„Days Gone“ feiert Geburtstag! Am 26. April 2019 ist das Zombie-Action-Spiel exklusiv für Sonys PS4 erschienen.
Trotz niedrigem Metascore bei den Fans beliebt
Alles sah nach einem vielversprechendem Blockbuster-Titel aus: Ihr düst mit eurem Motorrad durch eine beeindruckende, postapokalyptische Welt, in der haufenweise Infizierte lauern. Das Highlight stellen dabei die gewaltigen Hordenkämpfe dar, in denen ihr gegen Hunderte von Gegnern auf einmal antretet. Sowohl Grafik, Story als auch Gameplay machten einen gelungenen Eindruck.
Zum Release kam dann jedoch die Enttäuschung. Vor allem wegen zahlreichen technischen Problemen schaffte es das Biker-Abenteuer auf einen Metascore von nur 71 – für eine exklusive Sony-Produktion viel zu wenig. Sony Bend war daher gezwungen, einige Patches nachzureichen und die vielen Fehler zu beheben.
Dass es sich eigentlich um ein tolles Videospiel handelt, verdeutlicht ein Blick auf den User-Score. Mit 8,5 Punkten fällt dieser Wert deutlich höher aus als der Presse-Score. Der Großteil der eingereichten Wertungen ist positiv ausgefallen.
Bend Studio war wegen abgelehntem Days Gone 2 verärgert
Die Fanbase und auch die angeblich hohe Verkaufszahl von „Days Gone“ überzeugte Sony aber nicht, einem Nachfolger grünes Licht zu geben. Wegen dieser Entscheidung war das Bend Studio verärgert, weshalb leitende Entwickler des Spiels zurückgetreten sind.
Später kritisierte Director John Garvin Spieler, die nicht den Vollpreis bezahlen. Diese Leute dürfen sich laut ihm nicht wundern, wenn ihre Lieblingsspiele keine Fortsetzung erhalten. Zu einem späteren Zeitpunkt trat er dann gegen „Woke-Kritiker“ nach. Zusätzlich meldete sich der Synchronsprecher des Protagonisten zu Wort und bemängelte oberflächliche Testberichte.
Zumindest kam im Mai 2021 eine PC-Version heraus, die dem Titel mehr Reichweite gab. Wie ein Blick auf die Steam-Rezensionen zeigt, waren die Käufer voll zufrieden. Wegen der Beliebtheit des Action Adventures starteten engagierte Fans schließlich eine Petition, die nach drei Jahren rund 225.000 Überschriften vorzuweisen hat. Gebracht hat das allerdings nichts.
Weil der zweite Teil nicht genehmigt wurde, entschied sich Sony Bend dazu, eine neue Marke zu entwickeln. Neulich haben wir erfahren, dass dahinter wohl ein Live-Service-Titel steckt. Was genau euch erwartet, ist leider noch immer unbekannt. Hoffentlich erfahren wir dazu etwas auf dem nächsten PlayStation Showcase, der einem Gerücht zufolge nächsten Monat stattfinden könnte.
Im Übrigen befindet sich eine Verfilmung in Arbeit. Damit kommt eine Liebesballade an Motorradfilme auf euch zu.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PrecursorOrb92
27. April 2024 um 09:37 UhrWallah, Sony soll Teil 2 bringen. Yallah!
3DG
27. April 2024 um 13:24 UhrLive Service game. Oh man.
Damit ist bend nach dessen Releases dann auch bald Geschichte.
SebbiX
27. April 2024 um 21:04 UhrArantheal vielleicht solltest du auch den Artikel und nicht nur die Überschrift lesen, weniger peinlich und so
Uncut
29. April 2024 um 15:39 UhrBitte ein PS5 Update, Danke