Nachdem der Multiplayer-Shooter „XDefiant“ in der Vergangenheit gleich mehrfach verschoben wurde, fand kürzlich ein Servertest statt, mit dem die Entwickler von Ubisoft San Francisco vor dem Launch finale Daten sammelten.
In einer Mitteilung an die Community verlor Executive Producer Mark Rubin ein paar Worte über den Servertest. Auch wenn das Feedback der Community aufgrund diverser Fehler nicht nur positiv ausfiel, ist das Team laut Rubin mit den Ergebnissen des Servertests zufrieden. Zudem führte der Executive Producer aus, dass die Wartezeit bezüglich des Releasetermins bald ein Ende haben soll.
„Die Server-Test-Session verlief aus Sicht der Skalierung und der Server sehr gut. Wir müssen noch einige Anpassungen vornehmen. Ziemlich einfache Sachen, die sehr bald erledigt sein werden, falls sie nicht bereits erledigt sind. Und schließlich steht das Veröffentlichungsdatum kurz bevor“, so Rubin.
An diesen Fehlern arbeiten die Entwickler
Im weiteren Verlauf des Statements räumte Rubin ein, dass das Team im Rahmen des Servertests auf diverse Fehler und Probleme stieß, an denen das Team aktuell arbeitet. Zum einen spricht Rubin hier den Delta-01-Fehler an, der unter Umständen zu Problemen mit der Latenz führte und bis zum finalen Release von „XDefiant“ behoben werden soll.
Selbiges gilt für die Gesundheitsanzeigen, die mit einer leichten Verzögerung aktualisiert wurde und so mitunter den Eindruck vermittelte, dass Treffer keinen Schaden anrichteten. Abschließend räumte der für „XDefiant“ verantwortliche Executive Producer ein, dass die Entwickler „bei der Spielersuche nicht aggressiv genug vorgegangen sind“.
Dies führte laut Rubin dazu, dass die User mit einem höheren Ping als vorgesehen zu kämpfen hatten. Rubin ergänzte, dass die Entwickler am letzten Tag des Servertests einen Fix für dieses Problem bereit stellten, sodass die Community bereits vor dem Ende des Tests eine deutliche Verbesserung gespürt haben sollte.
Die Community ist zwiegespalten
Das Feedback der teilnehmenden Spielerinnen und Spieler zum Servertest fiel zum Teil durchwachsen aus. Vor allem das Movement wurde von einem Teil der Community als zu schwerfällig beschrieben.
Zu den weiteren Kritikpunkten, die im Rahmen des Servertests angesprochen wurden, gehörten das nicht immer überzeugende Treffer-Feedback oder die schwammigen Hitboxen.
Da sich die Verantwortlichen von Ubisoft San Francisco zum Community-Feedback bislang nicht äußerten, bleibt abzuwarten, in wie weit die Entwickler bis zum finalen Release von „XDefiant“ nachbessern. Sollten das Studio diesbezüglich für Klarheit sorgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
„XDefiant“ befindet sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
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Kommentare
RegM1
28. April 2024 um 12:30 UhrDann glaube ich nicht an weitreichende Änderungen und damit auch nicht an einen Erfolg des Spiels, da es sehr ähnliche Spiele gibt, die einfach besser sind.
Trotzdem viel Glück, mir hat der Test und diese Reaktion gereicht.
AllroundGamer79
28. April 2024 um 12:52 UhrMeinen drei Zocker Kumpels und mir hat es Spass gemacht eben weil es etwas anders ist als CoD,den wenn ich ein CoD zocken möchte dann das Original brauche keinen CoD Abklatsch.
3DG
28. April 2024 um 14:21 UhrIst das ein vollpreis Spiel oder f2p?
Crnstionnr1
28. April 2024 um 15:37 Uhr@3DG
F2p
RoyceRoyal
29. April 2024 um 08:50 UhrUnverständlich dass man das Spiel nach dem Testwochenende nicht vollständig eingestellt hat.
Micki0603
29. April 2024 um 09:48 UhrWas ich definitiv vermisst hab gegenüber Call Of Duty, dass man sich nicht hinlegen kann bzw. in Stellung schmeißen kann und dass man nur recht langsam sprinten kann.
Ich hoffe das wird noch verbessert, ansonsten könnte es schon was werden, aber da fehlen eben noch diverse Dinge, um daraus ein rundes Spiel zu machen ^^