Zu den spannendsten Neuveröffentlichungen der nächsten Zeit gehört zweifelsohne der vom südkoreanischen Studio Shift Up entwickelte Action-Titel „Stellar Blade“.
Nachdem sich die Demo bereits großer Beliebtheit erfreute, fiel heute endlich das Review-Embargo. Wie die internationalen Testwertungen verdeutlichen, handelt es sich bei „Stellar Blade“ um ein Action-Feuerwerk, das mit einer 15 bis 20 Stunden langen und spannenden Geschichte punktet.
Darüber hinaus loben die Kritiker das facettenreiche Kampfsystem und die fordernden Bosse. Die Endgegner werden euch laut den Tests einiges abverlangen und setzen oftmals individuelle Strategien voraus. Auch die freischaltbaren Inhalte und die stimmige Spielwelt hoben die Reviews lobend hervor.
Kleinere Abzüge gab es lediglich für die nicht immer ganz saubere Technik oder die mitunter generischen Nebenmissionen. Auf Metacritic bringt es „Stellar Blade“ nach etwas mehr als 50 erfassten Tests auf eine Durchschnittswertung von 83 Punkten.
Auch wir haben uns „Stellar Blade“ angenommen und unsere Eindrücke in einem Test zusammengefasst:
Das sagen die internationalen Kollegen
Hardcore Gamer vergibt neun von zehn Punkten und kommt zum folgenden Fazit: „Stellar Blade bietet meisterhaftes Gameplay, spektakuläre Grafik und ein fesselndes Universum. Zweifellos wird es Vergleiche mit Nier und seinem Nachfolger anstellen. Aber Shift Up hat die Formel erheblich verbessert und eines der besten Actionspiele des Jahres geschaffen.“
Push Square vergibt acht Punkte und kommentiert diese Entscheidung wie folgt: „Stellar Blade ist ein raffiniertes Konsolen-Debüt eines Entwicklers, der eindeutig auf dem Vormarsch ist. Mit einem sich ständig weiterentwickelnden Gegenangriffskampfsystem, einer hervorragenden künstlerischen Leitung und einem sensationellen Soundtrack ist dies die Art von PS5-Ausflug, den sich die Fans schon lange gewünscht haben.“
Auch VGC ließ acht von zehn Punkten springen: „Für diejenigen, die sich wünschten, dass God of War Ragnarök etwas mehr Herausforderung bietet oder dass Bayonetta etwas mehr Gewicht im Kampf hätte, ist dieser raffinierte Science-Fiction-Slasher das perfekte Stärkungsmittel, das sowohl den perfekten Einstieg in das Souls-ähnliche Genre bietet als auch eine erfrischende Verfeinerung der altbewährten Charakter-Action-Formel.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht (Auswahl)
- COG Connected – 93
- Inven – 91
- Gamingtrend – 90
- God is a Geek – 90
- Hardcore Gamer – 90
- Noisy Pixel – 90
- Screenrant – 90
- Silionera – 90
- Techradar – 90
- CG Magazine – 85
- PSU – 85
- Comicbook – 80
- Destructoid – 80
- Digitally Download – 80
- GG Recon – 80
- GameSpot – 80
- Inverse – 80
- Push Square – 80
- Shacknews – 80
- TrueGaming – 80
- Variety – 80
- Videogames Chronicle – 80
- Gamereactor – 80
- Gamingbolt – 80
- Washington Post – 75
- The Sixth Axis – 70
- Twinfinite – 70
- IGN – 70
- Videogamer – 60
„Stellar Blade“ erscheint am Freitag, den 26. April 2024 für die PS5. Solltet ihr den Titel digital vorbestellt haben, könnt ihr die benötigten Daten ab sofort herunterladen, um pünktlich zum Launch loslegen zu können.
Wer vor dem Kauf zunächst Probe spielen und sich selbst von den spielerischen Stärken des Action-Titels überzeugen möchte, findet im PlayStation Store weiterhin eine Demo.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
24. April 2024 um 19:44 UhrBezüglich Starfield, nimm da die User Wertung, dann wird es realistisch was das Spiel angeht.
Tulpe
24. April 2024 um 19:52 UhrAlso ich zocke es schon seit 12 Uhr Mittag,Kampfsystem gefällt mir sehr gut,hab jetzt den 3 Boss gelegt,geht echt gut von der Hand, bis jetzt kann ich nix negatives sagen,klar eine 90 is es nicht aber eine sehr gute 85 find ich persönlich, muss weiter zocken 😉
Clive95
24. April 2024 um 19:54 Uhr@ResiEvil90 also da Starfield von einigen als Game of the Generation prophezeit wurde, was neue Maßstäbe setzten soll und unter anderem die Riesen Hoffnung für die Xbox war, war die Qualität halt nicht gut genug. Egal wie man es dreht und wendet, Starfield hatte wenn man mal wirklich ehrlich ist gewaltige Probleme, egal ob es um KI, Level Design, öde leere Planeten, schlechte sychro, grauenhafte Gesichtsanimationen oder die Problematik rund um die Ladezeiten war. Starfield ist einzig und allein wegen des Bethesda Charme recht gut davon gekommen, etwas was dem Unternehmen schon seit Jahren sehr geholfen hat. Darüber hinaus lockt Bethesda auch gerne mit falschen Erwartungen, aber das ist ein anderes Thema. Kein Sony Titel der wirklich eigenen Studios hat eine so schlechte Qualität wie in diesem Fall abgeliefert.
Ist euch eigentlich mal aufgefallen das Spiele wie HiFi Rush oder Ori hier recht gut davonkommen? Die sind auch von Microsoft, hier stimmte aber die Qualität, weshalb da auch nie ein großes Thema aufgemacht wird. Wenn Hellblade 2 am Ende ein guter Titel wird, sei es den Leuten doch gegönnt.
Die Fachpresse greift langsam viel zu oft ins Klo, könnt ihr euch an den Release von Star Wars Jedi Survivor erinnern, dass Ding hatte unendlich viele Probleme, trotzdem waren dessen Wertungen im mittleren 80er Bereich. Das Spiel war an einigen Stellen auch nicht perfekt, für leichte technische Probleme und generischen Nebenquets 60 oder 70 Punkte rein zu drücken, obwohl viele andere Sachen sehr sehr gut sind, steht doch in keinem Verhältnis. Wir auch schon gezeigt liefern einige Magazine nicht mal eine ordentliche Rechtfertigung, es ist offensichtlich dass einige Magazine wieder eine gewisse Agenda predigen wollen und drücken das Spiel wegen seiner „sexuellen“ Inhalte runter. Wo war diese Diskussion letztes Jahr als man in BG3 quasi mit einem Bären schlafen konnte. Wieso ist bei Hadis 2 Nacktheit wieder in Ordnung. Es ist richtiger Schwachsinn wie da teilweise die einzelnen Aspekte gewichtet werden, da man sich auch wirklich ein guten Eindruck vorab machen konnte durch die Demo, kann man das schon recht gut einschätzen.
ResiEvil90
24. April 2024 um 20:12 Uhr@Clive95
Das einige bei dem Hype um Starfield völlig übertrieben haben war richtig und auch Bethesda selber hat natürlich viel Werbung in eigener Sache gemacht. So ist das heutzutage leider mit dem Medialen Hype im Vorfeld. Das Spiel Ansich hat definitiv genannte Schwächen aber es ist dennoch kein Schlechtes Spiel. Bethesda war nur etwas zu Ambitioniert. Mit den richtigen Erwartungen bekommt man mit Starfield ein tolles Bethesda RGP. Man muss deren Spiele mit ecken und kanten aber mögen.
Ich persönlich hatte und habe sehr viel Spaß mit Starfield und freue mich auch über die kommenden Inhalte. Mir ging es bei dem ganzen Thema nur darum das solche Wertungen wie im Falle von Stellar Blade oder eben Starfield nichts schlechtes sind. Genauso könnte man hier auch Rise of the Ronin nehmen.
Falls Starfield für PS5 kommt dann werden die meisten Playstation Spieler sehen das Starfield einen schlechteren Ruf hat als es eigentlich ist. Das ist zumindest meine Meinung.
Ich finde Bethesda hat mit Starfield eine tolle neue IP gebracht und darauf lässt sich auch zukünftig aufbauen.
Clive95
24. April 2024 um 20:28 Uhr@ResiEvil90 dein spaß sei dir auch nicht abgesprochen, anhand vieler steam Wertungen, dem User Score und wie schnell die Spieler wieder gegangen sind und wirklich langjährige Bethesda Fans auch sehr enttäuscht waren, kann man halt nicht sagen das der Wertungsspiegel gerechtfertigt ist. Rise of the Ronin hat genauso seine Ecken und Kanten, dass würde ich prinzipiell auch eher etwas höher sehen, aber eine 78 ist aufgrund der technischen Performance auch gerechtfertigt, dagegen sag ich auch nichts. Wenn ein Spiel aufgrund einer solchen Debatte übertrieben negative Wertungen bekommt, ist das halt nichts gutes. Es ist nicht gut das Videospiel-Journalisten immer mehr meinen sie müssen ihren Aktivismus in der Form ausleben. Das würde ich bei jedem anderen Spiel genauso daneben finden, selbst wenn es unter der Flagge von Microsoft segelt. Dieser Aktivismus hat dafür gesorgt das Star Wars Filme unerträglich geworden sind oder dass man sich gar nicht mehr auf einen neuen Marvel Film freuen kann, die ich alle mal im Kino gesehen hab. Es ist nun mal so das solche Wertungen auch einen großen Einfluss auf Kaufentscheidung haben kann, wenn die Themen von stellar Blade weiterhin wegen so einer Nichtigkeit abgestraft werden, trauen sich andere Entwickler gar nicht mehr ihre Kunst so auszuleben wie man es gerne hätte, da man sich dieser Ideologie anpassen muss um wieder gut dazustehen. Da verlieren wir langfristig alle und du siehst eine 82 reicht schon dass Leute sagen „Kauf ich im Sale“, obwohl das Spiel mehr als offensichtlich den vollpreis rechtfertigt.
Darth_Banane567
24. April 2024 um 20:44 Uhr@CgenX21 ich bitte dich:D du vergleichst hier Champions League mit Kreisliga. Und nein Microsoft spielt nicht in der Champions League.
Wastegate
24. April 2024 um 20:45 UhrSieht ganz anständig aus. In 6 Monaten wenn’s gepatcht und reduziert ist werd ich’s mir mal ansehen.
Dodger
24. April 2024 um 20:59 UhrAlso doch kein NieR: Automata Killer 😉
Kein Day One Kauf für mich, aber zocken möchte/werde ich es irgendwann dann doch.
Xenturion
24. April 2024 um 21:21 UhrDer sonst recht gute durchschnitt wird leider von einigen recht extrem Misogynen Portalen wie z.B. IGN i. Videogamer – Welche sogar einen ganzen Artikel darüber geschrieben haben, wie schlecht es ist, dass 신재은 (Shin Jae-Eun) real existiert und das man Eve entsprechend gestaltet hat – gedrückt. Aber bei denen weiß man woran man ist und weiß diese entsprechend einzuordnen.
Sony Fan
24. April 2024 um 21:24 UhrSchade. Schon wieder so ein generische exclusive Game. Und das ist wohl noch eins der besten für meine PS5 dieses Jahr. Ist echt enttäuschend.
Hoffe dass Sony das nicht zu schaffen macht. Erst bleiben die Absatzzahlen hinter den Erwartungen zurück und dann gibt’s dieses Jahr so ne Flaute.
Khadgar1
24. April 2024 um 21:47 Uhr@Dodger
Ich bitte dich. Allein der Gedanke ist schon absurd und Ketzerei.
CgenX21
24. April 2024 um 21:55 Uhr@SithLord auf keinen Fall weil bei dem Spiel ohne Ende Bashing betrieben wurde von Seiten der Playstation Ultras.
CgenX21
24. April 2024 um 21:58 Uhr@Darth_Banane567 wird man sehen, allzu überragend ist der Schnitt für Sony bisher ja nicht. Was kommt denn noch? Silent Hill 2 Remake? Sah von den 3 Spielen sogar am miesesten aus. Was fehlt noch?
ROG Player
24. April 2024 um 22:27 Uhr@ ResiEvil90 Starfield ist auch eine ganz andere Sache , meine Meinung habe ich mir nach dem durchspielen und ein bisschen New Game plus gebildet .
Es war irgendwie nichts halbes und ganzes das Game, bin einer von ca 9 Prozent die es weiter gespielt hat .
Strohhut Yago
24. April 2024 um 22:37 UhrWarum sind hier wieder so viele Trolle 😀
Ratchet82, Sony ist Publisher, mehr nicht.. Haben mit der Entwickelung nicht viel am Hut.
justamen, ja Hauptsache billig, kennt man ja nicht anders. Wenn was nicht im Gamepass kommt, dann warten auf einen Sale.
Strohhut Yago
24. April 2024 um 22:42 Uhr@CgenX21
Was ist eigentlich deine Mission?
Sony hat bis jetzt nur eine eigene IP rausgebracht und das ist Helldivers 2, das ist bis jetzt sehr erfolgreich.
Rise of the Ronin, Final Fantasy 7 Rebirth und Stellar Blade sind exklusiv Deals oder Sony ist Publisher.
Außerdem kommen die Spiele alle gut an, ob bei den Kritikern oder Fans. Das ist doch die Hauptsache.
Warum geilst du dich so auf an Meta und das MS vll höher kommt als Sony. Ist doch völlig egal. Was haben wir Gamer davon? Richtig, nichts.
Hauptsache große Klappe und Trollen.
Strohhut Yago
24. April 2024 um 22:55 Uhr@Sony Fan
Sorry das Jahr ist sicher nicht enttäuschend, es kamen so viele Spiele raus und so gute. Auch exklusiv Titel waren sehr gut.
Granblue Fantasy, Helldivers 2, FF 7 Rebirth, Rise of the Ronin und nun Stellar Blade (Konsolen Exklusivität), also bitte.
Dazu die ganzen Multi Titel… Dragons Dogma 2, Like a Dragon, Persona 3, Banishers, Prince of Persia usw.
Genug geile Spiele.
Dazu die ganzen Multi Titel
CgenX21
24. April 2024 um 23:06 Uhr@ Strohhut Yago hättest du dir mal die Mühe gemacht und zuerst die Kommentare zuvor gelesen, hättest du gewusst, dass deiner Stuss ist.
Strohhut Yago
24. April 2024 um 23:36 Uhr@CgenX21
„wird man sehen, allzu überragend ist der Schnitt für Sony bisher ja nicht. Was kommt denn noch? Silent Hill 2 Remake? Sah von den 3 Spielen sogar am miesesten aus. Was fehlt noch?“
Deine Kommentare reichen, Danke.
Squallus Leonardus
25. April 2024 um 00:07 UhrRonin 76er Score und Stellar Blade 82. Mano, hab gedacht dieses Jahr holen wir nach der Flaute mal wieder einen Goty Award ins blaue Team 🙁 Wird wohl nichts…
Puhbaron
25. April 2024 um 00:33 UhrOho, da kommen ein paar Incels nicht auf die durchschnittlichen ( sehr wenige) Bewertungen einiger Fachmagazine klar. ^^ Anzocken, nach 2 h weiß man in der Regel, ob einem das Spiel packt oder nicht. Doch eines wissen wir doch alle, den Hardcorefans und Hatern kann man es nie Recht machen. 😀
Wünsch jedem viel Spaß mit dem Game.
DerKanzler
25. April 2024 um 01:47 Uhr@SithLord
Meine User Wertung 8/10
OzeanSunny
25. April 2024 um 06:06 UhrGut Morgen.
Haben sich denn alle wieder beruhigt.
Morgen geht’s offiziell los.
Erfreut euch einfach daran.
AllroundGamer79
25. April 2024 um 06:54 UhrHabs mir gestern schon geladen,freu mich.
Jordan82
25. April 2024 um 07:13 Uhr@ResiEvil90
Puh der Ruf von Starfield ist gefühlt besser als das Spiel , fand die Idee an sich cool und das Setting hatte mich echt drauf gefreut habe es natürlich auch durch gespielt und ein wenig weiter um mir mein Bild von dem Spiel zu machen.
An Skyrim kommt es auf jeden nicht ran bei weitem nicht , für mich war es eine 6,5 ca.
Die Story war langweilig dafür paar Nebenmissionen die ganz cool waren .
Dafür war die Technik total veraltet man hat es schon an den Texturen und bei Objekten oder auch besser gesagt an Objekten im hintergrund die nicht zu sehen waren und eckige Wolkenschatten etc .
Das schlimmste waren noch die ganzen Ladesequenzen und der Fake Weltraum , am Ende war es eingeschränkter als Skyrim oder Fallout. Die Freiheit hatte einfach gefehlt und dann das Copy Paste 5 verschiedene Planeten und exakt die selben Basen gleich aufgebaut selben Gegner das war doch echt ein Witz .Habe es am PC mit einer 4090 und einem 13900 K und ein wenig an der Series X gespielt , an der Hardware lag es nicht das dieses Spiel zurück nach 2011 wollte.
Hi Fi Rush war da das beste auf Xbox 2023 , zweite Platz würde ich Redfall geben danach Starfield Platz 4 geht an Forza Motorsport war auch ein Game wo ich mich drauf gefreut habe das war aber die größte Bruchlandung . Glaube Age of Empires kam noch aber das habe ich schon vor Ewigkeiten am PC gezockt glaube 2019 oder wann es kam ist auf jedenfall heute noch sehr gut wenn man diese art von Games mag .
Zu Stellar Blade kann ich noch nicht viel wirklich nach der Demo wars aber sau geil hatte richtige Nier Vibes , die Kämpfe waren schon cool gemacht und die Gegner sahen super aus vom Design Respekt an dieses kleine Studio das ist glaube sogar denen ihr erstes Spiel weiß jetzt nicht genau .
Shelley
25. April 2024 um 07:21 UhrAlso kein Nier Automata Killer? Hatte ich auch schon erwartet, da die Story (inkl. telling) von Nier einfach mit das Beste im Gaming der letzten Jahre war. Hier scheints ja sogar ein Kritikpunkt zu sein.
Vom Gameplay scheint SB aber zu überzeugen. Kann man sich in Zukunft mit den ganzen Updates dann mal (günstiger) geben 🙂
-Satus-
25. April 2024 um 07:59 UhrGute Wertungen, angesichts des Hypes um den Titel, ist eine Wertung unter 85+ doch sehr unerwartet.
SithLord
25. April 2024 um 08:28 UhrDer grüne Sondermüll mal wieder hobbylos am Start und am provozieren hier.
XiscoBerlin
25. April 2024 um 08:49 UhrDies Wochenende noch die Platin von Rise of the Ronin fertig spielen, dann wird es nächste Woche gegen Stellar Blade eingetraded. Doch bisher hat das Jahr sehr viel zu bieten. Habe mit Prince of Persia und einigen anderen Games eh noch genug Backlog für die nächsten Monate.
Strohhut Yago
25. April 2024 um 08:53 Uhr@SithLord
Ja, haben wohl nichts besseres zu tun.
Yagari85
25. April 2024 um 09:29 UhrIgn war klar die haben das schon schlecht gemacht wo es noch nicht draußen war wegen die hübschen frauen
akki_jayjo
25. April 2024 um 10:10 UhrFreue mich sehr auf das Spiel. Irgendewelche Durchschnittswertungen interessieren mich nicht wirklich. Ein Metascore 80er Game kann für mich persönlich auch ein 90er sein. Die technische Grundlage stimmt, was halt ein objektiver Punkt ist und dann freue ich mich auf Ausprobieren.
Wenn man so sieht wie viele immer mit dieser abgekühlten Aussage um sich schwingen „das hole ich mir mal im Angebot“ hoffe ich immer, dass diese Leute sich nicht darüber beschweren, wenn viele Studios zu machen. An sich ist es ja verständlich und klug, wo sie viele auch nicht ausgereift kommt, aber wenn es eben alle oder zumindest viele machen, brauch man sich nicht wundern, wenn Studios schließen oder Mitarbeiter entlassen müssen, wenn dabei nichts rumspringt. Oder es nur noch GaaS-Spiele mit billigem Content gibt, weil die einfach ertragreicher sind. Also kein direkter Vorwurf, aber wundern sollte man sich nicht.
Johannes89
25. April 2024 um 10:18 Uhr@Yagari95
Richtig.hab ich auch gelesen das mit IGN …mit falschen Behauptung wurde das Spiel ins negative geschoben, was vom Entwickler wiederlegt wurde und IGN ihr Statement zurück zog. trotzdem sind der Meinung wie viele Magazine die niedrig bewertet haben es sei zu sexistisch und bla bli blub… Jetzt mal die IGN Critics Reviews von Tomb Raider 1996 aktualisiert 2012 …
„Tomb Raider“ wird den Feministinnen sicherlich viel Ärger bereiten. Die unrealistischen Proportionen von Lara Croft können nur zu einer weiteren Geschlechterstereotypisierung und Objektivierung von Frauen führen. Okay, das gebe ich zu, aber vergessen Sie nicht, dass das eine Frau ist, die das tut, was die meisten Männer nicht konnten. Wenn das keine starke Frau ist, weiß ich nicht, was es ist. Wertung: 93
Shelley
25. April 2024 um 10:36 Uhr@akki_jayjo
ICh kann jetzt nur für mich sprechen, aber mein Pile of Shame ist so riesig, da muss ich mir nun echt kein Vollpreistitel holen, der bei mi nur herum liegt. Da mach ich es lieber wirtschaftlicher und hole es mir, wenn ich Zeit dafür habe und es wahrscheinlich weniger kostet.
Das Risiko, dass es dann irgendwann keine brachialen Spiele geben wird, gehe ich ein. Wird eh nicht eintreffen, und wenn es weniger Spiele insgesamt werden, so what. Wir sind aktuell so übersättigt mit Spielen, damit kann ich, und viele andere wahrscheinlich auch, mit leben 🙂
Yagari85
25. April 2024 um 10:51 UhrJohannes89
Das stimmt die haben ihn ja auch voll beleidigt mit er hat noch nie frauen gesehen und so
War wie mit hagwarts aber sich auch kleine kinder künstlich aufgeregt
Will am Ende garni hat Wiesen wie viele dieser Kinder die Spiele trotzdem kaufen und feiern
Jordan82
27. April 2024 um 11:09 UhrNach dem ich einige Stunden gespielt habe bin ich bei einer wäre meine Wertung bisher 90+++++