“Fallout 4”-Spieler werden auf Current-Gen-Plattformen seit gestern vom “Next-Gen-Update” begrüßt, mit dem das vor fast zehn Jahren veröffentlichte Endzeit-Rollenspiel Vorteile aus der aktuellen Technik zieht.
Neue Auflösungs- und Framerate-Modi sind dabei, sodass Spieler auf der PS5 und Xbox Series X wahlweise mit 60 FPS oder einer besseren Grafik durch das Umland von Boston ziehen können. Ebenfalls nimmt sich das zugrundeliegende Update 1.36 einigen Problemen an und fügt neue Bugs hinzu.
Fallout 4 sorgt für verwirrte PS-Plus-Mitglieder
Wie wir gestern Abend berichteten, stehen Inhaber einer PlayStation-Plus-Mitgliedschaft unter Umständen vor verschlossenen Türen. “Fallout 4” befindet sich in der Extra-Bibliothek des Abodienstes, forderte Nutzer dieser Version allerdings dazu auf, das Spiel zu erwerben, wenn sie vom Upgrade profitieren möchten.
Bethesda gab später eine Stellungnahme heraus und versicherte, dass diese Beschränkung nicht angedacht war.
“Wir haben einige Verwirrungen bezüglich des kostenlosen Fallout-4-Next-Gen-Updates für PlayStation-Plus-Extra-Mitglieder erlebt. Das Fallout-4-Next-Gen-Update wird für PlayStation-Plus-Extra-Mitglieder über den PlayStation-Game-Katalog erhältlich sein. Wir bitten um eure Geduld, während die Teams daran arbeiten“, so der Support auf Twitter/X.
Offenbar konnte zwischenzeitlich eine Lösung gefunden werden, da viele PS-Plus-Extra-Mitglieder von einem nun möglichen Update berichten.
Keine hilfreichen Aussagen konnte Bethesda zu den Versionen von “Fallout 4” herausgeben, die etwa über die mittlerweile eingestellte PlayStation-Plus-Collection bezogen wurden. Die zuletzt genannte Sammlung war Teil einer Initiative, mit der Sony den PlayStation-Spielern über die COVID-19-Pandemie hinweghelfen wollte.
“Das Next-Gen-Update für Fallout 4 wird für PS-Plus-Extra-Mitglieder verfügbar sein. Uns liegen keine Informationen über den PS5-Katalog oder PS Plus Essentials vor“, so das Unternehmen hinter “Fallout 4”. Da es sich um ein eigentlich kostenloses Update „für alle Spieler“ handelt, waren viele Besitzer von Bethesdas Aussage wenig angetan. Allerdings scheint in diesem Fall Sony ein relevanter Ansprechpartner zu sein.
Auch auf den Xbox-Konsolen läuft nicht alles rund
Ähnlich wie bei vielen anderen Spielen der aktuellen Generation bietet das “Fallout 4”-Update die Möglichkeit, zwischen einem Leistungsmodus und einem Qualitätsmodus zu wählen. Dadurch können Spieler entweder eine flüssigere Bildrate oder höhere visuelle Details bevorzugen.
Nach der Installation des Updates berichteten allerdings viele Xbox-Spieler, dass der Bethesda-Titel im Qualitätsmodus mit 60 Bildern pro Sekunde läuft, was dem Leistungsmodus entspricht.
Thomas Morgan von Digital Foundry bestätigte wenig später auf Twitter/X, dass der Qualitätsmodus auf der Xbox Series X momentan inaktiv sei. Auch an der Auflösung ändere sich nichts. Angedacht ist es, die Framerate im Qualitätsmodus auf 30 FPS zu begrenzen, was der Grafik zugutekommen soll.
Update: Bethesda gab mittlerweile bekannt, dass es ein Feature und kein Bug ist, weicht mit der Aussage aber vom zuvor veröffentlichten Changelog ab. Demnach werden auf der Xbox Series X in allen Modi 60 FPS angestrebt, im Performance-Mode aber aggressiver.
Neben den beschriebenen Features hat das Update noch mehr zu bieten, wie unsere Übersicht zusammenfasst.
Fallout-4-Update: PS4 vs. PS5 im Vergleich
Die Startprobleme beschränken sich nicht nur auf die im Artikel genannten Punkte: Viele Mods funktionieren nach dem Update nicht mehr. Mit Steam Deck gibt es Probleme. Und auch an anderen Stellen läuft nicht alles rund. Bethesda hat demnach noch einiges an Arbeit vor sich.
Doch lohnt die Aktualisierung überhaupt? Nach der Veröffentlichung des Next-Gen-Updates für “Fallout 4” kamen die ersten Vergleichsvideos in den Umlauf, darunter Exemplare von Push Square, Gamespot und GameXplain.
Nachfolgend könnt ihr einen Blick darauf werfen. Hierbei ist anzumerken, dass es kein Remake oder vollwertiges Remaster ist.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
26. April 2024 um 12:31 UhrIt‘s not a Trick, it‘s Bethesda 😉
Ist doch irgendwie typisch für die oder?
manu_one
26. April 2024 um 12:37 UhrJa das war auch mein erster Gedanke @OzeanSunny 😉 Ach schade… hoffentlich wird das zeitnah gefixt. Keine Böcke meine Disc-Version wieder rauszugruschteln
RoyceRoyal
26. April 2024 um 12:40 UhrAlles prima, läuft seit gestern 22 Uhr wunderbar:-)
OzeanSunny
26. April 2024 um 12:45 Uhr@ manu_one
Das viel mir auch sofort dazu ein 😉
Flex_deine_Ex
26. April 2024 um 12:54 UhrDas mit der Plus Mitgliedschaft stimmt…ging bei mir nicht aber hatte zum Glück die ps4 Disc Fassung …Lief danach eigentlich rund danach alles..schade die nicht mehr Details eingebaut haben auf der Ps5.
FabiLaVida
26. April 2024 um 12:58 UhrAlso bei mir hat sich das Spiel sicherlich ein halbes Dutzend mal aufgehangen. Hab dann meine PS5 vom Internet getrennt, seitdem läuft es einwandfrei.
Ich weiß nicht was manche Leute von dem Update erwarten haben? Die Grafik ist etwas knackiger und das Spiel läuft mit 60 fps. Für so ein altes Spiel ist das doch in Ordnung!
DarkSashMan92
26. April 2024 um 13:01 UhrAllein das Upgrade auf 60fps lohnt sich. Viele wünschen sich z.B bei Bloodborne 60fps.. dabei könnte die PS5 sogar 120fps schaffen, aber das werden wir wohl nie bekommen 😡
Eskimo
26. April 2024 um 13:03 UhrDa spiel ich lieber The Outer Worlds
Horst
26. April 2024 um 13:04 UhrAlso, jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich mir diese Videos so anschaue, muss ich mit der Lupe nach Verbesserungen suchen. Da ist es mir nicht wert, das Game nochmal zu spielen. Zumal ich Teil 4 im vergleich zum dritten Teil echt schwach fand (steinigt mich nicht!). War immer noch ein tolles Spiel, aber es hat irgendwie die Magie aus Teil 3 gefehlt (von den originalen ersten beiden Teilen fangen wir erst gar nicht an!)
Kiki0815
26. April 2024 um 13:06 UhrDer Quality Mode hat auf der PS5 ebenfalls ein Fehler da er immer auf 1080p 120Hz umschaltet statt 4k 120Hz VRR.
tonyvercetty
26. April 2024 um 14:00 UhrAum PC konnte ich keine Hi-Res Texturen installieren! Dann is es mir 3 mal abgeschmiert weil eine Grafikeinstellung auf RTX Karten schon immer Probleme bereitet hat und sie es immer noch nicht gefixt haben.
-I-Geist
26. April 2024 um 14:02 UhrDurch und durch ein Bethesda Game 😀
bastardo
26. April 2024 um 14:13 UhrIch bin nicht mal enttäuscht
Es kam genau das was ich erwartet habe
Ein Hauch von nichts
Scardust
26. April 2024 um 14:15 Uhr@DarkSashMan92: Da bei Bloodborne die Animationen an die fps gekoppelt sind würde es das Game komplett zerreißen. Eine Kopplung bedeutet das es in einem bestimmten fps Bereich alles rund läuft sollte der zu hoch sein funktioniert es nicht mehr richtig. Ist bei einigen Games der Fall, dafür spricht das die Engine extrem komplex ist und nichtmal Fromsoft das heute noch hinbekommen würde.
StoneyWoney
26. April 2024 um 14:17 UhrUnd am PC sind fast alle Mods zerschossen worden, bloß, damit es eine Ultrawidescreen Option im Menü gibt…Welche auch noch schlechter funktioniert, als die Mod, die das bisher geregelt hatte, weil nun das HUD gestreckt wird.
Dann doch lieber die Nicht-Bethesda-Fallouts.
vandit
26. April 2024 um 14:20 UhrDas Update sieht aber sehr bescheiden aus, gut 60FPS machen es sichtbar flüssiger aber abgesehen davon wurde kaum etwas verbessert oder aufgewertet. Und deswegen der ganze Hype/Wirbel um dieses Update? Sorry aber ihr habt sie doch nicht mehr alle, ne Spaß wer’s flüssig spielen will auf Konsole kann dies jetzt tun, ist mir aber deutlich zu wenig. Den PS5-Download, der jetzt mit der PS Plus-Version bei mir funktioniert (immerhin das wurde gefixt), spare ich mir deswegen.
proevoirer
26. April 2024 um 14:59 UhrSoviel Hype oder Werbung wurde ja nicht gemacht oder?
60fps und paar neue Sachen reichen mir um dieses ow Meisterwerk nochmal genießen zu können.
newG84
26. April 2024 um 15:03 UhrFür alle Fallout 4 PlayStation fünf Upgrade ist jetzt verfügbar im PlayStation extra Katalog. Also sofern ihr für das PlayStation plus extra natürlich bezahlt Um euer kostenloses Update zu kriegen Lool. Sorry, ich finde es einfach zu geil xd
mic46
26. April 2024 um 15:08 UhrIst doch kostenlos, da sollten wir nicht meckern.
Oh doch….!.
Möchte nicht wissen, wer sich alles noch schnell eine Disk Version geordert hat, weil die Plusversion nicht ging?.
newG84
26. April 2024 um 15:33 UhrAlso ich kann dir so viel sagen extrem viel haben das Upgrade gekauft und sich dann über Discord Twitter oder beim Support beschwert ob sie das Geld wieder kriegen, was sie nicht kriegen. Weil Sony, ihre Politik ist, du hast es runtergeladen du kriegst gar nichts mehr
CirasdeNarm
26. April 2024 um 16:03 UhrHier finde ich die Kritiken ausnahmsweise mal mehr als berechtigt, denn was die Verantwortlichen (nicht Sony!) hier vom Stapel gelassen haben, ist nicht zu entschuldigen und die schwammigen Statements zum Thema sind auch nur bedingt hilfreich, wenn überhaupt.
Man kann nur hoffen, dass möglichst schnell alle Probleme aus der Welt geschafft werden, sodass insbesondere alle, die das Spiel digital (auch per PS Plus) erworben haben, auf das kostenlose Upgrade zugreifen können.
Das_Krokodil
26. April 2024 um 16:05 Uhr@NG84:
Nichts an Deinem Text ergibt inhaltlich oder grammatikalisch Sinn
Das_Krokodil
26. April 2024 um 16:05 UhrEdit: @NewG84
RoyceRoyal
26. April 2024 um 16:40 Uhr@Eskimo:
Das ist ja toll. Etwa weil Du von der Serie auch grad so gehypt bist wie wir alle?
Jordan82
26. April 2024 um 16:50 UhrOkay ich hatte mal die PS Plus Version runter geladen aus der Collection von der PS5 geht wohl nicht aber habe später auch für paar Euro im Store die GOTY gekauft das wird jetzt wohl dadurch geblockt weil ich zu erst die PSPlus Version nutzte hmm
manu_one
26. April 2024 um 16:54 UhrAlso langsam aber sicher wird das zu nem echten Ärgernis. Ich hab jetzt auch die PS Plus Version gekillt und die Disc-Version aus dem Jahre des Herrn 2015 installiert, aber von nem Update weit und breit keine Spur 🙁 Naja, dann war’s das halt vorerst mit der Rettung des Ödlands! Kann ich mich schon eher Eve widmen 😉
TrexXa
26. April 2024 um 21:22 UhrLieber nochmal die PS3 anschmeißen und Fallout 3 mit 20 fps genießen. War eh der bessere Fallout.
Lofwyr
27. April 2024 um 10:03 UhrPositiv fiel mir auf:
Alle DLC’s laufen (ging vorher auf der PS5 nicht)
Speichern und laden nun sehr schnell
Innerhalb von Animationen (Hacken, bauen etc.) läuft alles sehr fllüssig.
Grafik minimal besser.
Keine Ruckler
Negativ:
6 Jahre zu spät
Senad 77
27. April 2024 um 13:28 UhrIch kann auf der PS5 den Leistungsmodus bei der Anzeige ein und ausschalten. Beim einschalten hab ich 60 fps und Auflösung keine Ahnung und wenn ich es ausmachen wird mir 120 fps angezeigt(beides mit VRR ein).Ist das normal oder hab ich was übersehen?
Senad 77
27. April 2024 um 13:33 UhrPS. bei 120 fps werden warscheinlich nur 1080p Auflösung sein oder?
Senad 77
27. April 2024 um 13:50 UhrDie Trophäen von der ps4 Version werden nicht übernommen oder?
Lofwyr
27. April 2024 um 20:11 UhrSpielstände ja, Trophys nein