Es brauchte nur eine TV-Serie, um den etwas in Vergessenheit geratenen “Fallout”-Spielen einen neuen Schub zu geben. Über die Steam-Peaks berichteten wir in den vergangenen Tagen. Ebenfalls gab es einen Anstieg bei den Einnahmen, die mit “Fallout Shelter” erwirtschaftet werden.
Konsolenfassungen bleiben bei den Berechnungen in der Regel außen vor. Diese Lücke schloss Bethesda mit einer Reihe von Tweets, die sich auf die plattformübergreifenden Spielerzahlen von “Fallout” beziehen. Als Grundlage diente ein 24-Stunden-Zeitraum.
Spielerzahlen überschreiten Millionenmarke
Auf dem offiziellen Twitter-Profil der Franchise gab Bethesda zunächst bekannt, dass innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums mehr als eine Million Spieler in “Fallout 76” unterwegs waren. Einen konkreten Zeitpunkt nannte der Publisher nicht. Aber wahrscheinlich erfolgte der Peak am vergangenen Wochenende.
Das war aber längst nicht alles: Denn Bethesda gab im Abschluss eine weitere Zahl heraus. Wird die gesamte RPG-Reihe berücksichtigt, summiert sich die Zahl am besagten Tag auf fast fünf Millionen Nutzer.
Eine Schlüsselrolle dürfte hier “Fallout Shelter” spielen, da es auch für die in der Regel zugriffsstarken Mobile-Plattformen erhältlich ist.
Doch auch Spiele wie “Fallout 4” bekamen einen ordentlichen Boost, wie die Steam-Charts zuletzt zeigten. Das Spiel erhält in dieser Woche außerdem ein Current-Gen-Upgrade, zu dem wir im nachfolgenden Artikel alle wissenswerten Informationen zusammengetragen haben:
Selbst das weniger beliebte “Fallout New Vegas” konnte profitieren und auf Steam am vergangenen Wochenende einen Allzeit-Bestwert hinlegen. Die Statistiken verdeutlichen einmal mehr: Der Port von Videospielmarken in andere Entertainment-Bereiche kann in doppelter Hinsicht ein lohnenswertes Geschäft sein.
Auch im Fall von “The Last of Us” kurbelte die HBO-Serie die Spieleverkäufe ordentlich an. Eine zweite Staffel ist längst in Arbeit. Informationen dazu sind in der folgenden Übersicht zusammengefasst:
Wann erscheint das nächste Fallout?
Wie es mit “Fallout” weitergeht, ist abgesehen von der Tatsache, dass sich ein neues Spiel in Arbeit befindet, offen. Zuletzt hieß es, dass die Entwickler für “Fallout 5” mehr Zeit benötigen, um tolle Sachen machen zu können.
Da Bethesda mittlerweile ein Teil von Microsoft ist, steht hinter der Verfügbarkeit auf PlayStation-Konsolen ein Fragezeichen – trotz der vorsichtigen Wandlung der Redmonder in einen Multiplattform-Publisher.
Weitere Meldungen zu Fallout 76, fallout.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
24. April 2024 um 12:03 UhrNa das liest sich doch gut.
Bin gespannt wie lange das anhalten wird.
Da Fallout ja nicht gerade Einsteigerfreundlich ist.
Aber trotzdem schön das die Marke dadurch an Popularität gewinnt
SebbiX
24. April 2024 um 12:24 UhrWieso sollte Fallout nicht einsteigerfreundlich sein? War nachdem ich die PS 2 gar kein Spiel angerührt habe, war Teil 3 das erste Spiel,welches ich mir neben Resident Evil 5 gekauft habe. Hatte gar keine Schwierigkeiten, mich zu Recht zu finden.
Bei Teil 4 wird man doch noch besser an das Spiel herangeführt
CBandicoot
24. April 2024 um 12:26 Uhr@Mike I: Ja definitv, solange das Spiel auch wirklich gut umgesetzt wird. Mittlerweile sind ja gottseidank die Schöpfer bzw Kreativen Köpfe hintern den Spielen auch oft beteiligt an Film/Serien.
Man sieht halt schön hält man sich im großen und ganzen an die Vorlage hält funktioniert das auch sehr gut, weicht man immer mehr ab wirds schlecht.
Wenigstens bekommen diese mittlerweile ein gutes Budget, Fallout ist echt Top gemacht, bin zwar kein großer Fan der Spiele aber die Serie hat was.
So schlechte krücken wie Uncharted oder Monster Hunter braucht kein Mensch mehr.
Axp
24. April 2024 um 12:47 UhrHallo zusammen, hat jemand schon die Serie angefangen oder komplett angeschaut?
und ist es empfehlenswert oder eher nicht?
buxte
24. April 2024 um 12:51 UhrHat Microsoftgut hinbekommen. Kann man nur hoffen, dass das neue fallout nicht exklusiv für die Xbox/Pc kommt
sonderschuhle
24. April 2024 um 12:58 UhrIch wünsche mir Sony macht auch Sandbox RPG wie Fallout.
RegM1
24. April 2024 um 13:31 Uhr@Axp
Ist eine tolle Serie, bei imdb sogar in den Top 250 der besten Serien (aktuell #176).
@ALL
Schaut euch mal an, wieviele Videospielumsetzungen in Arbeit sind.
Barbie hat auch einen Boom losgetreten, Mattel hat 16 Verfilmungen in Arbeit, rofl.
Ich befürchte nur, dass nicht jede Umsetzung so detailgetreu und gut wird wie Fallout und schlechte Umsetzungen dürften einem Franchise eher schaden, davon gab es früher schon genug, man könnte z.B. Uwe Bolls Filmografie aufrufen xD
Aber mal schauen, nachdem Hollywood letztes Jahr ordentlich gelitten hat, weil die bekannte Franchises wie The Marvels und co. nicht genug eingespielt haben, wird man die nächsten Jahre wohl auf Videospiele setzen, eventuell wird es ja auch weniger schlimm als ich denke…
RegM1
24. April 2024 um 13:32 UhrLustig übrigens, dass die Videospielindustrie quasi die Filmindustrie retten soll, aber selbst total am Boden liegt xD
CBandicoot
24. April 2024 um 13:42 Uhr@RegM1: Hast du auch zufällig das Video von BeHaind gesehen? 😀
Dein Text deckt sich ziemlich mit seinen Aussagen. xD
@buxte: Was hat MS damit zu tun? Die haben mit Fallout nichts am hut haben ja nur Firmen aufgekauft^^
Und ne das wird sicher Exklusiv kommen, ist deren Politik, Multi Firmen aufkaufen und deren Games Exklusiv machen weil sie selbst nichts gebacken bekommen.
Axp
24. April 2024 um 13:47 Uhr@RegM1
danke dir
Alistair73
24. April 2024 um 14:09 UhrDa hat man echt chancen liegen lassen, da F5 ja noch lange dauert.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf von einem F1/F2 Remake und dann auch für Konsolen.
Der Feuchte Traum einer fertiggestellten Van Buran Demo wäre natürlich noch besser.
PrecursorOrb92
24. April 2024 um 14:56 Uhr@CBandicoot
Wie fühlst du dich eigentlich damit, dass Crash Bandicoot mittlerweile Eigentum von Xbox/Microsoft ist?
Krawallier
24. April 2024 um 15:06 UhrWarte nur auf den F4 Patch.
buxte
24. April 2024 um 16:13 UhrCBandicoot
Da die Serie erst in Produktion ging, wo Microsoft schon Eigentümer war und es wahrscheinlich auch über Bethesdas Budget lag, kann man schon froh sein, dass so ein liquides Unternehmen dahinter steckt.
BoC-Dread-King
24. April 2024 um 18:59 UhrMittlerweile hat Fallout 76 diese Spielerzahlen mehr als verdient