Bereits im Mai 2021 ging aus einer Stellenausschreibung von Media Molecule hervor, dass das britische Studio mit den Arbeiten an einem neuen Projekt begonnen hat.
Im Sommer wiederum ließ eine Jobanzeige den Schluss zu, dass wir es beim nächsten Projekt des britischen Studios mit einem Live-Service-Titel für die PS5 zu tun haben. Die Verantwortlichen von Media Molecule selbst halten sich bezüglich des besagten Titels weiterhin zurück und bestätigten nur, dass wir es hier nicht mit einem Nachfolger zu „Dreams“ zu tun haben.
Dies ließ natürlich die Möglichkeit eines Spin-offs zu „Dreams oder eines neuen „LittleBigPlanet“ offen. In dieser Woche stieß ein Nutzer auf eine weitere Stellenausschreibung des Studios, die ein interessantes Detail liefert: Demnach basiert das nächste Projekt des Studios auf einer komplett neuen Marke.
Media Molecule sucht nach Verstärkung
Dies bestätigt die Beschreibung einer Jobanzeige, mit der die Verantwortlichen derzeit nach einem Principal Programmer im Bereich der „Art Technology“ suchen. Hier heißt es kurz und knapp: „Arbeiten Sie eng mit dem breiteren Programmierteam zusammen, um technische Anforderungen und Standards für die neue Marke von Media Molecule zu definieren und zu fördern.“
In den Sternen steht leider weiterhin, wann wir mit der offiziellen Ankündigung beziehungsweise Enthüllung des nächsten Titels aus dem Hause Media Molecule rechnen dürfen. Für eine mögliche Präsentation würde zum einen der bislang noch nicht bestätigte PS5 Games Showcase in Frage kommen. Dieser soll den Aussagen mehrerer Insider zufolge im Mai stattfinden.
Nur wenige Wochen später findet zudem das Eröffnungs-Event zum Summer Game Fest 2024 statt. Dieses startet am 7. Juni 2024 um 22 Uhr unserer Zeit und soll uns ebenfalls die eine oder andere Überraschung bescheren.
Media Molecule entging offenbar nur knapp einer Schließung
Mit der möglichen Enthüllung eines neuen Projekts könnten die Entwickler von Medie Molecule nach den Negativschlagzeilen der letzten Monate endlich wieder positive Akzente setzen. So erreichte uns im Oktober die Meldung, dass auch die „LittleBigPlanet“- und „Dreams“-Macher von Entlassungen betroffen waren.
Demnach wurden bei Media Molecule 20 Stellen gestrichen und die Belegschaft auf 115 Menschen reduziert. Umgerechnet waren knapp 15 Prozent der Belegschaft von den Entlassungen betroffen.
Darüber hinaus kam im März das Gerücht auf, dass Media Molecule offenbar nur knapp einer Schließung entgangen ist. Dies wollten zumindest diverse Insider in Erfahrung gebracht haben.
Gerüchte, die aber weder Sony Interactive Entertainment noch Media Molecule kommentierten oder gar bestätigten.
Weitere Meldungen zu media molecule.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
raphurius
25. April 2024 um 12:40 UhrFreu mich sehr auf das neue Projekt von MM! Hoffentlich bleiben sie uns noch lange als kreatives Studio erhalten!
RaVn
25. April 2024 um 12:55 UhrDreams war ein grandioses Projekt. Ich habe es geliebt und wartete bisher vergebens auf PSVR2 Support.
Ich glaube Dreams kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt für mich. So war die Zeit mit Dreams zwar nicht sooo lang. Aber außerordentlich Intensiv!
Ich bin sehr gespannt auf das, was von Mm als nächstes kommt und bin sehr froh, dass es nicht zu der Schließung kam.
Echodeck
25. April 2024 um 13:03 Uhrbin schon auf die nächsten Wochen gespannt was da alles angekündigt wird, hoffe das mich der Titel abholen wird.
Playzy
25. April 2024 um 13:15 UhrAlso das Sony, Media Molecule noch nicht geschlossen hat kann ich so gar nicht nachvollziehen. Da müsste schon längst der Stecker gezogen worden sein. Die haben wirklich seit Tearaway unfolded 2015 nichts mehr erfolgreiches auf die Kette bekommen. Hab das Gefühl dass sich die Kollegen dort beschäftigen sich viel mehr mit ihren LG TV Plus Flaggen im Twitter Profil als mit dem erstellen von erfolgreichen Spielen.
SteveSunderland86
25. April 2024 um 13:40 UhrDREAMS war für mich ein absoluter Ausnahme-Titel. Schade das man es nicht mehr supported und die Möglichkeiten der PS5 aussen vor gelassen werden. Das DREAMS nur einen Bruchteil von Leuten langfristig gefallen wird, hat man mit Sicherheit eingeplant.
killer-X9
25. April 2024 um 14:06 UhrOhne die Gründer Marcus Haeley ( Creative Director)
Alex Evans ( Chief Programmer)
Und Kareem Ettourney ( Art Director)
Ist Media Molecule nur noch ein Name.
Diese drei waren diejenigen, die alles kreative dort erschaffen haben.
Natürlich haben sie ein Team von äußerst talentierten Entwicklung. Umso gespannter bin ich was besagtes Team, ohne ihre Führung auf die Beine stellen.
Ich hoffe nur das Beste.
Es hat mir das Herz gebrochen, als die drei ihr selbst gegründetes Studio verlassen haben.
Ihre Spiele haben vieles in meinem Leben geprägt. Wünsche Ihnen alles Gute
Hendl
25. April 2024 um 14:40 Uhrhatte bisher jedes game von denen gekauft… mal sehen, was in Zukunft kommt.
OptimusMaximus
25. April 2024 um 17:52 UhrUnd schon wieder Live Service bääähh