Update: Das neue Update für „Dragon’s Dogma 2“ wurde inzwischen für PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht und nimmt sich wie zuvor beschrieben der Drachenpest und weiteren Teilen des Rollenspiels an. Den offiziellen Changelog, der im Grunde der unten aufgeführten Vorschau entspricht, hält Capcom auf der offiziellen Webseite parat.
Meldung vom 19. April: “Dragon’s Dogma 2” sorgte zum Launch nicht nur mit Mikrotransaktionen für erhitzte Gemüter. Auch der allgemeine Zustand des Rollenspiels bietet Raum für Verbesserungen. Nachdem erste Optimierungen mit vorangegangenen Patches vorgenommen wurden, steht das nächste Update in den Startlöchern.
Schon vor der Bereitstellung des neuen Updates für “Dragon’s Dogma 2” gewährt Capcom einen Blick auf die geplanten Verbesserungen und Bugfixes. Zum Download bereitgestellt werden soll die Aktualisierung im Laufe des Monats für alle Plattformen.
Drachenpest erhält Reduzierung der Infektionshäufigkeit
Ein Teil des neuen Updates für “Dragon’s Dogma 2” widmet sich der Infektionshäufigkeit der Drachenpest, bei der es zu einer Reduzierung kommt. Gleichzeitig soll deutlicher vermittelt werden, wenn sich Vasallen mit der Krankheit angesteckt haben.
Die Drachenpest infiziert Vasallen zum Beispiel, wenn sie sich mit Drachen anlegen. Zu erkennen ist die Infektion an den leuchtenden Augen und der zunehmenden Unfähigkeit, euren Befehlen zu folgen. Wenn Spieler die Ausbreitung der Infektion zulassen, verwandelt sich der Vasall in eine Gestalt, die wichtige NPCs wie Händler und Questgeber töten kann, während der Hauptcharakter schläft.
Außerdem werden Schatztruhen, die bereits in Anspruch genommen wurden, nach der Aktualisierung nicht mehr auf der Minikarte von “Dragon’s Dogma 2” angezeigt. Und es gibt verschiedene Änderungen am Verhalten der Vasallen und am Dialog.
Geplante Änderungen an Dragon’s Dogma 2:
- Verringerung der Infektionshäufigkeit der Drachenpest und Anpassung der Anzeichen von Vasallen, die mit der Drachenpest infiziert sind, damit sie besser erkennbar sind.
- Wenn sie infiziert sind, fallen zum Beispiel leuchtende Augen stärker auf.
- Hinzufügen der Option, in die Gesichter der Erweckten und Vasallen auf dem Statusbildschirm, in den Läden usw. zoomen zu können.
- Behebung einiger Probleme und Implementierung von Anpassungen im Zusammenhang mit der Minikarte.
- Schatztruhen, die bereits in Anspruch genommen wurden, werden nicht mehr auf der Minikarte angezeigt.
- Anpassungen am Verhalten und Dialog der Vasallen.
- Es wurden Probleme behoben, bei denen Spieler gelegentlich keine High-Fives geben konnten.
- Behebung von Problemen mit Vasallen und Führungsfunktionen.
- Verringerung der Häufigkeit einiger Vasallen-Dialogzeilen.
- Verbesserung der Vasallen-Dialogzeilen, damit sie besser zu den Umständen passen.
- Behebung einiger Probleme, bei denen die Vasallen außerhalb des Kampfes aufhörten zu sprechen.
- Behebung einiger Probleme, bei denen der Haupt-Vasall den Dialog des Support-Vasallen spricht.
- Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass Vasallen dem Erweckten helfen, wenn er ihnen befiehlt zu helfen, während sie von Feinden festgehalten werden.
- Verringerung der Häufigkeit, mit der Vasallen dem Spieler anbieten, von ihm angeheuert zu werden, während sie sich auf dem Feld befinden.
- Behebung von Problemen, bei denen manchmal Begleitquests als gescheitert angesehen wurden, wenn man die Charakterbearbeitung oder andere spezifische Situationen aufruft.
- Behebung von Problemen, bei denen der Spieler beim Kampf gegen Monster in der Stadt eingesperrt werden konnte.
- Behebung einiger Abstürze und Freezes unter bestimmten Umständen.
- Diverse Fehlerkorrekturen.
Wann erscheint das neue Update für Baldur’s Gate 3?
Capcom betont, dass die aufgelisteten Anpassungen und Korrekturen „auf jeder Plattform veröffentlicht werden, sobald sie fertig sind“. Das heißt, ein genauer Termin steht nicht fest. Sobald die näheren Einzelheiten folgen und der finale Changelog zur Verfügung steht, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Weitere Meldungen zu Dragon’s Dogma 2:
“Dragon’s Dogma 2” kam am 22. März 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Eine Performance-Analyse ist Thema dieser Meldung.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Muldarn
19. April 2024 um 20:06 UhrDas Dragons dogma update erscheint für Baldurs Gate 3?
OzeanSunny
19. April 2024 um 20:07 UhrWann erscheint das neue Update für Baldur’s Gate 3?
Ich war jetzt kurz verwirrt das in der Dragons Dogma 2 News zu lesen.
Da hat sich was falsches eingeschlichen
f42425
19. April 2024 um 20:11 UhrDas mit den Schatztruhen und den Vasallen hört sich echt nervig an.
Animefreak7
19. April 2024 um 21:12 UhrBitte Patch doch endlich ein 60fps Modus rein. Ich will das Spiel auch spielen, 30 geht garnicht bei mir….
Krawallier
19. April 2024 um 21:16 Uhr@Muldarn
Das muss man halt den Larian Studios lassen… sie erweitern ihr Spiel immer weiter, jetzt sogar mit Patchs aus der Konkurrenz.
Cinnalemon
19. April 2024 um 23:45 UhrImmer her damit. Das mit den Schatztruhen hat mich ständig verunsichert. Ich habe schon an mir selber gezweifelt …. Das einzige was mir im Spiel noch wirklich fehlt, sind mehr FPS und das Anvisieren eines Gegners. Letzteres wird aber niemals kommen…. Da lobe ich Ghost of Tsushima, weil die Entwickler dieses – für mich EXTREM wichtige Feature – später eingeführt haben .
Cinnalemon
19. April 2024 um 23:53 Uhr@AnimeFreak
Ich verstehe dich. Selbst nach 60 Spielstunden habe ich mich an die 30fps nicht gewöhnt. Das kommt davon, wenn man die letzte Zeit nur 60fps Spiele gespielt hat 😀
Das Schlimme ist aber auch , dass die 30fps zusätzlich NICHT stabil sind. Normalerweise aktivere ich auf meinem Samsung Fernseher den Motion Plus und habe künstliche 60fps und bin dann auch relativ zufrieden. Doch wenn ein Spiel ruckelt, bringen selbst die Bildverbesserer nichts 🙁 im Gegenteil: die Ruckler machen sich dann nur noch mehr bemerkbar, weswegen ich extra wegen Dragons Dogma die Funktion am TV deaktivieren musste. Sowas musste ich seit einem Jahr nicht mehr machen….
Axxis78
20. April 2024 um 00:28 UhrToll…
Nachdem meine Diebin aus dem Rift, gestern die Bewohner von Ruhestadt niedergemetzelt hat, kommt jetzt das Update…
Koritako
20. April 2024 um 07:04 UhrDeswegen habe ich mir das Game noch mal für den PC geholt. Durchgängig 60fps. Muss aber auch gestehen hab jetzt 1500€ investiert um aufzurüsten. Der alte Kasten hat es leider nicht mehr getan.
Bin mit PS5 , Switch❤️ und PC also gut ausgestattet.
Leider bin ich noch nicht so weit um mich mit der Drachenkrankreit auseinander setzen zu müssen. Grase immer fleißig die Karte ab.
Icebreaker38
20. April 2024 um 11:23 UhrWas kann man dagegen tun, damit sie nicht die drachenpest erleiden ?
Axxis78
20. April 2024 um 12:44 Uhr@Icebreaker38
Wenn du bemerkst das dein Hauptvasall infiziert ist, einfach irgendwo ins riefe Wasser werfen oder einen Berg, Schlucht usw runter.
Rift Vasallen einfach austauschen bzw davon schicken.
Axxis78
20. April 2024 um 12:45 Uhr….tiefe Wasser
Zawa_Furuka
20. April 2024 um 12:46 Uhr@Icebreaker38
Da kann man nichts tun. Aber Du hast genug Gelegenheit, die Drachenpest rechtzeitig festzustellen, wenn die Vasallen nicht mehr gehorchen, rote Augen haben oder sich dauernd an den Kopf fassen.
Dann kannst Du den kranken Vasallen töten (z.B. ins tiefe Wasser schmeißen) und dir im Rift wiederbeleben. Wenn Du im Zweifel bist, tötest Du alle drei Vasallen. Die beiden Hilfsvasallen kannst Du vorher zu den Favoriten zufügen, um sie dann wieder zu finden.
Auch weiß ich nicht, ob die Gegenstände weg sind, die die Vasallen bei sich tragen (die Kleidung vom Hauptvasallen bleibt auf jeden Fall), also vorher besser alles abnehmen und einlagern.
Bei meinen Vasallen trat die Drachenpest innerhalb von 80 Std. erst ein mal auf, als dieses auch als Tutorialhinweis angezeigt wurde. Ich mochte den betreffenden Vasallen dann nicht töten aber witzigerweise wurde dieser von einer Harpye entführt und das Problem erledigte sich von selbst.
Wenn Du kranke Vasallen in den Rift schickst oder Dein Hauptvasalle krank ist und ausgeliehen wird, verbreitet sich die Drachenpest weiter.
Falls die Drachenpest beim Schlafen dann zum Ausbruch kommt, ist nicht alles verloren. Alle unwichtigen NPCs sind nach einiger Zeit wieder lebendig und die wichtigen kannst Du in der Grabkammer der nächst größeren Stadt bei Bedarf mit dem Lazarus Splitter wiederbeleben.
Ist also alles halb so wild. Außerdem arbeitet Lauterbach schon an einer Boostermöglichkeit 😉
Ridgewalker
20. April 2024 um 15:03 UhrSo ein Lazarus Stein findet man auch an jeder Ecke. Ich finde das Reisesystem nicht so toll und viele quests mag ich nicht, weil ich so viel reisen muss. Ist mir einfach zu langweilig.
OzeanSunny
25. April 2024 um 10:57 UhrHabe es gestern durchgespielt.
War wirklich gut.
Hat halt nur seine Macken.
Manchmal absolut unfair und diese langen Laufwege.
Fand ich persönlich nicht so toll.
Twisted M_fan
25. April 2024 um 15:40 UhrHabs auch längst durch (Auch das richtige Endgame)das Spiel war Ok wird aber auch recht schnell extrem einfach und die Drachen konnte ich nicht mehr ernst nehmen.Vor allem mit dem Erzmagier und Magischen Bogen ist man sehr schnell völlig überpowert.Ab dem Punkt hat es mich nur noch gelangweilt.Und das ständige von A nach B und wieder von B nach A hat mich nur noch genervt.Wie gesagt das Spiel ist für mich nur OK also kein fehlkauf aber auch kein Titel der mich begeistern konnte da es viel zu viele macken hat.