Den aktuellen Geschäftsbericht nutzte das polnische Entwicklerstudio Bloober Team nicht nur, um Investoren und Anlegern einen Zukunftsausblick zu liefern.
Gleichzeitig sprach Bloober Team über die Projekte, an denen das Studio derzeit arbeitet. Zum einen haben wir es hier mit dem Remake zu „Silent Hill 2“ zu tun. Dieses soll 2024 erscheinen und befindet sich laut Bloober Team in der finalen Entwicklungsphase. Bezüglich des Remakes zeigten sich die Verantwortlichen im Rahmen des Geschäftsberichts von ihrer selbstbewussten Seite.
Demnach sei das Team „sehr zuversichtlich“, wenn es um die Qualität des finalen Produkts geht. Bloober Team weiter: „Wir verstecken es weder intern noch extern – es ist der wichtigste Test unseres Handelns.“
Die Community ist noch nicht überzeugt
Wie die letzten Monate zeigten, muss Bloober Team bei den Spielerinnen und Spielern noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Vor allem der im Januar präsentierte Trailer, der sich um das Kampfgeschehen drehte, fiel laut Meinung der Community viel zu actionreich aus und sorgte für einiges an Kritik. Um diese zu entschärfen, versicherte Bloober Team, dass die im Trailer gezeigten Szenen „nicht den Geist des Remakes widerspiegeln“.
„Es ist weder der Geist dessen, was es einmal war. Noch das, was wir jetzt erschaffen“, betonte das Studio. „Wir versuchen, diese romantische Vision des Spiels, das vor 22 Jahren debütierte, vollständig widerzuspiegeln. Wir glauben, dass die Spieler, wenn sie das echte Gameplay, das echte Spiel sehen, es ganz anders beurteilen werden.“
Wie sich kürzlich abzeichnete, scheint sich das Entwicklerteam das Feedback der Community zu Herzen zu nehmen. Diese kritisierte, dass sich das Aussehen des Protagonisten James Sunderland zu sehr vom Original aus dem Jahr 2001 abhob.
Ein Update auf Steam DB verdeutlichte vor wenigen Tagen, dass Bloober Team das Feedback umsetzte und das Erscheinungsbild von James überarbeitete.
Enthüllung in diesem Jahr geplant
Ein weiteres Thema, über das Bloober Team in seinem Jahresreport sprach, ist das Horror-Projekt, das das polnische Studio Ende 2022 zusammen mit 2K Games‘ Indie-Label Private Division angekündigte. Laut Bloober Team macht der besagte Titel entsprechende Fortschritte und befindet sich mittlerweile in einem fortgeschrittenen Stadium.
Gleichzeitig ist das verantwortliche Entwicklerteam mit den bisherigen Fortschritten zufrieden und möchte den Horror-Titel im Laufe dieses Jahres vorstellen. Einen konkreten Termin nannte Bloober Team hier allerdings nicht.
„Dies wird der nächste große Schritt von Bloober Team sein, um eine langfristige Strategie umzusetzen“, so die Verantwortlichen abschließend. „Es wird auch das erste Originalprojekt (IP gehört Bloober Team) im Rahmen der neuen Strategie sein.“
„Die erste Ankündigung des Spiels wird dieses Jahr erfolgen und wir können es kaum erwarten, die Auswirkungen unserer Arbeit auf diesen einzigartigen Titel zu zeigen.“
Quelle: Bloober Team
Weitere Meldungen zu Bloober Team, Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
29. April 2024 um 09:52 UhrNun ja der Launch wird es zeigen.
Es gibt viele Publisher die überzeugt und selbstbewusst gewesen sind bis der Release kam und das Game untergegangen ist. ( Gruss geht an Skull and Bones raus und natürlich Suicide Squad )
citol
29. April 2024 um 09:58 UhrHä? Ich habe es jetzt nicht geblickt, kommt das Spiel dieses Jahr oder wird wieder nur ein Trailer kommen ?
Strohhut Yago
29. April 2024 um 10:08 UhrFreue mich schon drauf, das wird schon geil werden ❤️
Evermore
29. April 2024 um 10:16 UhrDie Skepsis kommt halt durch die bisherigen Werke von Bloober die höchstens durchschnittliche Walking Simulatoren darstellten.
Ich bin trotzdem noch positiv gegenüber dem Remake eingestellt. Man muss halt die Kirche im Dorf lassen. Das Original merkt man sein Alter schon an. Und das sage ich obwohl ich beim erneuten durchspielen vor wenigen Monaten durchaus meinen Spaß hatte. Die Atmosphäre ist noch immer super und auch die Grafik kann sich für so ein altes Spiel wirklich sehen lassen.
Das Kampfsystem ist funktional aber auch recht hölzern und das Treffer Feedback ist kaum vorhanden. Wenn man mit dem Jagdgewehr schießt hat das eher was von nem Luftgewehr. Der Nahkampf sieht fast so aus als ob sich eine Familie in der Therapie mit Schaumstoff schlägern verprügelt.
Dann ist es Geschmackssache aber ich brauche es nicht das es gefühlt in jeden Flur 100 Türen gibt wovon sich dann nur eine öffnen lässt.
Also ja. Das kann alles ein Remake besser machen und in die Moderne holen. Von daher bin ich gespannt.
Spritzkuchen
29. April 2024 um 10:18 UhrIch werd mir das Original vorher nochmal zu Gemüte führen da hab ich dann den direkten Vergleich.
Wenn man aber ehrlich ist dann muss man schon zugeben, dass das auch nicht so gut gealtert ist
matze0018
29. April 2024 um 10:18 UhrIch schnall immer noch nicht ganz warum die einen Trailer raus hauen der:
„Es ist weder der Geist dessen, was es einmal war. Noch das, was wir jetzt erschaffen“
Was soll dann dieser Trailer…!?!?
Gaia81
29. April 2024 um 10:25 UhrBitte keine zu hohen Erwartungen es wird sich ok verkaufen aber manche Entwickler erwarten einfach immer zuviel
Spritzkuchen
29. April 2024 um 10:25 UhrNaja der Trailer kam von Konami. Und es wurde ja öfters angezweifelt dass sie ein Kampfsystem machen können, daher der Combat Trailer
Snakeshit81
29. April 2024 um 10:35 UhrIch habe es vorsorglich abbestellt. Traue dem Braten nicht und blobber hat mich bis jetzt bei keinen seiner Games überzeugt. Mal sehen was die Tests so sagen
MCGeronimo
30. April 2024 um 08:33 UhrTeil eins hätte eher eine Frischzellenkur benötigt, aber vielleicht kommt der ja noch wenn sich der zweite gut verkauft. Ich wünsche natürlich dem Team das er ein Erfolg wird, dann stehen die Chancen gut das auch der erste Silent Hill ein Remake bekommt.
Ingmar
02. Mai 2024 um 15:57 UhrIch freue mich schon sehr auf Remake. Welches sich schon seit Oktober 2022 auf meiner Steam Wunschliste befindet. Obwohl einige sich lieber wünschen würden das es kein Silent Hill 2 remake geben sollte. Ich blicke aber mit Zuversicht auf das Ganze. Letztens habe ich mir das Original auf YouTube angeguckt was einer mal im Jahr 2012 let’s playt hatte. Und es hat mir sehr gut gefallen. Ich werde einfach Abwarten. Und höre einfach nicht auf andere Fans die mich dazu drängen wollen zuerst das Original zu silent hill 2 Zuspielen. Außerdem würde das Game mein Rechner sowieso nicht Mitmachen weiß ich aus eigener Erfahrung zwar nicht mit Silent Hill 2, aber mit anderen Games. Letztens habe ich mir Indiana Jones und der Turm von Babel zugelegt und das Game ist mir auch schon abgestürzt. Das war mit Silent Hill Homecoming genauso. Dieses Game hat mich echt wahnsinnig gemacht. Die Steam Reparatur hat da auch nicht wirklich geholfen. Auch nicht als ich die Auflösung meines Bildschirms extra für das Game heruntergeschraubt hatten.