Noch 2021 hatten die Entwickler von People Can Fly recht ambitionierte Ziele. Man wollte ab 2024 jährlich ein neues Spiel veröffentlichen. Dabei helfen sollte eine neue Firmenstrategie, bei der mehrere Titel gleichzeitig entwickelt werden.
Allerdings machen die derzeit vorherrschenden Probleme in der Spielebranche auch vor den Entwicklern von People Can Fly nicht halt. Kürzlich erst wurden Entlassungen und die Verkleinerung des Teams angekündigt, das an „Project Gemini“ arbeitet. Nun gaben die Polen an, ein Spiel ganz einstellen zu wollen.
Neue IP von People Can Fly wird nicht mehr weiter verfolgt
Es ist nicht die erste schlechte Nachricht, die das Studio zu „Project Dagger“ verkünden musste. Für das von dem polnischen Studio im Jahr 2022 angekündigte Spiel, das eine neue Action-Adventure-IP begründen sollte, wurde die Zusammenarbeit mit Take-Two Interactive verkündet. Take-Two trat jedoch knapp vier Monate nach der Bekanntmachung von dem Publishing-Vertrag zurück.
Die Entwickler von People Can Fly gaben damals an, dass sie „Project Dagger“ alleine weiterentwickeln und vermarkten wollen. Nun wurde der Titel jedoch gänzlich aufgegeben.
Die Gründe dafür wurden von dem Studio nun offiziell verkündet: „Die Einstellung der Arbeiten an dem Projekt ist das Ergebnis einer erneuten Analyse der Entwicklungspläne für Projekte, die von der Kapitalgruppe der PCF Group S.A. umgesetzt werden, und der Einführung von Änderungen an diesen Plänen im Zusammenhang mit den unbefriedigenden Ergebnissen der Bewertung des Umfangs und des kommerziellen Potenzials des Projekts.“
Vier weitere Projekte in Arbeit
2022 kündigte das polnische Studio insgesamt fünf neue Projekte an. Neben dem nun eingestellten „Project Dagger“ bestätigte People Can Fly auch „Project Gemini“, das in Zusammenarbeit mit Square Enix entsteht. Der Titel sollte eigentlich 2024 erscheinen. Ob dies trotz der Verkleinerung des Teams eingehalten werden kann, ist derzeit noch nicht bekannt.
Daneben arbeiten die Entwickler auch an „Bifrost“, bei dem People Can Fly selbst als Publisher agieren will. Ebenfalls in Arbeit sind die beiden Projekte „Victoria“ und „Red“, die sich jedoch zum Zeitpunkt der Ankündigung noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befanden.
Weitere Meldungen zu People Can Fly.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
25. April 2024 um 16:38 UhrSchade das man gleich die Reißleine ziehen musste für Projekt Dagger.
Aber so viele Games in der heutigen Zeit alleine zu stemmen ohne andere Kapazitäten und mit einem kleinen Studio ist unmöglich.
Deswegen ist die Entscheidung auch die richtige bevor man sich total überwirft.
Red Realm Rabbit
25. April 2024 um 16:43 Uhr@OzeanSunny
Richtig, und was nicht ist, kann ja noch werden. Lieber erstmal die restlichen Projekte durchziehen und wenn das abgehakt ist, können sie es sich ja nochmal mit P:Dagger überlegen.
OzeanSunny
25. April 2024 um 16:56 Uhr@ Red Realm Rabbit
Das wäre natürlich toll ✌️
Blaakuss
25. April 2024 um 16:57 UhrVllt bisschen übernommen? Haben die mittlerweile mal die restliche Auszahlung von SE für Outriders bekommen?
AndromedaAnthem
25. April 2024 um 17:28 UhrPeople Can Fly werd ich immer auf dem Zettel haben, besonders, wenn Square Enix noch mit im Boot ist.
Outriders ~ Worldslayer zählt noch heute zu meinen persönlichen Top 20 Games aller Zeiten! Ein genialer Story-Lootshooter, finde ich! 🙂
AlgeraZF
25. April 2024 um 17:36 UhrOutriders war schon echt gut. Schade das es sich eher schlecht verkauft hat.
Mal gucken was in Zukunft so von dem Studio kommt.
BoC-Dread-King
25. April 2024 um 18:17 UhrTjo OUTRIDERS ist ja anscheinend leider schon wieder vorbei :/