Bekanntermaßen entschied sich Shinji Mikami im Februar des letzten Jahres dazu, das im Jahr 2010 von ihm gegründete Studio Tange Gameworks zu verlassen.
Zu den bekanntesten und gleichzeitig erfolgreichsten Titeln, für die Mikami maßgeblich verantwortlich war, gehörten die beiden „The Evil Within“-Abenteuer. Nachdem bislang unklar war, warum sich Mikami dazu entschloss, Tango Gameworks zu verlassen, sorgte der 58-jährige Japaner in einem aktuellen Interview endlich für Klarheit.
Auch wenn es intern zu keinerlei Unstimmigkeiten oder Streits mit anderen Führungskräften kam, dachte Mikami laut eigenen Angaben bereits über einen langen Zeitraum über seinen Abschied nach. Genauer gesagt über acht Jahre.
Mikami fühlte sich für das Studio verantwortlich
Doch warum dauerte es mehrere Jahre, bis seine Entscheidung endgültig feststand? Diesbezüglich führte Mikami aus, dass er sich schlichtweg für das von ihm gegründete Studio, die Teams und dessen Projekte verantwortlich fühlte. Mit der Gründung von Tango Gameworks verfolgte Mikami laut eigenen Angaben das Ziel, für frischen Wind in der japanischen Entwicklerlandschaft zu sorgen.
So wollte der bekannte Designer jungen Spieleentwicklern durch die Entwicklung von Spielen mit kürzeren Entwicklungszyklen regelmäßigere Erfahrungen bieten. Gleichzeitig sollten kleinere Titel entwickelt werden, die Spielerinnen und Spieler mit innovativen Ideen begeistern und sich vom Mainstream abheben.
Zu den Gründen, die zu seinem Abschied führten, ergänzte Mikami, dass er schlichtweg eine Auszeit von Survival-Horror-Erfahrungen wie „The Evil Within“ brauchte und sich gerne anderen Projekten widmen wollte.
Wir sollten seine Rolle bei Tango Gameworks nicht überschätzen, meint Mikami
Anschließend merkte Mikami an, dass wir seine Rolle beziehungsweise Position bei Tango Gameworks nicht überbewerten sollen. Denn auch wenn Mikami das japanische Studio im Jahr 2010 gründete, leitete er es lediglich ein halbes Jahr. „Den Posten des CEOs habe ich lediglich sechs Monate bekleidet“, bestätigte Mikami.
„Ich glaube, viele Leute hatten den Eindruck, ich sei der Repräsentant. Aber ich stand einem einfachen Mitarbeiter sehr nahe. Mit meinem Namen war der Posten des Produzenten verbunden. Aber ich war kein leitender Angestellter oder so etwas.“
Im letzten Monat erreichte uns die Ankündigung, dass Mikami der Videospielbranche treu bleiben wird und mit Kamuy Inc ein neues Entwicklerstudio gründete. Woran Kamuy zukünftig arbeiten wird, ließ der bekannte Designer offen.
Aufgrund der Gründe, die zu seinem Abschied von Tango Gameworks geführt haben, können wir zumindest davon ausgehen, dass es sich beim ersten Projekt von Kamuy nicht um einen Horror- oder Survival-Horror-Titel handeln wird.
Warten wir weitere Details von offizieller Seite ab.
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Kommentare
justamen
26. April 2024 um 17:39 Uhrheißt the evil within Serie ist komplett Tod ? das wäre sehr schade
Barlow
26. April 2024 um 18:51 UhrDie nächsten 1-2 Spiele sind wohl laut den Berichten vom letzten Jahr(?) non-horror.
Johannas wird wohl ähnlich wie bei Hi-Fi weiter auf non-horror gehen mit dem neuen Spiel.
Kimura weiß man glaube noch nicht woran der nach Ghostwire werkelt.
LordKacke
27. April 2024 um 15:00 UhrIch fand ehrlich gesagt the evil within schon nicht mehr so packend und gut wie den ersten Teil, obwohl es in allen belangen verbessert wurde…Grafik.. leveldesign..gegnervielfalt..allgemeines gameplay…alles besser als im ersten Teil.. aber nachdem ich wusste dass alles nicht real ist und nur in meinem kopf passiert war für mich irgendwie total die Luft raus…hab den zweiten teil deswegen bis heute nie beendet…