Microsoft konnte in der Gaming-Sparte im vergangenen Geschäftsquartal einen deutlichen Umsatzzuwachs verbuchen. Es ist das Ergebnis der Übernahme von Activision Blizzard. Der Umsatz mit dem Verkauf von Konsolen sinkt hingegen kontinuierlich.
Während die Hardware-Verkäufe seit Jahren schwächeln, zumindest bei einem Vergleich mit Sony und Nintendo, ist Microsoft nach einer Reihe von Akquisitionen einer der größten Publisher auf dem Markt. Im neusten Geschäftsbericht der Redmonder nahm diese Tatsache einen großen Stellenwert ein. Der Microsoft-CEO Satya Nadella deutete einmal mehr an, wohin die Reise führen wird.
Großartige Spiele für mehr Menschen auf mehr Plattformen
Während der Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen von Microsoft zeigte sich Nadella entschlossen, auf neue Plattformen vorzudringen. Dabei verwies er auf die schiere Anzahl überzeugender Spiele auf externen Konsolen und betonte, dass man die Spieler dort bedienen möchte, wo sie aktiv sind.
“Wir sind bestrebt, die Spieler dort abzuholen, wo sie sind, indem wir großartige Spiele für mehr Menschen auf mehr Geräten bereitstellen”, erklärte der Microsoft-CEO, der zugleich die neue Rolle als Multiplattform-Publisher unterstrich: “Anfang dieses Monats hatten wir sogar sieben Spiele unter den Top 25 im PlayStation-Store, mehr als jeder andere Publisher.”
Damit bezieht sich Nadella wohl auf eine Meldung, die kürzlich aufkam:
Zu den genannten Spielen gehören nicht nur Titel aus dem Portfolio von Activision Blizzard. Auch die ersten Xbox-Games der neuen Multiplattform-Offensive mischen in den Charts mit.
Es ist ein weiteres Thema, das vom Microsoft-CEO während der Konferenz angesprochen wurde: “Schließlich erweitern wir unsere Spiele auf neue Plattformen und bringen vier unserer Lieblingstitel zum ersten Mal auf Nintendo Switch und Sony PlayStation.”
Vor allem “Sea of Thieves” wird angeblich als eine Art Schlüsseltest angesehen und der Erfolg auf der PS5 könnte den Weg für weitere Ports bahnen. Kurioserweise läuft das Spiel auf der Sony-Konsole besser als auf den Xbox-Plattformen.
Diablo 4 einer der größten First-Party-Starts im Game Pass
Nicht nur die externen Plattformen waren Teil der neusten Geschäftsbesprechung. Auch der allgemeine Erfolg im Gaming-Sektor und der Game Pass kamen zur Sprache. Nachfolgend weitere Aussagen von Nadella:
- “Im dritten Quartal haben wir Rekorde bei den Spielestreaming-Stunden, der Konsolennutzung und den monatlich aktiven Geräten aufgestellt.”
- “Letzten Monat haben wir mit Diablo 4 unseren ersten Activision-Blizzard-Titel zu unserem Game Pass-Service hinzugefügt. Die Abonnenten haben innerhalb der ersten zehn Tage mehr als zehn Millionen Stunden gespielt, was das Spiel zu einem unserer größten First-Party-Game-Pass-Starts überhaupt macht.”
- “Auch der anhaltende Erfolg von Modern Warfare 3 von Call of Duty, das neue Spieler anzieht und treue Fans der Serie an sich bindet, hat uns ermutigt.”
Während die Xbox-Hardware im neusten Geschäftsbericht keine große Rolle spielt und sich auf die Meldung beschränkt, dass die Umsätze mit dem Konsolenverkauf im dritten Quartal deutlich sanken, verspricht Microsoft für die nächste Generation den größten Hardware-Sprung. Was das bedeutet, ist weiterhin offen.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
26. April 2024 um 10:33 UhrLost Odyssey Remastered auf PS4 & PS5 bitte!
Nerdykent
26. April 2024 um 10:38 UhrDie Aussagen von Herrn Nadella kann man wahrscheinlich etwas ernster nehmen als das Geschwafel von Onkel Phil.
WAR
26. April 2024 um 10:41 UhrKönnen Sie nicht Sony Sperrt dann einfach die Spiele auf der Xbox wie bei Gee Force Now Sony bestimmt wo die Spiele laufen.
WAR
26. April 2024 um 10:43 UhrWie kann es denn noch schlechter für die Konsole laufen das geht doch schon über Jahre so mehr ins minus geht doch bald nicht mehr
matze0018
26. April 2024 um 10:45 UhrOri bitte!!!!!!!!!!!!1111!111
Khadgar1
26. April 2024 um 10:45 Uhr@Wojak
Eine optisch komplett überarbeitete Version von Lost Odyssey wäre ein Traum. Bist heute das beste JRPG und der wahre FF Nachfolger. Da wusste man noch wie man ordentlich designed. Selbst die Nebenstories waren grosse Klasse.
OzeanSunny
26. April 2024 um 10:51 UhrNadella ist pragmatisch.
Da wo es Geld zu holen gibt ist er dabei.
Finde ich gut.
Dann brauche ich mir keine Xbox Konsole mehr kaufen wenn ich alles auf der PlayStation spielen kann.
Daumen hoch dafür.
Renello
26. April 2024 um 10:51 UhrYeah! Lost Odyssey war das beste rundenbasierte JRPG ever!
Echodeck
26. April 2024 um 10:57 UhrWirklich schokierend festzustellen das die Xbox kein teil des Kreuzug im heiligen Konsolenkrieg mehr machen will ! Wenn jetzt alle Heiden von Sony und Nintendo besiegt wurde und die japanische Flagge überallen erstrahlt was kann dann noch kommen ? geht die Welt unter ?
Jordan82
26. April 2024 um 11:01 Uhr@Denoe
Dann kannst auch schneller Upgrade kaufen alle paar Jahre , als Konsole ist die Xbox sehr effizient wenns nur noch ein PC am Ende ist warum sollte da jemand zuschlagen wenn man einen richtigen PC kaufen kann den man auch am TV betreiben kann das wäre am Ende wieder ein Zunemove .
Jordan82
26. April 2024 um 11:02 Uhr@Renello
Hatte es letztens mal wieder in der Xbox immer noch ein Fantastisches Game.
OzeanSunny
26. April 2024 um 11:16 Uhr@ Jordan82
Ich auch irgendwann.
Aber die Steuerung hat mir nicht mehr gefallen.
Das Game ist klasse.
Mit Blue Dragon eines der Highlights auf der Xbox 360 damals
The-Last-Of-Me-X
26. April 2024 um 11:27 UhrDie Xbox Konsolen wird es auch weiterhin geben, nur wird der Ansatz völlig anders sein. Da man schon seit Jahren den direkten Vergleich mit den Verkaufszahlen der Konkurrenz meidet, wird schon deutlich, dass sich der Fokus bei MS geändert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass MS in Zukunft evtl. eine Art „Premium Konsole“ anbieten wird (zw. 800 und 1000 Euro) und eine Art Set Top Box (?), die zum Streaming dient. Somit wird man die Hardcore Fans zufriedenstellen. Der Hauptbereich wird in der Software liegen und MS kehrt zu ihrem Ursprung zurück. Games und Anwendungsprogramme für möglichst viele User etc. Nintendo, Sony, Apple und Co. werden Partnerschaften eingehen. Auf der anderen Seite wird die Streamingtechnologie verbessert und somit werden immer mehr Geräte (Handys, TVs etc.) die Xbox Games abspielen können…
MS startet tatsächlich das Ende des Konsolenkrieges… wer hätte es gedacht?!
Was ich jedoch viel spannender finde, ist die Frage, wie Sony damit umgehen wird? Immerhin war bei Sony jede Konsolengenertion ein Erfolg. Jedoch sieht man auch dort zunehmenden Einbußen. Wird Sony sich komplett oder teilweise öffnen? Habe sie überhaupt eine andere Möglichkeit?
Es geht um die fette Kohle, es geht nicht um „Grabenkämpfe“ der jeweiligen Fanbase… Ich vermute, dass Sony, mit einer gewissen, zeitlichen Verzögerung, einen ähnlichen Weg gehen wird und somit wird es definitiv ein Ende geben bzgl. der Konsolenwelt, wie wir sie kennengelernt haben…
Jaboy
26. April 2024 um 11:30 UhrXbox ist tot
MR.B
26. April 2024 um 11:35 UhrOri, Halo, Gears, Forza auf PS5 bitte. Alles tolle Spiele, wofür ich mir aber keine XBox holen würde.
Dazu in Zukunft noch Hellblade und Indy. Danke!
WAR
26. April 2024 um 11:36 UhrNartürlich können Sie das sie haben es doch schon gemacht.
Man kann keinen Sony Titel über GeeForce Now auf der Xbox spielen das hat Sony Blockiert.
Also erzähl hier keinen Quatsch.
Jordan82
26. April 2024 um 11:48 Uhr@Denoe
Ja und nein die Spiele werden halt noch extra Optimiert wenn das nicht mehr der Fall ist bekommt es die selben Probleme wie ältere und schwächere PCs , und das fällt am großen TV schon auf wenn du einiges runter drehen musst .
Microsoft hat sicher keine Lust auf Verluste , schau an was die Hardware für einen gescheiten PC kosten würde , z.b eine 4070 oder Ti da biste bei 600-850 + dann eine gescheite CPU mit unterbau Ram kommt auch noch ein dicker Batzen drauf dann Netzteil Kühlung .
Aber am Ende ist es egal die meisten Kunden die sich nur eine Konsole kaufen wollen ein Gerät was einfach ist und was man 8 jahre nutzen kann +-
Aber am PC war mir direkt klar beim Kauf nach zwei Jahren muss die 4090 wieder raus , hab es Hart an Alan Wake 2 gemerkt mit allem hoch 4K am PC mal 20 FPS im Peak DLSS + FG halt und es lief .
Jordan82
26. April 2024 um 11:50 Uhr@WAR
So wie er meint ist es keine Xbox mehr sondern nur ein Low End PC für wenig Geld.
WAR
26. April 2024 um 11:53 UhrWenn da Xbox drauf steht ist das die direkte konkurez und Sony könnte das sperren das ist auch kein unlauterer Wettbewerb sonnst dürfte es gar keine Exclusiv Games geben.
Sony muss nicht auf einer XBox releasen.
Renello
26. April 2024 um 11:54 Uhr@ Jordan82
Auf jeden Fall. Hab es auch auf meiner Rerun Liste. Lost Odyssey ist Liebe <3
Es ist wirklich eine Schande, dass die XBox nicht mal mehr ansatzweise an ihre ersten beiden Gens anknüpfen kann.
Strohhut Yago
26. April 2024 um 12:04 UhrMS würde doch prima als Multi Publisher passen, würde ich sehr begrüßen.
Kiki0815
26. April 2024 um 12:07 UhrSony und MS Multiplattform und alle sind glücklich!
Strohhut Yago
26. April 2024 um 12:28 UhrBlue Dragon und Lost Odyssey als Remaster Version, das wäre ein Traum ❤️
B30
26. April 2024 um 12:30 Uhr„… Wir sind bestrebt, die Spieler dort abzuholen, wo sie sind, …“
Zu fremden Leuten steig’ ich nicht ins Auto.
No_Saint
26. April 2024 um 12:31 UhrMal ehrlich warum macht das MS wohl?
Sicher nicht aus Nächstenliebe….
Fakt ist über 5 Generationen lief die Box der Sony Konsole hinterher…. das ist nur He#chlerei und ein gutes Stück weit auch Strategie wenn man mit dem Gesicht zur Wand steht.
KoA
26. April 2024 um 12:35 Uhr@ Kiki0815:
„Sony und MS Multiplattform und alle sind glücklich!“
Und alles würde zum softwaretechnischen Einheitsbrei. Nein Danke! 🙂
RoyceRoyal
26. April 2024 um 12:46 UhrStreng genommen hatte Microsoft ja eher Null Spiele in der PSN Liste. Man hat für diesen „Erfolg“ halt schnell ein paar Firmen zusammen gekauft.
Und wer sich Spiele von Microsoft kauft muss auch bitte nie wieder über Merkel, X-Generation, die Grünen oder sonst was schimpfen. Die Verrodung der Gesellschaft fängt nämlich genau hier an!
Mir fiel z.B. auf, dass seit der Übernahme von Blizzard die Leute in WA Nachrichten nicht mal mehr „Hallo“ am Anfang schreiben.
code4nvictus
26. April 2024 um 12:46 UhrMS ist doch schon Multi jetzt mit den 4 Titel wurde es nochmal etwas deutlich aber ein Halo,Gears,Forza,Fable wird exclusiv für Xbox und PC bleiben. Ein Starfield,Hellblade oder Indy wird es vllt. Nach 2 Jahren Release ebenfalls für Sony Konsolen geben
Crnstionnr1
26. April 2024 um 12:46 UhrSolange die Fallout Serie auch zum Release auf PS kommt ist es mir egal. Was anderes interessiert mich von MS nicht wirklich.
SEGA-Fanatic
26. April 2024 um 12:50 UhrNa dann holt mich mal ab Ich warte in der Stube.
Alistair73
26. April 2024 um 13:02 Uhr@WAR
„Können Sie nicht Sony Sperrt dann einfach die Spiele auf der Xbox wie bei Gee Force Now Sony bestimmt wo die Spiele laufen.“
Nur so am rande, die Sperre bringt garnix. Das ist mit 2 einstellungen erledigt und läuft dann. Erkennt auch ganz wie es soll denn Xbox Kontroller.
SasukeTheRipper
26. April 2024 um 13:25 UhrMan ebnet schon mal den Weg für Starfield auf der PS5.
StoneyWoney
26. April 2024 um 13:49 Uhr„Wir sind bestrebt, die Spieler dort abzuholen, wo sie sind“
Ja wo soll man mich sonst abholen, wenn nicht dort, wo ich bin? Wenn Mami mich vom Kindergarten abholt, sucht sie nicht auch nicht in der Kneipe nach mir 😮
StoneyWoney
26. April 2024 um 13:50 Uhr-nicht
SEGA-Fanatic
26. April 2024 um 13:50 Uhr@SasokutheRapper: Ich glaube auf Starfield sind nur wenige hier scharf, weiter oben angesprochene Remaster von älteren Rollenspielen die diesen Namen noch verdienen aber bitte gern
Kayo
26. April 2024 um 14:05 UhrNadella ist da ganz pragmatisch.
Er hat auch entschieden, dass die Microsoft Server mit Linux laufen sollen, weil es einfach besser funktioniert. Da hat er sich gegen Windows entschieden.
Magatama
26. April 2024 um 14:33 Uhr@ Wojak
Ja, bitte!
Ansonsten: “Wir sind bestrebt, die Spieler dort abzuholen, wo sie sind, indem wir großartige Spiele für mehr Menschen auf mehr Geräten bereitstellen” Okay, dann muss MS auch mal langsam anfangen, gute und interessante Spiele zu machen. Bisher gibt’s da fast nix, was mich persönlich interessiert.
Silbermetallic
26. April 2024 um 14:44 UhrBitte eine Gears of War Collection für PS5…
KoA
26. April 2024 um 15:27 UhrÜbrigens, für mich der Lacher schlechthin: Microsoft will „uns“ abholen? Wohin? Und mit was?
Mit zuvor vom ursprünglichem Gesamtmarkt erst weggekauften Drittanbieter-Titeln bzw. -IPs, unter Zuhilfenahme MS-fremder Hardware?
Liebes MS-Team… Wenn ihr mich tatsächlich abholen möchtet, dann sollte ihr vielleicht mal damit anfangen, wirklich eigene, überzeugende Projekte zu verwirklichen, anstatt, in althergebrachter Trittbrettfahrer-Manier, hauptsächlich auf Basis fremder Soft- u. Hardware-Erfolge glänzen und profitieren zu wollen. Für einen derart groß aufgestellten Konzern, ist das sich insgesamt derzeit darbietende Gesamtergebnis, eher als armselig und ernüchternd zu bezeichnen! Mit derart plumpen Kunstgriffen, wie MS sie bisher angewandt und vollzogen hat, lasse ich mich ganz sicher nicht mal eben so „abholen“.
Jaboy
26. April 2024 um 15:38 UhrMittlerweile ist Xbox nur noch bekannt für Enttäuschungen, Mittelmaß und Versagen. Man kann gespannt sein, wann die ersten Third Party Publisher auf Xbox Versionen verzichten. Scheint sich ja kaum mehr zu lohnen