Entwickler Epic Games hat am heutigen Dienstag die Server von „Fortnite“ heruntergefahren, um das Update v29.30 für den Battle Royale-Shooter zu veröffentlichen. Eine der wichtigsten Änderungen ist eine Funktion, mit deren Hilfe die Spieler ab sofort bestimmte Emotes blockieren können. Doch was verbirgt sich genau dahinter?
Was sind konfrontative Emotes?
In „Fortnite“ gibt es gleich mehrere Emotes, die von einigen Spielern auf konfrontative Art und Weise verwendet werden. Damit wollen sie unter anderem ihre Gegner provozieren oder anderweitig negativ beeinflussen. Um zumindest dieses Ärgernis künftig zu vermeiden, gibt es mit dem Update v29.30 die Möglichkeit, bestimmte Emotes zu blockieren beziehungsweise zu deaktivieren.
Sollten gegnerische Spieler eines dieser Emotes bei aktivierter Blockierung einsetzen, stehen für den Beobachter einfach nur still auf der Stelle. Auch die entsprechenden Soundeffekte werden nicht abgespielt.
Hier die Liste der insgesamt vier betroffenen Emotes:
- Voll ablachen
- Niederlagen passieren
- Peitschenknall
- Schalenregen
Was sagen die Fans zu der Änderung?
Innerhalb der Community von „Fortnite“ wird die neue Funktion mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Wie unter anderem bei Reddit.com zu lesen ist, begrüßen einige Fans eine solche Möglichkeit, um Provokationen und Erniedrigungen zumindest reduzieren zu können.
„In den Jahren, seit sie hinzugefügt wurden, ist die Kultur und der Gebrauch um sie herum wahnsinnig giftig geworden“, betonte express_sushi49. „Epic hat nichts davon, wenn sie es zulassen, dass ihre Spieler ihr Spiel aus Wut aufgeben.“
Für andere Spieler gehören solche Emotes hingegen zwingend zum Gesamterlebnis hinzu. Ihre Empfehlung an Leute, die sie nicht mögen: einfach nicht mehr „Fortnite“ spielen.
Auch kam die Forderung nach einer Rückerstattung auf, da die Emotes vermarktet wurden, „um andere Spieler zu ärgern, die man umlegt. Und das ist der Hauptgrund, warum Spieler für diese Emotes bezahlt haben“, meint ein Reddit-User.
Noch mehr aus der Welt von „Fortnite“.
Wie steht ihr zu diesem Thema? Gehören eurer Meinung solche provokativ verwendeten Emotes tatsächlich zum Spielerlebnis oder zerstören sie die allgemeine Kultur innerhalb der Community? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Weitere Meldungen zu Fortnite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
23. April 2024 um 20:45 UhrWenn man für etwas bezahlt will man es auch richtig nutzen. Man hat schließlich echtes Geld gelatzt um anderen seine Emotes zu zeigen.
Wäre ja noch schöner, wenn ich z.B. meinen Wolfsmann nicht mehr nutzen darf, weil Pixeltierschützer psychische Probleme bekommen, wenn sie auf mich schießen.
Möppelmann
23. April 2024 um 21:09 UhrAch Gottchen, wie haben wir es damals nur ohne Wohlfühlräume überlebt?
Zumindest werden die Emotes nur einseitig deaktiviert und nicht einfach aus dem Spiel genommen.
Aber wer mit diesen Emotes nicht klar kommt, sollte vielleicht kein PvP-basiertes Onlinespiel spielen.
XiscoBerlin
23. April 2024 um 21:27 UhrLiegt der Camper tot im Keller, war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben, hat der Camper ’nen Kollegen. Liegen alle tot im Eck, gibt‘s ’nen Hacker, so ein Dreck.
Hängt der Hacker an der Wand, hat der Admin ihn gebannt. Liegt der Admin rechts daneben, hat der Server aufgegeben
Zak McKracken
23. April 2024 um 21:32 UhrJedes Fanboy Lager auf Xd oder hier ist toxischer als die Emotes bei Fortnite. Und die nutzen nur Buchstaben…^^
Ifosil der Zweite
23. April 2024 um 21:36 UhrOhh man ^^ wie dünnhäutig. Ich wurde noch in CS 1.5 abgehärtet. Sowas brauch die Jugend Heute auch. Volle Beleidigungen für Alle!
SEGA-Fanatic
23. April 2024 um 21:42 UhrWann SafeSpace Kommentarsektion auf Play 3? Zeit wirds.
longlegend
23. April 2024 um 22:09 Uhrwen juckt das? und wieso kommentier ich auch noch drunter?
Xartah
23. April 2024 um 22:32 Uhr@longlegend Dich juckt es anscheinend oder warum kommentierst du? Dafür sind sind News da.
Zum Thema, warum werden die ganzen Spieler auf einmal wie rohe Eier behandelt? Wenn ich an meine Zeit damals denke wo ich zum ersten mal online gespielt habe.
Weitenrausch
23. April 2024 um 22:36 Uhr@Xartah
weil Spieler abgehen könnten die das zu ernst nehmen… und somit potenzielle Geldgeber…
der eigentliche Grund ist man will Geldgeber nicht verschrecken
The Man
23. April 2024 um 23:19 UhrAls nächstes kann man einstellen ob andere Spieler einen Teffen können oder nicht … God Mode für alle, am ende Gewinnen alle und alle sind glücklich 🙂
Carneol
24. April 2024 um 01:40 UhrWarum nicht alle mit Wattebällchen bewerfen und als Belohnung gibt’s rosa Blümchen!!
Wenn man es nicht kann, wird man gedemütigt! Wo ist das Problem? Werd besser oder spiel was anderes.
Ich beschwere mich als Killer bei DbD doch auch nicht, dass die Überlebenden nicht selber an den Haken springen 😀
NyanCat
24. April 2024 um 04:33 UhrWie kann man sich über so Etwas aufregen Geld zuruxkverlangen wollen? Wenn der Spieler diese Emotes für sich blockiert, dann ist doch alles gut und es betrifft niemanden. Der Emoteuser weiß ja nicht einmal, dass der Gegner es nicht sieht also kann er sich nicht wirklich beschweren.
Was kommt als nächstes? Spieler beschweren sich, weil sie blockiert werden und keine toxischen Nachrichten mehr schreiben können?
Cinnalemon
24. April 2024 um 05:37 UhrSowas würde ich in jedem Spiel begrüßen. Mir gehen Emotes, Sticker, der Chat und der Voice Chat übel auf die Nerven . Bevor ich ein neues Spiel spiele, deaktiviere ich vorher im Menü nahezu alles soziales.
Emotes sind zwar bei weitem nicht so nervig wie andere Dinge, aber viele sind unter anderem zum fremdschämen. Ich spreche nicht nur von Fortnite…. Bei Destiny zum Beispiel bekomme ich jedes Mal Aggressionen, wenn jemand vor meiner Nase einen Tanz ausführt. Das sieht einfach so unfassbar lächerlich aus. Nerviger wird es, wenn in Emotes die Charaktere auch noch rum brüllen, stöhnen oder irgendetwas sagen…. Und manchmal, da sind Emotes total falsch am Platz, z.B wenn in einem ernsten Spiel ein Teenie-Emote ausgeführt wird.
Bei Fortnite sind sie jedoch am schlimmsten, weil man mit kurzen Melodien belästigt werden kann.
Ich verstehe die Faszination um unnötige Gesten in Videospielen nicht. Und wer unbedingt jemanden im Spiel provozieren möchte, der kann meist einfach teebeuteln….
Soniel
24. April 2024 um 08:16 UhrUnd was ist wenn es meine Gefühle verletzt, dass ich Emotes, für die ich irgendwas investiert habe, nicht mehr richtig nutzen kann?
Legion
24. April 2024 um 08:56 UhrSoniel
Du kannst sie weiterhin nutzen. Die Funktion des Emotes ist und bleibt die Selbe. Ob dein Gegenüber den du mit dem Emote auslachen willst es überhaupt sieht wirst du so oder so nie erfahren
RaVn
24. April 2024 um 09:30 UhrIn Zeiten in denen TikTok Trolle von einem „National Rape Day“ sprechen und einer völlig ausgearteten Internetgesellschaft bestehend aus einer Masse von Wahnsinnigen ohne Anstand sind das nur erste kleine verzweifelte aber auch unnütze Schritte, um Menschen einen Funken Selbstbestimmung zu geben. Sie können dann selbst entscheiden, ob sie sich dem aussetzen oder eben nicht. Ich finde es grundsätzlich gut. Aber eben auch relativ unbedeutend.. irgendwie.
..und flutsch, schlittere ich auch schon wider weg, auf meiner politisch korrekten Schleimspur um mich zu schämen!
austriana
24. April 2024 um 09:38 UhrIch finds witzig.
Und ich sehe öfters anderen zu als Spieler mir….
Wichtig ist doch das es jedem Spass macht.
Wenn jemand verliert und dann die Kontrolle über sein Leben verliert wegen dem Gegenspieler… Der zuckt bei Uno wahrscheinlich ebenfalls aus.
Soniel
24. April 2024 um 09:45 Uhr@Legion
Nein, ich kann es eben nicht mit dem gleichen Umfang nutzen, weil Emotes dafür da sind dich cool zu fühlen, und dass ich nicht weiß, wer es sieht oder nicht, macht es psychologisch noch schlimmer für meine Gefühle, deswegen weiß ich nicht warum die Gefühlchen von anderen über meinen Gefülchen stehen.
Die Argumentation ist übrigens aus einer ironischen Haltung heraus, zeigt aber durchaus ein echtes Problem, wenn Leute Geld/Zeit investieren um sich mit Emotes cool zu fühlen und diese neue Funktion dies auf eine psychologische Weise abwerten, weil man nie weiß, wann man cool ist.
Mir ist es komplett egal, Fortnite oder Emotes um sich cool zu fühlen gehen mir sonst wo vorbei. Allerdings wird hier tatsächlich auf Gefühle von einer Gruppe Wert gelegt, während die Gefühle von einer anderen Gruppe missachtet werden, die Zeit und Geld investiert haben um sich gut zu fühlen, indem sie jedem ihre Emotes gezeigt haben. Nun wissen sie, dass das ein Teil nichtmal sieht, und dass sie nicht wissen, wer es nicht weiß, macht es psychologisch oft nur noch schlimmer.
Soniel
24. April 2024 um 09:48 UhrUnd alleine die News zeigt ja, dass Leute durch diese Neuerung negative Emotionen haben. Deswegen ist es vornherein irgendwie sinnlos zu sagen, dass man – um negative Emotionen zu vermeiden – diese Funktion einführt, die dann für negative Emotionen sorgt.
RaVn
24. April 2024 um 11:47 Uhr@Soniel
Das ist schon ziemlich Wild, was du da schreibst. Und Gesellschaftlich äußert fragwürdig. Und diese Verknüpfung mit „sich cool“ fühlen, macht es nur um so verrückter.
Ist schon alles sehr verrückt in einer pluralistischen Gesellschaft, nicht wahr?!
Soniel
24. April 2024 um 15:04 Uhr@RaVn
Dass die Gesellschaft gesellschaftlich fragwürdig ist, ist ein Widerspruch in sich selbst. Du kannst nur unsere Gesellschaft fragwürdig nennen, aber unsere Gesellschaft nicht gesellschaftlich fragwürdig.
Außer du hast es so interpretiert, dass es nur um mich ging. Allerdings hab ich extra geschrieben, dass ich mit Fortnite nichts zu tun habe und die Existenz dieser News als Beweis angeführt, dass Leute emotional negativ darauf reagieren, weswegen es komisch ist das ganze mit der Intention zu machen, die Gefühle von Menschen zu schützen.