Seit Juni 2022 stehen PlayStation-Spieler vor der Qual der Wahl: Neben der Entscheidung für oder gegen eine PS-Plus-Mitgliedschaft müssen sich künftige Abonnenten für eine von drei Stufen entscheiden. Dazu gehört Premium. Es ist die kostspieligste Option und kommt mit einer Reihe von Features daher, darunter Spieltestversionen.
Die Auswahl an Trials dieser Art erhöht sich ständig. Zuletzt kamen ganze vier Spieltestversionen hinzu – zum Teil mit einer Spielzeit, die kurios wirkt.
Für Exoprimal müssen 30 Minuten genügen
Bei der ersten Spieltestversion handelt es sich um die Schnupperfassung von “Exoprimal”. Ganze 30 Minuten dürfen interessierte Spieler in Trial hineinschauen, bevor die Spielzeit endet. Verfügbar ist die Spieltestversion für Abonnenten von PS Plus Premium bis zum 17. April 2025.
Ganz so knausrig zeigt sich der Publisher Capcom bei der Verfügbarkeit von kostenpflichtigen Inhalten nicht. Davon verweilt im PlayStation-Store reichlich. Immerhin: Noch bis morgen um 0:59 Uhr gibt es auf die Vollversion einen Rabatt in Höhe von 50 Prozent. Damit sinkt der Preis von “Exoprimal” auf 29,99 Euro.
Ebenfalls können Spieler mit einer PS-Plus-Mitgliedschaft ab der Premium-Stufe in “Gris” hineinschnuppern. Eine Stunde Spielzeit gewährt die Trial. Auch der Titel mit 4,74-PSN-Sternen ist im Angebot, allerdings nur noch bis in die kommende Nacht hinein: 3,74 statt 14,99 Euro zahlen Spieler bis zu diesem Zeitpunkt.
Bei den anderen beiden Spielen handelt es sich um “Trek to Yomi” und “Shadow Warrior 3”, die ebenfalls eine Stunde Spielzeit bieten.
Die neuen Spieltestversionen für PS Plus Premium in der Übersicht:
- Exoprimal – 30 Minuten
- Gris – 60 Minuten
- Trek to Yomi – 60 Minuten
- Shadow Warrior 3 – 60 Minuten
Weitere PS-Plus-Spiele folgen im Mai
Während die meisten Spiele für PS Plus im April zur Verfügung stehen, was sowohl für Essential als auch Extra und Premium gilt, nahen die Ankündigungen der Mai-Games. Sollte Sony beim gewohnten Rhythmus bleiben, erfolgt die Enthüllung der Essential-Neuzugänge am 1. Mai, bevor der Download ab dem 7. Mai 2024 erfolgen kann.
Mit einem Abstand von jeweils zwei Wochen sind die Extra- und Premium-Neuzugänge an der Reihe. Hier gilt: Mit deren Freischaltung fliegen im Mai ebenfalls einige Spiele aus den Bibliotheken:
Was die einzelnen Stufen des Abo-Dienstes zu bieten haben und welchen Geldbetrag Abonnenten investieren müssen, ist in unserer Übersicht zu PS Plus Essential, Extra und Premium zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
24. April 2024 um 09:55 UhrExoprimal 30 Minuten? Zu kurz.
Gris, kenn ich nicht.
Trek to Yomi ist bereits kostenlos in PS Plus Extra.
Shadow Warrior 3 hatte ich bereits platiniert als es in PS Plus war.
Dies ist mein Beitrag zu diesem Thema, wie ist eure Meinung dazu? Schreibt mir eure Kommentare unter diesem Video.
bastardo
24. April 2024 um 09:57 UhrWaren/sind trek to yomi und Shadow Warrior nicht schon im ps+ spielbar?
Wozu brauch ich ne Testversion im Premium wenn ich es auf der niedrigen ps+ stufe bereits komplett spielen kann.
Wer trifft diese Entscheidungen?
SEGA-Fanatic
24. April 2024 um 10:06 Uhr@Bassardo: Shadow Warrior 3 war damals ein Day 1 Release für PS Plus Extra, wurde aber nach 1 Jahr entfernt.
bastardo
24. April 2024 um 10:12 UhrDankö
Macht es für shadow etwas besser
Cult_Society
24. April 2024 um 10:25 UhrWow endlich kann ich für 150 uralt Games testen . Danke Sony !
SEGA-Fanatic
24. April 2024 um 10:27 UhrShadow Warrior 2 ist aber noch drinnen, habe ich mal vor zu spielen. Irgendwann.
Bulllit
24. April 2024 um 11:04 UhrUm ein Spiel zu testen braucht man Premium…Schon gut frech von Sony.
xjohndoex86
24. April 2024 um 12:32 UhrJa, sehr frech von Sony. Diese Testversionen, beziehungsweise erste Schritte in der Vollversion, würden sonst gar nicht zur Verfügung stehen. Wenn dann ist es „frech“ von den Publishern. Sony vermittelt hier nur ein zusätzliches Angebot. Aber das sollte langsam auch mal reingehen in eure Wasserköpfe…
Accolade
24. April 2024 um 12:39 Uhrxjohndoex86
Hab hier beides Stehen. Xbox X und PS5. Hab Extra für die PS5 und GP für die Xbox. Sony ist der lächerlihcchste Verein! Die Games gleich wieder ausm Store nehmen. 30min. anspielzeit für was. Dazu musst du Premium nehmen. Wir reden hier über ein Kinder und Jugendprodukt wo den Heranwachsenden das Geld aus der Tasche gezogen wird. Frech sind solche Leute wie du die Vermutlich von zusammenhängen etc. absolut keine Ahnung haben. Zumindest lese ich das bei dir raus. Wer andere als Wasserköpfe bezeichnet hat selbst eine Riesenmelone ohne Inhalt! 🙂
Bulllit
24. April 2024 um 12:54 Uhr@xjohndoex86
Du möchtest damit sagen, dass Sony nicht ein Mitspracherecht hat? Blödsinn! Das könnte man locker auch für die anderen Stufen machen. Das sollte auch mal ein deinem Wasserkopf reingehen.
Zawa_Furuka
24. April 2024 um 15:23 Uhr@SEGA-Fanatic: „Dies ist mein Beitrag zu diesem Thema, wie ist eure Meinung dazu? Schreibt mir eure Kommentare unter diesem Video.“
😀
…“und vergesst nicht die Likes und meinen Kanal zu abonieren. und aktiviert auch die Glocke“
xjohndoex86
24. April 2024 um 16:56 Uhr@Bullit
Nein, ich möchte damit sagen, dass dies ein Service des Premium Angebots ist. Extra dreht sich nun mal nur um die zusätzlich (und zeitlich begrenzten) Titel. Und wem die 2-3€ mehr in Monat für Premium zu viel sind, der muss halt warten auf ’nen Sale. Ich versteht dieses Theater darum einfach nicht. Sony leihert hier den Publishern Spielzeit bestimmter Titel aus dem Kreuz, die diese nunmal bezahlt haben wollen. Das sind keine Demos und auch keine Free Trials.
Sid
24. April 2024 um 17:19 UhrCool, ganze 30 Minuten Exoprimal. Nicht, dass man merkt wie schlecht es ist.
Renello
24. April 2024 um 17:49 UhrSony ist unglaublich unkulant. Da sind Steam, MS & co echt kundenfreundlicher. Da kann man nach kurzem Anspielen eine Rückerstattung bekommen.
Da Sony die besten Spiele auf der Konsole hat, können sie sich das aber halt leider erlauben.
Hab mir vor ein paar Tagen Beat Saber für die PSVR 2 gekauft und bekomm das aufgrund meiner Sehbehinderung leider nicht hin. Ich passe schon immer ziemlich gut auf mit meinen Käufen. Sony hat es mir nach langer Debatte zurück erstattet – aber mit großem Trara und der eindringlichen Info, dass das die große Ausnahme war, weil das meine erste Anfrage dieser Art war. Hab zig Digi-Käufe seit 2013.
So viel zur Barrierefreiheit. Was Sony in God of War, Last of us & co heuchelt, gilt nicht für PSVR2. Scheinheilig.