Zwar ist der Release von „Battlefield 7“ noch weit entfernt. Doch einige Informationen zum unangekündigten Ego-Shooter drangen längst durch. Erneut ist das schwedische Entwicklerstudio EA DICE für die primäre Entwicklung zuständig. Doch auch andere interne Studios wirken an der Produktion mit. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend.
Battlefield 7-Release – Wann erscheint der Shooter?
Electronic Arts plant mit einer Veröffentlichung im Geschäftsjahr 2025/26. Somit ist zwischen dem 1. April 2025 und dem 31. März 2026 mit dem neuen „Battlefield“ zu rechnen. Branchen-Insider Tom Henderson meint, das Ziel sei eine Markteinführung im Oktober oder November 2025.
Eine interne Verschiebung sei allerdings nicht auszuschließen. Der Publisher ist nämlich gesinnt, aus dem „Battlefield 2042“-Debakel zu lernen. Wie ihr sicherlich wisst, kam der letzte Ableger in einem desaströsen Zustand auf den Markt, was zum niedrigsten Metacritic-Wert der Seriengeschichte führte. Zahlreiche Updates waren notwendig, bis die gewünschte Spielerfahrung geboten wurde.
Die realistischsten Zerstörungseffekte überhaupt
Über das Gameplay von „Battlefield 7“ ist bisher nichts Offizielles bekannt. Eine Stellenanzeige lieferte jedoch einen interessanten Hinweis. So zielt das Entwicklerteam auf die realistischsten Zerstörungseffekte der Branche ab.
Außerdem berichtete Henderson von 64-Spieler-Matches und einem Vier-Klassen-System, womit die Entwickler wieder zu den Wurzeln zurückkehren würden. Die Handlung soll angeblich zwischen 2025 und 2030 angesiedelt sein, womit die moderne Kriegstechnologie im Fokus stehen würde.
Battlefield für EA von großer Bedeutung
Geschäftsführer Andrew Wilson betonte im vergangenen Mai, dass „Battlefield“ weiterhin ein bedeutender Teil von EAs Zukunft sei. Zudem soll die Shooter-Reihe „auf völlig neue Art und Weise“ zurückkehren.
Später sprach Wilson von einem vernetzten Ökosystem, mit dem das Franchise neu aufgestellt wird. Vermutlich orientiert sich der Publisher mit „Battlefield 7“ an der „Call of Duty“-Reihe, bei der verschiedene Titel miteinander verknüpft sind. Des Weiteren setzt EA mittlerweile auf Activisions Multi-Studio-Strategie, weshalb mehrere Studios an der Reihe arbeiten. Selbst der Rennspielentwickler Criterion Games ist zum Großteil mit „Battlefield“ beschäftigt.
„Mr. Battlefield“ Lars Gustavsson ist hingegen nicht mehr dabei. Der Entwickler-Veteran entschied sich im September 2022 dazu, EA DICE nach über zwei Jahrzehnten zu verlassen. Schwedische Firmenunterlagen verwiesen später auf ein neu gegründetes Studio.
Mit Singleplayer-Kampagne oder doch nicht?
Um nach „Battlefield 2042“ wieder eine überzeugende Singleplayer-Kampagne bieten zu können, gründete EA eigens Ridgeline Games. Bedauerlicherweise schloss der Publisher dieses Studio im vergangenen Februar im Rahmen einer Entlassungswelle. Die Arbeiten am Einzelspielermodus laufen dennoch weiter. Hier kommt Criterion Games zum Einsatz.
Im Übrigen gründete EA Motive kürzlich ein „Battlefield“-Team. Und auch DICE bestätigte vor einem Jahr die Beteiligung an einer erzählerischen Kampagne. Um die Singleplayer-Erfahrung von „Battlefield 7“ und weiterer Spiele müsst ihr euch anscheinend keine Sorgen machen.
Battle-Royale-Ableger geplant?
Tom Henderson zufolge plant Electronic Arts einen kostenlos spielbaren Battle-Royale-Ableger. Für die Entwicklung ist offenbar Ripple Effect (früherer Name: DICE L.A.) verantwortlich.
Solch einen Modus gab es bereits mit „Firestorm“, jedoch ohne Free-2-Play-Option. Mit dem eigenständigen BR-Spiel würden sich die Verantwortlichen an „Warzone“ orientieren, das sich als großer Erfolg herausstellte.
EA möchte damit offenbar die Reichweite von „Battlefield“ steigern und letztendlich den Umsatz ankurbeln. So könnten sich „Battlefield 7“ und der F2P-Titel etwa einen Ingame-Shop mit kosmetischen Inhalten teilen.
Zusätzlich zur BR-Variante soll noch der sogenannte Gauntlet-Modus enthalten sein. Hier treten mehrere Teams in zielbasierten Modi gegeneinander an. Wer davon am wenigsten Punkte sammelt, scheidet nach der Runde aus.
Eins ist sicher: Nachdem in „Battlefield 2042“ die letzte Season gestartet ist, liegt der Fokus auf der Zukunft. Electronic Arts hat sich genau angeschaut, wie viele Ressourcen der nächste Teil verschlingt. Infolgedessen entschied sich der Publisher dazu, den Schwerpunkt voll auf die Zukunft zu verlagern. General Manager Byron Beede freut sich bereits auf den Tag, an dem ihr die ersten Details zu „Battlefield 7“ – oder wie der Titel in der finalen Version auch heißen mag – erfahren werdet.
Weitere Meldungen zu Battlefield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blackmill_x3
28. April 2024 um 18:45 UhrGott steh uns bei
SaskiaQuelle
28. April 2024 um 18:54 UhrIch schätze, dass wird die letzte Chance für BF sein. Wird’s wieder ein Fail, landet BF im Grab von EA
Zockerfreak
28. April 2024 um 18:54 UhrMacht lieber ein neues Medal of Honor
RaVn
28. April 2024 um 19:44 UhrIdee: BF in einem science Fantasy Szenario gegen K0mmun1sten, Naz1s, Dämonen, Aliens UND w0k3’s (die dürfen als Klassenfeind natürlich auch nicht fehlen.) Abwechselt in wöchentlichen Events.
Starke RPG Elemente und ein Crafting System. Am besten selbstkritisch und voller Selbstironie in der Krieg-Pathos und Soldaten-Romantik zentrales Thema sind.
Vollständig zerstörbare Karte aber am Ende steht neben dem MVP auch der MTP (Mist toxic player) der die meisten Beleid1gungen rausgehauen hat.
_Playstation_
28. April 2024 um 19:51 UhrDie IP ist am Boden.
OzeanSunny
28. April 2024 um 20:02 UhrIch bin gespannt.
Natürlich müssen die erst mal das Vertrauen bei den Gamern wiederherstellen.
Das ist die schwierigste Aufgabe da die IP eigentlich runtergewirtschaftet ist.
Sam1510
28. April 2024 um 21:32 UhrNein Danke.
Battlefield 3 war Höhepunkt neben Bad Company 2. Alles danach war „ok“ bis „mies“
Cinnalemon
28. April 2024 um 21:39 UhrBattlefield ist der einzige PvP Shooter der mich interessiert. Daher habe ich große Angst um den Nachfolger….
SEGA-Fanatic
28. April 2024 um 21:45 Uhr@Cinnamon: Battlefield 2042 war ha mehr ein PvE Shooter bei den ganzen Bots in den Lobbies.
akki_jayjo
28. April 2024 um 22:06 UhrAus den Experimenten haben sie wohl gelernt. Und die alte Formel ist ja nun für die selber wohl nicht so schwer umzusetzen. Für mich ist ein vernünftiges Battlefield sehr wichtig. Schön im Squad. Leider hat der letzte Titel mein eigentliches Squad damit sehr enttäuscht und vertrieben. Irgendwo auch zu recht, obwohl ich es selber irgendwann als hinnehmbar betrachtet habe, nach den ersten großen Patches. Beim neuen Titel einfach nur schön BackToTheRoots und dann läuft das schon. Diese Multiplayerschlachten werden weiterhin gebraucht und da 2042 so bescheiden war, gab es da lange nichts ^^
XiscoBerlin
28. April 2024 um 22:10 UhrNaja zu viele BFS gespielt im Leben, da ist die Lift raus bei mir. Damals BF One noch platiniert aber seit dem kein Bedarf.
dharma
28. April 2024 um 22:33 UhrBattlefield 7? Warum nicht Battlefield 6? Wobei die Zählung eh keinen Sinn macht (3, 4, 1, V …)
Link
28. April 2024 um 22:59 UhrBattlefield ist wie CoD, es wird sich nicht mehr um durchdacht designte Maps mit guten Kerngameplay und keinen SBMM mehr geschert, es geht nur noch um die Monetarisierungsmöglichkeiten. Dabei wäre es doch so einfach, wenn man einen kompetenten Shooter auf die Beine stellt, kann der auch drei oder vier Jahre mit Cosmetics und co. vollgeballert werden. Aber kümmert euch doch bitte erstmal ums eigentliche Spiel.
Krawallier
28. April 2024 um 23:11 UhrMeine Favoriten sind Bad Company 2, BF4 und BF1.
Das hätte ich gerne nur mit aktueller Technik und zerstörbarer Map.
Stefan-SRB
29. April 2024 um 01:22 UhrBFBC 2 inkl. Vietnam DLC,BF 3, BF 1943, BF 4, und BF1 waren so geniale Spiele. Habe aber das Vertrauen verloren, dass wir solch qualitativen Spiele nochmals bekommen. Jetzt dreht sich alles um Battle Pass, SBMM, Skins, W0ke etc…
RoyceRoyal
29. April 2024 um 08:44 UhrHatte so viel Hoffnung in BF2042 und wurde so enttäuscht. Das Spiel war nicht schlecht, aber mehr als 100h hat es mich nicht gebunden, was für nen MP Shooter nicht überragend ist.
Ich war auch vom ersten Moment an von der Grafik enttäuscht. Das war mein erstes PS5 Shooter und ich habe irgendwie was komplett falsches erwartet.
Da aber außer ein paar Techdemos noch nichts in diese Richtung geht setze ich am besten wohl ein paar Jahre aus.
olideca
29. April 2024 um 09:00 UhrWir werden das gleiche „Erfahren“ wie vor jedem BF:
– noch nie dagewesene Zerstörung
– die grössten Schlachten ever
immer das gleiche blablabla. ich hoffe sie haben mit 2042 verstanden dass es eben doch nicht auf die Grösse ankommt….. aber ich habe wenig Hoffnung dass man manche Dinge einen Schritt zurück geht. Es wird weiterhin eine Mischung aus COD, Fortnite und Rainbow Six Siege bleiben…. Ich zock einfach BF4 weiter…
olideca
29. April 2024 um 09:01 UhrGebt mir ein BF3 Remake und ich bin der glücklichste Mensch….
Tobse
29. April 2024 um 09:37 UhrNach dem letzten Ableger sehr sehr skeptisch.
Ich warte erstmal die ersten Reviews ab, blind werde ich nicht mehr zugreifen
SasukeTheRipper
29. April 2024 um 09:40 UhrDas nächste BF muss funktionieren, sonst war es das bald mit der Marke…
EA hat den Karren selbst in den Abgrund gefahren.
Gaia81
29. April 2024 um 09:41 UhrWenn es nicht wie bf 3 oder 4 ist können sie es behalten und bots will ich erst recht nicht im Spiel sehen
Rakyr
29. April 2024 um 11:54 UhrChaos und Immersion waren noch nie so gut wie in BF2042. Ich hoffe dass sie 128 Spieler Maps zurückbringen.
redfox280
29. April 2024 um 16:44 UhrVorbestellen, Vorbestellen, Vorbestellen!!! Ich hoffe genügend Idioten tun das vorbestellen! Und am besten die größere Version als die Standard Version das man auch das 100% Spiel bekommt! Das wird eh wieder ein schlechterer Shooter als jeder andere 0815 Shooter! Ich bin geheilt von EA! Sollen die Kiddies den Schund spielen und kaufen. Auf das die Spiele immer schlechter werden! Ohne mich!
PICKMAN
29. April 2024 um 22:30 UhrIch bete immernoch für eine Auferstehung von Medal of Honor. Danger close war das glaube ich, meinte damals, es wird wieder kommen, zur richtigen Zeit….irgendwann. MoH 2010 war ne Wucht. Diese Sounds. Brachial. Hatte im MP so eine heftige Atmosphäre
Playstationfreak76
01. Mai 2024 um 17:24 UhrSam1510
Blödsinn Battlefield 4 war auch spitze!
Eines ist aber sicher ich werde es nicht mehr Vorbestellen! Das Vertrauen haben sie bei mir verloren. Ich hoffe das sie wieder zu den Wurzeln zurückkehren. Und ich hoffe es wird nicht so Bunt und unrealistisch wie 2042