Vor zehn Jahren brachte Ubisoft den ersten Teil der “Watch Dogs”-Reihe auf den Markt. 2016 folgte mit “Watch Dogs 2” ein Sequel, bevor die Franchise mit “Watch Dogs Legion” bzw. der Erweiterung “Bloodline” einen vorläufigen Abschluss fand.
Die Entwicklung eines neuen Spiels gab Ubisoft bislang nicht bekannt. Und sollten sich aktuelle Gerüchte bewahrheiten, könnte sich der französische Publisher gänzlich von der Serie verabschiedet haben.
Normalerweise tot und begraben
Ein vermeintlicher Insider, der laut PSU schon zuvor korrekt über Ubisoft-Spiele geplaudert hatte, möchte erfahren haben, dass die “Watch Dogs”-Serie nicht mehr fortgesetzt wird, einschließlich des nächsten geplanten Spiels in diesem Universum.
Interessant ist auch, dass der Leaker einen Battle-Royale-Titel erwähnt, der ziemlich “originell” gewesen sein soll.
“Watch Dogs ist normalerweise tot und begraben. Der Flop von Legion hat die Pläne für die Lizenz zerstört (darunter ein ziemlich originelles Battle Royale)“, so @xj0nathan auf Twitter/X.
In der Zeit nach dem Launch von “Legion” gab Ubisoft bekannt, dass man sich künftig ausschließlich auf die wichtigsten Marken konzentrieren werde, was vor allem reichlich “Assassin’s Creed” bedeutet.
Legion bekam wenig Zustimmung von Spielern
“Watch Dogs Legion” kam im Oktober 2020 mit einem Metascore von 76 auf den Markt. Mit einem User-Score von 6,2 zeigten sich die Spieler weniger zufrieden. Aktuelle Verkaufszahlen liegen nicht vor. Allerdings sollen allein in der ersten Woche rund zwei Millionen Digitalverkäufe zustande gekommen sein.
Turbulenzen gab es bereits beim ersten “Watch Dogs”. Nachdem das Spiel auf der E3 2012 mit einer überragenden Gameplay-Demonstration vorgestellt wurde, sah es 2014 zur Markteinführung nicht annähernd so gut aus. Insgesamt konnte der Titel aber weitgehend überzeugen.
Falls ihr euch einen Eindruck davon verschaffen möchtet: Die „Watch Dogs Complete Edition” ist derzeit mit einem 80-Prozent-Rabatt im PlayStation-Store erhältlich. Damit sank der zu zahlende Betrag auf 5,99 Euro. Zuletzt wurde der Preis im September des vergangenen Jahres erreicht.
Irritationen rund um Far Cry 7
Während die angebliche Kompletteinstellung der “Watch Dogs”-Reihe etwas ist, das von Ubisoft längst nicht bestätigt wurde, lohnt ein Blick auf die weiteren Gerüchte von @xj0nathan. So brachte er vor einigen Tagen einen vermeintlichen Hinweis darauf in den Umlauf, dass Cillian Murphy an “Far Cry 7” beteiligt sein könnte.
Später dementierte er diese Annahme. „Achtung: Ich habe NIEMALS gesagt, dass Cillian Murphy im Spiel mitspielen wird. Das Bild bedeutet etwas anderes.“
In Bezug auf die Presse erklärte er später: “Marionetten. Aber zumindest sieht jeder, wie erbärmlich die Medien geworden sind, indem sie den kleinsten Krümel extrapolieren.” Daher bleibt zu hoffen, dass die Aussagen zu “Watch Dogs” mehr Substanz haben.
Weitere Meldungen zu Watch Dogs, Watch Dogs Legion.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Legion
23. April 2024 um 14:09 UhrWäre nach dem absolut unterirdischen letzten Teil auch absolut nachvollziehbar. Schon damals als sie den ersten Teil mit dem Grafikblender Trailer angekündigt haben und später alle mit dem massiven Downgrade ver*rscht haben war schon krass genug.
Eye85
23. April 2024 um 14:12 UhrJeder Teil hat Spass gemacht .
Wäre schade wenn da nichts mehr kommt
XiscoBerlin
23. April 2024 um 14:13 UhrIch fand Legion war der beste Teil, gerade wegen dem genialen Konzept jede Figur zu seinem Agenten machen zu können. Daher wäre es wirklich schade, wenn hier nicht weitergemacht wird. 🙁
AC kann ich einfach nicht mehr sehen und es war noch nie meins. 🙁 FC kann ich auch eigentlich nicht mehr sehen, trotzdem spiele ich einen neuen Teil dann aber doch wieder – wie zuletzt Avatar. 😉
DarkSashMan92
23. April 2024 um 14:19 UhrNur der erste Teil war spaßig, dann wurde es immer schlechter
Jugorwski
23. April 2024 um 14:25 UhrDen ersten Teil habe ich noch halbwegs gerne gespielt aber danach die Teile waren so peinlich auf cool gemacht.
DUALSHOCK93
23. April 2024 um 14:36 UhrUnd jetzt bitte ein Driver reboot pls. Am besten so düster wie der dritte Ableger DRIV3R.
Sam1510
23. April 2024 um 14:41 UhrWatch Dogs 1 war trotz seiner paar ecken ein gutes Spiel. 2 mal durchgespielt und hat mir gefallen.
Watch Dogs 2 – Nervige Story/Charakerte haben mir das Spiel madig gemacht. Hat mich auch nie so abgeholt wie Teil 1.
Watch Dogs Legion – Darüber verlieren wir lieber kein Wort.
RoyceRoyal
23. April 2024 um 14:51 UhrDas Spiel hat mich von der ersten Beschreibung an schon gelangweilt und bis heute keine Minute gespielt. Anscheinend nix verpasst…aber das wusste ich ja schon ^^
Silbermetallic
23. April 2024 um 14:51 UhrIch würde gerne den ersten Teil auf der PS5 spielen aber mit 30 Fps ist das Thema erledigt. Würde es mit 60 fps laufen würden es bestimmt noch Einige kaufen. Wäre bestimmt kein Aufwand das Spiel auf 60 fps… Teil zwei und drei geht fuer mich überhaupt nicht!!!
bastardo
23. April 2024 um 14:55 UhrErst etabliert mit wd1
Dann absolut aufgewertet mit wd2
Und dann zerstört mit wd legion
vandit
23. April 2024 um 15:01 Uhr@Silbermetallic
Watch Dogs 1 läuft auf der PS5 überraschend flüssig (selbst getestet letztes Jahr), obwohl es offiziell nur 30 FPS sind, keine Ahnung wie das sein kann. Watch Dogs 2 auf PS5 ruckelt dagegen ab und an, bei dem Teil wäre ein Patch notwendiger … Performance-Patches sind aber immer willkommen. Legion hat nur coole Spiegelungen und London sieht cool aus, der Rest war Grütze. Einzig der Aiden-Bloodline-DLC hat sich für mich gelohnt und war interessant, allerdings kommt er ans erste Spiel bei weitem nicht heran.
Plastik Gitarre
23. April 2024 um 15:16 Uhrchicago und san francisco haben gerockt. marcus und wrench fand ich sogar richtig cool. london erschien mir auch ein wenig langweilig. die lemminge wollen halt immer nur gta und machen um alles andere einen großen bogen. dieser engstirnigkeit ist es wohl geschuldet das wd kein kassenschlager wurde und nun beerdigt wird. ich finde es schade!
Zockerfreak
23. April 2024 um 15:36 UhrNa toll,die nächste Reihe die Ubisoft zu Grabe trägt,erst Driver dann The Crew und jetzt War Dogs, hoffentlich kommt bald Assassin’s Creed
Silbermetallic
23. April 2024 um 16:02 Uhr@vandit
30 Fps sind 30 Fps. Habe mir vor paar Monaten Mad Max gekauft im Glauben es hat 60 fps. Komme von der Xbox und habe das Spiel damals angefangen mit Fps Boost und wollte es auf der PS5 beenden. Es hat nur 30 Fps 🙂
GolDoc
23. April 2024 um 16:05 Uhr@bastardo
Genau so sieht es aus. Legion hatte ein auf dem Papier tolles Gimmick, aber das Spiel drum rum war schlicht schwach.
Ich kann zwar verstehen ,wenn manche Leute von der Hipster-Story bzw. den Charakteren abgetörnt sind, aber inhaltlich ist es das qualitativ beste WD. Ist zwar auch nicht meine Thematik, fand es aber sehr unterhaltsam, cringe inklusive.
GolDoc
23. April 2024 um 16:06 Uhrzweite Absatz bezieht sich auf WD 2
SebbiX
23. April 2024 um 16:18 UhrTeil 1 war super, Teil 2 OK und Legion unterdurchschnittlich. Aber der Bloodlines DLC war richtig cool
Natchios
23. April 2024 um 16:37 Uhrwohl eine spielereihe wo ich selbst als fan länger überlegen müsste wie ein teil 4 aussehen sollte.
teil 1 ist düster und hatte ein besonderes flair, hatte es aber erst nach den anderen beiden angespielt und dann nicht sehr lange wegen der etwas angestaubten technik.
teil 2 hatte eine sehr gute open world die sehr stimmig war und das gameplay wurde schon dort gut erweitert.
bei teil 3 dachte ich zunächst wtf, das ist zu abgedreht. komischerweise hatte ich damit sehr viel spaß, was überwiegend an den neuen mechaniken lag. man konnte sein team selber aufbauen was bei mir wohl am meisten zeit in anspruch genommen hat. die charakter vielfalt war sehr gut. verschiedene deutschsprachige synchros sind schon luxus, dazu gab es verschiedene kampfstile die sehr gut umgesetzt wurden und viel spaß machten. auch die fortbewegung in der spielwelt bot sehr viel und war quasi perfekt gelöst. neben den bekannten fahrzeugen gab es auch frachtdrohnen die man als fluggerät benutzen konnte oder die standard schnellreise bzw. der optionale wechsel zwischen den agenten, da diese in der welt verteilt waren und es immer einen agenten in der nähe einer mission gab, konnte man dort hinswitchen was auch gleich mit gelungenen dialogen untermalt wurde.
ubisoft typisch ging das system für mich nicht tief genug und bei der story … sagen wir mal so, man spielt es nicht wegen der story. ^^
ich fand auch das pacing bzw den gameplay loop sehr gut, ich hatte nie langeweile und konnte mir die missionen etc. gut einteilen. auch der ausschweifende sammelkram war dank der fortbewegung und durch den mix aus hacken und kämpfen nebenbei erledigt.
ich wünsche mir einen vierten teil der das beste aus allen kombiniert. düstere atmosphäre, gute und interessante open world und ein crew system das nochmal mehr möglichkeiten bietet.
MarchEry
23. April 2024 um 17:00 UhrWD3 war einfach Müll. Kein Verständnis wie man da was Positives rausziehen kann.
Krawallier
23. April 2024 um 17:11 UhrDer erste Teil war trotzt seiner Macken noch sehr gut, zumal es ja eines der erste GTA Like Spiele auf der PS4/One war.
Teil 2 war zwar spielerisch besser und ausgereifter, aber ich kam überhaupt nicht mit den Hipster klar.
Teil 3 war nur wegen den London Setting interessant, aber wurde schnell langweilig.
Nathan_90
23. April 2024 um 19:36 UhrTeil 1war frisch, Teil 2 hat alles besser gemacht und Teil 3 war nur das Konzept interessant. Der Rest gefiel mir nicht.
code4nvictus
23. April 2024 um 22:04 Uhr@Silbermetallic
WD1 läuft auf der ps5 mit 30 fps ? Uff ok ja das schon mies habe mit der Serie erst dieses Jahr angefangen auf der SeriesX lief WD1 mit 60fps und auch WD2 läuft mit 60fps das Spiel ich grad aber muss sagen WD1 gefällt mir von der Story deutlich besser.
xjohndoex86
24. April 2024 um 07:56 UhrSchade. Eigentlich meine Lieblingsreihe von Ubi. Teil 1 fand ich trotz der Augenwischerei richtig stark. Neben GTA IV und Mafia 3 das beste Underdog Setting. Richtig schön düster mit vielen packenden Momenten. Teil 2 habe ich lange mit gehadert aber die Chaotentruppe dann doch ins Herz geschlossen. Der Schauplatz war ebenfalls ein immenser Kontrast zum ersten Teil. Legion ist dagegen schwierig einzustufen. Als experimenteller Baukasten toll aber leider ohne jeglichen roten Faden. Die Story ist einfach zu plump, die Figuren spielen alle keine Rolle und unter’m Strich bleibt ein tolles Cyberlondon, dem aber nicht mal spielerisch irgendetwas Neues abverlangt wird. Da die Marke auch nicht die Zugkraft eines Far Cry oder AC hat, war abzusehen, dass auf kurz oder lang Schicht im Schacht ist. Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann doch noch mal aufgegriffen wird.
Irdorath
24. April 2024 um 08:06 UhrWaren alles miese Spiele, meiner Meinung nach. Dem Weine ich nicht nach.