“Sea of Thieves” gehört zu einer kleinen Flotte von Spielen, die einst als Xbox-Exklusivtitel ihren Anfang nahmen und seit diesem Jahr auch PS5-Spieler ansprechen sollen.
Bei der Veröffentlichung von Xbox-Spielen auf Sonys Hardware kam es zuletzt zu kuriosen Situationen. “Hi-Fi Rush” und “Pentiment” machten auf der PS5 die bessere Figur. Und auch im Fall von “Sea of Thieves” scheint die neue Plattform Vorteile zu bieten, auch wenn die Unterschiede in der Praxis kaum ins Gewicht fallen werden.
Was sagt Digital Foundry zum PS5-Port?
Die Technikexperten von Digital Foundry widmeten der PS5-Version von “Sea of Thieves” einen Vergleichstest und hoben die Unterschiede zum Xbox Series X-Pendant hervor.
In Bezug auf die Grafikqualität bieten beide Plattformen ein 4K-Bild. Obwohl eine dynamische Auflösung möglich ist, fiel in den Tests keine der beiden Konsolen auf weniger als 2.160p. In einer niedrigeren Liga spielt wie gewohnt die Xbox Series S. Hier sind es 1.080p.
Auch ein Vergleich mit dem PC und dessen Grafikeinstellungen stand auf dem Programm. So ähnelt die PS5-Fassung des Piratenabenteuers eher der „höchsten Schattenqualitätsoption“, auch wenn keine der beiden Konsolen perfekt passen würde.
“Die PS5 und der PC zeigen ähnlich aussehende Schattendetails, mit etwas stärkerer Filterung auf dem PC”, so die Publikation. Insgesamt sei die Schattenwiedergabe auf der PS5 besser als auf der Xbox Series X, mit schärferen Umrissen und mehr sichtbaren Details, was außerhalb von direkten Vergleichen allerdings kaum ins Gewicht fallen würde.
Auch bei Darstellung von Laub hat die PS5 die Nase vorn
Ein weiterer Punkt der Gegenüberstellung von “Sea of Thieves” auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X war die Darstellung von Laub. Hier habe die Sony-Konsole in Bezug auf die Zeichendistanz einen konstanten Vorsprung.
So tauchten in der PS5-Version von “Sea of Thieves” regelmäßig weiter entfernte Blattelemente auf, die auf der Xbox Series X gar nicht sichtbar waren.
“Auch hier handelt es sich um sehr geringe Unterschiede, die man nur in einem direkten Vergleich erkennen kann. Aber aus irgendeinem Grund gibt es einen klaren Vorteil für die PlayStation, den ich im Moment nicht wirklich verstehe”, schreibt Oliver Mackenzie von Digital Foundry.
Letztlich würde die PS5-Version von “Sea of Thieves” den maximalen PC-Einstellungen entsprechen, während die “Xbox etwas zurückfällt”.
Die Xbox Series S kann beim Vergleich längst nicht mithalten. Die Texturqualität auf der abgespeckten Konsole leidet in der gesamten Umgebung unter der niedrigeren Auflösung. Bei einer “angemessenen Entfernung” würden die Ergebnisse aber recht ähnlich aussehen. Weitere Ergebnisse aus dem Vergleich liefert Digital Foundry in einer umfangreichen Analyse.
Mehr Meldungen zu Sea of Thieves:
“Sea of Thieves“ erscheint am 30. April 2024 für die PS5. Käufer der Premium-Edition erhalten einen fünf Tage früheren Zugang, zahlen allerdings auch deutlich mehr.
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
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Kommentare
Strohhut Yago
23. April 2024 um 16:50 Uhr@Cannon Drill
SKANDAL!!!
SEGA-Fanatic
23. April 2024 um 16:55 UhrGeil, endlich Xbox-Spiele in guter Grafik. Freu mich auf Donnerstag hoffentlich ab 0 Uhr.
Alistair73
23. April 2024 um 17:01 Uhr@Strohhut Yago
Patch vom 04.11.2020
„Als Erstes fällt die prächtige Grafik ins Auge: Spieler der Next-Gen-Konsolen können die Schönheit des Piratenparadieses in nie zuvor dagewesener 4K-Auflösung bei 60 FPS auf der Xbox Series X und in 1080p bei 60 FPS auf der Xbox Series S erleben.
Außerdem sind da noch die Leistungsverbesserungen: Die stärkere Rechenleistung beider Konsolen reduziert die Ladezeiten merklich und Spieler können sich viel Schneller ins Getümmel stürzen (oder ins Spiel zurückkehren, wenn sie gesunken sind oder die Fähre der Verdammten besucht haben).“
Alistair73
23. April 2024 um 17:03 Uhr*warum gibt es keine Editir funktion.
Also im Grunde vergleicht man eine Hochauflösendes Xbox One Spiel mit einem PS5 Spiel.
OVERLORD
23. April 2024 um 17:09 Uhr@Snakeshit81 wo bist du mit deiner Aussage objektiv und ehrlich?
Und reiner Hubraum (GPU theoretisch mögliche Berechnungen ) bestimmt nicht die Leistung die auf der Straße (Bildschirm) ankommt da spielen viele Faktoren mit rein Einspritzsystem (SSD) Kompressor (Decodierung) Steuergerät (Datenmanagement), Drehzahl (Taktrate) Getriebe (API und Entwiklertools) alles Dinge wo man weiß das die PS5 die Nase Form hat.
Zumal das Argument Zeit ja mehr als dünne ist SoT wird ständig erweitert und mit Updates versehen.
Andere Titel wie die von Bethesda laufen auf PS5 auch besser obwohl sie erst später für Serie Konsolen veröffentlicht wurden.
Es liegt also wohl eher am besseren Gesamtpaket das Sony geschnürt hat.
So ehrlich und objektiv solltest du sein. 😛
Strohhut Yago
23. April 2024 um 17:52 Uhr@SEGA-Fanatic
Das war fies 😀
proevoirer
23. April 2024 um 18:01 UhrDas ist ein dicker Punkt für die ps5 und ehrlich gesagt auch krass
Jordan82
23. April 2024 um 18:28 Uhr@Alistair73
Bei mir auf der Series X ist es ein Spiel der aktuellen Gen , also ist eine Scarlett Version also Gen: Scarlett steht in den infos also vergleichen sie Series X und PS5
ResiEvil90
23. April 2024 um 19:09 UhrIch denke das liegt auch einfach daran das die Ps5 als Hardware wohl besser optimiert ist und nicht diesen Flaschenhals hat. Vielleicht liegt es auch an der Series S.
Aber ist doch auch in Ordnung so fühlen sich neue Spieler jetzt nicht benachteiligt weil schlechtere Version. Und die Unterschiede sind ja nun wirklich minimal. Das fällt beim Spielen niemandem auf ^^
Immerhin leistet Microsoft gute Arbeit.
Darth_Banane567
23. April 2024 um 19:13 UhrGibt wahrscheinlich 2 Gründe. 1. Die Teile in der Ps5 sind einfach besser aufeinander abgestimmt. Und 2. die Ps5 ist die lead Plattform und man steckt einfach mehr Geld in die Optimierung der Ps5.
Squallus Leonardus
23. April 2024 um 19:54 UhrPS5 halt powervollstes Gerät everr
Auch PSstation genannt, raucht selbst jeden PC in der Pfeife
CR77
24. April 2024 um 09:48 UhrMein Gott, fast nur Kinder hier bzw. Erwachsene die noch bei Mama wohnen. Die Unterschiede sind minimal und kein Mensch würde das beim normalen Zocken bemerken. Seid doch MS dankbar, dass Sie das Spiel mit der Zeit optimiert haben und es perfekt an die PS angepasst haben.
Wäre die Performance vom Spiel 100% gleich oder auf der PS minimal schlechter, dann hätten alle MS vorgeworfen das mit Absicht zu machen, damit dir Xboxversion besser ist.
Also den PS-Fanboys kann man es nie recht machen. Wer meckern will, findet immer was.
TommekA
24. April 2024 um 10:17 UhrHat der der den Artikel geschrieben hat überhaupt das Video gesehen? Die Schatten sind teils auf der PS5 minimal besser habe aber mehr Alaising (schlechtere Filterung) insbesondere von beweglichen Objekten. Dazu hat die Ps5 teilweise eine höhere Zeichnungsdistanz. Dem gegenüber steht aber die Höhere Auflösung der Xbox und die deutlich höheren FPS (Teils 15 FPS mehr). Die Auflösung auf der Xbox und PS5 ist dynamisch volles 4K gibt es bei der Xbox wenn man in den Himmel schaut. die PS5 hat insgesamt aber eine deutlich niedrigere Auflösung (zwischen 1920 x 1080 und 2160×1215 – im Durchschnitt 1215p) (Auflösung Xbox zwischen 2688 x 1512 und 3840×2160 – Durchschnitt 1512p) . Im Worst Case hat die Xbox also 4Mio Pixel und die PS5 2 Mio. sprich das doppelte. Im best Case wird es noch schlimmer da schafft die Xbox 8Mio pixel und die PS5 2,6 Mio. Dazu hat die Xbox im Worst Case 3 FPS Drops und die PS5 bis zu 15. Sprich die Xbox performt hier mehr als deutlich besser.