Bereits vor zwei Jahren kündigte Remedy Entertainment Neuauflagen der ersten zwei „Max Payne“-Ableger an. Schon damals war klar, dass erst ein paar Jahre später mit dem Release zu rechnen ist. Zum damaligen Zeitpunkt befand sich das Projekt nämlich in der Konzeptphase.
Nun gab das finnische Entwicklerstudio bekannt, wann die Vollproduktion startet. Dazu äußerten sich die Verantwortlichen in einem kürzlich stattgefundenen Investorengespräch.
Im zweiten Quartal des aktuell laufenden Geschäftsjahres geht das Projekt in die Vollproduktion über. Bis Ende des kommenden Sommers werden die Entwickler also richtig loslegen.
Zusätzlich gab Remedy bekannt: Aufgrund von gestiegenen Kosten haben sich die Verantwortlichen des Studios dazu entschieden, das Entwicklungsbudget zu erhöhen. Publisher Rockstar Games finanziert den teuren Spaß.
Eine kostspielige AAA-Produktion
Wie wir schon zur damaligen Ankündigung erfahren haben, handelt es sich um eine kostspielige AAA-Produktion. Remedy verfügt hierbei über eine Tantiemenmöglichkeit, die nach Einspielung der Kosten greift.
Dass Remedy keine halben Sachen macht, verdeutlichte das Studio im letzten Geschäftsbericht. Ein ähnliches Budget wie beim ambitionierten „Alan Wake 2“ kommt zum Einsatz. Laut unbestätigten Berichten waren es um die 70 Millionen Euro beim Survival-Horror-Abenteuer.
Für die Entwicklung nutzt das zuständige Team jedenfalls die Northlight-Engine, die neben dem „Alan Wake“-Nachfolger bei „Control“ und „Quantum Break“ Verwendung fand.
Das „Max Payne Remake 1+2“ kommt zu einem unbekannten Zeitpunkt für PS5, Xbox Series X/S und PC heraus. Wer das Original vom ersten Teil auf PlayStation spielen möchte, kann es im PS Store für 14,99 Euro kaufen.
Weitere Meldungen zu Max Payne, Max Payne 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod1990
29. April 2024 um 18:09 UhrWurde auch mal Zeit das die bald in die vollproduktion geht haben sich ganz schön Zeitgelassen
DUALSHOCK93
29. April 2024 um 18:42 UhrHoffe auf einen physical Release
Highman
29. April 2024 um 19:17 UhrSchade dass der dritte teil nicht dabei ist. Hab den damals auf der ps3 einmal durchgespielt und dann nicht mehr. Auf der ps4 und ps5 gibts halt keine Möglichkeit. Egal, der 2te war eh der beste. Freu mich drauf.
puGa
29. April 2024 um 20:31 UhrBin unglaublich gespannt darauf. Max Payne 1-2 war düster und dreckig. Für den ersten Teil auf dem Rechenknecht, bin ich damals wie ein Irrer in den damaligen Hertie gerannt.
Teil 3 war okay, kam aber nie an Teil 1 und 2 ran.
XiscoBerlin
29. April 2024 um 21:30 UhrDamals Max Paybe Teil 1 gespielt am PC und der war geil. Da sind sie gekonnt auf den Matrix Hype Train aufgesprungen. Die anderen Teile gingen dann irgendwie an mir vorbei. Als Disc Version würde ich die schon mitnehmen, insbesondere Teil 2.
Ryu_blade887
30. April 2024 um 00:18 UhrDa Kann ich zustimmen mit Teil 3 highmann
StoneyWoney
30. April 2024 um 00:22 Uhr@Highman Shooter spielt man eh auf PC 🙂
El Presidente
30. April 2024 um 00:42 UhrDas Remake steht oder fällt mit der Tatsache ob man bei wirklich jedem Gegner-Kontakt die Zeitlupe aktivieren muss, wenn man nicht über den Haufen geballert werden will.
Die Spieler-Gewohnheiten sind heute leider ganz andere, als sie es 2004 noch waren.
Heute wird die Geduld auf jeden Fall nicht mehr da sein und das Spiel würde nur für uns Spieler der Originale interesant werden.
Das wäre finanziell aber ein Ko-Schlag.
Anhand der kurzen Spielzeiten beider Titel, nehme ich mal an, dass sie es zu einem Spiel machen und es Story of Max Payne etc nennen.
Wüsste nicht wie sie es marketing-teschnisch machen sollten, wenn es wirklich zwei seperate Spiele werden sollen.
Evermore
30. April 2024 um 07:09 Uhr1 und 2 waren super. Den dritten mochte ich nie aufgrund von blöden Gameplay Entscheidungen. Warum konnte man keine Granaten und Molotowcocktails werfen aber die Gegner schon? Das hat mich sowas von aufgeregt zumal es ja bei den Vorgängern ging. Auch der Artstil mit den komischen bunten Geflacker in den Videosequenzen fand ich blöd. Da hätte ich lieber wieder die coolen Comics gehabt,
Legion
30. April 2024 um 07:24 UhrHat ja sicher einen Grund warum sie nicht gleich die ganze Trilogie remaken. Fand den dritten auch super schlecht.
Teil 1 und 2 hingegen wow, super geil. Bin ich tatsächlich gespannt drauf.
No_Saint
30. April 2024 um 07:54 UhrDas wird ein Fest voller Patronenhülsen, Stunts und Bullet Time im neuen Glanz. Freu mich auf Max.
PrecursorOrb92
30. April 2024 um 09:47 UhrIch hoffe auf keinen physischen Release.
Würde es den Radikalen richtig gönnen noch ein Game nicht oder nur verzögert spielen zu können.
peeeeeter
30. April 2024 um 10:57 Uhr@El Presidente
Das wird schon!Stell dir einfach die Zerstörungsorgie von Control ohne dem ganzen Thelepatiekram im Max Payne Universum vor!Denke auch das die Idee bei Renedy zu einem MP Remake wegen Control entstanden ist!
@ Legion
Auch weil MP 1 und 2 Remedys Babys sind und Teil 3 nicht von Remedy entwickelt wurde und man es deswegen Stieffmüterlich behandelt, mir ist es immer noch ein Rätsel wie Remedy die Rechte einer so starken Marke wie MP abtreten konnte!
Doppeldenker86
30. April 2024 um 17:31 Uhrhoffe digital only, um die leute hier zu triggern … muhahahahaha … just kiddin‘
lasset die Grillsaison beginnen, Freunde der Sonne!!!!!!!!