Nach mehreren Verschiebungen veröffentlichten die Entwickler von Cygames ihr neuestes Werk „Granblue Fantasy: Relink“ im Februar für den PC und die PlayStation-Konsolen.
Der eine oder andere wird sich sicherlich daran erinnern, dass es sich bei „Granblue Fantasy: Relink“ nicht um das einzige Rollenspiel handelt, an dem Cygames in der Vergangenheit arbeitete. Stattdessen kündigte das Studio bereits im August 2016 die laufende Entwicklung von „Project Awakening“ an.
Ein erster Trailer, der seinerzeit für einigen Wirbel sorgte, folgte im Jahr 2018. Anschließend wurde es abgesehen von der Aussage, dass „Project Awakening“ für die PS5 erscheinen könnte, recht still um das Fantasy-Rollenspiel. Erst in dieser Woche lieferte uns Cygames ein neues Lebenszeichen.
Es wird weiter an Project Awakening gearbeitet
Wie das Studio betonte, müssen wir uns um „Project Awakening“ keine Sorgen machen. Denn trotz der Infoflaute der vergangenen Jahre wurde das Rollenspiel nicht eingestellt und befindet sich weiterhin in Entwicklung. Weiter heißt es, dass die wartende Community in den nächsten Wochen mit Updates versorgt werden soll.
„Wir arbeiten hinter den Kulissen hart daran, Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Bleibt in den nächsten Monaten für weitere Updates am Ball. Danke für eure anhaltende Unterstützung“, so Cygames in einem aktuellen Tweet. Aussagen, die auf eine mögliche Präsentation in diesem Jahr hindeuten könnten.
Als Schauplatz für die erneute Enthüllung von „Project Awakening“ würden sich Events wie das Summer Game Fest anbieten. In diesem Jahr findet das von Geoff Keighley moderierte Event am 7. Juni um 22 Uhr unserer Zeit statt.
Entwickler möchten mit frischen Ideen punkten
Was uns mit „Project Awakening“ spielerisch geboten wird, ist nach wie vor unklar. In einem 2019 veröffentlichten Interview wiesen die Macher von Cygames darauf hin, dass sie bei der Art und Weise, wie ihr euren Charaktere weiterentwickeln könnt, gerne neue Wege gehen und von klassischen Level-Ups und damit verbundenen Steigerungen der Statuswerte Abstand nehmen wollten.
Ende 2021 wiederum hieß es, dass das Team großen Wert auf eine effiziente Entwicklung legte und bei der Gestaltung der Spielwelt auf von Hand entworfene Inhalte wie die prozedurale Generierung von Inhalten gleichermaßen setzte. In wie weit diese Aussagen und verfolgten Konzepte noch aktuell sind, ist unklar.
Zudem steht die Frage im Raum, für welche Plattformen „Project Awakening“ mittlerweile vorgesehen ist. Eventuell erfahren wir in den nächsten Monaten mehr.
Weitere Meldungen zu Project Awakening.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
25. April 2024 um 11:02 UhrAch ja. Da war ja auch noch was 😉
Habe mich damals darauf gefreut aber jetzt würde ich mich nur noch freuen wenn es mal erscheinen sollte.
Horst
25. April 2024 um 11:06 UhrBoah, ist das lange her! Hatte ich ja komplett vergessen, das Ding!! 😀 😀 😀
Na mal abwarten, ob das noch was wird ^^
FURZTROCKEN
25. April 2024 um 11:34 Uhr8 Jahre…. na dann passt der Name ja schon mal. Sieht aus wie DD2 in besser.
RaVn
25. April 2024 um 11:35 UhrIch bin das relativ stereotypische Fantasy-Szenario etwas überdrüssig, muss ich sagen. Ich muss mich wenn dann klar von den Features überzeugen lassen. Heißt Schwert, Schild , Magie und Drachen, reicht bei weiten nicht um mein Interesse zu wecken. Ganz im Gegenteil.. ich erwischte mich auch schon dabei mit den Augen gerollt zu haben. Ähnlich verhält es sich mit Sci-Fi und diesem Hexagon Designelement, dass irgendwann mal auserkoren wurde, in der Science Fiction ein typisches Muster zu sein. Ja… auch dafür gibt es ein ursprünglichen Grund, denn das Hexagon spielt in der Natur und der Wissenschaft eine wichtige Rolle… aber das heißt ja nun nicht dass es für jeden Artstyle ein Muss ist, sobald es sich um SciFi dreht…..
Ich komme vom Thema ab: Project Awakening ….. tolle neue Wege zu beschreiten hört sich vor dem Release ja immer gut an. Zeigt mal ein bisschen Gameplay! Auch sehr sehr gerne aus einer ganz frühen Version. Das muss nicht immer aufpoliert werden. Ich verstehe sowieso nicht, warum Entwickler nur halbwegs fertiges Material zeigen und nichts aus den frühen Phasen.
sonderschuhle
25. April 2024 um 11:57 UhrIch warte ab, fand den Trailer Anfang toll, jetzt holt es mich nicht mehr ab. Granblue Fantasy Relink von Cygames ist nett, Rest ist ok. Final Fantasy XVI oder Games von FromSoftware machen besser, Project Awakening sieht austauschbar aus.
StoneyWoney
25. April 2024 um 12:09 Uhr@RaVn Weil die Shitstorm-Masse schreiend über unfertiges Material herfällt, als gäbs kein Morgen (siehe GTA 5 Leak)
Magatama
25. April 2024 um 12:33 UhrEin Monster-Hunter-Souls-Mix?
Renello
25. April 2024 um 12:39 UhrIch liebe Granblue Fantasy Relink. Hatte richtig viel Spaß damit, weil da sehr viel Liebe drin steckt.
Project Awakening… Keine Ahnung. Man weiß ja nichts. Verbinde das immer mit Soulslike RPG und Souls hängt mir mittlerweile meterweit zum Hals raus. Bin gespannt was draus wird.
RaVn
25. April 2024 um 12:57 Uhr@StoneyWoney
🙁 womöglich
….warum noch gleich geben wir den Shitstormtroopern so viel Macht?
B30
25. April 2024 um 14:41 Uhr„… Aussagen, die auf eine mögliche Präsentation in diesem Jahr hindeuten könnten. …“
Entschuldigung, aber wenn nicht dieses Jahr, ja wann denn dann? Was haben die denn die letzten 8 Jahre gemacht, bei „Suicide Squad: Kill the Justice League“ mitgeholfen?
DanteAlexDMC84
25. April 2024 um 15:56 UhrEndlich mal ein lebenszeichen.. Hoffe es wird ein Geiles Spiel!!!
No_Saint
25. April 2024 um 16:25 UhrSieht mega aus . Allein die Animationen des Drachen sind grandios in Szene gesetzt.
Wenn es kommt dann eher für die PS6.