Ab sofort ist der vom südkoreanischen Studio Shift Up entwickelte Action-Titel „Stellar Blade“ für die PS5 erhältlich. Zu den wenigen vermeintlichen Mankos, über die die Community sowohl bei der Demo als auch der Vollversion klagte, ist die teilweise verzögerte Umsetzung ihrer Eingaben.
Diese mache sich laut den Spielerinnen und Spielern vor allem bei den Paraden bemerkbar. Wie Game Director Kim Hyung-tae in einem aktuellen Interview versicherte, haben wir es hier allerdings nicht mit einem technischen beziehungsweise spielerischen Fehler zu tun. Stattdessen spricht der Game Director von einer bewussten Design-Entscheidung seines Teams.
Bei seinen Aussagen bezieht sich Kim Hyung-tae auf die Verzögerung zwischen dem Drücken der Taste für eine perfekte Parade oder einem Ausweichmanöver und der eigentlichen Ausführung der Bewegung.
So erklärt der Game Director die Eingabeverzögerung
„In Stellar Blade gibt es eine Verzögerung von etwa 0,5 Sekunden zwischen dem Drücken der Taste und dem Moment, in dem die Fertigkeit auf dem Bildschirm sichtbar ist“, führte Kim Hyung-tae aus. „Es ist eine Zeitverzögerung, die ihr nicht weiter verringern könnt. Wir haben dafür gesorgt, dass die Bewegung des Charakters nicht sofort beim Drücken einer Taste ausgelöst wird.“
„Denn wir waren der Meinung, dass dies nicht zum Animationsstil des Spiels passen würde“, ergänzte der für „Stellar Blade“ verantwortliche Game Director.
„Deshalb haben wir es so gestaltet, dass der Skill selbst in dem Moment aktiviert wird, in dem man den Knopf drückt, die Animation der Bewegung aber erst danach folgt.“
Action-Titel ist ab sofort erhältlich
„Stellar Blade“ erschien am heutigen Freitag, den 26. April 2024 für die PS5. In dem Action-Titel schlüpfen wir in die Rolle der jungen Eve und kämpfen um den Fortbestand der Menschheit. Nachdem die Erde einer Invasion durch eine außerirdische Macht zum Opfer fiel, zogen sich die Menschen auf Kolonien im Weltall zurück.
Während die Menschheit von dort aus ihren Widerstand organisiert, kämpft Eve an der Planetenoberfläche an vorderster Front. Bei ihrem Kampf um den Fortbestand der Menschheit stößt sie in den Ruinen der Erde auf eine lange verschüttetes Geheimnis.
Wie vor wenigen Tagen angekündigt, steht der „Neues Spiel +“-Modus von „Stellar Blade“ pünktlich zum heutigen Release bereit.
Zum einen wartet hier die Möglichkeit, die Kampagne nach dem Abschluss ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen. Darüber hinaus dürft ihr neue Fähigkeiten und allerlei Boni freischalten.
Weitere Details zum „Neues Spiel +“-Modus findet ihr hier.
Quelle: Videogames Chronicle
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Kommentare
OzeanSunny
26. April 2024 um 12:26 Uhr@ Gurkengamer
Viel Spaß bei deiner Pause
AndromedaAnthem
26. April 2024 um 13:04 Uhr@No_Saint
Ich spiele Stellar Blade und auch Banishers nach ’nem anderen Motto ~ „Dem Blocken ausweichen“, wann immer es die Situation und mein Setting zulassen. Funktioniert nicht immer, aber immer öfter. 😉
Banishers ist ziemlich Adventure lastig, aber echt genial! Für ungeduldige Naturen aber mit Vorsicht zu genießen, denk ich mal…
xjohndoex86
26. April 2024 um 13:37 UhrKönnte sich definitiv griffiger anfühlen. Wenn man aber erst mal ein Gefühl für kriegt, geht es smooth von der Hand. Ist halt ähnlich wie bei Killzone 2 damals. Wer wirklich richtige Probleme hat, dem empfehle ich mal den Qualitätsmodus auszupobieren. Durch die langsamere Bildrate und den schwerfälligeren Animationen lassen sich die Paraden besser abpassen.
Game-art
26. April 2024 um 15:13 UhrHatte bei der Demo kein Problem damit. Anderes Spiel = anderes Timing. Paar Minuten Eingewöhnung, und gut ist. Muss jetzt los, die Disc im Einzelhandel kaufen
CybernetikFrozone
26. April 2024 um 15:37 UhrDa es ein Charakter Action Game ist, vergleiche ich es mit den Devil May Cry,Bayonetta-Spielen und Metal Gear Rising und von dem, was ich aus der Stellar Blade-Demo kenne,finde ich die genannten Spiele alle besser.
Jennyyy
26. April 2024 um 15:42 UhrEs bringt Spaß.
Der erste Bosskampf war gut . Nichts außergewöhnliches, aber kann man ja nicht immer haben.
Dass einige das Uhrenrätsel googlen müssen, sollte Ihnen zu denken geben 😉
Samael
26. April 2024 um 17:00 Uhr@Don
Früher drücken, dein Ernst?
Ultra Instinct oder Haki gibt’s glaub ich nur im Anime…
Ich finde den Input-Lag echt spielspass-bremsend, werds mir daher auch nicht zulegen. Schade
Natchios
26. April 2024 um 23:11 Uhr„Denn wir waren der Meinung, dass dies nicht zum Animationsstil des Spiels passen würde“
habeck, bist du es?
sachen gibts. und ich dachte ich bin zu blöd zum blocken.
am besten hätte man statt einer halben sekunde eine halbe minute machen sollen.
das wäre gameplay technisch der nächste schritt für die die eine gewisse herausforderung suchen.
Khadgar1
26. April 2024 um 23:21 Uhr@Don
Sorry, aber was ist das für ein Quark. Hätte ich bei einem Souls Game, bei dem je nachdem jeder iFrame zählt einen bewusst eingebauten Input Lag, würde das Game gleich von der Platte fliegen. Ich will das die Figur reagiert sobald ich einen Befehl gebe und nicht früher oder später. Muss aber jeder für sich entscheiden, ob er sowas gut findet. Für mich ists ne heftige Spassbremse und ich seh auch keinen plausiblen Grund sowas bewusst einzubauen. Ich zock ja auch kein FPS Game online mit einer 56k Leitung vom Nordpol aus oder mit einem defekten Controller und sag mir dann „joa np, drück ich halt früher“
Wenn du das gut findest, dann wünsche dir mit dem Titel auch allen Spass der Welt.
Irgendwann werde ich es sicherlich noch zocken, vielleicht gibts dann diesen Quatsch dann auch nicht mehr.
spider2000
26. April 2024 um 23:35 UhrDas mit der Verzögerung gefällt mir auch nicht so im Moment und ist eher ungewohnt.
Mir wäre es lieber, wenn sie es so umgesetzt hätten wie in Rise of the Ronin. Da war es perfekt vom Timing her. Aber nun gut, muss mich halt dran gewöhnen an die Verzögerung.