“Sea of Thieves” gehört zu einer kleinen Flotte von Spielen, die einst als Xbox-Exklusivtitel ihren Anfang nahmen und seit diesem Jahr auch PS5-Spieler ansprechen sollen.
Bei der Veröffentlichung von Xbox-Spielen auf Sonys Hardware kam es zuletzt zu kuriosen Situationen. “Hi-Fi Rush” und “Pentiment” machten auf der PS5 die bessere Figur. Und auch im Fall von “Sea of Thieves” scheint die neue Plattform Vorteile zu bieten, auch wenn die Unterschiede in der Praxis kaum ins Gewicht fallen werden.
Was sagt Digital Foundry zum PS5-Port?
Die Technikexperten von Digital Foundry widmeten der PS5-Version von “Sea of Thieves” einen Vergleichstest und hoben die Unterschiede zum Xbox Series X-Pendant hervor.
In Bezug auf die Grafikqualität bieten beide Plattformen ein 4K-Bild. Obwohl eine dynamische Auflösung möglich ist, fiel in den Tests keine der beiden Konsolen auf weniger als 2.160p. In einer niedrigeren Liga spielt wie gewohnt die Xbox Series S. Hier sind es 1.080p.
Auch ein Vergleich mit dem PC und dessen Grafikeinstellungen stand auf dem Programm. So ähnelt die PS5-Fassung des Piratenabenteuers eher der „höchsten Schattenqualitätsoption“, auch wenn keine der beiden Konsolen perfekt passen würde.
“Die PS5 und der PC zeigen ähnlich aussehende Schattendetails, mit etwas stärkerer Filterung auf dem PC”, so die Publikation. Insgesamt sei die Schattenwiedergabe auf der PS5 besser als auf der Xbox Series X, mit schärferen Umrissen und mehr sichtbaren Details, was außerhalb von direkten Vergleichen allerdings kaum ins Gewicht fallen würde.
Auch bei Darstellung von Laub hat die PS5 die Nase vorn
Ein weiterer Punkt der Gegenüberstellung von “Sea of Thieves” auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X war die Darstellung von Laub. Hier habe die Sony-Konsole in Bezug auf die Zeichendistanz einen konstanten Vorsprung.
So tauchten in der PS5-Version von “Sea of Thieves” regelmäßig weiter entfernte Blattelemente auf, die auf der Xbox Series X gar nicht sichtbar waren.
“Auch hier handelt es sich um sehr geringe Unterschiede, die man nur in einem direkten Vergleich erkennen kann. Aber aus irgendeinem Grund gibt es einen klaren Vorteil für die PlayStation, den ich im Moment nicht wirklich verstehe”, schreibt Oliver Mackenzie von Digital Foundry.
Letztlich würde die PS5-Version von “Sea of Thieves” den maximalen PC-Einstellungen entsprechen, während die “Xbox etwas zurückfällt”.
Die Xbox Series S kann beim Vergleich längst nicht mithalten. Die Texturqualität auf der abgespeckten Konsole leidet in der gesamten Umgebung unter der niedrigeren Auflösung. Bei einer “angemessenen Entfernung” würden die Ergebnisse aber recht ähnlich aussehen. Weitere Ergebnisse aus dem Vergleich liefert Digital Foundry in einer umfangreichen Analyse.
Mehr Meldungen zu Sea of Thieves:
“Sea of Thieves“ erscheint am 30. April 2024 für die PS5. Käufer der Premium-Edition erhalten einen fünf Tage früheren Zugang, zahlen allerdings auch deutlich mehr.
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
23. April 2024 um 12:25 UhrSuper das die Optimierungen so gut laufen für die Playstation 5 🙂
OzeanSunny
23. April 2024 um 12:25 UhrNa die sind doch von Sony bestimmt gekauft worden um das zu sagen. 😉
Da werden einige bestimmt ne Verschwörung wittern ✌️
Aber trotzdem irgendwie lustig das SOT auf der Ps5 besser läuft als auf der Series X.
Das wird einige bestimmt hart treffen und triggern.
Da sieht man was Sony für eine fantastische Hardware bereit gestellt hat wenn sogar die stärkste Konsole der Welt das Nachsehen hat.
Minimal aber trotzdem 😉
Ach ja bevor einige wieder wild werden bei meinem Kommentar es ist minimal also regt euch wieder ab.
Aber trotzdem lustig
Snakeshit81
23. April 2024 um 12:28 UhrDie Entwickler hatten aber auch wirklich viel Zeit zu optimieren. Bin kein Freund von Xbox aber objektiv und erhlich muß man schon sein. Nur meine Meinung
jorgus666
23. April 2024 um 12:32 UhrCross Progression?
OzeanSunny
23. April 2024 um 12:34 Uhr@ Snakeshit81
Hmm, glaube nicht das es daran liegt.
Oder hatten sie auf der Xbox keine Zeit die ganzen Jahre es so zu optimieren?
Da gibt es das Game ja schon viel länger.
Deswegen kann ich dein Argument nicht ganz so unterstützen
Flex_deine_Ex
23. April 2024 um 12:43 UhrMich wundert das Microsoft das so zu lässt …eigentlich hätte man es so gehandhabt das Multi Titel gleich aussehen sollen.Sie scheinen die Xbox an den Nagel gehängt zu haben
code4nvictus
23. April 2024 um 12:48 Uhr@OzeanSunny
Also Zeit hatten sie für die SeriesX mehr als genug die frage ist hier war es wirklich nötig ? Meine Vermutung ist das man sich hier mit der PS5 Fassung nochmals die Mühe gemacht hat es best möglich aussehen zu lassen Hi-Fi Rush haben wir ja das selbe mit den Schatten. Ob da vllt ein Patch noch für die SeriesX Konsolen kommt möglich aber nicht sicher es sind minimale Unterschiede dennoch kann man hiermit sagen die PS5 Fassung ist die Optisch bessere.
Snakeshit81
23. April 2024 um 12:52 Uhr@OzeanSunny
Woran könnte es deiner Meinung liegen? Zumal objektiv gesehen die Xbox etwas mehr Leistung hat. Oder eine dritte Möglichkeit ist, das sie sich nicht zu viel Mühe gegeben haben die Xbox voll zu optimieren. Jedenfalls ist es doch mal schön zu sehen das es auch gute Ports gibt.
Fantasy Hero
23. April 2024 um 13:04 UhrSea of Thieves wurde noch für die Xbox One (X) entwickelt. Die Anpassung auf die Series X war nicht anderes als eine verbesserte Portierung. Durch die Optimierungen der letzten Jahre, denke ich, war es einfacher das Spiel auf die anderen Plattformen zu portieren mit zusätzlicher Zeit und Optimierung.
Evermore
23. April 2024 um 13:04 UhrEs ist schon bemerkenswert das locker 90% der Spiele auf der PS5 besser laufen als auf der Series X. Klar gibt es Ausnahmen aber wenn selbst die Microsoft Titel auf der PlayStation eine bessere Figur machen sollte man sich doch mal Gedanken machen woran es liegt.
Nach wie vor wird wohl der gesplittete Arbeitsspeicher der Series X zum größten Flaschenhals gehören.
OzeanSunny
23. April 2024 um 13:04 Uhr@ code4nvictus
Ganz genau.
Zeit war genug vorhanden.
Nötig war es bestimmt nicht bei der Grafik nur wenn ein exklusiver Titel auf der Konkurrenz kommt und etwas besser läuft ist das natürlich alles andere als optimal.
Bin gespannt ob die da noch ein Patch bringen für die Xbox.
Wie du gefragt hast ob es dann auch nötig wäre
Stobbart86
23. April 2024 um 13:06 UhrBitte weiter scrollen.
Bin nur hier um OzeanSunnys peinliche Kommentare zu lesen.
OzeanSunny
23. April 2024 um 13:07 Uhr@ Snakeshit81
Gehe davon aus das es nur ein Port von der One zur Series Konsole ist und deren Priorität nicht darauf lag.
Anders könnte ich es mir nicht erklären.
Der von Digital Foundry im Artikel kann es sich ja auch nicht erklären.
OzeanSunny
23. April 2024 um 13:08 Uhr@ Stobbart86
Ah da ist der erste der getriggert ist und nicht verstanden hat was ich geschrieben habe
Wussii
23. April 2024 um 13:15 UhrDas wird auch bei den ganzen kommenden Spielen der Fall sein die später geportet werden…auch Starfield, Indiana, Avowed oder Hellblade 2 werden auf der PS5 besser laufen – gerade bei Hellblade 2 bin ich echt mal gespannt wie groß der Unterschied zur Xbox Version sein wird.
Strohhut Yago
23. April 2024 um 13:21 Uhr@Wussii
Sagt das bloß drüben nicht zu laut 😀
Strohhut Yago
23. April 2024 um 13:22 Uhr@Stobbart86
Naja, er hat ganz normal geschrieben, weiß nicht warum du jetzt darauf so anspringst.
Clive95
23. April 2024 um 13:25 Uhr@Snakeshit81 die stärkere GPU bringt der Series X nicht viel im direkten Vergleich mit der PS5. Zum einen hat die Series X ein Bottleneck durch den Arbeitsspeicher und eine schlechtere Anbindung. Der Speicher ist asymmetrisch, was eigentlich so nie genutzt wird, da Symmetrie in einem System immer Vorteile bietet. Dann ist Vulkan besser als Direct X, also das Betriebssystem der jeweiligen Konsole. Worin genau die Vorteile bei Vulkan liegen kann ich und Detail nicht erklären. Auch meine ich gelesen zu haben, dass die höhere Taktrate der PS5 zugute kommt und die schnellere SSD einen Teil dazu beiträgt. Die PS5 ist halt das rundere System und besser abgestimmt. Die Series X hat ein cleveres kühldesign, aber das wiegt die genannten Nachteile nicht auf.
Juan
23. April 2024 um 13:31 UhrWer weiss was alles hinter verschlossenen Türen bei den Activision Deal besprochen wurde.
Könnte sein das damals schon feststand das mehr xbox Spiele mit mindestens der selben Qualität für die Playstation kommen. Man merkt auch deutlich in den letzten Monaten das MS den Fokus mehr auf das hypen seiner Spiele legt als wie zu vor noch auf ihrer Konsole.
Kayo
23. April 2024 um 13:49 UhrUfff….
Khadgar1
23. April 2024 um 13:49 UhrEin paar haben schon mal angebissen xD
User666
23. April 2024 um 14:09 UhrWenn das Spiel auf der PS5 schlechter wäre wäre das geheule hier mächtig. Dann hieß es das Microsoft es mit Absicht schlechter gemacht hat.
peiper 43
23. April 2024 um 14:12 UhrIst doch klar bei der xbox muss ja auch auf der schwächeren xbox S laufen das problem gibt es bei der ps5 nicht das kritisieren einige Entwickler schon lange an Mircosoft
Clive95
23. April 2024 um 14:16 Uhr@User666 es ist halt eine komische Situation um ehrlich zu sein. Zum einen ist es ja lobenswert das hier trotzdem ganz normal optimiert wird für die PS5, auf der anderen Seite wirft es halt einen immer größer werdenden Schatten auf die Xbox an sich. Wie in meinem Kommentar geschrieben hat die PS5 das durchdachtere System, weshalb nahezu alle spiele besser laufen, trotz schwächerer GPU. Man hat sich da in eine ganz komische Sackgasse manövriert wobei halt ein Part langfristig darunter leiden wird und das ist nun mal die Xbox. Es sickert immer mehr durch das die PS5 besser ist und aktuell prägt sich der Eindruck in die Leute hinein. Das wird wahrscheinlich auch die nächste Xbox wieder negativ beeinflussen.
Arantheal
23. April 2024 um 14:25 Uhr@Snakeshit81
„Die Entwickler hatten aber auch wirklich viel Zeit zu optimieren. Bin kein Freund von Xbox aber objektiv und erhlich muß man schon sein. Nur meine Meinung“
Diese Aussage höre ich noch oft. Wobei ich mich dann aber fragen muss, warum dass nicht auch bei Microsoft der Fall ist. Spiele wie GhostWire: Tokyo, Dethloop, Stray oder Sifu erschienen auch erst viel später auf der Xbox aber trotzdem schneidet die Xbox Version schlechter ab als die Playstation Version.
Weswegen ich mich hier fragen muss, ob diese Aussage wirklich stimmt und nicht einfach eine „Ausrede“ ist, warum die PS5 mal wieder die technisch bessere Version bietet. ^^;
AllesSpieler
23. April 2024 um 14:31 UhrEvtl sogar von MS so gewollt oder von Sony verlangt? Würde MS verlangen das es auf PS5 schlechter läuft würden viele es vlt gar nicht kaufen oder Sony würde sogar sagen, ne, wollen wir nicht. Oder MS erhofft sich dadurch ein entgegen kommen von Sony, weiß man nicht. Und das viele andere Spiele etwas besser auf PS laufen ist ja irgendwie logisch, ist halt die lead Plattform und bei MS hast noch die Series S, denke wird viel daran liegen. Aber bei den jetzigen Spielen von MS, ich glaube da steckt mehr dahinter.
Waltero_PES
23. April 2024 um 14:34 UhrSnakeshit:
Das einzige, was objektiv durch Zahlen zu belegen ist: Die Series X hat mit 52 CUs mehr GPU-Recheneinheiten als die PS5 mit 36. Dafür hat die PS5 einen deutlich höheren GPU-Takt, der offensichtlich höher wiegt. Am Ende zählt nur die Leistung auf dem Platz. Und hier ist die Series X oft nicht vorn. Insofern kann man auch nicht sagen, die Series X hätte objektiv mehr Leistung.
Shelley
23. April 2024 um 14:34 UhrWurde bei den News zum AB Deal von den Hardcore Fanboys nicht immer gepredigt, dass die MS Spiele in Zukunft nicht so gut für die Sony Konsolen optimiert werden etc.? Schön zu sehen, dass es nicht so geworden ist 🙂
@sunny Aufgrund dessen glaube ich kaum, dass jemand dadurch getriggert ist. Außer die HC Fanboys auf MS Seite.
Ist doch also alles gut 🙂
OzeanSunny
23. April 2024 um 14:52 Uhr@ Shelley
Ich hätte dir fast recht gegeben 😉
Aber Stobbard86 hält die Hardcore Fanboy Flagge hoch. 😉 ✌️
Obwohl ich das wirklich mit einem Augenzwinkern ausdrücken wollte.
Hat bei ihm nichts genutzt.
Nein wirklich, der unterschied ist echt marginal und würde auch niemanden im laufenden Betrieb merken.
Aber vom Prinzip her trotzdem lustig
Zawa_Furuka
23. April 2024 um 15:11 UhrSollte man die Kirche nicht im Dorf lassen? Dort steht doch deutlich, dass die Verbesserungen nur im direkten(!) Vergleich zu sehen sind.
Vielleicht sind da einfach nur bestimmte Dinge im PS DevKit leichter umzusetzen und dann macht man das als Entwickler eben.
Und wie sollte MS absichtlich einen schlechteren Port für die PS5 raus bringen? Dann wäre das wahrscheinlich der letzte Port gewesen und niemand würde mehr MS Spiele für die PS5 kaufen, was wäre da gewonnen?
Blitzwerfer
23. April 2024 um 15:20 UhrDie meisten Leute die sich hier im September/Oktober 23 angemeldet haben brauch man eh nicht ernst nehmen.
RoyceRoyal
23. April 2024 um 15:21 UhrIst doch eigentlich egal ob die Grafikengine aus Zeiten der SNES-Ära hier oder da läuft. Spiel schaut sehr schlecht aus, mehr gibt’s dazu doch gar nicht zu sagen oder?
Strohhut Yago
23. April 2024 um 15:27 Uhr@Blitzwerfer
Leider ist das oft wahr.
MartinDrake
23. April 2024 um 15:34 UhrUnd hätte Rare Sea of Thieves bereits auf der PS4 veröffentlicht, hätte man vllt ein „schwächeres“ Next Gen“ Upgrade für PS5, die PS5 Version wurde ja in den letzten Jahren erst entwickelt, nehme Ich an und die bezahlt man ja auf der PS5 auch!
Oder es liegt halt wirklich an der Konsole, wer weiss… aber die Unterschiede scheinen ja nicht wahnsinnig, ein wenig zum schmunzeln ists aber
Icebreaker38
23. April 2024 um 15:43 UhrDie PS5 ist halt die bessere Konsole und bloße Tfps sagen noch lange nichts aus.
Spykules
23. April 2024 um 15:57 UhrPeinlich, wenn die eigenen Exklusives auf der Konkurrenzkonsole besser aussehen und selbst wenn es nur minimal ist. Bei der PC-Version verständlich, aber wo die Xbox Series X doch so ein Monster ist, fallen die technisch schlechteren Versionen langsam aber sicher immer öfter auf.
Khadgar1
23. April 2024 um 16:13 Uhr@Zawa
Ohne Videos wie von DF würden 99,9% der Gamer 99,9% der Unterschieden nicht einmal merken. Das ist wie mit den Einsteins, die meinen sie würden ihre 500 FPS im Vergleich zu zB 200 FPS voll krass merken ^^
Alistair73
23. April 2024 um 16:28 UhrHm, weis nicht was die getestet haben. Aber es gibt keine richtige Nativ Series X/S version. Das Spiel hat nur einen 4k/60fps patch bekommen und die Ladezeiten wurden verbessert. Ansonsten enstprich das Spiel noch der One version.
Cannon Drill
23. April 2024 um 16:41 Uhr@Flex_Deine_Ex: Sony kann bei der nächsten Publisher Übernahme durch Microsoft nicht mehr argumentieren dass Microsoft die Spiele auf PS in schlechterem Zustand veröffentlicht/portiert.
Das war eins der Argumente von Sony und der FTC beim Activision-Kauf.
Strohhut Yago
23. April 2024 um 16:50 Uhr@Alistair73
Naja, auf der Seite liest es sich anders von Sea of Thieves.
„Die optimierte Version von Sea of Thieves für Xbox Series X und Xbox Series S wird allen Inhabern des Xbox Game Pass ab der Veröffentlichung beider Konsolen zur Verfügung stehen. Bestehende Inhaber erhalten es über Smart Delivery.
Wenn du also noch nicht im Besitz von Sea of Thieves bist und auf deiner neuen Konsole der nächsten Generation ins Piratenabenteuer aufbrechen willst, dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit dazu. Wir freuen uns schon darauf, am 10. November mit den Spielern einer neuen Generation in See zu stechen. Leichtmatrosen und erfahrene Seebären – wir sehen uns an Deck!“
Es ist schon eine optimierte Version.
Schreiben sie ja selbst auf der Seite.