besten Resourcen für die Equipment Herstellung zu finden und eben die hübsche Grafik da punktet das Spiel bis man sein Ikran bekommt spielt es sich auch verdammt zäh danach wirds besser.
Piely
23. April 2024 um 16:50 UhrEine der zeitvergeudesten spiele für mich leider
OzeanSunny
23. April 2024 um 16:58 UhrIch habe es wieder verkauft da es wirklich langweilig gewesen ist.
Da bringt der 40 FPs Modus auch nichts mehr
IpMan41
23. April 2024 um 18:30 Uhr@OzeanSunny
Und genau deswegen mögen dich Viele hier nicht. Wenn du es nicht mochtest, ist es das eine. Aber noch diesen hässlichen Kommentar hinterher mit den 40fps, das nervt einfach nur.
IpMan41
23. April 2024 um 18:37 Uhr@code4nvictus
Ja, mit der Story gebe ich dir Recht. Von dem was ich bisher gespielt habe, ist die Story nicht grad die Stärke des Spiels. Die Einleitung ist cool, aber danach werden die Dialoge sehr banal und man hat nicht ansatzweise sone Bindung zu der den Charakteren wie in den Filmen.
Was mir aber dennoch sehr gut gefällt ist es, wie das Spiel es schafft, eine Dynamik zu erzeugen, dass man wirklich den Eindruck hat, man erkundet Pandora. Man wird auch nicht so doll an die Hand genommen und es fühlt sich auch nicht wie das Standard Ubisoft Spiel an. Auch die Kämpfe gefallen mir sehr.
OzeanSunny
23. April 2024 um 19:27 Uhr@ IpMan41
Und genau deswegen mögen dich Viele hier nicht
Kennste Wayne?
Ob du mich leiden kannst interessiert mich null.
Vor allem weil du ja so beliebt hier bist.
Hol dir noch ein paar likes worüber du dich definieren kannst.
War schon lustig dein Satz dazu.
Und wenn du mit Meinungen nicht klar kommst such dir professionelle Hilfe und texte mich nicht voll.
Hau noch ein bisschen Gossensprache raus.
Game-art
23. April 2024 um 19:39 Uhr@IpMan41 + @OzeanSunny
Leute, dieses gestreite ist doch überflüssig. Wir mögen euch beide nicht
Game-art
23. April 2024 um 19:39 Uhr😉
Nanashi
23. April 2024 um 21:03 UhrDas Update wird das Spiel leider auch nicht retten. War eine der größten Enttäuschungen des letzten Jahres. Ziemlicher Grafikblender, aber Gameplay einschläfernd langweilig.
Die hätten einfach nur ein Far Cry auf Pandora machen müssen, aber selbst das haben sie vermasselt.
IpMan41
23. April 2024 um 21:10 Uhr@Game-art
Der war gar nicht schlecht 😀
Ach Naja, ich wette n paar User hier mögen sich selbst nicht und ihr Real Life. Deswegen sind sie hier auch so aktiv… Hust Hust… OZEANSUNNY
ironman1984
23. April 2024 um 21:20 UhrHabe seit der Quest Schatten der Vergangenheit die bei mir den Fortschritt verhindert nicht mehr weiter gezockt. Da sie es ja jetzt gepachtet haben schaue ich vielleicht nochmal rein