In den vergangenen Wochen wurde reichlich darüber diskutiert, ob die PS5 Pro eine sinnvolle Hardware ist oder sich Sony eher auf zugkräftige Spiele konzentrieren sollte. Hier ist anzumerken, dass die Entwickler der First-Party-Studios kaum zum Zusammenbau der neuen Konsole rekrutiert werden. Das heißt, die Hardware- und Software-Entwicklungen bzw. -Produktionen laufen parallel.
Und tatsächlich hat die PS5 Pro das Potenzial, Videospiele zu einem besseren Erlebnis zu machen. Digital Foundry (via wccftech) hat einen genaueren Blick auf die durchgesickerten Spezifikationen geworfen und grob eingeordnet, welche Vorteile mit dem Hardware-Upgrade zu erwarten sind.
Was bringt der Ultra-Boost-Modus bei existierenden Spielen?
Besonders sticht die GPU der PS5 Pro und deren Leistungszuwachs hervor. So soll die Grafikeinheit in der neuen Konsole einen Boost von 45 Prozent erhalten. Auch mit PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) und dem Ultra-Boost-Mode möchte Sony für eine bessere Performance und bessere Grafiken sorgen.
Die genannten Neuerungen könnten laut Digital Foundry ausreichen, um bestimmte GPU-limitierte Szenarien zu verbessern, ohne dass weitere Eingriffe notwendig sind. Profitieren würden vor allem Spiele, die aggressiv mit einer dynamischen Auflösungsskalierung arbeiten, was auch mit Nachteilen einhergeht.
Als Beispiele dienen “Star Wars Jedi Survivor”, “Avatar Frontiers of Pandora” und “Final Fantasy 7 Rebirth”, die im Performance-Modus häufig mit verwaschenen Texturen zu kämpfen haben. Mit der zusätzlichen Leistung und den neuen Features könnten derartige Nachteile verschwinden.
Gleichermaßen profitieren Spiele, die einen expliziten VRR-Modus haben, darunter nicht zuletzt “God of War Ragnarök”, “Marvel’s Spider-Man 2” und das Remake von “The Last of Us”.
Bestimmte Spiele benötigen einen Patch, um von der PS5 Pro zu profitieren
Spiele, die eine feste und stabile Framerate von 30 oder 60 FPS bieten und keine dynamische Auflösungsskalierung verwenden, werden durch PSSR und den Ultra Boost-Modus der PS5 Pro nicht ohne weiteres profitieren, meint Digital Foundry. Hier sei es erforderlich, Verbesserungen mit einem Patch in das Spiel zu bringen.
Und wie wir wissen, gibt es für bestimmte Verbesserungen ein Enhanced-Label:
Während nicht viele Informationen zur PS5-Pro-GPU vorliegen, geht Digital Foundry davon aus, dass eine potenzielle Steigerung der GPU-Leistung um 45 Prozent im Vergleich zum Standardmodell ausreichen wird, um bisherige Probleme in GPU-limitierten Szenarien, die zu einer aggressiven Nutzung der dynamischen Auflösungsskalierung führten, zu lösen.
Weitere Meldungen zu den technischen Besonderheiten der PS5 Pro:
Erscheinen wird die PS5 Pro voraussichtlich im Herbst 2024 – vermutlich im November. Aufgrund der fehlenden Ankündigung durch Sony ist der Preis offen. Leser von PLAY3.DE haben allerdings eine Vorstellung davon, wie viel sie in die Hardware investieren möchten.
Nachfolgend das Video von Digital Foundry:
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
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Kommentare
Horst
24. April 2024 um 15:24 UhrWo sind offizielle Statements seitens Sony?!
Serial Killer
24. April 2024 um 15:25 UhrWat sollen die hanzen Gerüchte das nervt nur noch
Einfach auf die offizielle Vorstellung warten
Maik Seidl
24. April 2024 um 15:31 UhrVermutlich im Oktober beiläufig auf dem PS Blog. 😉
martgore
24. April 2024 um 15:46 UhrIch will auch unbedingt eine ps5 pro für die alten Spiele… nicht.
Die sollen erst mal spiele zeigen, die mit der pro erscheinen, die auf der pro einen Mehrwert haben.
Aber gut, Sony hat noch nichts gesagt, evtl. kommen ja ganz überraschend Ankündigungen, obwohl sie sagte , dieses Jahr Nix mehr.
Saleen
24. April 2024 um 15:48 UhrMeine Glaskugel sagt, dass die Entwickler die Leistung für Auflösung und stabilere Framerate nutzen werden
Alles andere ist mir wuppe
Möchte Games haben und gut ist
OzeanSunny
24. April 2024 um 15:59 UhrIch bin gespannt was letztendlich kommt.
Hoffe die wird bald angekündigt und direkt zum bestellen freigegeben.
Für den Backlog ist das natürlich nichts schlechtes.
Dann könnte man Fallout 4 auf die Pro verschieben zum spielen.
Aber leider nur Gerüchte bis jetzt
Johannes89
24. April 2024 um 16:01 Uhr@martgore
Das stimmt so nicht das gar nix kommt!
Es wurde gesagt das von den Triple AAA Franchise Studios wie : Insomniac Games /Santa Monica Studio und Naughty Dog nix mehr kommt in 2024
Von daher könnte von den restlichen Studios durchaus noch was erscheinen… 😉
MR.B
24. April 2024 um 16:44 UhrJedi Survivor hat aber keine verwaschenen Texturen im Performance-Modus…
bausi 2
24. April 2024 um 17:11 UhrDoch hatte es gerade im Performance Modus das war teilweise echt richtig mies mit den texturen
Ifosil der Zweite
24. April 2024 um 17:22 UhrAufm PC schon ewig Standard, sowie immer mehr Games mit Framegeneration kommen. Das wird auch auf den Konsolen Einzug halten.
The Man
24. April 2024 um 18:39 UhrMan könnte ja jetzt die Theorie aufmachen das Sony keine spiele ankündigt da die alle für die Pro kommen sollen … Ohne Pro Ankündigung können die spiele natürlich nicht angekündigt werden …
Aber Irgend wie schon lächerlich das anscheinend alle schon die Details zur Pro kennen, die Analysierten fleißig analysieren, nur Sony sich dazu in keinster weiße Äußert. Will man warten bis sich die Erwartungshaltung entweder so stark aufbaut das man hinterher nur enttäuschen kann ?
f42425
24. April 2024 um 19:00 UhrPSSR ist der Grund für mich, eine PS5 Pro zu holen. Damit ist die Konsole, wenn PSSR hält was es verspricht, auf dem richtigen weg.
KI ist nach der SSD der nächste richtige und wichtige Schritt. Die Lebenszyklen der Konsolen sind so lang, dass ohne MidGen Upgrade der technische Anschluss verloren geht.
Grundsätzlich wäre mir das Latte, aber man sieht ja, wie die Entwickler und Publisher damit umgehen. Jeder Mist wird rausgehauen und dann zurechtgepatched.
Eins will ich nicht mehr zocken, weder auf der Pro noch Base PS5: Games mit 30 Frames oder Games mit schlecht optimierten Performancemode.
Sony müsste umdenken und das QA Verfahren anpassen, dass so ein Mist nicht mehr zugelassen wird.
Brok
25. April 2024 um 07:02 UhrDa es keine Spiele speziell für die Pro geben wird ist das ganze wieder ein Technik Upgrade das eher theoretisch nutzbar ist.
Wenn man Glück hat erbarmt sich ein Hersteller eines PC Games bei der Konvertierung Unterschiede bei der Abstufung zu machen
Scardust
26. April 2024 um 07:20 UhrGrundsätzlich habe ich erwartet das schon bei der PS5 mind. 2k + 60 fps absolutes Minimum darstellen.
Jetzt bei der Pro kann man auch ein Enhanced Label bekommen und gurkt immer noch mit 30 fps und FHD durch die Gegend… Ist doch lächerlich. Und Ray Tracing, alles schön und gut aber solange wir nicht 4k + 60 fps per Standard haben, braucht das niemand.
Aber grundsätzlich reicht es mit Nachrichten über Gerüchte. Da hat doch schon jeder Hans was dazu gesagt. Das hat keinerlei Mehrwert mehr.