Zu den spannendsten Neuveröffentlichungen der nächsten Zeit gehört zweifelsohne der vom südkoreanischen Studio Shift Up entwickelte Action-Titel „Stellar Blade“.
Nachdem sich die Demo bereits großer Beliebtheit erfreute, fiel heute endlich das Review-Embargo. Wie die internationalen Testwertungen verdeutlichen, handelt es sich bei „Stellar Blade“ um ein Action-Feuerwerk, das mit einer 15 bis 20 Stunden langen und spannenden Geschichte punktet.
Darüber hinaus loben die Kritiker das facettenreiche Kampfsystem und die fordernden Bosse. Die Endgegner werden euch laut den Tests einiges abverlangen und setzen oftmals individuelle Strategien voraus. Auch die freischaltbaren Inhalte und die stimmige Spielwelt hoben die Reviews lobend hervor.
Kleinere Abzüge gab es lediglich für die nicht immer ganz saubere Technik oder die mitunter generischen Nebenmissionen. Auf Metacritic bringt es „Stellar Blade“ nach etwas mehr als 50 erfassten Tests auf eine Durchschnittswertung von 83 Punkten.
Auch wir haben uns „Stellar Blade“ angenommen und unsere Eindrücke in einem Test zusammengefasst:
Das sagen die internationalen Kollegen
Hardcore Gamer vergibt neun von zehn Punkten und kommt zum folgenden Fazit: „Stellar Blade bietet meisterhaftes Gameplay, spektakuläre Grafik und ein fesselndes Universum. Zweifellos wird es Vergleiche mit Nier und seinem Nachfolger anstellen. Aber Shift Up hat die Formel erheblich verbessert und eines der besten Actionspiele des Jahres geschaffen.“
Push Square vergibt acht Punkte und kommentiert diese Entscheidung wie folgt: „Stellar Blade ist ein raffiniertes Konsolen-Debüt eines Entwicklers, der eindeutig auf dem Vormarsch ist. Mit einem sich ständig weiterentwickelnden Gegenangriffskampfsystem, einer hervorragenden künstlerischen Leitung und einem sensationellen Soundtrack ist dies die Art von PS5-Ausflug, den sich die Fans schon lange gewünscht haben.“
Auch VGC ließ acht von zehn Punkten springen: „Für diejenigen, die sich wünschten, dass God of War Ragnarök etwas mehr Herausforderung bietet oder dass Bayonetta etwas mehr Gewicht im Kampf hätte, ist dieser raffinierte Science-Fiction-Slasher das perfekte Stärkungsmittel, das sowohl den perfekten Einstieg in das Souls-ähnliche Genre bietet als auch eine erfrischende Verfeinerung der altbewährten Charakter-Action-Formel.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht (Auswahl)
- COG Connected – 93
- Inven – 91
- Gamingtrend – 90
- God is a Geek – 90
- Hardcore Gamer – 90
- Noisy Pixel – 90
- Screenrant – 90
- Silionera – 90
- Techradar – 90
- CG Magazine – 85
- PSU – 85
- Comicbook – 80
- Destructoid – 80
- Digitally Download – 80
- GG Recon – 80
- GameSpot – 80
- Inverse – 80
- Push Square – 80
- Shacknews – 80
- TrueGaming – 80
- Variety – 80
- Videogames Chronicle – 80
- Gamereactor – 80
- Gamingbolt – 80
- Washington Post – 75
- The Sixth Axis – 70
- Twinfinite – 70
- IGN – 70
- Videogamer – 60
„Stellar Blade“ erscheint am Freitag, den 26. April 2024 für die PS5. Solltet ihr den Titel digital vorbestellt haben, könnt ihr die benötigten Daten ab sofort herunterladen, um pünktlich zum Launch loslegen zu können.
Wer vor dem Kauf zunächst Probe spielen und sich selbst von den spielerischen Stärken des Action-Titels überzeugen möchte, findet im PlayStation Store weiterhin eine Demo.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darth_Banane567
24. April 2024 um 17:18 Uhr@RoyceRoyal dann hätte man Elden Ring auch keine 96er Bewegung geben dürfen. In Stellar Blade hat man sogar die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auszuwählen.
Stefan-SRB
24. April 2024 um 17:19 Uhr@RegM1
Finde es einfach komisch, dass die 2 Hauptkritikpunkte, Technik und Nebenquests so ein downgrade rechtfertigen sollen. So viele Spiele kamen in einem halbtoten Zustand auf dem Markt und bekamen Höchstwertungen. Final Fantasy 16 bzw. 7 hat auch teilst totlangweilige Nebenquests die 0 zum Plot beitragen, aber ebenfalls beides Spiele im 90er Bereich (zurecht). Habe hier einfach das Gefühl das aufgrund des Hypes um das Studio und Eve bewusst strenger bewertet wurde
f42425
24. April 2024 um 17:20 UhrDas Kampfsystem ist sehr gut und der Soundtrack auch.
Das sind gute Grundlagen, aber Bossreceycling und Backtracking können ein guter Grund für Abwertungen sein.
Ich bin gespannt wie es mir gefällt.
Ratchet82
24. April 2024 um 17:28 Uhrwie erwartet, gutes Spiel aber kein Hit, halt ein typisches Sony Exclusive 🙂
Renello
24. April 2024 um 17:28 Uhr@No_Saint
Yeah! Ich hab es nötig gute Spiele zu zocken. Mir egal, ob stark sexualisiert oder stark gory.
Wenn welche bei Sex plötzlich von „nötig“ sprechen, frage ich mich bei genau diesen Personen, ob die Killerspieldebatte damals bei eben diesen Personen ggf. gerechtfertigt war. Bei Gewalt kann man also differenzieren und bei Sex nicht, denn da hat man es nötig? Interessant. Wenn man also in Spielen wem den Kopf abschlägst, hast man es also nötig?
Das Internet ist voller Amerikaner 😀
justamen
24. April 2024 um 17:36 Uhrvllt hol ich es mir wenns mal 20 oder so kostet
definitiv zu teuer für das was es ist
El_Chefè
24. April 2024 um 17:36 UhrPasst doch gut!
Eurogamer: 5/5
4players: 84/100
Gamepro: 82/100
CgenX21
24. April 2024 um 17:37 UhrAlso das ist jetzt schon mal eine mehr als gewagte These, dass das Spiel schlechter bewertet wurde, nur weil der Charakter zu „attraktiv sei“. Sorry aber da muss man dann schon etwas schmunzeln. Man kann sich Dinge schon mal etwas zurechtbiegen, aber das ist next Level. Ist ja auch nicht notwendig, es ist ein laut Kritiker allgemein gutes Spiel mit einem guten Schnitt. Es müssen nicht immer alles Meisterwerke sein. Wem es gefällt oder nicht ist letztlich sowieso Geschmacksache. Einfach mal den Ball flach halten.
Darth_Banane567
24. April 2024 um 17:38 UhrCgenX21 das ist keine gewagte These sondern ein Fakt:D
Darth_Banane567
24. April 2024 um 17:39 Uhr@Ratchet82 was ist für dich überhaupt ein Hit?
Game-art
24. April 2024 um 17:42 Uhr@RegM1
Die Demo konnte doch gerade damit auftrumpfen, dass alles so poliert wirkt.
Ob sich das so durchs gesamte Spiel durchzieht, muss man dann selber sehen.
Aber auf die Demo bezogen, einfach nur unwahr.
El_Chefè
24. April 2024 um 17:42 Uhr„Da ist es umso bedauerlicher, dass das übersexualisierte Design von Eve in ihrem hautengen Bodysuit so aus dem Rahmen fällt und ein sonst größtenteils grandioses Spiel im öffentlichen Diskurs auf eine Kontroverse reduziert.“ 4players lol Ich wusste einer fängt damit an und es ist 4players! Ich wette das Char Design von Eve kommt bei vielen extrem gut an und es ist vor allem erfrischend anders als die im Westen üblichen entsexualisierten Chars!
CgenX21
24. April 2024 um 17:44 Uhr@ Darth_Banane567 wird dann nicht der einzige Punkt gewesen sein sonst vergibt man nicht so eine geringe Wertung. Wenn das Spiel ansonsten ein 9er Game wäre, würde man nur deswegen es nicht mit 6-7 bewerten^^ Letztlich ist es aber irrelevant. Selbst ein 9er Schnitt Spiel können manche mögen und manche nicht. Das einzige was ich schon amüsant daran finde, ist die Tatsache, dass Starfield bei einem 83er Schnitt hier extrem lächerlich gemacht und verunglimpft wurde, während Ghost of Tsushima mit dem selben Schnitt in den Himmel gelobt und Stellar Blade mit niedrigerem Schnitt verteidigt wird. Und das eben von jenen, welche so viel auf den Meta Score geben. Das ist tatsächlich amüsant.
DannyPhantom
24. April 2024 um 17:48 UhrDas Spiel wurde definitiv strenger bewertet als andere Titel, wie schon als Beispiel genannt FF7 Part II mit ihrer Beschäftigungstherapie. Dort ist Tifa in ihrem Bikini-Outfit auch nicht gerade westlicher Standard. Vor allem sprechen wir hier von einem kleinem Studio und ihrem ersten Konsolenspiel und AAA-Titel überhaupt. Das da nicht ein wenig Respekt gezollt wurde bei den Tests und es mit ein wenig Rücksichtnahme bewertet wurde verstehe ich auch nicht. Alleine die Grafikmodi die funktionieren, haben in FF7 zum Beispiel am Anfang sehr schlecht funktioniert. Oder das man Unterwasser tauchen kann. Bei manche Spielen werden wegen irgendwelchen kleinen schön designten Pflanzen schon fast eine halbe Testseite verfasst. Finde es auch nicht so schön, das manche Tester zuerst alles negative aufzählten in ihren Tests und zum Schluss das Spiel im Kampfsystem, Musik und Atmosphäre lobten. Wenn es nach mir geht, dann kommt der Lob immer zuerst und zum Schluss die Kritik. Und nochmal in Anbetracht des Studios und ihren ersten Gehversuchen in der AAA-Branche finde ich das Spiel einen vollen Erfolg. Und es ist tatsächlich einfach mal schön eine weibliche Hauptfigur zu sehen, die nicht abgemagert und männlich gemacht worden ist. Auch wenn an manchen Stellen definitiv leicht übertrieben mit der Darstellung. Aber in diesem Spiel ist der Kontrast zwischen Schönheit (Eve) und Ekel/Hässlich (Naytiba) wahrscheinlich so gewollt auf die Spitze getrieben. Aber eine 85+ ist eine solide und gute Wertung, alles darunter hat im Vorfeld schon sein Vorurteil gehabt, aufgrund der Kontroverse. Die aber absolut nicht gerechtfertigt ist.
Juan
24. April 2024 um 17:53 UhrDie Demo war für mich eine 85….
drunkensnow
24. April 2024 um 17:55 UhrCgenX21
Verglichen mit den anderen Spielen ist Starfield aber als DAS SPIEL gesehen und bezeichnet worden und daher war da die Erwartungshaltung eine ganz andere.
Deswegen sind bei Starfield die 83 % eher eine Enttäuschung.
Zu Stellar Blade
Mir gibt das Aussehen von Eve absolut gar nichts außer dass ich froh bin dass endlich mal ein wokeless Spiel erscheint.
Dass sich bei Eves Aussehen allerdings etwas reckt bei mir wie bei so manchen, no way.
Die Wertungen bestätigen großteils den guten Eindruck von der Demo und daher freue ich mich aufs WE an dem ich das dann spielen kann.
Möppelmann
24. April 2024 um 17:55 UhrAlso gut bis sehr gut, aber nicht super gut. Das ist gut. Oder? 🙂
Landet leider trotzdem auf meiner „erst irgendwann“-Liste. Zu viel anderer Kram diesen Monat, der zwar „schlechter“ ist, aber auf den ich gerade mehr Bock habe.
Hätte Sony dem Bums ein Steelbook o.ä. spendiert, hätte ich mich zu ne Day One-Kauf und Day hundred and one-Einstaub hinreißen lassen.
drunkensnow
24. April 2024 um 17:57 Uhr@DannyPhantom Sehr gut geschrieben. Volle Zustimmung, sehe ich genau so.
Das WE wird das Spiel gesuchtet.
drunkensnow
24. April 2024 um 18:01 Uhr@CgenX21
Verglichen mit den anderen Spielen ist Starfield aber als DAS SPIEL gesehen und bezeichnet worden und daher war da die Erwartungshaltung eine ganz andere.
Deswegen sind bei Starfield die 83 % eher eine Enttäuschung.
Zu Stellar Blade
Mir gibt das Aussehen von Eve absolut gar nichts außer dass ich froh bin dass endlich mal ein w***less Spiel erscheint.
Dass sich bei Eves Aussehen allerdings etwas reckt bei mir wie bei so manchen, no way.
Die Wertungen bestätigen großteils den guten Eindruck von der Demo und daher freue ich mich aufs WE an dem ich das dann spielen kann.
code4nvictus
24. April 2024 um 18:05 UhrWie einige sich hier über eine Wertung aufregen und bisher nur die Demo spielten ja lol… 😀 80-85 ist doch ein gutes Game genießt es einfach am Release und fertig.
DannyPhantom
24. April 2024 um 18:13 Uhr@drunkensnow Danke, war mein erster Kommentar. Hab mich extra angemeldet um meinen Senf dazugeben zu können 😀
P.S. Ich empfehle die Bewertung von 4players (84) mal zu lesen und sie mit play3 (85) zu vergleichen. Da merkt man wie unterschiedlich man die Spiele in der Sprache beurteilen kann. Play3 hat hingegen, meiner Meinung nach, einen sehr besonnenen Test geschrieben. Der merklich nicht auf die Kontroverse eingeht, sondern die Stärken des Spiels hervorhebt und die Schwächen erwähnt (nicht runterspielt ). Manche Testseiten haben das genau andersrum gemacht.
drunkensnow
24. April 2024 um 18:14 Uhrkein w***ness sollte das heißen, sollte aber klar sein.
drunkensnow
24. April 2024 um 18:24 Uhr@DannyPhantom
Ja stimmt habe ich bei so gut wie allen anderen so gesehen dass ihnen diese übertriebene Sexualisierung einfach im Weg ist und sie daran hindert das Spiel zu genießen.
Wenn es umgekehrt ist und einer von uns sich über die übertriebene W***ness in einem Spiel aufregt und daher dann dem Spiel keine Chance geben, ist die Aufregung groß.
ResiEvil90
24. April 2024 um 18:24 UhrWäre es von Microsoft dann würde es jetzt hier von einigen wieder als Flop oder als minderwertige Qualität abgestempelt werden. Viel besser als Starfield sind die Wertungen im Vergleich jetzt auch nicht.
Das sollte einigen aber mal zu denken geben das solche Wertungen per se nichts schlechtes sind.
ResiEvil90
24. April 2024 um 18:28 UhrDie Wertungen sind doch völlig in Ordnung und nicht jedes Spiel muss ein 90+ Titel sein.
Am Ende entscheidet eh der persönliche Geschmack.
Jennyyy
24. April 2024 um 18:28 UhrNaja, habe mit höheren Wertungen gerechnet
GolDoc
24. April 2024 um 18:29 Uhr@Darth_Banane567
„was ist für dich überhaupt ein Hit?“
Seine ganzen Nintendo Exklusives, ist ein Hardcore Fanboy.
Darth_Banane567
24. April 2024 um 18:43 Uhr@CgenX21 wenn du wüsstest:D
Khadgar1
24. April 2024 um 18:43 UhrWas ein Geschiss gemacht wird wegen ein paar Punkten ^^
Zockt und geniesst doch einfach das Game. Sollte für jeden selbst ja kein Abbruch am Spielspass sein, wenn es jemand anderes schlechter bewertet.
Ist doch cool genug zu sehen, dass 80er Titel inzwischen wieder gut sind.
Darth_Banane567
24. April 2024 um 18:45 Uhr@ResiEvil90 rechne bitte 5 Punkte dazu. Dass das Game (Stellar Blade) überhaupt auf dem selben Level wie Starfield steht ist eine absolute Frechheit. Starfield ist dagegen ein Witz. Schon die Performance spricht Bände
Darth_Banane567
24. April 2024 um 18:46 Uhr@GolDoc dann sollte er mal nen Nintendo Charakter auswählen damit man gleich Bescheid weiß
ResiEvil90
24. April 2024 um 18:49 UhrTests können eine Orientierungshilfe leisten aber man sollte sich da nicht zu sehr drauf versteifen.
Ich habe schon 90+ Titel gespielt die mir überhaupt nicht zugesagt haben. Ich kenne aber auch Spiele aus dem 70er Bereich die ich total gut fand und umgekehrt. Man hat doch mit einem Spiel plötzlich keinen Spaß mehr nur weil es 83% oder so bekommen hat. Einfach zocken und selber eine Meinung bilden ganz einfach 😉
ResiEvil90
24. April 2024 um 18:50 Uhr@Darth_Banane567
Das mag deine Sicht der Dinge sein 😉
Mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen.
Darth_Banane567
24. April 2024 um 18:59 Uhr@ ResiEvil90 das ist gesunder Menschenverstand
ResiEvil90
24. April 2024 um 19:00 Uhr@Darth_Banane567
Starfield und Stellar Blade Performancetechnisch zu vergleichen hinkt übrigens gewaltig.
Hätten beide Spiele die selbe Engine und wären ähnlich Umfangreich und selbes Genre dann könnte man es noch vergleichen. Aber so ist das doch witzlos^^
Außerdem ist die Performance von Starfield inzwischen richtig gut.
Gerade wenn man Bethesda kennt weiß man das zu schätzen 😉
CgenX21
24. April 2024 um 19:02 Uhr@ Darth_Banane567 da kommt es wieder wie ich schon sagte^^. Mal eine Frage, wie viel Spielzeit genau hast du jeweils bisher in Stellar Blade und Starfield verbracht?
ResiEvil90
24. April 2024 um 19:02 Uhr@Darth_Banane567
Dich scheinen die Wertungen von Stellar Blade ja richtig zu wurmen.
Appelliere an deinen gesunden Menschenverstand dann wirst du sehen das alles halb so wild ist.
Warte doch bis das Spiel jetzt kommt und Spiele es erstmal. Genieße es und hab spaß 🙂
CgenX21
24. April 2024 um 19:09 Uhr@ResiEvil90 stell dir bloß mal vor, nur mal angenommen, Xbox fährt dieses Jahr mit seinen exklusiv Spielen im Schnitt bessere Wertungen ein als Sony, dann fällt eine gewisse Person hier ja komplett in Depressionen^^
nico2409
24. April 2024 um 19:21 UhrDie Wòke Polizei hat wieder durchgegriffen! LOL
Nyith
24. April 2024 um 19:28 UhrJa ist ja ganz okay nichts besonders, wird im Sale mit genommen