Heute stellten die Entwickler der Bethesda Game Studios das Update 1.36 zu „Fallout 4“ und das Next-Gen-Upgrade zum Endzeit-Rollenspiel bereit. Das besagte Upgrade liefert uns eine native PS5-Version, die ihr separat aus dem PlayStation Store herunterladen müsst.
Unter Umständen sehen sich Spielerinnen und Spieler, die „Fallout 4“ bereits für die PS4 ihr Eigen nennen, dabei mit einem ärgerlichen Bug konfrontiert. So melden vereinzelte Besitzer des Spiels auf Plattformen wie Reddit oder X, dass sie die PS5-Version nicht wie vorgesehen kostenlos herunterladen können.
Stattdessen werden sie dazu aufgerufen, den Titel noch einmal zu erwerben. Auf Nachfrage bestätigte der Kunden-Service von Bethesda Softworks, dass die Entwickler die Problematik bereits untersuchen.
Ergänzend zu den Problemen mit dem Download des Upgrades über den PlayStation Store auf der PS5 klagen die User über Abstürze des Spiels auf der PS4, die nach dem Download des Patches 1.36 auftraten. In wie weit das Ganze auf größere Probleme oder Bugs hindeutet, werden die nächsten Tage zeigen.
Das bieten die neuen Darstellungsmodi
Neben allerlei technischen und spielerischen Verbesserungen unterstützen die nativen PS5- und Xbox Series X/S-Versionen von „Fallout 4“ zwei unterschiedliche Darstellungsmodi. Im Performancemodus zielen die Entwickler auf eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde ab und setzen auf eine dynamische Auflösung, die bis zu 4K skaliert.
Im Qualitätsmodus hingegen warten 30FPS, eine Darstellung der Spielwelt in den Ultra-Einstellungen sowie eine Unterstützung der 4K-Auflösung. Laut Entwicklerangaben dürfen wir uns im Qualitätsmodus auf native 4K freuen, die keine dynamische Auflösungsskalierung erfordern.
„Bei Anschluss an ein 120-Hz-Display wird im Qualitätsmodus eine Auflösung von 40 FPS angestrebt. Bei Anschluss an ein 1440p-Display wird der Titel unabhängig vom Rendering-Modus mit einer Auflösung von 1440p und 60 FPS mit Ultra-Einstellungen ausgeführt“, heißt es zu dem Upgrade weiter.
Der Changelog liefert alle Details
Der heute veröffentlichte Patch 1.36 setzt einen 9,1 Gigabyte großen Download voraus. Die native PS5-Version des Hauptspiels von „Fallout 4“ hingegen bringt es auf eine Downloadgröße von 56,51 Gigabyte.
Die Game of the Year-Edition mit allen Inhalten wiederum verlangt euch auf der PS5 einen 69,51 Gigabyte großen Download ab. Zum Vergleich: Auf der PS4 waren es mit allen DLCs noch 54,79 Gigabyte.
Anbei der offizielle Changelog, der euch verdeutlicht, welche Fehler und Probleme mit dem heutigen Patch behoben werden.
Das Update 1.36 in der Übersicht
- Es wurden Probleme behoben, die japanische und chinesische Benutzer daran hinderten, eine Verbindung zu Bethesda.net herzustellen (dadurch wird der Zugriff auf Mods wiederhergestellt).
- Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Speicherdaten während des Prologs ordnungsgemäß geladen wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass sich die Tür von Vault 111 bei neuen Spielen öffnete.
- Es wurde ein Problem behoben, das den Fortschritt der Quest „Nach Hause gehen“ verhindern konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Codsworth nach einer schnellen Fahrt am Boden liegen blieb.
- Problem mit Mipmaps im DLC behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, das im Dialog mit Prestson Garvey zu einem Softlock führen konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, das automatische Speicherungen beim schnellen Reisen in Power Armor verhinderte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem gelegentlich Text im Creation Club-Menü verschwand.
- Probleme mit der Textformatierung im Abspann auf Japanisch und Chinesisch behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Kamera ausfiel, wenn man Möbel nach längerer Zeit verlässt.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Questmarkierungen verlegt wurden, während VR Workshop Creation zusammen mit Automatron installiert wurde.
- Problem mit Spielerbewegungen in einigen Unterwasserbereichen bei Thicket Excavations behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, das zu Korruption im Siedlungssystem führen konnte, was zu falschen Ressourcenzählungen und/oder zerstörten Siedlungen führte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Benachrichtigung „Levelaufstieg“ angezeigt wurde, auch wenn kein Levelaufstieg verfügbar war.
- Einiges Flackern in Vault 111 wurde behoben.
- Stabilitätsverbesserungen.
PlayStation-spezifische Bugfixes
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Pip-Boy-Licht beim Lesen von Holobändern eingeschaltet blieb.
- Es wurde ein Problem behoben, das Benutzer dazu auffordern konnte, 0 KB Speicherplatz freizugeben, wenn sie versuchten zu speichern, selbst wenn Speicherplatz verfügbar war.
- Es wurde ein Absturz behoben, der beim Laden eines Speicherstands auftreten konnte, der unmittelbar vor dem Tod erstellt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, das Codsworth daran hinderte, im Intro nach Shaun zu sehen.
Wie sieht das Ganze bei euch aus? Seid ihr ebenfalls auf Probleme gestoßen? Oder läuft bei euch alles rund? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
superwrestler
26. April 2024 um 01:54 UhrIch war keine 5 min nach dem Update im Spiel habe einen meiner Schalter betätigt und schon Fehler Meldung bin danach wieder rein nach far habor gereist zu dem Supermutanten Erickson mir zwei wach Hunde gekauft den Wolf nach sancunary Hills geschickt ich direkt hinter her um nach zuschauen ob der wirklich dort da angekommen rennt auf einmal gammel Carla vor den Wolf weg kurz darauf Schießen meine Türme auf ihn Klasse wie kann ich das verhindern wenn ich wieder ins Spiel rein geh ?
martgore
26. April 2024 um 06:11 Uhr@newG84
Ich hab die Disc Version und ps plus premium und bei beiden kann ich keine ps5 version laden. Jedes Mal springt es von Download auf 19,90€ um.
Ach, dann halt doch am pc. Da läuft das ganze ohne Patch, mit 60 fps.
Sollen in Zukunft einfach immer eine Option einbauen, in der frames unlocked sind. Davon würde/hätte die ps5 pro dann auch ihren Nutzen gezogen.
So muss alles wieder gepatched werden.
Crunch3R
26. April 2024 um 06:15 UhrHatte die Digital-Version und bei mir hat alles reibungslos geklappt. Find es erstmal optisch, im Leistungsmodus, ganz hübsch anzusehen. Wäre mein erster Durchlauf vom Spiel und mal schauen, ob’s mir gefällt. Man kann ja ziemlich vieeeele Stunden ins Spiel investieren, daher muss es mir schon sehr gefallen.
superwrestler
26. April 2024 um 06:21 UhrIch hab auch dir digital Version des Spiels
Alistair73
26. April 2024 um 06:26 Uhr@Illumia
Ein Gratis nextgen Update für ein 9 Jahre altes spiel und man kretisiert das. Also ich habe vergleich bares bei anderen Entwicklern gesehen und die wollten dafür dann aber 80€…
Scardust
26. April 2024 um 07:48 Uhr@Alistair73: Kritisiert! 😉
Ah cool, jetzt ists raus wo ich den Remnant 2 DLC und gestern noch Stellar Blade bekommen habe…. Und im Juni kommt schon Elden Ring…. Und Helldivers 2 steht auch noch zwischendurch an…. Puh. Schon gut ausgebucht dieses Jahr.
newG84
26. April 2024 um 07:52 UhrUpdate 2(Also, mittlerweile ist selbst Der Publisher Komplett ahnungslos):
Fallout 4’s Next-Gen Update will be available for PS+ Extra members. We do not have any information regarding PS5 Catalogue or PS+ Essentials.
Aber so wie Es aktuell aussieht, wird die PlayStation plus Version, die aktuell viele nicht geupdated. Sprich, die Müssen PlayStation extra abonnieren und kaufen, um das Spiel später dort runterzuladen.
newG84
26. April 2024 um 07:52 UhrJetzt kann sich der Publisher nicht mal mehr dran erinnern Irgendwas über die PlayStation Plus Version gesagt zu haben Lool Finde ich schon zu geil.
newG84
26. April 2024 um 07:57 Uhr@martgore
Ich hab die digitale Version damals gekauft und kann sie nicht upgraden. Dem Support ist das Komplett egal Vielleicht haben Sie ja die PlayStation plus Version.. Ich sagte, nein, ich hab damals zum Vollpreis gekauft. Da gibt es keinen Fehler Laut Aussage. Auch die PlayStation plus Version hat laut Aussage keinen Fehler. Es wurde mit Sony, angeblich nie kommuniziert, dass ein Update der Version kommt(Aber noch im Discord drauf hingewiesen und auf andere News Seiten)
Man wird aber eine PlayStation plus extra Version Ich schätze mal in den nächsten Tagen ausbringen. Und damit war für den Support das Thema auch erledigt. Auf Deutsch Ich war so dumm und kaufe ein Spiel und kriege kein Update. Support sagt gefühlt ist nicht unser Problem. Problem gibt es nicht… Der Verein kann mich mal richtig am Ar… lecken
CloudLionhead
26. April 2024 um 08:08 UhrBei mir hats gefunkt, Digitale Kaufversion,… Patchversion heute frisch runtergeladen.
Noir64Bit
26. April 2024 um 08:26 UhrAlso, das kostenlose Upgrade auf die PS5 Version von meiner PS4 Standard DISC Version ging ohne Probleme. Mann musste nur im Store bei der Kaufversion seitlich die Optionen öffnen und dort das PS5 Update für die entsprechende Version auswählen. Und ja, natürlich muss die Disc eingelegt gewesen sein, sonst geht das nicht!
Ok, ist was umständlich gemacht worden, aber wie ich gelesen habe ist den verantwortlichen das ja auch aufgefallen.
Gestern habe ich dann noch etwa 3h gespielt. Fehler hatte ich keine. Da ich persönlich keine 60FPS brauche, habe ich nicht im Performance Mode gespielt, und war mit der Leistung trotz deutlich erkennbarer hochauflösenden Texturen sehr zufrieden. Kein Geruckel, nix.
Ok, 1x schon da bin ich aber mit der Tesla Kanone (glaube das ist eine neue Waffe hier) beschossen worden, da ging die PS5 doch was in die Knie.
Aber Fairerweise muss ich sagen hat mich das nicht gewundert, so wie die Blitze in alle Richtungen schießt. Das Bild war zwischendurch nur noch blauweiß.
Insgesamt finde ich lohnt sich das Update bisher durchaus!
Die Übernahme von dem alten Speicherstand hat auch funktioniert.
Die alte PS4 Version habe ich nach dem Update übrigens gelöscht! Aber natürlich brauche ich, wie immer bei Disc Upgrades, diese im Laufwerk um das Spiel zu starten.
bastardo
26. April 2024 um 08:49 UhrOh man ich hab schon nochts erwartet und dennoch.
Kein haptisches feedback, keine Nutzung der adaptiven trigger ist schon traurig aber wie erwartet ist die etwas was modder nicht gemacht haben demnach findet es kein weg ins Spiel denn genau so wirkt es.
Lieblos hingeklatscht damit mehr leute nach der serie ihr game spielen.
Ich hab nun auch kein cp2077 glow up erwartet aber selbst remedy mit control haben bessere Arbeit geleistet.
Aber ist halt bugthesda
Principito99
26. April 2024 um 08:54 UhrWeiß schon jemand ob man die PS4-Speicherdaten für die PS5-Version übernehmen kann?
TrexXa
26. April 2024 um 09:12 UhrWas soll daran „Next-Gen“ sein?
newG84
26. April 2024 um 10:23 UhrIst doch Wahrhaftes Next gen lol Den 60 FPS Modus, den man mit einer Code Zeile hinzufügt, Verbesserte Texturen, die Selbst Experten nicht finden Können, Mehr Fehler als vorher, Totales Chaos bei den Versionen. Und ein Verein, der sich selbst verehrt für dieses Desaster
QueenRipley
26. April 2024 um 10:30 UhrKurz und bündig, ich finds klasse.
Ich zock im 120Hz mit 40Fps, ich liebe mein Lg Tv
Nur eins, ich warte auf abstürze…..
Yeezus123
26. April 2024 um 10:44 UhrIch wollte einfach nur flüssige Fps. Und die hab ich endlich. Finde das Update dementsprechend toll! Was auch super ist: alle Mods mit denen ich gespielt habe, funktionieren immer noch! Habe einiges an Bau Mods, crafting mods, wetter overhaul etc. Hatte schon die Sorge das mein alter spielstand,ä und damit meine ganzen Siedlungen, in welche viel Zeit (viel zu viel haha) geflossen sind, unbrauchbar werden. Aber klappt alles. Hat zwar ca ne Stunde gedauert bis ich alle Mods beisammen hatte weil das Ingame Menü kompletter Müll ist, aber naja. Und während des mod Prozesses ist das Spiel ca 4-6 mal abgestürzt. Aber als alles drauf war lief das Game einwandfrei. Bin bisher zufrieden. Das bauen kann weiter gehen
Minzman
26. April 2024 um 10:47 UhrWar die deutsche Übersetzung eigentlich immer schon so schlecht?
Also im Menü statt „Verlassen oder Einstellungen“ steht dort „Settings und Quit“ 😀 Selbiges an der Werkbank statt „Schrott“ steht dort „Scrap“.
Das wirkt echt sehr halbherzig diese Next Gen Version…
PS3süchtiger
26. April 2024 um 11:00 UhrWie die Leute sich hier aufregen über ein kostenloses Update !
Dann spielt was anderes, heult aber hier nicht rum…
ähhh ich will andere Belegung der Tasten
öhhh ich will aber 60 FP****sse irgendwans oder 30 was weiß ich…
öhhh es ruckelt aber hier noch immer !!
Leute leute leute…. kein Wunder das einige keinen BOCK mehr haben, noch kostenlose Inhalte nachzureichen !
Deutschland, dass Jammerland NR 1
Yeezus123
26. April 2024 um 11:46 UhrDie Übersetzungsfehler hab ich auch. Dachte das wäre wegen Mods 😀
supreme-ikari7
27. April 2024 um 19:07 UhrBugthesda ist zurück 😉 aber mal Spaß beiseite dieses „Next Gen Upgrade“ hat den Name nicht verdient. Das ist ein billig umgesetzter cash grab wegen der Serie. Hauptsache raushauen und den Hype noch mitnehmen. Viele sind ja wieder drauf reingefallen.
Kiki0815
28. April 2024 um 08:37 UhrFür ein kostenloses Update ist es sehr gut 60FPS und etwas Bugfixing reicht mir schon, zumal ich es damals zum launch des Spieles gekauft habe und erst jetzt zum ersten mal spiele 🙂